Zum Inhalt springen

Der Selberbruzzler Thread - Eine Chronologie des Scheiterns


Noize
 Teilen

Empfohlene Beiträge

wirklich schöne, prägnante, und umfassende zusammenfassung über lotspalt, lotverteilung und -führung für muffenlötung in den letzten posts.

verständlich obendrein.

und das nachdem wir das thema sicher schon in mehreren 100 posts durchgekaut haben. danke an die experten!

 

stufe hiermit die posts 7693 bis 7700 als absolut lesenswert ein. für einen zukünftigen wissensmanager der in jahrzehnten dieses konvolut ausgräbt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Peter von ceeway hat mir noch einige Drähte Messinglot und Flussmittelpulver beigelegt. Taugt das Zeug was und kann ich damit Fillet Lötversuche in Angriff nehmen?

Viele Grüße

Lukas

 

hallo lukas,

ich habe genau mit diesem messinglot meine ersten fillets gebaut. funktioniert gut. siehe selbst das ergebnis am bild unten.

lg, michael.

image.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo lukas,

ich habe genau mit diesem messinglot meine ersten fillets gebaut. funktioniert gut. siehe selbst das ergebnis am bild unten.

lg, michael.

 

Hi Michael,

das sieht doch ganz vernünftig aus! Danke Dir für das feedback. Ich habe aus meiner Lehrzeit in Erinnerung, dass ich Flussmittelpulver mit destilliertem Wasser angerührt habe und dann eine homogene Paste entstanden ist. Wenn ich das Zeug von ceeway anrühre löst sich da irgendwie kaum was. War auch kein Datenblatt oder manual mit beigelegt. Hast Du einen Tipp oder verwendest Du anderes Flussmittel?

 

Viele Grüße

Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir nehmen Oktol 88 fürs Messinglöten

 

 

Hi Michael,

das sieht doch ganz vernünftig aus! Danke Dir für das feedback. Ich habe aus meiner Lehrzeit in Erinnerung, dass ich Flussmittelpulver mit destilliertem Wasser angerührt habe und dann eine homogene Paste entstanden ist. Wenn ich das Zeug von ceeway anrühre löst sich da irgendwie kaum was. War auch kein Datenblatt oder manual mit beigelegt. Hast Du einen Tipp oder verwendest Du anderes Flussmittel?

 

Viele Grüße

Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

habe mich zum Warmmachen mal an einem fillet versucht, wenn man das Ergebnis so bezeichnen kann. Ist auf jeden Fall ausbaufähig, aber das Ergebnis stimmt mich trotzdem optimistisch. Das Rohr hat sich leicht verzogen und ich vermute, dass ich noch ein wenig mit der Flamme experimentieren muss. Habe eine Spitze mit 0,5-1mm verwendet. Mein Gedanke ist, eine größere Spitze zu nehmen und die Flamme mit etwas mehr Acethylen einzustellen...

 

Schönen Abend, Gruß,

Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo werte selberbruzzlergemeinde ( profis natürlich nicht ausgenommen :) ),

 

ich habe zwei voll funktionstüchtige kühlvorrichtungen zu vergeben ( orginal emco ). zu verwenden an drehmaschinen, fräsmaschinen, schneidvorrichtungen usw..

bei interesse bitte pn.

 

lg, michael.

 

ps. herr moderator, hab das mal hier gepostet. hoffe ich verstosse nicht gegen irgendwelche forumsregeln. wenn ja bitte löschen.

eventuell können wir ja einen eigenen börse thread eröffnen.

001 (2).jpg

002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo werte selberbruzzlergemeinde ( profis natürlich nicht ausgenommen :) ),

 

ich habe zwei voll funktionstüchtige kühlvorrichtungen zu vergeben ( orginal emco ). zu verwenden an drehmaschinen, fräsmaschinen, schneidvorrichtungen usw..

bei interesse bitte pn.

 

lg, michael.

 

ps. herr moderator, hab das mal hier gepostet. hoffe ich verstosse nicht gegen irgendwelche forumsregeln. wenn ja bitte löschen.

eventuell können wir ja einen eigenen börse thread eröffnen.

 

Taugt das Zeug als Schnellkühler für Bier? :l:

 

:U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend zusammen.

 

für den anstehenden zweiten Umbau Rennrad auf Kinderrad habe ich einen Cilo Swiss Reynolds 531 Rahmen geschossen.

 

Dummerweise hat irgendwer den Gabelkonus auf 26,00mm runter gedreht.

Nun suche ich mir die Finger wund nach einem passenden (brauchbaren/leichten) Steuersatz.

Das scheint es nicht zu geben, das einzige was man findet sind Stahlsteuersätze der 5-10,--€-Klasse.

 

Hat einer eine Idee dazu oder kennt doch eine Quelle für etwas höherwertige Steuersätze mit 26,00mm Konussitz?

Einen 26,4er nehmen und festlöten oder mit Schleifstaub und Loctite unterfüttern :D

 

Danke vorab und Gruss,

Eike

 

Edit: Muss mich korrigieren. Es scheint gar keine mehr zu geben. Auch keine billigen.

Bearbeitet von eoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

die Rahmenlehre ist fertig und langsam gehts ans Bruzzeln. Allerdings hab ich noch ein kleines Planungsproblem:

Versuche Peters LR15 (Nova) Track Dropouts in RattleCad zu zeichnen. Sie sind leider nicht in der Bibliothek (zumindest hab ich sie nicht gefunden) und mit den Maßen habe ich sie noch nicht gerade in die Zeichnung bekommen.

Weiss jemand Rat?

 

Viele Grüße,

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrich,

der Winkel ist eigentlich egal, da ich keine Sattelmuffe

habe in die die Sattelstreben reinsollen. Die Muffen haben 70Grad und

ich richte mich dann danach wo es am Sattelrohr rauskommt. Aktuell habe ich in der Zeichnung

auch die geschlitzten Ausfaller drin -dennoch ists "zerschossen":

Bildschirmfoto 2014-05-11 um 23.02.50.png

Ich hätte es einfach gerne richtig "durchgeplant"

um auch die Abwicklungen für die Sitzstreben von RattleCad nutzen zu können.

 

Ist ja mein "Erstling" - hab nach den Bruzler Erfahrungen nicht die grössten

Erwartungen was die Perfektion angeht..

 

Viele Grüße,

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, muß man einfach mal ein paar Rahmen vermessen. Da sich Carbon nicht richten läßt, ist das meist nicht besonders gerade, da gibt es lustige Geschichten. Zum Glück für die Rahmenhersteller kann das kaum jemand vermessen. Ein deutliches Zeichen sind oft befeilte Ausfallenden, damit wenigstens der Reifen mittig zwischen den Streben sitzt. Auf der Straße sitzt er dann umso mehr aus der Spur, aber das sieht ja keiner. :-)

 

Viele Grüße,

Georg

 

In der Tat habe ich bisher kaum einen CarbonRR Rahmen gefahren der wirklich gut Geradeaus fährt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Männers,

 

welche Anforderung ans Rohrmterial gibt es für eine integrierte Sattelstütze, also Materialstärken, Konifizierungen, Klemmung...?

Eine integrierte Stütze wäre für mich eine letzte Alternative, wenn ich meine Hydraulikleitungen nicht am Tretlager vorbeikriege..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Männers,

 

welche Anforderung ans Rohrmterial gibt es für eine integrierte Sattelstütze, also Materialstärken, Konifizierungen, Klemmung...?

Eine integrierte Stütze wäre für mich eine letzte Alternative, wenn ich meine Hydraulikleitungen nicht am Tretlager vorbeikriege..

 

Da musst den LemonLipstick fragen, warum er sowas nie wieder machen will. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Männers,

welche Anforderung ans Rohrmterial gibt es für eine integrierte Sattelstütze, also Materialstärken, Konifizierungen, Klemmung...?

Ich hab mal aus 25,4x0,9er Rohr eine Sattelstütze gezimmert die ewig lang war und

die war schon viel zu steif in der Dimensionierung.

Natürlich benötigst du bei der Klemmung mehr Fleisch,

aber da wirst du dich wohl mit der Drehbank austoben und in ein dünnwandiges Sitzrohr

ein hübsches Drehteil als Kopf einlöten wollen schätze ich.

Oder du machst es wie Thorsten mit demTune-Cappy.

Weist noch:

IMG_1215.jpg

Lg, thom.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wenn ich meine Hydraulikleitungen nicht am Tretlager vorbeikriege..

 

Wo sind denn die Probleme, wegen denen das nicht gehen soll?

Mein spontaner Plan wär n BB30-Tretlagergehäuse mit Adapaterlagern und 24/25mm-Welle, muffenlos gelötet und ggf. das Unterrohr halbwegs weit oben eingelötet.

 

Hintergrund dazu ist, dass ich voriges Jahr irgendwann ein Storck Visioner aufgebaut hab. Das Ding soll Di2-tauglich sein, die Wahrheit ist, dass man bei dem Mistding mit Zügen gar nicht erst anfangen braucht, denn die laufen durchs Tretlagergehäuse und die Öffnungen zur Kettenstrebe sowie dem Unterrohr sind an der maximalst ungünstigsten Stelle, nämlich so weit unten, dasses weiter unten gar nimmer ging, Kabel, geschweige denn ein Zug hat unter der Welle gar keinen Platz.

Also oben rum, wobei die Aussenhülle hübsch über die Kante der Öffnungen in der Tretlagerhülse geknickt werden muss.

Das ging nun mit der Hülse, die es von Campa für zwischen die Lagerschalen gibt, damit kein Kabel an der Tretlagerwelle scheuern kann, nicht lange gut. Halbes Jahr circa, hat mich eh schon gewundert.

Mittlerweile hab ich ein Stück Bremsaussenhülle im Tretlagerbereich verlegt und die mit ner Drahtschlaufe nach oben gezogen, die über die untere Schraube vom Flaschenhalter oben gehalten wird.

Auf Deutsch: Bullshit auf ganzer Linie, aber ich bin sicher, dass es nun keine Probleme mehr damit geben wird.

Wenn du die Öffnungen zur Kettenstrebe und zum Unterrohr optimal platzierst, kriegst du locker ne Hydraulikleitung durchs Tretlager.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...