Zum Inhalt springen

Der Selberbruzzler Thread - Eine Chronologie des Scheiterns


Noize
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Thom,

 

das geht zumindest bei gefederten Rädern nicht so einfach. Ist für Dich auch erstmal egal. Der wichtigste Nutzen wird erstmal sein, die Belastung der Bauteile relativ zu den anderen einzuschätzen. Das heißt, welche Rohre kann man kleiner dimensionieren als andere. Dafür kommt es auf die absolute Höhe erstmal nicht an. Aber mach erstmal ein Modell...

 

Viele Grüße,

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schönes ergebnis!

allerdings kannst du noch ein paar stündchen fürs versäubern der lötstellen investieren. da geht noch was :)

 

liebe grüsse, michael.

 

Bissl mehr nacharbeiten, aber sonst voll ok! :toll:

Hast du die Oberfläche behandelt, schaut so ein bissl wie brüniert aus?

 

LG Bastl

 

das hat der gewählte Lackmeister auch gemeint und hat mir den Rahmen doch glatt wieder mitnachhause gegeben :D

 

so habe ich wenigstens auch noch die Chance den Umwerfersockel anzulöten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Bastl.

 

Der Rahmen ist fast gerade ;)

 

Auf dein Angebot komme ich gerne zurück. Arbeitest du auch mit SW?

Ich bin auch davon ausgegangen, daß die Lastannahmen mal der Kern der Analyse sind.

Kann man eigentlich einen ungefären Faktor benennen mit dem man eine Lastannahme

eines dynamisch belasteten Bauteils bestimmt?

Quasi: Fahrergewicht x Faktor = Lastannahme

Hab mal gehört in der Fahrradindustrie läge der Faktor ca. bei x10

wobei sicher je nach Bauteil (Oberrohr/Kettenstreben/Zuganschläge/etc.)

dieser variiert könnt ich mir denken und oft wohl einfach der Hausverstand eingeschaltet wird :D

LG,

Thom.

 

Hi!

 

Ich mache Finite Elemente Berechnungen mit ANSYS.

 

LG Bastl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hat der gewählte Lackmeister auch gemeint und hat mir den Rahmen doch glatt wieder mitnachhause gegeben :D

 

so habe ich wenigstens auch noch die Chance den Umwerfersockel anzulöten

 

Ich habe gerade meinen Rahmen grundiert, und habe das dumpfe Gefühl irgend etwas vergessen zu haben. Na beim zusammenbauen werd ich dann schon drauf kommen ;)

 

LG Bastl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...bin schon ganz gespannt was es war :D

 

Was für eine Gabel gedenkst du eigentlich zu verbauen?

LG,

Thom.

 

Der Rahmen ersetzt meinen jetzigen Crosser (mein Rahmen #2). Es werden also die bestehenden Teile verbaut. Gabel ist eine Richey WCS Cross (Vollcarbon). Jetzt macht mir leider das §$%&%&""*''## Wetter einen Strich durch die Rechnung, kann nicht weiter lackieren.

 

LG Bastl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

ich wurde zuletzt immer mal wieder gefragt, wie ich meine Ausfallenenden die ja zwischenzeitlich bei Totem-Bikes oder ceeway erhältlich sind einbaue.

 

Vorab:

Grundsätzlich gibt es alle Varianten in VA oder auch in rostendem Stahl.

Wenn man die rostenden verwendet, kann man diese an den Bremsaufnahmen und der LR Achse ja auch noch mit den VA faceplates veredeln.

 

Schweissen kann man alle Varianten, mit Messing und Silber sind die rostenden zu verarbeiten und die VA Varianten sollten mit silber gelötet werden.

 

Ich schweisse zumeist! Einzig den Auslager für die Bremse, der sich auf der Kettenstrebe abstützt löte ich.

Wenn dieser sehr weit außen über die Strebe ragt, weil die Strebe gerade zum Tretlager läuft knicke ich die vordere Spitze vor der Bohrung einfach ein (mit Schraubstock und sanfter Gewalt.

Nur denn der Rahmen fillet brazed wird, dann löte ich hinten auch. Dann nehme ich in aller Regel die Stahl Variante mit faceplates. Dann kann ich Messinglot verwenden, was ein bisschen mehr Sicherheit gibt (große Bedenken hätte ich auch mit Silberlot nicht, aber das Messing füllt einfach den Spalt besser und fließt nicht so schnell davon).

 

Der Stummel auf den die Strebe gesteckt wird ist so lang, dass man nicht großartig die Strebe schlitzen muss. Wenn man dies zu stark machen würde kann es Probleme mit größeren Ritzeln geben. Ich selber schlitze nichts. Gerade ablängen, Draufstecken, Schweissen, Fertig....

 

Bilder anbei.

 

Im Moment baue ich recht viele Segmentgabeln, auch hier ein paar Bilder.

Die Gabellehre ist sehr alt und die möchte ich mal irgendwann durch eine neue Ersetzen. Die Bauteile stammen noch von gesammelten Werken vom Schrottplatz. Ich glaube der eine oder andere Hobbybauer von Euch hat da was schickeres mit besserem Zugang zu den Fügestellen.

 

Weil hier letztens die Leitungsverlegung für eine Scheibenbremse an der Gabel Thema war:

Hier finde ich es geschickt hinter der Gabelscheide hochzugeehn und dann an der Gabelkrone (quasi dem Verlauf der Krone folgend) auf die rechte Seite zu wechseln. Man kann hier auch die Bohrung fürs Schutzblech nutzen und eine Schraubschlaufe anschrauben, die die Leitung führt.

So gibt es einen harmonischen Bogen und es schubbert nichts an Steuerrohr oder Steuersatzschale. Mich nervt es immer wenn der häufig teure Steuersatz so häßlich abgeschliffen wird.

 

Schöne Grüße allen!

Kai

 

[ATTACH=CONFIG]142956[/ATTACH]IMG_1008.JPGIMG_1010.JPGIMG_1013.JPGIMG_1037.jpgIMG_1036.jpgIMG_1040.jpgIMG_1042.jpgIMG_1046.jpgIMG_1048.jpgIMG_1049.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Kai,

mir war deine Arbeit, genauer gesagt das AM29 in der WoMTB Best of 2013, schon aufgefallen aber ohne Lack flasht´s mich noch mehr :love:!

Solche Nähte möchte ich auch irgentwann mal fabrizieren, Hut ab.

Aber besonders gefällt mir wie du konstruierst.

Das AM29 hat mich gleich an das Quaterhorse von 2Souls Cycles erinnert und doch hat es

eine ganz eigenständige Optik durch die geraden Kettenstreben und die abgewinkelten Sitzstreben und das Sitzrohr.

Sehr schön. Bitte öfter solche Bilder.

LG, Thom.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, lackierst du selber?

Womit machst du das?

Rattlecan mit Zweikomponentenlack oder mit der Pistole und Kompressor?

LG, Thom.

 

Ich lackier mit Pistole (einfaches Baumarktteil) und Kompressor.

Rahmen wird vorher mit "Marine Clean" entfettet und mit Phoshorsäure gebeizt.

Grundierung: Brantho Korrux 3in1 (hab ich noch 15 Dosen vom Haflinger über :) )

Decklack: Branths Robustlack

 

Lässt sich super verarbeiten, braucht etwas bis die Endfestigkeit erreicht ist (wärmeforcierte Trocknung funktioniert nicht) aber die Festigkeit und Robustheit ist dann spitze. Da kann 2k-Autolack nicht mit.

Dafür gibts halt nur beschränkte Farbauswahl.

 

LG Bastl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich würde trotz vieler gegenseitiger Meinung den Rahmen Glasperlen stahlen ,da würden die Verstärkungsbleche perfekt sauber sein.

LG Horst

 

Ich hab gestern beim örtlichen Baumarkt jede Menge MDF Platten bestellt udn lass sie mir zuschneiden. Daraus wird so eine Strahlkabine gebastelt. Mehr in diesem Theater, wenn wir die Bretter bei uns haben..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil hier letztens die Leitungsverlegung für eine Scheibenbremse an der Gabel Thema war:

Hier finde ich es geschickt hinter der Gabelscheide hochzugeehn und dann an der Gabelkrone (quasi dem Verlauf der Krone folgend) auf die rechte Seite zu wechseln. Man kann hier auch die Bohrung fürs Schutzblech nutzen und eine Schraubschlaufe anschrauben, die die Leitung führt.

So gibt es einen harmonischen Bogen und es schubbert nichts an Steuerrohr oder Steuersatzschale. Mich nervt es immer wenn der häufig teure Steuersatz so häßlich abgeschliffen wird.

 

Schöne Grüße allen!

Kai

 

Hallo Kai,

 

"Deine" Kabelführung an der Gabelkopfrückseite ist mir schon häufiger positiv aufgefallen, da man auch in weiten / weichen Bögen zum Bremsgriff kommt. Allerdings setzt diese Führung einen relativ hoch und breit bauenden Gabelkopf vorraus (wie bei Deinen segmentierten) Gabeln, damit man "schön" mit dem Kabel um die Ecken / Bögen kommt. Bei schmalen, flachen Gabelköpfen (z.B. schmaler Doppelplattengabelkopf) funktioniert das weniger gut.

 

Viele Grüße

Ulrich

 

PS: Schön mal wieder was von Dir zu hören / lesen - schade, dass wir uns schon so lange nicht mehr gesehen haben!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir das mal an meiner Gabel angesehen und ich muss da dem Ulrich recht geben. Bei dem schmalen Gabelkopf passt die Bremsbowde schlecht vorbei (es fehlt auch die Bremsbohrung in meine Fall), aber eventuell könnte der Zug vorne durch den Lampenhalter durchgezogen werden.

 

Wie auch immer. Ich war gestern das erste mal mit dem Rad draussen und in der Praxis fällt die Einschlagsbegrenzung nicht negativ auf. Ich ändere da erst einmal garnix.

 

Hallo Kai,

 

"Deine" Kabelführung an der Gabelkopfrückseite ist mir schon häufiger positiv aufgefallen, da man auch in weiten / weichen Bögen zum Bremsgriff kommt. Allerdings setzt diese Führung einen relativ hoch und breit bauenden Gabelkopf vorraus (wie bei Deinen segmentierten) Gabeln, damit man "schön" mit dem Kabel um die Ecken / Bögen kommt. Bei schmalen, flachen Gabelköpfen (z.B. schmaler Doppelplattengabelkopf) funktioniert das weniger gut.

 

Viele Grüße

Ulrich

 

PS: Schön mal wieder was von Dir zu hören / lesen - schade, dass wir uns schon so lange nicht mehr gesehen haben!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Kai,

 

jetzt wo ich weiß, wie ich deine Ausfaller am besten einbaue, habe ich sie recht lieb gewonnen. Immerhin habe ich drei Anläufe gebraucht, um herauszufinden, wie es am besten funktioniert. Davor waren wir nicht die besten Freunde :)

 

Ich habs dann nicht unähnlich gemacht wie du, nur habe ich eingeschlitzt und 34% Silber genommen.

 

IMG_1616.JPG

 

IMG_1716.JPG

 

IMG_1722.JPG

 

IMG_1723.JPG

 

IMG_1803.JPG

 

IMG_1841.JPG

 

 

Hallo Zusammen,

 

ich wurde zuletzt immer mal wieder gefragt, wie ich meine Ausfallenenden die ja zwischenzeitlich bei Totem-Bikes oder ceeway erhältlich sind einbaue.

 

Vorab:

Grundsätzlich gibt es alle Varianten in VA oder auch in rostendem Stahl.

Wenn man die rostenden verwendet, kann man diese an den Bremsaufnahmen und der LR Achse ja auch noch mit den VA faceplates veredeln.

 

Schweissen kann man alle Varianten, mit Messing und Silber sind die rostenden zu verarbeiten und die VA Varianten sollten mit silber gelötet werden.

 

Ich schweisse zumeist! Einzig den Auslager für die Bremse, der sich auf der Kettenstrebe abstützt löte ich.

Wenn dieser sehr weit außen über die Strebe ragt, weil die Strebe gerade zum Tretlager läuft knicke ich die vordere Spitze vor der Bohrung einfach ein (mit Schraubstock und sanfter Gewalt.

Nur denn der Rahmen fillet brazed wird, dann löte ich hinten auch. Dann nehme ich in aller Regel die Stahl Variante mit faceplates. Dann kann ich Messinglot verwenden, was ein bisschen mehr Sicherheit gibt (große Bedenken hätte ich auch mit Silberlot nicht, aber das Messing füllt einfach den Spalt besser und fließt nicht so schnell davon).

 

Der Stummel auf den die Strebe gesteckt wird ist so lang, dass man nicht großartig die Strebe schlitzen muss. Wenn man dies zu stark machen würde kann es Probleme mit größeren Ritzeln geben. Ich selber schlitze nichts. Gerade ablängen, Draufstecken, Schweissen, Fertig....

 

Bilder anbei.

 

Im Moment baue ich recht viele Segmentgabeln, auch hier ein paar Bilder.

Die Gabellehre ist sehr alt und die möchte ich mal irgendwann durch eine neue Ersetzen. Die Bauteile stammen noch von gesammelten Werken vom Schrottplatz. Ich glaube der eine oder andere Hobbybauer von Euch hat da was schickeres mit besserem Zugang zu den Fügestellen.

 

Weil hier letztens die Leitungsverlegung für eine Scheibenbremse an der Gabel Thema war:

Hier finde ich es geschickt hinter der Gabelscheide hochzugeehn und dann an der Gabelkrone (quasi dem Verlauf der Krone folgend) auf die rechte Seite zu wechseln. Man kann hier auch die Bohrung fürs Schutzblech nutzen und eine Schraubschlaufe anschrauben, die die Leitung führt.

So gibt es einen harmonischen Bogen und es schubbert nichts an Steuerrohr oder Steuersatzschale. Mich nervt es immer wenn der häufig teure Steuersatz so häßlich abgeschliffen wird.

 

Schöne Grüße allen!

Kai

 

[ATTACH=CONFIG]142956[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]142957[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]142958[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]142959[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]142960[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]142961[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]142962[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]142963[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]142964[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]142965[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]142966[/ATTACH]

Bearbeitet von Noize
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ulrich,

du hast natürlich recht. Das geht nicht überall und war auch mehr als Anregung allgemein zu verstehen.

Ich selber bau ja meist Unicrown, da ist das kein Problem und bei Hydraulikleitungen (bei mir auch 90%) kann man sehr eng um die Ecke.

Da hat man bei mechanischen Bremsen mehr Einschränkungen und Druckpunkt, Reibung... sind klar übergeordnete Kriterien.

 

Ja schade, ich sollte mal nen Schlenker über Bamberg machen. Hin und wieder fahre ich nach München, aber dann meist unten rum.

Inzwischen (mit Baby) ist das aber auch seltener geworden.

 

Thomsen: Das QH war sicher Inspiration, gut erkannt...ich hab den Rahmen für mich als Zugmaschine für den Singletrailer gebaut, bin aber noch nicht dazu gekommen den aufzubauen, obwohl Teile genug rumliegen.

Als Ingo seinen ersten 29er Proto, damals noch für einen anderen Anbieter, gemacht hat war ich dann mit der Umsetzung vertraut.

 

Die Bildermacherei kommt immer ein bisschen kurz, sieht man ja auch auf der Website. Aber ich bemühe mich um Besserung (auch im eigenen Interesse).

 

Schöne Grüße allen!

Kai

 

PS: Der Titel des treads passt doch schon lang nicht mehr, gescheitert sind doch hier die wenigsten und es gibt viele tolle Ergebnisse!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...