Zum Inhalt springen

Der Selberbruzzler Thread - Eine Chronologie des Scheiterns

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Rate wo "das Bild oben" her ist ;)

Trotzdem hat Georg Recht was die Eigenspannungen angeht.

Ob es wirklich zu einem Ausfall kommt steht in den Sternen, aber ideal ist halt was anderes.

Hab mich halt, auch wegen der Optik und der Tatsache, daß BTR es so machen, hinreissen lassen den Gussetweg in Erwägung zu ziehen.

Sehe überhaupt Gussets immer kritischer und auch den Vorderrahmen an meinen Rädern muß ich mal überdenken.

LG, Thom.

Bearbeitet von thomsen
Geschrieben (bearbeitet)
Ich meine auf der Geometrietabelle von BTR (Ignitor und Ranger) auch zu erkennen, dass die die double zone butted frame tubes von Reynolds verwenden. Da haben die Unterrohre am Steuerrohr eine Wandstärke von 1,0 bis 1,2 mm. Bearbeitet von vogel rahmenbau
Geschrieben
Rate wo "das Bild oben" her ist ;)

Ich dachte es ist von Dir ;)

https://www.google.at/search?tbs=sbi:AMhZZivP3lSvjJS3Evjj7Nkr8K1ef8i0Vs7PYVHPrgQlh4fTMT_1SMxr597-WQAeqO2EJHZFjqkZjWVtxUIADRdIBaQvfS2E4Wg3KAsTvX4z9WntPIGO3T24aI-OCK_1iuhe0Gb8VWF6h2Aav1UCbmYts-n6rP5CbKEpwK_1VHShK3etV_1yXT1A4F5S9m8t3q6AmyQDlwosF8ZyaWq9Y4iBSrA39tAjMqs7y6Sjk7ni7U-61xurvR9xt4pFC1UoWhzgdF7m7MyVYrrHgSK47S5d_1JmQMIIi5e4Dkss9tUsfuc34xvuQu9hqAdD59860rzlwaoCceWJkQUA6yUEDrfx-uK7P4riQNBJM6eSEU1r9zdE-RDl8LxzpiOl5mzOLQqUIhcOkfLM6V9qI1qJmcepCa_1UQLzIMfEnLR7-SM36T17LBx8czmW8qRU5Y80EtxISHqmKxWr8arXrbiwf7sRrFu57zE7kDIWkZc2JIOzhvaS1rXAftRF2Pd9VXAKiZ-UR78-VvuwqWNo0wuCwT3moBT_15uNeI1x3t2ky8Y90dVE6grZa65ZSOqq00sm_1aHyjq8BSg8I7Td6OwQ-Rq6z9aOnl-63XrdQIVIsSEIg41SWBcD74L9FkFguzPoRZkztbr0FFUiVoqhPzwVqHEvJKHI43OmqIkXkncVeDhQKhFy3iADXm6byD07gRzSBo5SfQKQ5VF3U0j3WUL_16kgVtkVt07TOG1a3w2XO4d55A2ynXfdnxo6POiIS5PoDXmt5tBhdpjA9fRqAmezx-j5Jmo1G4zAZtFXLuINT2uec9vporYURTuTpT1Z0CEikqVzTsolrbOs6djTboCVv1B8iNSmC12iM4HMyPcE--eUPj5Mo0G0HoTWKaPzjfq6ft0F5TkfpVZhLo2edKuMnD-jdp4k95f0qVADC9-rAPmrVeX-rLFxkAT3SHiZO5BlVKG0ZDXr3bb-cV-sQ-I4OIR5X21-QQ2E6-sJNif-Dyjk7v3EGRZASj7b3wimDTLHqvX1YixguI13-FKa5R4oRDLXaMriFsXqB65mefGzy7hv8lal9b5oJkUFhVBiR2_1gPHYDBXzOIil_1V0PHcp7y3VlFqWqWv1nTNfMkN3wKCpOQihCDzLEmV8m6fSLbz_1YvtIziipV5adsDWZk0afQFqV7aTh41A1UObsuFc8rJcAcyTTBDKWrHEwp8laLzD6KjqHWJbHKGk3xhwY3F6ITuIBV3QwqM5Uot0q-KE6EGQS6hjPuYmof3IgjtQvi2HejETn3lX6BGxUVmjAdfdtzItgBiJrSR1rynnEXSZc66lCNcZ97J3LK9ZFa_1j3OnVrtiIungjMs89fVMNFiGBzb9SURf-hSwOfweXWZLSJ8CRctZH6V3K6omXqQ9y8k8DM4m1q_1xPOmcSW2o3isS57RW4DJB2wm_1z6UABksDRrWA5Wy74FoPhiumBcXaq3NfuTHx8TvW5axM8c52be4-hbz4kc5rcEPhe4PJ5o885Ev9Bo8eXekAfbCWmUBqIsEvajt4

Geschrieben

Moin Moin,

man kann das bei Gussets nicht pauschal als gut oder schlecht beurteilen. Aber bei geschweißten muß man schon sehr aufpassen, daß man keine scharfen Kanten, Eigenspannungen und auch keine Rostnester erzeugt. Dasselbe gilt, wenn man Anlötteile anschweißt.

Ob die Konstruktion von BTR so sinnvoll ist, wird man erst in ein paar Jahren sagen können. Vielleicht ist es auch sinnvoll, so zu arbeiten, wenn es das Problem löst, daß die Rohre sonst bei einem head impact am Ende der Verstärkungen einknicken. Ob Stahl für einen Rahmen mit langhubiger Federgabel das ideale Material ist, ist eine andere Geschichte. Wenn man das haltbar machen will, zahlt man mit Gewicht. Aluminium kann bei Knickungsbelastungen vorteilhaft sein.

Viele Grüße,

Georg

Geschrieben

Apparaturen dafür gibt es natürlich schon, das ist spitzenloses Schleifen. Bei Rahmenrohren sehr gängig...

Hab mich mal ein wenig schlau gemacht was es mit diesem schleifen auf sich hat. Sehr interessant, danke für das Stichwort.

Wie ich es vorhabe, ähnelt es eher dem "Aussenrund-Umfangs-Längsschleifen zwischen Spitzen (auch Durchlaufschleifen)" da ich meine alte Drehbank dafür adaptieren werde.

Werde eine Apparatur bauen die der hier ähnelt und diese auf dem Oberschlitten fixieren:

0213200a_05.jpg

Das zu bearbeitende Rohr werde ich zwischen Backenfutter und Körnerspitze spannen und bei sehr niedriger Drehzahl und verhältnismässig grossem

Vorschub auf der x-Achse mit angetriebenem Schleifband abschleifen. Werde mal experimentieren und davon berichten.

Wenn das Rohr einer zusätzlichen Führung bedarf, hätte ich noch eine Mitlauflünette die helfen könnte.

Hoffe das klappt.

Beim Unterrohr gehe ich jetzt zur Sicherheit auf ein 41x1.25mm 25CrMo4 Rohr und bearbeite dieses.

Sollte ich auch beim Oberrohr grösser dimensionieren als 31.6x0.8/0.5/0.8mm?

LG, Thom.

Geschrieben

Hallo Thom,

sollte gehen, aber Du mußt aufpassen, daß das Rohr wirklich gerade ist bzw Deine Apparatur trotzdem gleichmäßig abschleift. Damit die Geradheit keine große Rolle spielt, wird ja eben spitzenlos geschliffen. Fast alle Endverstärkten Rohre sind außen überschliffen und meist nicht besonders gerade.

Wenn die mitlaufende Lünette das Rohr exakt in der Mitte hält, kannst du auch Drehen und danach noch einmal drüberschleifen, fertig.

Viele Grüße,

Georg

Geschrieben

Moin Moin,

von Columbus gibt es neue Gabelbeine für Scheibenbremsen in oben Oval oder 24mm rund:

GEBLA-CityRacer-01.JPG

GEBLA-CityRacer-02.JPG

Machen bis jetzt einen ganz guten Eindruck.

Viele Grüße,

Georg

Geschrieben

Sehr schick! (abgesehen davon, das schwarz nicht so meins ist, tut dem ja aber keinen Abbruch).

Und 6 kg sind auch töfte.

Verrätst Du, was da für eine Gabel drin steckt?

Gruss,

Eike

Geschrieben
meines erachtens stabil und mit einigem Leichtbau 6,1kg :zwinker:

Hallo Thorsten!

Sehr schönes Rad! Wie immer sehr fein gearbeitet.

Kleiner Makel: Der Spacerturm gehört weg. Da kannst noch Gewicht sparen und die Stylepolizei hat dann auch nix mehr zu meckern ;)

Geschrieben

Der Spacerturm wird noch nach Fahrgefühl angepasst...

Ich weiß auch nicht wie mir das passieren konnte, aber leider war für Julia das Oberrohr zu hoch...

Nun habe ich das Rad mal ausprobiert und Ihr werdet es nicht glauben: Es passt wie angegeossen. Gradezu wie für mich gemacht :D:p

• 2 Wochen später...
Geschrieben
,Das 2soulcycles sieht geil aus, nur verstehe ich die FlatPedals und den HansDampf nicht auf dem Hardtail. Sehr spezielle Zusammenstellung....

das Quaterhorse ist ein All Mountain bzw. Enduro Hardtail da sind Flat Pedale und grobe Reifen schon erlaubt bzw. üblich.

@NoAhnung ich habe sowohl die Stahl als auch Titan Version im Stall stehen...

bei Interesse kannst gerne mal Probefahren

TI QH 048.JPG

025 (2).jpg

Geschrieben (bearbeitet)

die beiden quaterhorse sind sehr schön!

wie fährt sich so ein am hardtail im vergleich zu einen am fully?

@noahnung

die 2soul`s gefallen mir optisch besser als die ns.

lg,michael.

Bearbeitet von LemonLipstick

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...