NoAhnung Geschrieben 30. April 2014 Teilen Geschrieben 30. April 2014 wirklich schöne, prägnante, und umfassende zusammenfassung über lotspalt, lotverteilung und -führung für muffenlötung in den letzten posts. verständlich obendrein. und das nachdem wir das thema sicher schon in mehreren 100 posts durchgekaut haben. danke an die experten! stufe hiermit die posts 7693 bis 7700 als absolut lesenswert ein. für einen zukünftigen wissensmanager der in jahrzehnten dieses konvolut ausgräbt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thomsen Geschrieben 1. Mai 2014 Teilen Geschrieben 1. Mai 2014 Es gibt Themen, über die man einfach nicht zu oft philosophieren kann und ausserdem ist mir aufgefallen, daß mit jedem weiteren Durchkauen der Wissensmasse eine höhere Dichte eben jener in den Postings entsteht. Lg, Thom. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 1. Mai 2014 Teilen Geschrieben 1. Mai 2014 Der Peter von ceeway hat mir noch einige Drähte Messinglot und Flussmittelpulver beigelegt. Taugt das Zeug was und kann ich damit Fillet Lötversuche in Angriff nehmen? Viele Grüße Lukas hallo lukas, ich habe genau mit diesem messinglot meine ersten fillets gebaut. funktioniert gut. siehe selbst das ergebnis am bild unten. lg, michael. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
D-Charger Geschrieben 2. Mai 2014 Teilen Geschrieben 2. Mai 2014 hallo lukas, ich habe genau mit diesem messinglot meine ersten fillets gebaut. funktioniert gut. siehe selbst das ergebnis am bild unten. lg, michael. Hi Michael, das sieht doch ganz vernünftig aus! Danke Dir für das feedback. Ich habe aus meiner Lehrzeit in Erinnerung, dass ich Flussmittelpulver mit destilliertem Wasser angerührt habe und dann eine homogene Paste entstanden ist. Wenn ich das Zeug von ceeway anrühre löst sich da irgendwie kaum was. War auch kein Datenblatt oder manual mit beigelegt. Hast Du einen Tipp oder verwendest Du anderes Flussmittel? Viele Grüße Lukas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Noize Geschrieben 2. Mai 2014 Autor Teilen Geschrieben 2. Mai 2014 Wir nehmen Oktol 88 fürs Messinglöten Hi Michael, das sieht doch ganz vernünftig aus! Danke Dir für das feedback. Ich habe aus meiner Lehrzeit in Erinnerung, dass ich Flussmittelpulver mit destilliertem Wasser angerührt habe und dann eine homogene Paste entstanden ist. Wenn ich das Zeug von ceeway anrühre löst sich da irgendwie kaum was. War auch kein Datenblatt oder manual mit beigelegt. Hast Du einen Tipp oder verwendest Du anderes Flussmittel? Viele Grüße Lukas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
D-Charger Geschrieben 4. Mai 2014 Teilen Geschrieben 4. Mai 2014 Nabend, habe mich zum Warmmachen mal an einem fillet versucht, wenn man das Ergebnis so bezeichnen kann. Ist auf jeden Fall ausbaufähig, aber das Ergebnis stimmt mich trotzdem optimistisch. Das Rohr hat sich leicht verzogen und ich vermute, dass ich noch ein wenig mit der Flamme experimentieren muss. Habe eine Spitze mit 0,5-1mm verwendet. Mein Gedanke ist, eine größere Spitze zu nehmen und die Flamme mit etwas mehr Acethylen einzustellen... Schönen Abend, Gruß, Lukas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 5. Mai 2014 Teilen Geschrieben 5. Mai 2014 hallo werte selberbruzzlergemeinde ( profis natürlich nicht ausgenommen ), ich habe zwei voll funktionstüchtige kühlvorrichtungen zu vergeben ( orginal emco ). zu verwenden an drehmaschinen, fräsmaschinen, schneidvorrichtungen usw.. bei interesse bitte pn. lg, michael. ps. herr moderator, hab das mal hier gepostet. hoffe ich verstosse nicht gegen irgendwelche forumsregeln. wenn ja bitte löschen. eventuell können wir ja einen eigenen börse thread eröffnen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Noize Geschrieben 5. Mai 2014 Autor Teilen Geschrieben 5. Mai 2014 hallo werte selberbruzzlergemeinde ( profis natürlich nicht ausgenommen ), ich habe zwei voll funktionstüchtige kühlvorrichtungen zu vergeben ( orginal emco ). zu verwenden an drehmaschinen, fräsmaschinen, schneidvorrichtungen usw.. bei interesse bitte pn. lg, michael. ps. herr moderator, hab das mal hier gepostet. hoffe ich verstosse nicht gegen irgendwelche forumsregeln. wenn ja bitte löschen. eventuell können wir ja einen eigenen börse thread eröffnen. Taugt das Zeug als Schnellkühler für Bier? :l: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eoo Geschrieben 6. Mai 2014 Teilen Geschrieben 6. Mai 2014 (bearbeitet) Guten Abend zusammen. für den anstehenden zweiten Umbau Rennrad auf Kinderrad habe ich einen Cilo Swiss Reynolds 531 Rahmen geschossen. Dummerweise hat irgendwer den Gabelkonus auf 26,00mm runter gedreht. Nun suche ich mir die Finger wund nach einem passenden (brauchbaren/leichten) Steuersatz. Das scheint es nicht zu geben, das einzige was man findet sind Stahlsteuersätze der 5-10,--€-Klasse. Hat einer eine Idee dazu oder kennt doch eine Quelle für etwas höherwertige Steuersätze mit 26,00mm Konussitz? Einen 26,4er nehmen und festlöten oder mit Schleifstaub und Loctite unterfüttern Danke vorab und Gruss, Eike Edit: Muss mich korrigieren. Es scheint gar keine mehr zu geben. Auch keine billigen. Bearbeitet 6. Mai 2014 von eoo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vogel rahmenbau Geschrieben 6. Mai 2014 Teilen Geschrieben 6. Mai 2014 Hallo, mach rundrum eine kleine Auftragslötung mit Silberlot, fräs den Gabelkonussitz nach und gut ist´s. Viele Grüße Ulrich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eoo Geschrieben 6. Mai 2014 Teilen Geschrieben 6. Mai 2014 So werd ich das machen. Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoAhnung Geschrieben 6. Mai 2014 Teilen Geschrieben 6. Mai 2014 europe is not enough! atmo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Noize Geschrieben 6. Mai 2014 Autor Teilen Geschrieben 6. Mai 2014 europe is not enough! atmo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thomsen Geschrieben 7. Mai 2014 Teilen Geschrieben 7. Mai 2014 Wor(l)d! :-D http://bikeboard.at/Board/attachment.php?attachmentid=155110&d=1399438059 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dwasser Geschrieben 11. Mai 2014 Teilen Geschrieben 11. Mai 2014 Hallo Zusammen, die Rahmenlehre ist fertig und langsam gehts ans Bruzzeln. Allerdings hab ich noch ein kleines Planungsproblem: Versuche Peters LR15 (Nova) Track Dropouts in RattleCad zu zeichnen. Sie sind leider nicht in der Bibliothek (zumindest hab ich sie nicht gefunden) und mit den Maßen habe ich sie noch nicht gerade in die Zeichnung bekommen. Weiss jemand Rat? Viele Grüße, Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vogel rahmenbau Geschrieben 11. Mai 2014 Teilen Geschrieben 11. Mai 2014 Hallo Daniel, wenn es an den Winkeln der Ausfaller liegt, dann nimm einfach die Bahnausfallenden, die zum Einschlitzen vorgesehen sind (z.B. RE1420) da bist Du bzgl. der Winkel sehr frei. Um wieviel weicht denn der geplante Winkel von dem Ausfallerwinkel ab? Viele Grüße Ulrich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dwasser Geschrieben 11. Mai 2014 Teilen Geschrieben 11. Mai 2014 Hallo Ulrich, der Winkel ist eigentlich egal, da ich keine Sattelmuffe habe in die die Sattelstreben reinsollen. Die Muffen haben 70Grad und ich richte mich dann danach wo es am Sattelrohr rauskommt. Aktuell habe ich in der Zeichnung auch die geschlitzten Ausfaller drin -dennoch ists "zerschossen": Ich hätte es einfach gerne richtig "durchgeplant" um auch die Abwicklungen für die Sitzstreben von RattleCad nutzen zu können. Ist ja mein "Erstling" - hab nach den Bruzler Erfahrungen nicht die grössten Erwartungen was die Perfektion angeht.. Viele Grüße, Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eoo Geschrieben 12. Mai 2014 Teilen Geschrieben 12. Mai 2014 ...hab nach den Bruzler Erfahrungen nicht die grössten Erwartungen was die Perfektion angeht... Das ist auch immer mein großes Credo.... Geradeausfahrt wird überbewertet... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dwasser Geschrieben 12. Mai 2014 Teilen Geschrieben 12. Mai 2014 Das ist auch immer mein großes Credo.... Geradeausfahrt wird überbewertet... In der Tat habe ich bisher kaum einen CarbonRR Rahmen gefahren der wirklich gut Geradeaus fährt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GEBLA Geschrieben 12. Mai 2014 Teilen Geschrieben 12. Mai 2014 Ja, muß man einfach mal ein paar Rahmen vermessen. Da sich Carbon nicht richten läßt, ist das meist nicht besonders gerade, da gibt es lustige Geschichten. Zum Glück für die Rahmenhersteller kann das kaum jemand vermessen. Ein deutliches Zeichen sind oft befeilte Ausfallenden, damit wenigstens der Reifen mittig zwischen den Streben sitzt. Auf der Straße sitzt er dann umso mehr aus der Spur, aber das sieht ja keiner. :-) Viele Grüße, Georg In der Tat habe ich bisher kaum einen CarbonRR Rahmen gefahren der wirklich gut Geradeaus fährt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Noize Geschrieben 12. Mai 2014 Autor Teilen Geschrieben 12. Mai 2014 Männers, welche Anforderung ans Rohrmterial gibt es für eine integrierte Sattelstütze, also Materialstärken, Konifizierungen, Klemmung...? Eine integrierte Stütze wäre für mich eine letzte Alternative, wenn ich meine Hydraulikleitungen nicht am Tretlager vorbeikriege.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bastl Geschrieben 12. Mai 2014 Teilen Geschrieben 12. Mai 2014 Männers, welche Anforderung ans Rohrmterial gibt es für eine integrierte Sattelstütze, also Materialstärken, Konifizierungen, Klemmung...? Eine integrierte Stütze wäre für mich eine letzte Alternative, wenn ich meine Hydraulikleitungen nicht am Tretlager vorbeikriege.. Da musst den LemonLipstick fragen, warum er sowas nie wieder machen will. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thomsen Geschrieben 12. Mai 2014 Teilen Geschrieben 12. Mai 2014 Eine integrierte Stütze wäre für mich eine letzte Alternative, wenn ich meine Hydraulikleitungen nicht am Tretlager vorbeikriege.. Alternative zu was? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thomsen Geschrieben 12. Mai 2014 Teilen Geschrieben 12. Mai 2014 Männers, welche Anforderung ans Rohrmterial gibt es für eine integrierte Sattelstütze, also Materialstärken, Konifizierungen, Klemmung...? Ich hab mal aus 25,4x0,9er Rohr eine Sattelstütze gezimmert die ewig lang war und die war schon viel zu steif in der Dimensionierung. Natürlich benötigst du bei der Klemmung mehr Fleisch, aber da wirst du dich wohl mit der Drehbank austoben und in ein dünnwandiges Sitzrohr ein hübsches Drehteil als Kopf einlöten wollen schätze ich. Oder du machst es wie Thorsten mit demTune-Cappy. Weist noch: Lg, thom. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ziller Geschrieben 12. Mai 2014 Teilen Geschrieben 12. Mai 2014 ...wenn ich meine Hydraulikleitungen nicht am Tretlager vorbeikriege.. Wo sind denn die Probleme, wegen denen das nicht gehen soll? Mein spontaner Plan wär n BB30-Tretlagergehäuse mit Adapaterlagern und 24/25mm-Welle, muffenlos gelötet und ggf. das Unterrohr halbwegs weit oben eingelötet. Hintergrund dazu ist, dass ich voriges Jahr irgendwann ein Storck Visioner aufgebaut hab. Das Ding soll Di2-tauglich sein, die Wahrheit ist, dass man bei dem Mistding mit Zügen gar nicht erst anfangen braucht, denn die laufen durchs Tretlagergehäuse und die Öffnungen zur Kettenstrebe sowie dem Unterrohr sind an der maximalst ungünstigsten Stelle, nämlich so weit unten, dasses weiter unten gar nimmer ging, Kabel, geschweige denn ein Zug hat unter der Welle gar keinen Platz. Also oben rum, wobei die Aussenhülle hübsch über die Kante der Öffnungen in der Tretlagerhülse geknickt werden muss. Das ging nun mit der Hülse, die es von Campa für zwischen die Lagerschalen gibt, damit kein Kabel an der Tretlagerwelle scheuern kann, nicht lange gut. Halbes Jahr circa, hat mich eh schon gewundert. Mittlerweile hab ich ein Stück Bremsaussenhülle im Tretlagerbereich verlegt und die mit ner Drahtschlaufe nach oben gezogen, die über die untere Schraube vom Flaschenhalter oben gehalten wird. Auf Deutsch: Bullshit auf ganzer Linie, aber ich bin sicher, dass es nun keine Probleme mehr damit geben wird. Wenn du die Öffnungen zur Kettenstrebe und zum Unterrohr optimal platzierst, kriegst du locker ne Hydraulikleitung durchs Tretlager. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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