ziller Geschrieben 15. November 2013 Geschrieben 15. November 2013 ... Also, ich bin drauf und dran mir mal so nen WIG-Bruzzler reinzuschwenken, um mal zu sehn, wo ich so steh beim Braten, aber deine Fotos sind klar besser arrangiert als deine Schweissnähte aussehen... Zitieren
milkiway Geschrieben 15. November 2013 Geschrieben 15. November 2013 Es geht nichts über schöne Fotos ... Grüße Zitieren
thomsen Geschrieben 16. November 2013 Geschrieben 16. November 2013 Servus Christian, ist doch hübsch geworden die Schleuder Bin auf den Aufbau gespannt. So wie du Gas gibst dauert der nicht mehr lange. Lg, Thom. Zitieren
Noize Geschrieben 16. November 2013 Autor Geschrieben 16. November 2013 @Selberbruzzler: Lest bitte eure Selberbruzzler-Mails. Ich brauche eine Antwort von euch bis Sonntag Abend !! Zitieren
bastl Geschrieben 16. November 2013 Geschrieben 16. November 2013 Hallo, vielen Dank für den Tipp! Hab damit gestern noch neh gute Stunde mit rumhantiert.. Hab zwar Flammenrückschlagventile, aber klingt trotzdem ziemlich gefährlich! Ich hab das Ventil heute mal rausgeschraubt.. Und da ist gar keine Dichtung vorhanden.. Lediglich Hanf mit irgendeiner ausgetrockneten Flüssigkeit o. in der Art.. Uijegerl! Also Hanf is ja gut für Wasserleitungen, aber am Brenner hat das auf keinen Fall was zu suchen! Da hat der Vorbesitzer scheinbar ordentlich gepfuscht. LG Bastl Zitieren
thomsen Geschrieben 19. November 2013 Geschrieben 19. November 2013 [ATTACH=CONFIG]149014[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]149015[/ATTACH] ...hast du eigentlich für die Sitzstreben S-bend Streben genommen und die um 90° gedreht? Lg, Thom. Zitieren
milkiway Geschrieben 19. November 2013 Geschrieben 19. November 2013 ...hast du eigentlich für die Sitzstreben S-bend Streben genommen und die um 90° gedreht? Lg, Thom. Hallo Thom, ich machs mal kurz und ja! Es wird noch einige Zeit brauchen bis ich es aufgebaut habe. Ich such noch eine Schlosserei die mir den Gabelkopf für die Konusaufnahme runterdreht. Für die Lackierung/Pulverbeschichtung bin ich auch noch am suchen. Gutes Nächtle ... Zitieren
ziller Geschrieben 20. November 2013 Geschrieben 20. November 2013 Für die Lackierung/Pulverbeschichtung bin ich auch noch am suchen. In Germanien: Rockenstein Ruf dort bei Heike Zehner an und lass dich nicht dadurch täuschen, dass sie relativ uninteressiert klingt am Telefon... Zitieren
Noize Geschrieben 20. November 2013 Autor Geschrieben 20. November 2013 (bearbeitet) Bevor ich heute Blödsinn mach.. @Liebe auskennende Mitleserschaft: Ist es sinnvoll, diese Sattelstützenklemmung an ein ZONA Sitzrohr zu dübeln, ohne irgend einer Art von Rohr-Verstärkung? Ausführen möchte ich das bei meinem Kinderrad, dessen Propand aktuell 19 kg auf die Waage bringt. Alternativ könnte ich eine Hülse übers Sitzrohr löten, damit mehr Wandstärke zur Verfügung steht und anschließend eine normale Sattelstüzenklemme verwenden. http://www.ceeway.com/902s.jpg Bearbeitet 20. November 2013 von Noize Zitieren
GEBLA Geschrieben 20. November 2013 Geschrieben 20. November 2013 Hallo Ernst, ich hatte es im Kinderradthread ja schon mal geschrieben, daß ich für das Sitzrohr ein 09/06er Rohr nehmen würde, dabei ein verstärktes Ende oben. Dann kann man ohne Verstärkung eine 26.8er Sattelstütze nehmen, geklemmt mit einer separaten Klemmschelle. Ein normales Zona Sitzrohr hat oben nur 0.6mm Wandstärke. Das geht nur mit separater Klemmschelle, wenn keine Muffe verwendet wird. Ich würde schon aus Gewichtsgründen beim Kinderrad eine separate Schelle nehmen. Da muß die Schönheit mal zurückstehen... Viele Grüße, Georg Zitieren
Noize Geschrieben 20. November 2013 Autor Geschrieben 20. November 2013 Hallo Ernst, ich hatte es im Kinderradthread ja schon mal geschrieben, daß ich für das Sitzrohr ein 09/06er Rohr nehmen würde, dabei ein verstärktes Ende oben. Dann kann man ohne Verstärkung eine 26.8er Sattelstütze nehmen, geklemmt mit einer separaten Klemmschelle. Ein normales Zona Sitzrohr hat oben nur 0.6mm Wandstärke. Das geht nur mit separater Klemmschelle, wenn keine Muffe verwendet wird. Ich würde schon aus Gewichtsgründen beim Kinderrad eine separate Schelle nehmen. Da muß die Schönheit mal zurückstehen... Viele Grüße, Georg Stimmt, kann mich jetzt erinnern, wo du es sagst.. Ich hab jetzt das Sitzrohr für den Schnittpunkt mit dem Tretlager schon fertig gefeilt. Als Alternative zu dem Klemmteil hab ich noch eine Hülse, die ich über das Sitzrohr schieben kann. Die werde ich dann wohl nehmen. Die Frage ist nur aufgekommen, weil die Hülse doch ein paar Gramm Mehrgewicht mitbringt. Kenn mich aus und wird so umgesetzt. Danke für deine Hilfe, Georg lg, E. Zitieren
gschoss Geschrieben 22. November 2013 Geschrieben 22. November 2013 Hallo Georg, ich habe vor kurzem einen Rahmenbaukurs besucht und genau diese Klemmung an das Zona-Sitzrohr ohne Verstärkungsblech gelötet. Muss ich befürchten, dass das Sitzrohr aufreist, wenn ich mich mit meinen 75kg da draufsetze? Gruß Thomas Zitieren
GEBLA Geschrieben 22. November 2013 Geschrieben 22. November 2013 Hallo Thomas, es kommt auch darauf an, um welches Sitzrohr es geht. Es gibt Zona auch mit 1,2mm am oberen Ende. Wenn es das normale mit 0,6mm war, kann es durchaus mal Probleme geben. Aber zu befürchten ist eigentlich nichts, es wird vielleicht mal irgendwann einen Riß oder eine Verformung entstehen. Aber auch das muß nicht sein, wenn alles paßt und die Klemmung moderat angezogen wird. Ich schreibe meine Antworten auch meist mit Bedacht auf Mitleser. Generell würde ich eben nicht empfehlen, ohne Verstärkung zu bauen. Dazu reicht im Zweifelsfall ein schmaler Ring. Bei Mountainbikes ohne jede Verstärkung sind Verformungen in dem Bereich relativ häufig zu sehen, bei Rennrädern mit blechgeformten Muffen auch. Das möchte ich bei meinen Rahmen nie sehen. Aber deshalb kann man trotzdem grenzwertiger arbeiten, wenn man für sich selbst baut. Ich würde also an Deiner Stelle beim Anziehen ohne Gewalt hantieren, dann sollte das schon klappen. Außer es stellt sich schon beim Nachreiben heraus, daß das Rohr recht oval war und stellenweise papierdünn wird. Dann würde ich noch etwas auflöten. Viele Grüße, Georg Zitieren
gschoss Geschrieben 22. November 2013 Geschrieben 22. November 2013 Hi Georg, danke für die Antwort. Dann werde ich die Sattelstütze wohl besser etwas länger lassen und rutschhemmende Montagepaste verwenden. Mal sehen wie lange das hält. Gruß Thomas Zitieren
Noize Geschrieben 22. November 2013 Autor Geschrieben 22. November 2013 Nach langer Pause, endlich wieder eine Frage zu Loten, eigentlich zu Flussmitteln. Konkret gehts mir um ein passendes Flussmittel für Messing und Neusilber. Wir verwenden Oktol 88 für Messing un dNeusilber. Funktioniert soweit gut, allerdings wird das Flussmittel eine schwarze, undurchsichtige, kaugummiartige Masse, sobald es heiß wird. Man sieht eingfach nicht, wo man schon war und wo noch ein Spalt ist. Habt ihr da draußen Alternativen oder mach ich etwas falsch? Zitieren
vogel rahmenbau Geschrieben 22. November 2013 Geschrieben 22. November 2013 In der Regel benutze ich das Flussmittel von Fontargen für Neusilber F100 - ist unauffällig. Zur Zeit probiere ich ein Flussmittel von Felder - ist ähnlich dem Fontargen, wobei ich mit letzterem einen Ticken besser zurecht komme, was aber auch daran liegen kann, dass ich schon länger damit Erfahrung habe. Oktol 88 habe ich noch nicht verwendet. Grüße Ulrich Zitieren
GEBLA Geschrieben 22. November 2013 Geschrieben 22. November 2013 Moin Moin, ich benutze das LFB Flußmittel von Cycle Design. Bekommt man auch bei Ceeway. Klappt gut, läßt sich gut entfernen Viele Grüße, Georg Zitieren
Noize Geschrieben 22. November 2013 Autor Geschrieben 22. November 2013 Bleibt der Arbeitsbereich mit euren Loten, ähnlich wie bei den Flussmitteln bei Silberlot, sichtbar? Wenn ja, dann wäre das mal eine Alternative zu dem Oktoll88 Zitieren
GEBLA Geschrieben 22. November 2013 Geschrieben 22. November 2013 Hallo Ernst, natürlich bleibt er sichtbar. Alles andere wäre ja witzlos, von Ofenlötungen abgesehen. Keine Ahnung, was Ihr da für ein Spezialzeug habt, aber das ruft nicht nur nach einer nötigen Alternative sondern auch nach der hintersten Ecke der Werkbank, und nach einem Jahr dann nach Sondermüll. :-) Viele Grüße, Georg Zitieren
tikaniskiwiljis Geschrieben 22. November 2013 Geschrieben 22. November 2013 (bearbeitet) Hi, ich hab bisher immer mit dem Felder gelötet, und bei mir wird es leider auch recht schwarz. Selbst mit neutraler Flamme und zügigen Durchgängen. Aber hab es auch ein Paar mal hinbekommen das es nur einzelnt minimal verbrannt ist und sich leicht Kupfer abgelagert hat. Jedoch fand ich die Lötnaht-Form dann nicht so ästhetisch, was dann wieder mit etwas mehr Nacharbeit verbunden war. Also im allgm. recht gut, wenn(!) man weiß wie viel Hitze man dem Flussmittel, für wie lange zumuten kann. Zudem geht die Paste ehr Richtung hochviskos und körnig, falls das weiter hilft.. Hab mit letzte Woche Oktol 88 sowie die neuen 3mm Firinit 721 Messingstangen bei Totembikes zugelegt und werd mal schauen wie sich das ganze so verarbeiten lässt. Also das 721 Firinit Messinglot ist super, mit den löte ich quasi schon seit den ersten Lötversuchen. Und komme damit besser zurecht, als mit dem 720er. Es gibt noch eine Alternative, und zwar das FH 21 was man mal ausprobieren könnte. Lg, Stefan Bearbeitet 22. November 2013 von tikaniskiwiljis Zitieren
Noize Geschrieben 22. November 2013 Autor Geschrieben 22. November 2013 Hallo Ernst, natürlich bleibt er sichtbar. Alles andere wäre ja witzlos, von Ofenlötungen abgesehen. Keine Ahnung, was Ihr da für ein Spezialzeug habt, aber das ruft nicht nur nach einer nötigen Alternative sondern auch nach der hintersten Ecke der Werkbank, und nach einem Jahr dann nach Sondermüll. :-) Viele Grüße, Georg Wir haben das Teufelszeug vom Patrick. Irgendwann vor 240 Seiten in diesem Thread ist es mal lobend erwähnt worden. Deshalb haben wir es gekauft.. http://shop.totembikes.com/media/image/thumbnail/img_3751_720x600.jpg Zitieren
eoo Geschrieben 23. November 2013 Geschrieben 23. November 2013 Meine Erfahrungen mit Oktol sind die gleichen, wie eure, daher benutze ich es nicht mehr. Bin auch auf das von Cycle Design umgestiegen, das funktioniert wie es soll! Zitieren
MiWisBastelbude Geschrieben 24. November 2013 Geschrieben 24. November 2013 Ja, habe genau die selben erfahren. Oktol 88: Schäumt, wird schwarz noch lange vor erreichen der Arbeitstemperatur (egal, wie gut man die Hitze kontrolliert), wenn man viel Flussmittel drauf hat manchmal wie bei euch Kaugummimäßig sichtbehindernd. Lässt sich aber sehr leicht entfernen. (10min in heißem Wasser reicht oft schon aus) F100: Bleibt klar, viel Temperaturstabiler, gute Sicht beim Löten. Enfernen ist lanwierig, mind. 12h in warmem bis heißem Wasser, um sicher zu sein, das sich innen auch alle aufgelöst hat. Felder: Bleibt klar, Sicht gefühlt noch ein wenig besser als beim F100, Entfernung bei mir ebenso langwierig wie beim F100. Mind. eine Nacht in warmem Wasser, sonst kleben hier und anoch Reste. Ein Flussmittel mit leichter Entfernbarkeit und gute Sicht / Temperaturstabilität habe ich auch noch nicht gefunden. Ich will als nächstes auch mal das LFB testen. Gruß, Michael Zitieren
Noize Geschrieben 24. November 2013 Autor Geschrieben 24. November 2013 Ulrich, wo hast du dieses Lamperl her? http://farm3.staticflickr.com/2887/10963178034_8eac0284a0_c.jpg Gesendet von meinem Transformer TF101G mit Tapatalk 4 Zitieren
ziller Geschrieben 24. November 2013 Geschrieben 24. November 2013 Ulrich, Schau dich mal im Motorradzubehör (Classic-Blinker usw.) um. Zitieren
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