Zum Inhalt springen

Der Selberbruzzler Thread - Eine Chronologie des Scheiterns

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Hallo Ernst,

im blog habe ich mehr geschrieben. Eine Schaltbox für die, die eine Rohloffnabe mit Bremsschalthebeln am Rennlenker schalten möchten. Oder auch mit Zusatzbremshebeln, auch damit kann man sie schalten.

Gebastelt ist da aber nichts, so sehen Prototypen eben aus. :-)

Viele Grüße,

Georg

Hallo Georg,

dann sieht die Original-Schaltbox von Rohloff aber immer noch nach Prototyp aus. Den Bildern nach zu urteilen ist Deine Box zum Original optisch gleichwertig.

Liebe Grüße

Ulrich

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo Manfred,

ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube bei Rattle CAD passt was nicht:

Bei einer 622er Felge9 mit 23er Reifen kommt ein Radius von 334 mm raus. Fehlt da aber nicht die - ich nenne es jetzt mal (Keine Ahnung wie der Name dafür ist) - halbe Felgenflankenhöhe - (ich meine die Bremsfläche- es geht auch einfach zu erklären ;-)).

Sprich es müsste etwas mit 339/340 rauskommen - das deckt sich dann auch mit der Umfangseingabe an meinem Tacho - 2133mm.

Gruß

Axel

Hallo Axel,

die 622mm sind der ETRTO Durchmesser für Rennradfelgen.

Dieser Durchmesser entspricht zumeist auch dem mittleren Durchmesser der Bremsflanke der Felgen, ist aber von der Felge abhängig

d-etrto.png ... http://www.mtb-news.de/forum/attachments/d-etrto-png.212777/

Die Reifenhöhe muss nicht unbedingt der Angabe des Reifen-Herstellers entsprechen, sondern soll nur dabei helfen,

auf den Raddurchmesser inklusive Reifen zu kommen.

... bzw. so siehts wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Rennrad

http://de.wikipedia.org/wiki/Rennrad#27.22_ist_gr.C3.B6.C3.9Fer_als_28.22

Die Reifenbreite ist erst im ChainStay-Details - Tab relevant

Lg.

Bearbeitet von fred_stmk
Geschrieben
Hallo Axel,

die 622mm sind der ETRTO Durchmesser für Rennradfelgen.

Dieser Durchmesser entspricht zumeist auch dem mittleren Durchmesser der Bremsflanke der Felgen, ist aber von der Felge abhängig

[ATTACH=CONFIG]153647[/ATTACH] ... http://www.mtb-news.de/forum/attachments/d-etrto-png.212777/

Die Reifenhöhe muss nicht unbedingt der Angabe des Reifen-Herstellers entsprechen, sondern soll nur dabei helfen,

auf den Raddurchmesser inklusive Reifen zu kommen.

... bzw. so siehts wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Rennrad

http://de.wikipedia.org/wiki/Rennrad#27.22_ist_gr.C3.B6.C3.9Fer_als_28.22

Die Reifenbreite ist erst im ChainStay-Details - Tab relevant

Lg.

Hallo Manfred,

alles klar.

Danke

Axel

Geschrieben

Hallo,

beim Ausfaller hinten sind im Campagnolo Handbuch die Vorgaben für E 4..8 mm und Z 25...35°. Sind die Vorgaben für die Einbaulage oder für das Rohteil?

Wenn ich als Beispiel den Ausfaller im angehängten Bild nehme, passt der von den Maßen. Baue ich den aber ein (sprich um den Kettenstrebenhorizontalenwinkel von ca. 9° drehe), beträgt das Maß E in Einbaulage ca. 11mmm und der Winkel Z knapp 40°.

Gruß und ein schönes Wochenende Euch allen

Axel

Ausfaller.jpg

Geschrieben

Das ist meines Erachtens die Bemassung des Ausfallendes.

Die Zeichnung, aus der die Einbaulage hervorgeht bzw. auf der die Vorgaben für die Position des Schaltwerks festgehalten sind, sieht etwas anders aus.

Geschrieben
BTW: gibts in England kein Internet, oder seids ihr nachdem ihr auf der Messe warts, nur am Saufen und Rumhurn?

Wieso gibbet keine Bilders???

gesoffen wurde genug, wir waren uns jedenfalls nicht einig betreffend der geschmacklichen qualitäten englischer biere. bericht und fotos folgen - ist eine menge aufzuarbeiten. kurzresumee: super wars.

Geschrieben
BTW: gibts in England kein Internet, oder seids ihr nachdem ihr auf der Messe warts, nur am Saufen und Rumhurn?

Wieso gibbet keine Bilders???

die selberbruzzler sind auch auf facebook ;)

Geschrieben

Hallo Männers,

zurück von der Bespoked mit jeder Menge Bastelideen.. :D

Weiß jemand von euch, wo man Edelstahl Schraubfittings, Ferule und Leitungen (so mit ungefähr 2-3-mm ID) aus Edelstahl, Messing oder Kupfer bekommt?

Allerbesten Dank an euch :wink:

Geschrieben
die selberbruzzler sind auch auf facebook ;)

i ned.

auf der hp wirds bald mal einen bericht geben, auf unser flickrseite 10mio. fotos. geht halt alles nicht sofort.

weiß wer besucherzahlen?

Geschrieben
Würdest du angedeutet haben wollen, dass ich dort was verpasste hätte?

:rolleyes:

kann ich dir normalerweise selbst nicht sagen, da ich dort ebenfalls nicht dabei bin.

aber die selberbruzzler sind öffentlich und ich weiss, es wurde fleissig gepostet ..

Geschrieben
kann ich dir normalerweise selbst nicht sagen, da ich dort ebenfalls nicht dabei bin.

aber die selberbruzzler sind öffentlich und ich weiss, es wurde fleissig gepostet ..

Hm, hab die eigentlich 'geliked', aber nix davon mitbekommen.

Naja, Lebbe geht weide'.

Geschrieben

Hallo Axel,

die Angaben der Komponentenhersteller beziehen sich immer auf eine Horizontale, die durch Hinterrad- und Tretlagerachse geht. Nicht auf die wirkliche Horizontale. Also drehen sich die Maße praktisch mit.

Viele Grüße,

Georg

Hallo,

beim Ausfaller hinten sind im Campagnolo Handbuch die Vorgaben für E 4..8 mm und Z 25...35°. Sind die Vorgaben für die Einbaulage oder für das Rohteil?

Wenn ich als Beispiel den Ausfaller im angehängten Bild nehme, passt der von den Maßen. Baue ich den aber ein (sprich um den Kettenstrebenhorizontalenwinkel von ca. 9° drehe), beträgt das Maß E in Einbaulage ca. 11mmm und der Winkel Z knapp 40°.

Gruß und ein schönes Wochenende Euch allen

Axel

Geschrieben (bearbeitet)

Liebe Auskenner,

bei meinem neuen Projekt sollen hydraulische Scheibenbremsen verbaut werden. Dazu interessiert mich, welchen Verschraubungstyp (Gewindebezeichnung & Dimension) Shimano-Bremsen (hier im speziellen die BR-785) haben. Bei hydraulischen Leitungen gibt es so viele für mich unbekannte Bezeichnungen: Dash, JIC (AN), M (metrisch)

Hintergrund der Frage ist, dass ich zu den Bremsen passende Hohlmuttern und Ringstutzen suche..

Hier eine ganz gute informative Tabelle

Bearbeitet von Noize
Geschrieben

Hallo Ernst,

am besten die Bremse kaufen und ausmessen.

Wobei ich abraten würde, feste Leitungen zu verlegen, falls es das ist, was Du vorhast. Zu irgendeinem ungünstigen Zeitpunkt wirst Du eine neue Bremse brauchen und die, die Du möchtest oder bekommst, hat einen anderen Anschluß bzw. an einer anderen Stelle. Und schon gibt es ein erhebliches Problem. Nur, daß es jemand vorher gesagt hat. :-)

Viele Grüße,

Georg

Geschrieben
Hallo Ernst,

am besten die Bremse kaufen und ausmessen.

Wobei ich abraten würde, feste Leitungen zu verlegen, falls es das ist, was Du vorhast. Zu irgendeinem ungünstigen Zeitpunkt wirst Du eine neue Bremse brauchen und die, die Du möchtest oder bekommst, hat einen anderen Anschluß bzw. an einer anderen Stelle. Und schon gibt es ein erhebliches Problem. Nur, daß es jemand vorher gesagt hat. :-)

Viele Grüße,

Georg

Hallo Georg,

die selben Bedenken habe ich auch. Ich schreib mal, was mir so durch den Kopf geht.

Ich will eine komplett innen verlegte Hydraulikleitung im Rahmen. Mein Problem ist der Bereich um das Tretlager herum. Wenn es nach mir geht, würde ich am liebsten ein BSA Lager verwenden, wobei mir aber schon klar ist, dass es wenig Platz bietet mit einer Leitung an der Kurbelwelle vorbei zu kommen. Als Alternative würde ich ein PF30 Gehäuse in Erwägung ziehen.

Damit ich etwas an Platz spare, kam die Idee anstatt eines Hydraulikschlauches mit 5mm Durchmesser, eine Kupferleitung in 1/8" zu verwenden und diese so einzubauen, dass am Rahmen die bestehenden Leitungen einfach angestöpselt werden können.

Sollte ich keine einfache Plug-In Lösung für die Hydraulikleitung finden, wäre die komplette Hartverrohrung mit "Überstand als Schalufe ausgeführt" bis zur hinteren Bremse eine Alternative und um die Schlaufe an den Bremse zu kriegen, wäre eben so ein Stutzen samt Hohlschraube von Nöten.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...