vogel rahmenbau Geschrieben 31. März 2014 Geschrieben 31. März 2014 Hallo Ernst, im blog habe ich mehr geschrieben. Eine Schaltbox für die, die eine Rohloffnabe mit Bremsschalthebeln am Rennlenker schalten möchten. Oder auch mit Zusatzbremshebeln, auch damit kann man sie schalten. Gebastelt ist da aber nichts, so sehen Prototypen eben aus. :-) Viele Grüße, Georg Hallo Georg, dann sieht die Original-Schaltbox von Rohloff aber immer noch nach Prototyp aus. Den Bildern nach zu urteilen ist Deine Box zum Original optisch gleichwertig. Liebe Grüße Ulrich Zitieren
fred_stmk Geschrieben 1. April 2014 Geschrieben 1. April 2014 (bearbeitet) Hallo Manfred, ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube bei Rattle CAD passt was nicht: Bei einer 622er Felge9 mit 23er Reifen kommt ein Radius von 334 mm raus. Fehlt da aber nicht die - ich nenne es jetzt mal (Keine Ahnung wie der Name dafür ist) - halbe Felgenflankenhöhe - (ich meine die Bremsfläche- es geht auch einfach zu erklären ;-)). Sprich es müsste etwas mit 339/340 rauskommen - das deckt sich dann auch mit der Umfangseingabe an meinem Tacho - 2133mm. Gruß Axel Hallo Axel, die 622mm sind der ETRTO Durchmesser für Rennradfelgen. Dieser Durchmesser entspricht zumeist auch dem mittleren Durchmesser der Bremsflanke der Felgen, ist aber von der Felge abhängig ... http://www.mtb-news.de/forum/attachments/d-etrto-png.212777/ Die Reifenhöhe muss nicht unbedingt der Angabe des Reifen-Herstellers entsprechen, sondern soll nur dabei helfen, auf den Raddurchmesser inklusive Reifen zu kommen. ... bzw. so siehts wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Rennrad http://de.wikipedia.org/wiki/Rennrad#27.22_ist_gr.C3.B6.C3.9Fer_als_28.22 Die Reifenbreite ist erst im ChainStay-Details - Tab relevant Lg. Bearbeitet 1. April 2014 von fred_stmk Zitieren
axel1232 Geschrieben 8. April 2014 Geschrieben 8. April 2014 Hallo Axel, die 622mm sind der ETRTO Durchmesser für Rennradfelgen. Dieser Durchmesser entspricht zumeist auch dem mittleren Durchmesser der Bremsflanke der Felgen, ist aber von der Felge abhängig [ATTACH=CONFIG]153647[/ATTACH] ... http://www.mtb-news.de/forum/attachments/d-etrto-png.212777/ Die Reifenhöhe muss nicht unbedingt der Angabe des Reifen-Herstellers entsprechen, sondern soll nur dabei helfen, auf den Raddurchmesser inklusive Reifen zu kommen. ... bzw. so siehts wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Rennrad http://de.wikipedia.org/wiki/Rennrad#27.22_ist_gr.C3.B6.C3.9Fer_als_28.22 Die Reifenbreite ist erst im ChainStay-Details - Tab relevant Lg. Hallo Manfred, alles klar. Danke Axel Zitieren
Noize Geschrieben 8. April 2014 Autor Geschrieben 8. April 2014 Hab die Beiträge zur Rahmenlehremin den entsprechenden Thread verschoben... Zitieren
axel1232 Geschrieben 13. April 2014 Geschrieben 13. April 2014 Hallo, beim Ausfaller hinten sind im Campagnolo Handbuch die Vorgaben für E 4..8 mm und Z 25...35°. Sind die Vorgaben für die Einbaulage oder für das Rohteil? Wenn ich als Beispiel den Ausfaller im angehängten Bild nehme, passt der von den Maßen. Baue ich den aber ein (sprich um den Kettenstrebenhorizontalenwinkel von ca. 9° drehe), beträgt das Maß E in Einbaulage ca. 11mmm und der Winkel Z knapp 40°. Gruß und ein schönes Wochenende Euch allen Axel Zitieren
ziller Geschrieben 13. April 2014 Geschrieben 13. April 2014 Das ist meines Erachtens die Bemassung des Ausfallendes. Die Zeichnung, aus der die Einbaulage hervorgeht bzw. auf der die Vorgaben für die Position des Schaltwerks festgehalten sind, sieht etwas anders aus. Zitieren
ziller Geschrieben 13. April 2014 Geschrieben 13. April 2014 BTW: gibts in England kein Internet, oder seids ihr nachdem ihr auf der Messe warts, nur am Saufen und Rumhurn? Wieso gibbet keine Bilders??? Zitieren
hermes Geschrieben 13. April 2014 Geschrieben 13. April 2014 BTW: gibts in England kein Internet, oder seids ihr nachdem ihr auf der Messe warts, nur am Saufen und Rumhurn? Wieso gibbet keine Bilders??? gesoffen wurde genug, wir waren uns jedenfalls nicht einig betreffend der geschmacklichen qualitäten englischer biere. bericht und fotos folgen - ist eine menge aufzuarbeiten. kurzresumee: super wars. Zitieren
Autogen Geschrieben 13. April 2014 Geschrieben 13. April 2014 Hallo hermes! Freu mich auch schon auf euren Bericht! Schon etwas gewöhnungsbedürftig das englische Bier Zitieren
Noize Geschrieben 14. April 2014 Autor Geschrieben 14. April 2014 Extra für euch, die ersten Teaser Zitieren
hermes Geschrieben 14. April 2014 Geschrieben 14. April 2014 von mir auch mal was vorab, jetzt muss ich mich aber selber schnell aufs rad setzen, bevor der regen kommt Zitieren
NoAhnung Geschrieben 14. April 2014 Geschrieben 14. April 2014 BTW: gibts in England kein Internet, oder seids ihr nachdem ihr auf der Messe warts, nur am Saufen und Rumhurn? Wieso gibbet keine Bilders??? die selberbruzzler sind auch auf facebook Zitieren
Noize Geschrieben 14. April 2014 Autor Geschrieben 14. April 2014 Hallo Männers, zurück von der Bespoked mit jeder Menge Bastelideen.. Weiß jemand von euch, wo man Edelstahl Schraubfittings, Ferule und Leitungen (so mit ungefähr 2-3-mm ID) aus Edelstahl, Messing oder Kupfer bekommt? Allerbesten Dank an euch Zitieren
Noize Geschrieben 14. April 2014 Autor Geschrieben 14. April 2014 .. Rumhurn? Im Radsporcht wird nicht gerumhurnt und schon gar nicht rumgehurnt Zitieren
hermes Geschrieben 14. April 2014 Geschrieben 14. April 2014 die selberbruzzler sind auch auf facebook i ned. auf der hp wirds bald mal einen bericht geben, auf unser flickrseite 10mio. fotos. geht halt alles nicht sofort. weiß wer besucherzahlen? Zitieren
ziller Geschrieben 14. April 2014 Geschrieben 14. April 2014 die selberbruzzler sind auch auf facebook Würdest du angedeutet haben wollen, dass ich dort was verpasste hätte? Zitieren
NoAhnung Geschrieben 14. April 2014 Geschrieben 14. April 2014 Würdest du angedeutet haben wollen, dass ich dort was verpasste hätte? kann ich dir normalerweise selbst nicht sagen, da ich dort ebenfalls nicht dabei bin. aber die selberbruzzler sind öffentlich und ich weiss, es wurde fleissig gepostet .. Zitieren
ziller Geschrieben 14. April 2014 Geschrieben 14. April 2014 kann ich dir normalerweise selbst nicht sagen, da ich dort ebenfalls nicht dabei bin. aber die selberbruzzler sind öffentlich und ich weiss, es wurde fleissig gepostet .. Hm, hab die eigentlich 'geliked', aber nix davon mitbekommen. Naja, Lebbe geht weide'. Zitieren
hermes Geschrieben 14. April 2014 Geschrieben 14. April 2014 https://de-de.facebook.com/Selberbruzzler @karl: zu deinem facebookkommentar: die jungs von baum waren nur einer - darren baum himself. weitere kommentare sollten wir vielleicht in den selberbruzzler unterwegs thread schreiben Zitieren
GEBLA Geschrieben 15. April 2014 Geschrieben 15. April 2014 Hallo Axel, die Angaben der Komponentenhersteller beziehen sich immer auf eine Horizontale, die durch Hinterrad- und Tretlagerachse geht. Nicht auf die wirkliche Horizontale. Also drehen sich die Maße praktisch mit. Viele Grüße, Georg Hallo, beim Ausfaller hinten sind im Campagnolo Handbuch die Vorgaben für E 4..8 mm und Z 25...35°. Sind die Vorgaben für die Einbaulage oder für das Rohteil? Wenn ich als Beispiel den Ausfaller im angehängten Bild nehme, passt der von den Maßen. Baue ich den aber ein (sprich um den Kettenstrebenhorizontalenwinkel von ca. 9° drehe), beträgt das Maß E in Einbaulage ca. 11mmm und der Winkel Z knapp 40°. Gruß und ein schönes Wochenende Euch allen Axel Zitieren
cardellino Geschrieben 15. April 2014 Geschrieben 15. April 2014 Hm, hab die eigentlich 'geliked', aber nix davon mitbekommen. Naja, Lebbe geht weide'. tja, da ist anscheinend dein Facebook eine Billigversion .... Zitieren
Noize Geschrieben 22. April 2014 Autor Geschrieben 22. April 2014 (bearbeitet) Liebe Auskenner, bei meinem neuen Projekt sollen hydraulische Scheibenbremsen verbaut werden. Dazu interessiert mich, welchen Verschraubungstyp (Gewindebezeichnung & Dimension) Shimano-Bremsen (hier im speziellen die BR-785) haben. Bei hydraulischen Leitungen gibt es so viele für mich unbekannte Bezeichnungen: Dash, JIC (AN), M (metrisch) Hintergrund der Frage ist, dass ich zu den Bremsen passende Hohlmuttern und Ringstutzen suche.. Hier eine ganz gute informative Tabelle Bearbeitet 22. April 2014 von Noize Zitieren
GEBLA Geschrieben 22. April 2014 Geschrieben 22. April 2014 Hallo Ernst, am besten die Bremse kaufen und ausmessen. Wobei ich abraten würde, feste Leitungen zu verlegen, falls es das ist, was Du vorhast. Zu irgendeinem ungünstigen Zeitpunkt wirst Du eine neue Bremse brauchen und die, die Du möchtest oder bekommst, hat einen anderen Anschluß bzw. an einer anderen Stelle. Und schon gibt es ein erhebliches Problem. Nur, daß es jemand vorher gesagt hat. :-) Viele Grüße, Georg Zitieren
Noize Geschrieben 22. April 2014 Autor Geschrieben 22. April 2014 Hallo Ernst, am besten die Bremse kaufen und ausmessen. Wobei ich abraten würde, feste Leitungen zu verlegen, falls es das ist, was Du vorhast. Zu irgendeinem ungünstigen Zeitpunkt wirst Du eine neue Bremse brauchen und die, die Du möchtest oder bekommst, hat einen anderen Anschluß bzw. an einer anderen Stelle. Und schon gibt es ein erhebliches Problem. Nur, daß es jemand vorher gesagt hat. :-) Viele Grüße, Georg Hallo Georg, die selben Bedenken habe ich auch. Ich schreib mal, was mir so durch den Kopf geht. Ich will eine komplett innen verlegte Hydraulikleitung im Rahmen. Mein Problem ist der Bereich um das Tretlager herum. Wenn es nach mir geht, würde ich am liebsten ein BSA Lager verwenden, wobei mir aber schon klar ist, dass es wenig Platz bietet mit einer Leitung an der Kurbelwelle vorbei zu kommen. Als Alternative würde ich ein PF30 Gehäuse in Erwägung ziehen. Damit ich etwas an Platz spare, kam die Idee anstatt eines Hydraulikschlauches mit 5mm Durchmesser, eine Kupferleitung in 1/8" zu verwenden und diese so einzubauen, dass am Rahmen die bestehenden Leitungen einfach angestöpselt werden können. Sollte ich keine einfache Plug-In Lösung für die Hydraulikleitung finden, wäre die komplette Hartverrohrung mit "Überstand als Schalufe ausgeführt" bis zur hinteren Bremse eine Alternative und um die Schlaufe an den Bremse zu kriegen, wäre eben so ein Stutzen samt Hohlschraube von Nöten. Zitieren
hermes Geschrieben 22. April 2014 Geschrieben 22. April 2014 der ernst baut sich doch eh einen neuen rahmen, wenn er eine neue bremse will oder braucht Zitieren
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