der Markus Geschrieben 22. November 2015 Geschrieben 22. November 2015 Das Bild oben schreit förmlich nach massiven Eigenspannungen, so konstruiert man eigentlich nicht bei Schweißkonstruktionen... Die Purschen von BTR machen das auch so. Werft sie zu Poden? https://www.btr-fabrications.com/product/ranger/ Zitieren
thomsen Geschrieben 22. November 2015 Geschrieben 22. November 2015 (bearbeitet) Rate wo "das Bild oben" her ist Trotzdem hat Georg Recht was die Eigenspannungen angeht. Ob es wirklich zu einem Ausfall kommt steht in den Sternen, aber ideal ist halt was anderes. Hab mich halt, auch wegen der Optik und der Tatsache, daß BTR es so machen, hinreissen lassen den Gussetweg in Erwägung zu ziehen. Sehe überhaupt Gussets immer kritischer und auch den Vorderrahmen an meinen Rädern muß ich mal überdenken. LG, Thom. Bearbeitet 22. November 2015 von thomsen Zitieren
vogel rahmenbau Geschrieben 22. November 2015 Geschrieben 22. November 2015 (bearbeitet) Ich meine auf der Geometrietabelle von BTR (Ignitor und Ranger) auch zu erkennen, dass die die double zone butted frame tubes von Reynolds verwenden. Da haben die Unterrohre am Steuerrohr eine Wandstärke von 1,0 bis 1,2 mm. Bearbeitet 22. November 2015 von vogel rahmenbau Zitieren
der Markus Geschrieben 22. November 2015 Geschrieben 22. November 2015 Rate wo "das Bild oben" her ist Ich dachte es ist von Dir https://www.google.at/search?tbs=sbi:AMhZZivP3lSvjJS3Evjj7Nkr8K1ef8i0Vs7PYVHPrgQlh4fTMT_1SMxr597-WQAeqO2EJHZFjqkZjWVtxUIADRdIBaQvfS2E4Wg3KAsTvX4z9WntPIGO3T24aI-OCK_1iuhe0Gb8VWF6h2Aav1UCbmYts-n6rP5CbKEpwK_1VHShK3etV_1yXT1A4F5S9m8t3q6AmyQDlwosF8ZyaWq9Y4iBSrA39tAjMqs7y6Sjk7ni7U-61xurvR9xt4pFC1UoWhzgdF7m7MyVYrrHgSK47S5d_1JmQMIIi5e4Dkss9tUsfuc34xvuQu9hqAdD59860rzlwaoCceWJkQUA6yUEDrfx-uK7P4riQNBJM6eSEU1r9zdE-RDl8LxzpiOl5mzOLQqUIhcOkfLM6V9qI1qJmcepCa_1UQLzIMfEnLR7-SM36T17LBx8czmW8qRU5Y80EtxISHqmKxWr8arXrbiwf7sRrFu57zE7kDIWkZc2JIOzhvaS1rXAftRF2Pd9VXAKiZ-UR78-VvuwqWNo0wuCwT3moBT_15uNeI1x3t2ky8Y90dVE6grZa65ZSOqq00sm_1aHyjq8BSg8I7Td6OwQ-Rq6z9aOnl-63XrdQIVIsSEIg41SWBcD74L9FkFguzPoRZkztbr0FFUiVoqhPzwVqHEvJKHI43OmqIkXkncVeDhQKhFy3iADXm6byD07gRzSBo5SfQKQ5VF3U0j3WUL_16kgVtkVt07TOG1a3w2XO4d55A2ynXfdnxo6POiIS5PoDXmt5tBhdpjA9fRqAmezx-j5Jmo1G4zAZtFXLuINT2uec9vporYURTuTpT1Z0CEikqVzTsolrbOs6djTboCVv1B8iNSmC12iM4HMyPcE--eUPj5Mo0G0HoTWKaPzjfq6ft0F5TkfpVZhLo2edKuMnD-jdp4k95f0qVADC9-rAPmrVeX-rLFxkAT3SHiZO5BlVKG0ZDXr3bb-cV-sQ-I4OIR5X21-QQ2E6-sJNif-Dyjk7v3EGRZASj7b3wimDTLHqvX1YixguI13-FKa5R4oRDLXaMriFsXqB65mefGzy7hv8lal9b5oJkUFhVBiR2_1gPHYDBXzOIil_1V0PHcp7y3VlFqWqWv1nTNfMkN3wKCpOQihCDzLEmV8m6fSLbz_1YvtIziipV5adsDWZk0afQFqV7aTh41A1UObsuFc8rJcAcyTTBDKWrHEwp8laLzD6KjqHWJbHKGk3xhwY3F6ITuIBV3QwqM5Uot0q-KE6EGQS6hjPuYmof3IgjtQvi2HejETn3lX6BGxUVmjAdfdtzItgBiJrSR1rynnEXSZc66lCNcZ97J3LK9ZFa_1j3OnVrtiIungjMs89fVMNFiGBzb9SURf-hSwOfweXWZLSJ8CRctZH6V3K6omXqQ9y8k8DM4m1q_1xPOmcSW2o3isS57RW4DJB2wm_1z6UABksDRrWA5Wy74FoPhiumBcXaq3NfuTHx8TvW5axM8c52be4-hbz4kc5rcEPhe4PJ5o885Ev9Bo8eXekAfbCWmUBqIsEvajt4 Zitieren
GEBLA Geschrieben 22. November 2015 Geschrieben 22. November 2015 Moin Moin, man kann das bei Gussets nicht pauschal als gut oder schlecht beurteilen. Aber bei geschweißten muß man schon sehr aufpassen, daß man keine scharfen Kanten, Eigenspannungen und auch keine Rostnester erzeugt. Dasselbe gilt, wenn man Anlötteile anschweißt. Ob die Konstruktion von BTR so sinnvoll ist, wird man erst in ein paar Jahren sagen können. Vielleicht ist es auch sinnvoll, so zu arbeiten, wenn es das Problem löst, daß die Rohre sonst bei einem head impact am Ende der Verstärkungen einknicken. Ob Stahl für einen Rahmen mit langhubiger Federgabel das ideale Material ist, ist eine andere Geschichte. Wenn man das haltbar machen will, zahlt man mit Gewicht. Aluminium kann bei Knickungsbelastungen vorteilhaft sein. Viele Grüße, Georg Zitieren
thomsen Geschrieben 22. November 2015 Geschrieben 22. November 2015 Apparaturen dafür gibt es natürlich schon, das ist spitzenloses Schleifen. Bei Rahmenrohren sehr gängig... Hab mich mal ein wenig schlau gemacht was es mit diesem schleifen auf sich hat. Sehr interessant, danke für das Stichwort. Wie ich es vorhabe, ähnelt es eher dem "Aussenrund-Umfangs-Längsschleifen zwischen Spitzen (auch Durchlaufschleifen)" da ich meine alte Drehbank dafür adaptieren werde. Werde eine Apparatur bauen die der hier ähnelt und diese auf dem Oberschlitten fixieren: Das zu bearbeitende Rohr werde ich zwischen Backenfutter und Körnerspitze spannen und bei sehr niedriger Drehzahl und verhältnismässig grossem Vorschub auf der x-Achse mit angetriebenem Schleifband abschleifen. Werde mal experimentieren und davon berichten. Wenn das Rohr einer zusätzlichen Führung bedarf, hätte ich noch eine Mitlauflünette die helfen könnte. Hoffe das klappt. Beim Unterrohr gehe ich jetzt zur Sicherheit auf ein 41x1.25mm 25CrMo4 Rohr und bearbeite dieses. Sollte ich auch beim Oberrohr grösser dimensionieren als 31.6x0.8/0.5/0.8mm? LG, Thom. Zitieren
GEBLA Geschrieben 23. November 2015 Geschrieben 23. November 2015 Hallo Thom, sollte gehen, aber Du mußt aufpassen, daß das Rohr wirklich gerade ist bzw Deine Apparatur trotzdem gleichmäßig abschleift. Damit die Geradheit keine große Rolle spielt, wird ja eben spitzenlos geschliffen. Fast alle Endverstärkten Rohre sind außen überschliffen und meist nicht besonders gerade. Wenn die mitlaufende Lünette das Rohr exakt in der Mitte hält, kannst du auch Drehen und danach noch einmal drüberschleifen, fertig. Viele Grüße, Georg Zitieren
thomsen Geschrieben 23. November 2015 Geschrieben 23. November 2015 Servus Georg, denke ich werde gleich mit Lünette arbeiten. Dann passt´s wahrscheinlich. Was sagst du zu der Oberrohrdimension? LG, Thom. Zitieren
GEBLA Geschrieben 27. November 2015 Geschrieben 27. November 2015 Hallo Thom, beim Oberrohr würde ich auf jeden Fall auf 35mm gehen. Viele Grüße, Georg Zitieren
GEBLA Geschrieben 27. November 2015 Geschrieben 27. November 2015 Moin Moin, von Columbus gibt es neue Gabelbeine für Scheibenbremsen in oben Oval oder 24mm rund: Machen bis jetzt einen ganz guten Eindruck. Viele Grüße, Georg Zitieren
thomsen Geschrieben 27. November 2015 Geschrieben 27. November 2015 Hallo Thom, beim Oberrohr würde ich auf jeden Fall auf 35mm gehen. Viele Grüße, Georg Danke. LG, Thom. Zitieren
Steelframe Geschrieben 30. November 2015 Geschrieben 30. November 2015 Ich weiß garnicht mehr ob ich Bilder von diesem nicht mehr ganz neuen Rad und seiner Entstehung schon eingestellt hatte oder nicht... Grüße Thorsten Ausfallenden und Oberrohr kamen nicht zum Einsatz Zitieren
Steelframe Geschrieben 30. November 2015 Geschrieben 30. November 2015 meines erachtens stabil und mit einigem Leichtbau 6,1kg Zitieren
eoo Geschrieben 30. November 2015 Geschrieben 30. November 2015 Sehr schick! (abgesehen davon, das schwarz nicht so meins ist, tut dem ja aber keinen Abbruch). Und 6 kg sind auch töfte. Verrätst Du, was da für eine Gabel drin steckt? Gruss, Eike Zitieren
bastl Geschrieben 1. Dezember 2015 Geschrieben 1. Dezember 2015 meines erachtens stabil und mit einigem Leichtbau 6,1kg Hallo Thorsten! Sehr schönes Rad! Wie immer sehr fein gearbeitet. Kleiner Makel: Der Spacerturm gehört weg. Da kannst noch Gewicht sparen und die Stylepolizei hat dann auch nix mehr zu meckern Zitieren
hermes Geschrieben 1. Dezember 2015 Geschrieben 1. Dezember 2015 wieder ein schönes rad. deins oder für julia? Zitieren
Steelframe Geschrieben 1. Dezember 2015 Geschrieben 1. Dezember 2015 Der Spacerturm wird noch nach Fahrgefühl angepasst... Ich weiß auch nicht wie mir das passieren konnte, aber leider war für Julia das Oberrohr zu hoch... Nun habe ich das Rad mal ausprobiert und Ihr werdet es nicht glauben: Es passt wie angegeossen. Gradezu wie für mich gemacht Zitieren
thomsen Geschrieben 1. Dezember 2015 Geschrieben 1. Dezember 2015 Gradezu wie für mich gemacht Wie konnte das nur passieren? :devil: LG, Thom. Zitieren
horst k Geschrieben 1. Dezember 2015 Geschrieben 1. Dezember 2015 Wie konnte das nur passieren? :devil: LG, Thom. Hi ein Schelm der böses dabei denkt lg horst Zitieren
NoAhnung Geschrieben 11. Dezember 2015 Geschrieben 11. Dezember 2015 @noahnung das von thom gezeigte 2soulcycles hardtail wäre was für dich. du möchtest doch soetwas haben. gibt es auch in titan .... danke michael! ich hätt aktuell das im aug: http://www.ns-bikes.com/eccentric-cromo,1168,pl.htm Zitieren
bike charly Geschrieben 12. Dezember 2015 Geschrieben 12. Dezember 2015 ,Das 2soulcycles sieht geil aus, nur verstehe ich die FlatPedals und den HansDampf nicht auf dem Hardtail. Sehr spezielle Zusammenstellung.... das Quaterhorse ist ein All Mountain bzw. Enduro Hardtail da sind Flat Pedale und grobe Reifen schon erlaubt bzw. üblich. @NoAhnung ich habe sowohl die Stahl als auch Titan Version im Stall stehen... bei Interesse kannst gerne mal Probefahren Zitieren
Gast Geschrieben 13. Dezember 2015 Geschrieben 13. Dezember 2015 (bearbeitet) die beiden quaterhorse sind sehr schön! wie fährt sich so ein am hardtail im vergleich zu einen am fully? @noahnung die 2soul`s gefallen mir optisch besser als die ns. lg,michael. Bearbeitet 13. Dezember 2015 von LemonLipstick Zitieren
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