thomsen Geschrieben 24. September 2013 Geschrieben 24. September 2013 Servus Bastl, danke für die Erklärung. Die Basics um das Eisen-Kohlenstoffdiagramm hab ich noch zu pauken, aber deine Ausführung macht es schonmal leichter verständlich. Ich finde die Materie sehr interessant. (was ich nie vermutet hätte ) Nach deinem Post wundert es mich noch mehr, daß im KVA MS2 Nickel fehlt. Der wird doch nach dem Schweissen voll verspannt, oder gibt´s da noch einen Trick? Hat es evtl. was mit dem Silicium zu tun? Lg, Thom. Zitieren
UrbanRider Geschrieben 24. September 2013 Geschrieben 24. September 2013 Servus zusammen, ich bin etwas ratlos, wo ich dieses Thema unterbringen kann. Aber ich denke hier ist der passende Ort. Wenn nicht bitte kurz mitteilen wo ich es tun kann. Ich habe vor ein paar Tagen meine ersten Lötversuche mit ein paar Muffen und Rohren durchgeführt. Ich habe einen Hauptrahmen (Vorbau) gemacht und ihn leider total versaut. Besonders die Unterrohrmuffe Ich hätte nun gerne versucht die Verbindung wieder auszulöten - geht sowas? Ich weiß, das ich das Material eh wärmemäßig schon total versaut habe aber trozdem würde mich interessieren wie man handwerklich eine solche Verbindung wieder lösen kann - sinnvoll meine ich. Viele Grüße Markus Zitieren
Noize Geschrieben 24. September 2013 Autor Geschrieben 24. September 2013 Ja, das geht. Du musst allerdings das Steuerrohr vorher opfern und es durchschneiden, damit du die Muffe beim Warmmachen verdrehen kannst. Zitieren
UrbanRider Geschrieben 24. September 2013 Geschrieben 24. September 2013 Ok, klar - hätte man eigentlich auch selbst drauf kommen können. Vielen Dank. Viele Grüße Markus Zitieren
hermes Geschrieben 24. September 2013 Geschrieben 24. September 2013 wenns ums auslöten von irgendwelchen versemmelten verbindungen geht bist du hier goldrichtig Zitieren
UrbanRider Geschrieben 24. September 2013 Geschrieben 24. September 2013 Super! Ich habs hinbekommen - es hat genauso funktioniert wie ihr beschrieben habt. :bounce: Zitieren
bastl Geschrieben 24. September 2013 Geschrieben 24. September 2013 Servus Bastl, danke für die Erklärung. Die Basics um das Eisen-Kohlenstoffdiagramm hab ich noch zu pauken, aber deine Ausführung macht es schonmal leichter verständlich. Ich finde die Materie sehr interessant. (was ich nie vermutet hätte ) Nach deinem Post wundert es mich noch mehr, daß im KVA MS2 Nickel fehlt. Der wird doch nach dem Schweissen voll verspannt, oder gibt´s da noch einen Trick? Hat es evtl. was mit dem Silicium zu tun? Lg, Thom. Nein mit dem Silizium hat das nix zu tun. Bei so dünnwandigen Teilen wie unseren Rahmen ist die Gefahr der Aufhärtung sicher wesentlich herabgesetzt. Aber was ich auf der KVA Homepage http://www.kvastainless.com/bicycles-frequently-asked-questions.html gefunden habe: MS2™ TIG welded bike frames only need to be heat treated at 350°F for 20-30 minutes. This low temperature post-weld stress relief is recommended for optimum toughness and durability. Das nennt man Anlassen und dient zum Abbau der Härte und ist der von dir angesprochene "Trick". Den Aufwand muss ich nicht haben, wenn ich ehrlich bin. Zitieren
thomsen Geschrieben 24. September 2013 Geschrieben 24. September 2013 Das hab ich auch schon gefunden und es hat mich etwas verwirrt, weil sie ja sonst die Fähigkeit des "Airhardening" ihrer Legierung so anpreisen und schreiben, daß die Aufhärtung beim MS2 so viel geringer ist It is important to note that KVA seam-weld technology effectively reduces the hardness of the weld, in both the fusion zone and the heat-affected zone. This reduction in hardness, and associated improvements in ductility, toughness and formability, allows air-hardenable martensitic stainless steels to be used in welded applications historically considered impractical. http://www.kvastainless.com/tubing-info.html Irgentwie Murks. Lg, Thom. Zitieren
GEBLA Geschrieben 25. September 2013 Geschrieben 25. September 2013 Moin Moin, ich würde nicht allzu viel auf die Informationen der Hersteller geben. Selbstverständlich sind die Produkte immer die mit der höchsten Festigkeit aber trotzdem am besten zu bearbeiten. Widerspricht sich? Das ist so wie in der Politik: Wenn man die Rohre in der Hand hält ist halt nach der Wahl. :-) Ich denke richtig viel falsch machen kann man mit keinem Rohr der soliden Hersteller. Viele Grüße, Georg Zitieren
Sebimski Geschrieben 25. September 2013 Geschrieben 25. September 2013 Hallo die Herren was ich mich frage, wie ist denn das mit dem biegen bei gerollt und geschweißten Rohren wie eben den KVA´s wenn ich so ein Rohr biegen möchte drehe ich das Rohr so das die Schweißnaht in der neutralen Faser liegt. So hab ich das zumindest mal gelernt. Aber beim fahren nimmt mir die Belastung des Rahmens ja keine Rücksicht darauf? oder? zumal die Schweißnähte ja auch noch verschliffen sind. Ich glaube der Ulrich hat schon Erfahrungen mit den Rohren Ich suche ein Paar gerader Gabelbeine mit d=31,7 oder 28, konisch und mindestens 410 lang. ich hab den Durchmesser so groß gewählt weil´s irgendwie besser zum Gesamtbild passt. Ich bin nicht sonderlich schwer oder habe einen mörderischen Fahrstiel. Aber als Estät stöhren mich manschmal Stahlrahmen mit einer Mörder Carböngabel oder mit zu dünnen Röhrln. Da passt irgendwie das Verhältnis nicht. Oval gedrückte Rohre könnte ich mir auch noch vorstellen. Aber bei ner Segmentgabel is das mit den Ausklinkungen dann ein echter Spaß Grüße Sebastian Zitieren
thomsen Geschrieben 25. September 2013 Geschrieben 25. September 2013 Moin Moin, ich würde nicht allzu viel auf die Informationen der Hersteller geben. Selbstverständlich sind die Produkte immer die mit der höchsten Festigkeit aber trotzdem am besten zu bearbeiten. Widerspricht sich? Das ist so wie in der Politik: Wenn man die Rohre in der Hand hält ist halt nach der Wahl. :-) Ich denke richtig viel falsch machen kann man mit keinem Rohr der soliden Hersteller. Viele Grüße, Georg ..damit triffst du es wohl auf den Punkt Ich für meinen Teil hab auch schon gewählt und werde der KVA-Legierung beim Wig-Schweissen nicht trauen. Bin mir nichtmal sicher, was ich generell von rostfreien Rohren halten soll? Lg, Thom. Zitieren
bastl Geschrieben 25. September 2013 Geschrieben 25. September 2013 ..damit triffst du es wohl auf den Punkt Ich für meinen Teil hab auch schon gewählt und werde der KVA-Legierung beim Wig-Schweissen nicht trauen. Bin mir nichtmal sicher, was ich generell von rostfreien Rohren halten soll? Lg, Thom. Ich hab die Überlegungen auch schon durch: Mein Weg is bei Stahl "normale" Rohre, also Columbus Zona/Life oder ähnliches. Wenn rostfrei dann nehm ich Titan. Das is vielleicht noch ein bissl aufwändiger und teurer, dafür aber "wirklich rostfrei". Wenn dann würde mir von den Eigenschaften usw. das XCR am besten gefallen (nahtlos, und von der Legierung), aber ich finde das unverschämt teuer. Da kann ich mir gleich konifizierte Titan Rohre nehmen. LG Bastl Zitieren
MalcolmX Geschrieben 25. September 2013 Geschrieben 25. September 2013 Wenn rostfrei dann nehm ich Titan. Das is vielleicht noch ein bissl aufwändiger und teurer, dafür aber "wirklich rostfrei". Ich hoffe, das ist wirklich und wahrhaftig so... so long-term mäßig. Bei mir steht da nämlich in mittlerer Zukunft was ins Haus Zitieren
thomsen Geschrieben 25. September 2013 Geschrieben 25. September 2013 Ich hab die Überlegungen auch schon durch: Mein Weg is bei Stahl "normale" Rohre, also Columbus Zona/Life oder ähnliches. Wenn rostfrei dann nehm ich Titan. Das is vielleicht noch ein bissl aufwändiger und teurer, dafür aber "wirklich rostfrei". Wenn dann würde mir von den Eigenschaften usw. das XCR am besten gefallen (nahtlos, und von der Legierung), aber ich finde das unverschämt teuer. Da kann ich mir gleich konifizierte Titan Rohre nehmen. LG Bastl ...bin ich ausnahmslos bei dir. Lg, Thom. Zitieren
thomsen Geschrieben 25. September 2013 Geschrieben 25. September 2013 Bei mir steht da nämlich in mittlerer Zukunft was ins Haus ...horch horch. Lg, Thom. Zitieren
MalcolmX Geschrieben 25. September 2013 Geschrieben 25. September 2013 sobald es was neues davon gibt, werd ich Bescheid sagen... Zitieren
axel1232 Geschrieben 26. September 2013 Geschrieben 26. September 2013 Frage an die Mathematiker, Raketentechniker und CAD Gurus unter euch und an den Manfred.. ..gibt es ein Tool, das die Verschneidung von 3 Rohren ausrechnen kann? Also, konkret gehts mir um die drei Rohre: Tretlagerbüxe, Sitzrohr und Unterrohr. Hallo, ich war jetzt länger weg und weiß nicht, ob das jemand gebrauchen kann, aber wie ich die Rohrverschneidungen hinbekomme treibt mich auch schon länger. ich habe mir in Scilab ein kleines Programm geschrieben, dass mir die Abwicklungen von den Rohren in DS 1:1 zeichnet. Du brauchst Scilab (ich habe 5.4.1) und Draft Sight - alles frei erhältlich: Die Dateiendung xls in sce ändern (sce kann ich hier nicht hochladen),Scilab staten, Scinotes öffnen, Abwicklung.sce öffnen, Durchmesser, Längen und Winkel eingeben, Anwenden file with echo (Strg +L). Das Programm legt dann eine Datei abwicklungrohre.scr auf Laufwerk D. Dann Draft Sight - Extras - Script ausführen und die abwicklungrohre.scr auswählen. Ich habe das aber noch nicht in Hardware getestet!!! Grüße AxelAbwicklungen.xls Zitieren
fred_stmk Geschrieben 26. September 2013 Geschrieben 26. September 2013 Halle Axel Das konzept klingt interessant. Da bräuchte ich es nicht in rattleCAD zu implementieren ... sind das alle erforderlichen Eingabeparameter? //Durchmesser SaRD=28.6; //Sattelrohr/Unterrohr SaRD2=29.8; //Sattelrohr/Oberrohr TLD=40; URD=31.7; ORD=28.6; StRD=31.7; //Längen URL=623.4; ORL=540.9; SaRL=545.3; //Winkel URStRW=59.7; SaRURW=59.4; ORStRW=81.6; ORSaRW=98.05; ... dann müsste es doch möglich sein, diese Parameter aus rattleCAD zu exportieren. ... kann sciLab auch csv-Dateien laden? lg. Manfred Zitieren
axel1232 Geschrieben 26. September 2013 Geschrieben 26. September 2013 Hallo Manfred, mehr Eingaben braucht es nicht, csv sollte möglich sein (Es muß nur so wie oben aussehen, Leerzeichen vor oder nach dem = geht aber keine Komma oder ähnliches. Du kannst ja mal probehalber eine Variable mit Wert exportieren. Willst Du nur die Werte oder das ganze Skript exportieren? Wenn Du das ganze Skript ausgeben möchtest, könntest Du den Umweg über Scilab sparen und gleich für DraftSight ausgeben. Ich kann mich dann auch mal an die Sattel- und Kettenstreben machen. Grüße Axel Zitieren
thomsen Geschrieben 27. September 2013 Geschrieben 27. September 2013 (bearbeitet) Moinsen. Hab nun nach fast 2 Wochen Werkstattabstinenz wieder an meiner Rahmenlehre bruzzeln können. Ulrichs Vermutung, daß eine weitere Abstützung für den Steuerrohrausleger gut wär hat sich bestätigt. Er lässt sich zwar nur sehr schwer verschieben, aber doch. Die Abstützung mache ich dann nächste Woche. Auch das Profil auf dem der Tretlagerschlitten ruht habe ich auf Georgs Rat hin verlängert. (Länge läuft ) Die Welle auf der die Zylinder für´s Tretlager liegen und mit der sie gespannt werden, dient auch der Einleitung des Formiergases weshalb ich sie hohlgebohrt und radial gelocht hab damit das Gas sich gut verteilen kann. Auf den anderen Bildern kann man noch Details erkennen, wie die, mit den Profilen verschweissten Drehteile durch die die 16mm Welle läuft, auf der der Steuerrohrausleger ruht. Ich habe vor dem Schweissen der Endplatten mit den Profilen, gefaltete Papierblättchen beidseitig hinter diese gelegt um etwas "Spiel" zwischen den drei Teilen zu haben. Erfahrungsgemäß kann es sonst vorkommen, daß nach dem verstreben die beweglichen Teile mal beweglich waren. Man kann auch gut erkennen das auf die Blättchen Kräfte gewirkt haben. Für das Untergestell habe ich auch schon alles schweißbereit hergerichtet. Nächste Woche wird spaßig Lg, Thom. Bearbeitet 27. September 2013 von thomsen Zitieren
Noize Geschrieben 27. September 2013 Autor Geschrieben 27. September 2013 Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob das zum Bau von Fahrrädern gedacht ist, was du uns da zeigst. Mächtiges Ding.. Zitieren
thomsen Geschrieben 27. September 2013 Geschrieben 27. September 2013 Ich zweifel auch manchmal Lg, Thom. Zitieren
mosa Geschrieben 27. September 2013 Geschrieben 27. September 2013 (bearbeitet) Hallo an ALLE "wenn du dir detailiertes fachwissen aneignen willst, empfehle ich folgendes handbuch: http://www.castolin.de/wCastolin_de/.../Handbuch6.pdf" ... lese ich in einem älteren beitrag. das ist dort nimmer zu finden und castolin sagt, sie hätten das nicht mehr. Hat das hier irgend jemand noch gespeichert? Bin seit gestern auch rahmenbruzzler und würde mein geballtes halbwissen gerne etwas vermindern. dazu gleich noch eine andere frage. ich hab im moment zu wenig 25-er Silberlot im Haus und die Bestellmengen bei den mir bekannten Anbieter sind entweder GROSS oder teuer bei kleinmenge. Kann und will mir hier jemand mit 10 bis 20 stäben davon aushelfen. Bin im südlichen NÖ beheimatet mit Depandance in 1050 Wien. mit Dank und Gruß mosa Bearbeitet 27. September 2013 von mosa Zitieren
Sebimski Geschrieben 27. September 2013 Geschrieben 27. September 2013 @thomsen tolle Arbeit . Da kann Anvil nicht mithalten (this jig does not fear a hammer:s: => Pah!) mit deiner kann man auch einen Moped Rahmen bauen. Da verbiegt sich nix. Allerdings denke ich, daß sie so etwas um die 100 Kilo oder mehr wiegt. Nicht gerade handlich. Aber wer trägt schon eine Rahmenlehre mit sich rum:D Sebastian Zitieren
vogel rahmenbau Geschrieben 27. September 2013 Geschrieben 27. September 2013 Hallo, hier, bitte. Grüße Ulrich Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.