Zum Inhalt springen

Der Selberbruzzler Thread - Eine Chronologie des Scheiterns

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Du solltest dem Kollegen einmal einen Crashkurs in "wie häng ich mein Fahrrad richtig an" geben.

LG bastl

...wieso denn? Kryptonite = Hipsterbike! Passt doch :D

Allerdings...wo sind denn die, für einen echten Hipster, obligatorischen Kartl´n zwischen den Speichen?

Lg, thom.

Geschrieben
da kommen einem ja die tränen - aber nicht vor rührung.

am ärgsten finde ich ja, dass es komplett ohne Bremsen gefahren wird. Der/die FahrerIn dürfte wohl Budhist sein :D

Geschrieben (bearbeitet)

2014 wird ein kleiner Schritt für die Selberbruzzler, aber ein großer Sprung für die Menscheit

Die Talentscouts um Michael Embacher haben ganze Arbeit geleistet und eine kleine aufstrebene Gruppe talentierter junger Menschen gefunden, die die Welt des handwerklichen Rahmenbaus über den Haufen werfen werden. Alles was bislang als richtig galt, wird die Geschichte später als falsch verurteilen. Durch das Erscheinen der Selberbruzzler wird der handwerkliche Rahmenbau seinen gerechten Platz im velocipeden Elysium erlangen, den er schon immer verdient hat. Es werden die Selberbruzzler sein, die Carbon, Aluminium, und Mountainbikes als den großen Irrtum - als amüsanten aber falschen Weg - in der Entwicklung der radelnden Menscheit entlarven und Wien als den Nabel der einspurigen Fortbewegungwelt für die Ewigkeit festschreiben werden.

..oder kurz:

:bounce: :bounce: :bounce:

Die Selberbruzzler sind die Stars der Bespoked London im April 2014.

Umschwirrt, bejubelt und geliebt von Ihren größten Fans, umringt von Rahmenbauern, die die Selberbruzzler schon kopierten, noch bevor sich die Selberbruzzler selbst erfunden haben. :D

http://bespoked.cc/index.html

Bearbeitet von Noize
Geschrieben

Georg & Ulrich..

ich brauche eine Gedankenhilfe:

Ich möchte gerne beim nächsten Rahmen die beiden Schaltzüge im Unterrohr führen und zwar so, dass es Zuggegenhalter am Unterrohr gibt, die den Zug ohne Bowden ins Unterrohr leiten. Die Züge sollen kurz vorm Tretlager an der Unterseite des Unterrohrs wieder ans tageslicht kommen und regulär unterm Tretlager geführt werden.

Wie stellt ihr den Übergang vom 7mm (id= 5mm) Rohr für den Zuggegenhalter zum dünneren inneren Röhrchen her? Soll in etwa so aussehen wie bei meinem Casati

http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/2/1/1/9/_/large/CIMG2356.jpg?0

Geschrieben

Hallo Ernst,

ich schiebe praktisch zwei Röhrchen ineinander und verlöte sie, bevor ich alles in den Rahmen einbaue. Das dickere Röhrchen nur besteht nur aus einem kurzen Stück am Ende und nimmt dann die Zugendkappe auf.

Viele Grüße,

Georg

Georg & Ulrich..

ich brauche eine Gedankenhilfe:

Ich möchte gerne beim nächsten Rahmen die beiden Schaltzüge im Unterrohr führen und zwar so, dass es Zuggegenhalter am Unterrohr gibt, die den Zug ohne Bowden ins Unterrohr leiten. Die Züge sollen kurz vorm Tretlager an der Unterseite des Unterrohrs wieder ans tageslicht kommen und regulär unterm Tretlager geführt werden.

Wie stellt ihr den Übergang vom 7mm (id= 5mm) Rohr für den Zuggegenhalter zum dünneren inneren Röhrchen her? Soll in etwa so aussehen wie bei meinem Casati

l]

Geschrieben

Klasse! Deinen Erstling kannst Du dann ja als Ausstellungsstück direkt so mitnehmen wie er jetzt ist. Fahrräder ohne Bremsen sind für viele Messebesucher die interessantesten. :-)

Viele Grüße,

Georg

2014 wird ein kleiner Schritt für die Selberbruzzler, aber ein großer Sprung für die Menscheit

Die Talentscouts um Michael Embacher haben ganze Arbeit geleistet und eine kleine aufstrebene Gruppe talentierter junger Menschen gefunden, die die Welt des handwerklichen Rahmenbaus über den Haufen werfen werden. Alles was bislang als richtig galt, wird die Geschichte später als falsch verurteilen. Durch das Erscheinen der Selberbruzzler wird der handwerkliche Rahmenbau seinen gerechten Platz im velocipeden Elysium erlangen, den er schon immer verdient hat. Es werden die Selberbruzzler sein, die Carbon, Aluminium, und Mountainbikes als den großen Irrtum - als amüsanten aber falschen Weg - in der Entwicklung der radelnden Menscheit entlarven und Wien als den Nabel der einspurigen Fortbewegungwelt für die Ewigkeit festschreiben werden.

..oder kurz:

Umschwirrt, bejubelt und geliebt von Ihren größten Fans, umringt von Rahmenbauern, die die Selberbruzzler schon kopierten, noch bevor sich die Selberbruzzler selbst erfunden haben. :D

http://bespoked.cc/index.html

Geschrieben

Hab gerade mal geschaut woher man eigentlich Röhrchen, ich denke ihr nehmt rostfreien Stahl, in solchen Dimensionen bekommt

und hab mich gewundert, daß es tatsächlich, für Normalsterbliche, diese ab Ø0,8mm zu kaufen gibt :eek:

Mit welcher Wandstärke arbeitet ihr dann?

Ginge runter bis auf 0,1mm ;)

Lg, Thom.

Geschrieben
Klasse! Deinen Erstling kannst Du dann ja als Ausstellungsstück direkt so mitnehmen wie er jetzt ist. Fahrräder ohne Bremsen sind für viele Messebesucher die interessantesten. :-)

Viele Grüße,

Georg

perfekt, mein radl hat nicht nur keine bremsen sondern auch keine lackierung. das wird der knaller! :p

Geschrieben
Da nur Georg und Ulrich gefragt sind, verschweige ich, wie ich es gemacht habe und auch, dass es darüber hinaus auch käufliche fertige Varianten für diese Problemstellung gibt.

;):sm:

Michael, du bist implizierend immer angesprochen Das schließt dich daher in keinem Falle aus, also korrigiere ich meine Einleitung extra noch einmal ;)

Georg, Ulrich, Michael und alle anderen Wissenden

ich brauche eine...

http://cosgan.de/images/midi/liebe/a065.gif

Geschrieben

:zwinker: Ich wollt nur ein bisschen frotzlen....

Also ich habs auch schon Rohr in Rohr gemacht, wie Georg.

Bei meinen Wandungsverhältnissen war mir das aber irgendwie ein wenig zu viel Spalt.

Also hab ich beim Crosser dann für innen ein 4x0.5mm Röhrchen genommen (sind dann 3mm Innenliner von Jagwire drin) und für die Enden Kappen aus rostfreiem Stahl gedreht.

Also Edelstahlzylinder nach innen mit 4mm Bohrung, dort das durchgehende Röhrchen eingelötet. Und die andere / nach aussen zeigende Seite der Edelstahl-Kappe hatt quasi die Dimensionen einer Bowdenzugendkappe.

Man kann das bei Nova fertig kaufen für peanuts, für die, die nicht auf Meditationsstunden an der Drehbank stehen.

Geschrieben

So schauts aus:

http://www.cycle-frames.com/bicycle-frame-tubing/images/P/NOV_150_IRGD_SET_NEW.jpg

Kost 10 Euro, rein wirtschaftlich knnn man da eigentlich nicht selber die Drehbank anwerfen (wenn es nicht per Versand über den großen Teich müsste).

Aber welcher Selberbruzzler betreibt das Hobby schon unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten....

Geschrieben
So schauts aus:

Kost 10 Euro, rein wirtschaftlich knnn man da eigentlich nicht selber die Drehbank anwerfen (wenn es nicht per Versand über den großen Teich müsste).

Aber welcher Selberbruzzler betreibt das Hobby schon unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten....

Wenn ich meine Drehbank ausgetauscht bekommen habe, könnte ich mich also gleich einmal dran versuchen ;)

Geschrieben
Oh, das ist an mir vorbeigegangen.

Dann wünsche ich dir, dass die Wartezeit nicht zu lang wird.

Gruß, Michael

Ich habs ja auch noch nicht öffentlich gemacht.

Kurzfassung:

Das Gerät, welches ich im November als Vorführgerät gekauft habe, kam mit Transportschaden an der Drehbank und einem stark eingedelltem Unterbaugestell bei mir an.

Das Gerät lässt sich einschalten, allerdings wird das Backenfutter nicht angetrieben.

Nach oftmaligem Telefonieren, Erhalt von Ersatzteilen und langem Forschen in den Eingeweiden der Maschine bin ich draufgekommen, dass keine Leistungselektronik eingebaut war. Mein Gerät wurde wahrscheinlich als Ersatzteilspender ausgeweidet und die Verkabelung dabei ziemlich ramponiert.

Nach Androhung, den Rechtsweg beschreiten zu wollen, gibt es eine Zusage vom Hersteller, das Gerät gegen ein Neugerät auszutauschen.

Der Austausch erfolgt anfang Januar. Erschwerend kommt nur dazu, dass die Drehbank bei mir im Keller steht und eine Schwerpartie notwendig ist, um das knapp 400 kg schwere Teil aus dem Keller zu kriegen.

Geschrieben
So schauts aus:

http://www.cycle-frames.com/bicycle-frame-tubing/images/P/NOV_150_IRGD_SET_NEW.jpg

Das kriegt man doch auch bei Peter / Ceeway dann muss es nur über den Kanal.

Ulrich

Geschrieben
Das kriegt man doch auch bei Peter / Ceeway dann muss es nur über den Kanal.

Ulrich

So ist es.

man bekommt aber auch die Anschläge/Endstücke einzeln.

Dann kann man sein eigenes Röhrchen nehmen, einölten, leicht überstehend absägen und zum Schluss das Endstück/die Anschlaghülle drüber und ans Rahmenrohr löten.

So hab ich es gemacht.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...