vogel rahmenbau Geschrieben 14. Oktober 2013 Geschrieben 14. Oktober 2013 Moin allerseits! Ich möchte Ösen für Schutzbleche und evtl. Gewindhülsen für Gepäckträger an eine verchromte Gabel löten. Wie geht das? Muss der Chrom dafür runter? Dank euch vorab! Eike Ja der Chrom muss an der Lötstelle runter. Durch´s löten wird der umliegende Chrom auch nicht schöner. Viele Grüße Ulrich Zitieren
Noize Geschrieben 14. Oktober 2013 Autor Geschrieben 14. Oktober 2013 (bearbeitet) Liebe Selberbruzzler, bitte lest eurer Selberbruzzler Spatzen-Post !! Das Mail geht auch ganz speziell an den Manfred.. Ich hab euch eine wichtige Depesche zukommen lassen. Es geht um unsere Berühmtwerdung !!! Bitte auch die Frage von mir beantworten, wer mitmachen will.. Dringend !! Es gibt eine Deadline zu beachten !! Bearbeitet 14. Oktober 2013 von Noize Zitieren
MalcolmX Geschrieben 14. Oktober 2013 Geschrieben 14. Oktober 2013 Hallo, geht es dabei um das Innenlager von 855 im Tour-Forum? Dort wurde Kupferpaste als Montagefett benutzt. Kupfer und Alu vertragen sich nicht wirklich bzw. wird dabei quasi eine Batterie gebaut. Das Alu dient als Anode und löst sich auf. Kupferpaste macht höchstens bei Titan/Titan-Verschraubungen Sinn. Sonst ganz normales Montagefett. Und bei Klemmverbindungen wie Sattelstüzte / Vorbau etc. Montagepaste wie z.B. von Dynamic. Titan und Alu sollten sich gut vertragen - die liegen in der Spannungsreihe nahe beieinander und Titanium ist wenig korrosionsfreudig. Viele Grüße Ulrich Ja, darum gehts. Tourforum hab ich nicht gesehen... das mit der Kupferpaste war auch mein erster Gedanke... dann schau ich einfach drauf, das alles sauber ist und genug Fett dran, dann wirds schon passen Danke! Zitieren
bastl Geschrieben 14. Oktober 2013 Geschrieben 14. Oktober 2013 An die geballte Selberbruzzlerintelligenz: ich hab vor kurzem ein Foto von einem böse zerfressenen King Innenlager gesehen, dass in einem Titanrahmen war (moots?). Ist Kontaktkorrosion so ein riesen Thema zwischen Titan und Alu? Was machen die ganzen Titanrahmenbesitzer dann bzgl. Steuersatz? und Sattelstützen? Einfach ordentlich fetten bei der Montage, und nicht weiter drüber nachdenken? Oder wars ein unglücklicher Einzelfall? Derartig starke Korrosionen (kenne allerdings den konkreten Fall nicht) bei Alu treten immer im Zusammenhang mit Feuchtigkeit und vielleicht auch noch Streusalz auf. Über das von Ulrich bez. Kupferpaste gesagte streiten sich die Geister. Die Feuchtigkeit in diesem Bereich ist gefährlich, weil Wasser ein sehr guter Elektrolyt ist. Salz, auch wenns nur sehr wenig ist, verstärkt die Korrosion dann noch extrem, und zusätzlich hat man noch den Gewindespalt (Spaltkorrosion!!). Da frisst es das Alu einfach weg. Das alles hat sicher bedeutend mehr Einfluss als die Kupferpaste. Weil wenn kein Elektrolyt da ist, kann sich auch zwischen Cu und Al einfach nix tun. Was ich sagen will: Wer auf Nummer sicher gehen will, der lässt die Kupferpaste weg und nimmt normales Fett, Keramikpaste, Al-anti seize, Schmalz oder die Wunderwaffe schlechthin "Sasquatch ear wax". Wichtiger ist, dass das Tretlagergehäuse eine ordentliche Entwässerung am tiefsten Punkt hat. Gleiches gilt für die Sattelstütze und dem Titan is das sowieso alles komplett powidl Zitieren
hermes Geschrieben 14. Oktober 2013 Geschrieben 14. Oktober 2013 Ich möchte auch an dieser Stelle unserem Quotenpiefke, Prof. DDr. Welz zum Gewinn des Solar Decathlon gratulieren Dank seines neuen Ruhms und den damit zwangsläufig verbundenen unzähligen weiblichen Groupies ist derzeit noch offen, ob er aus der Kalifornischen Wüste zu uns nach Hernals nochmals zurückfinden wird. nachdem mir der server das mail zurückgeschmissen hat .... gratuliere herzlich. der blöde hausbau erzeugt mehr rascheln im blätterwald als unsere rahmenbaugeschichte - unglaublich Der Ben, wie bei uns fürs Leberkässemmel- und Bierholen zuständig http://farm8.staticflickr.com/7413/9570220717_5b77a4a19e_b.jpg typisch usa. bei uns muss er keinen helm tragen, wenn er zum nahversorger geht. Zitieren
thomsen Geschrieben 14. Oktober 2013 Geschrieben 14. Oktober 2013 Ich hab in die Gabel eine Bremse montiert (Centaur) und komme zum Schluss, dass der schiefe Sockel dazu dient, dass die Bremsbeläge an den Gabelscheiden vorbeikommen. Aktuell sind etwa 3 mm Platz. Würde der Sockel weggefeil werden, kollidieren die Bremsbeläge mit den Gabelscheiden. ..dann machst halt die Einlöthülse etwas länger, dann sollte das passen. Diese ersetzt nachher ja quasi den Sockel. Wenn´s ihm doch besser gefällt so, dann lohnt sich der Aufwand immer Lg, Thom. Zitieren
vogel rahmenbau Geschrieben 14. Oktober 2013 Geschrieben 14. Oktober 2013 Über das von Ulrich bez. Kupferpaste gesagte streiten sich die Geister... Geisterbeschwörer - elendiger! Die Feuchtigkeit in diesem Bereich ist gefährlich, weil Wasser ein sehr guter Elektrolyt ist. Salz, auch wenns nur sehr wenig ist, verstärkt die Korrosion dann noch extrem, und zusätzlich hat man noch den Gewindespalt (Spaltkorrosion!!). Da frisst es das Alu einfach weg. Feuchtigkeit ist da eigentlich immer - Salz häufig - und damit ein sehr gutes Elektrolyt. Das alles hat sicher bedeutend mehr Einfluss als die Kupferpaste. Weil wenn kein Elektrolyt da ist, kann sich auch zwischen Cu und Al einfach nix tun. Ein wirklich durchgehend trockenes Innenlager wirst Du vermutlich nie haben - also ist ein Elektrolyt da und die Batterie ist im Gange, bei der sich die Anode auflöst. Was ich sagen will: Wer auf Nummer sicher gehen will, der lässt die Kupferpaste weg und nimmt normales Fett, Keramikpaste, Al-anti seize, Schmalz oder die Wunderwaffe schlechthin "Sasquatch ear wax". Wichtiger ist, dass das Tretlagergehäuse eine ordentliche Entwässerung am tiefsten Punkt hat. Gleiches gilt für die Sattelstütze und dem Titan is das sowieso alles komplett powidl Da gebe ich Dir vollkommen recht. Als Architekt lernt man sehr schnell, dass die Kombination Kupfer und Alu keine große Haltbarkeit hat (z.B. am Dach - Blecheindeckung / Rinne / Dachflächenfenster). Feuchtigkeit ist immer vorhanden, also gammelt Dir das Alu weg. Und als Rahmenbauer hatte ich schon zuuuuu viele festgegammelte Sattelstützen in Sitzrohren gesehen, bei denen der Besitzer voller Entrüstung darauf hinwies, dass er doch immer mit der teuersten Kupferpaste die Sattelstütze eingebaut hat (eben drum). Man geht halt gerne davon aus, dass die Eloxalschicht vor Korrosion schützt. Das würde sie evtl. auch tun, wenn sie noch vollständig wäre. Aber wer kennt sie nicht, die kleinen Kratzer in der Sattelstütze und das abgeriebene Eloxal an den Gewinden?! Ein bereits nach drei Jahren so stark runtergegammeltes Gewinde habe ich noch nie gesehen, wenn "normales" Fett verwendet wurde. Viele Grüße Ulrich Zitieren
Noize Geschrieben 14. Oktober 2013 Autor Geschrieben 14. Oktober 2013 Ich hätte nach längerem wieder mal eine Rahmenbaufrage Gibt es einen Singlespeed-Ausfaller mit Scheibenbremsaufnahme? Wenn Nein, wie ist denn die richtige Rangehensweise, um einen nach hinten offenen Ausfaller und eine Scheibenbremse (verstellbar?) zu verheiraten? ..und.. gibt es beim Peter Evans oder beim Patrick scheibenbremstaugliche Gabelscheiden zu kaufen? Zitieren
MiWisBastelbude Geschrieben 14. Oktober 2013 Geschrieben 14. Oktober 2013 (bearbeitet) Gitb im Grunde 2 Möglichkeiten. 1: Horizontale Ausfaller mit Aufnahmen für den Bremssattel, die eine Verschieblichkeit zulassen. D.h. Kette spannen, Bremssattel neu ausrichten. Für mich Murks. So oder ähnlich halt http://fcdn.mtbr.com/attachments/singlespeed/522862d1266941589-track-end-dropouts-discs-lh-drive-disc1faq.jpg oder so: http://www.bikerumor.com/wp-content/uploads/2011/10/Fast-Boy-Cycles-new-dropout-disc-brake-commuter-bicycle.jpg 2: Slider / Schlitten oder Schwenkkonstruktionen, bei denen Radachse und Bremse auf einem Träger sitzen. Bremse einmal einstellen und fertig. Bremse wandert beim Radspannen mit. Gibt viele. Paragon, Rohloffvariante (Lauble und Fichter), 2 Souls Cycles und viele andere. Schwenkkonstrukt http://www.le-canard-rahmenbau.de/content/gallery/raeder/le-canard-10-05.jpg Slider von 2 Souls Cycles: http://fotos.mtb-news.de/img/photos/1/7/7/6/0/_/medium/2soulsEVORohloffAusfallende.JPG oder auch so:http://www.clockworkbikes.com/images/options/dropouts-sliding.jpg Bearbeitet 14. Oktober 2013 von MiWisBastelbude Zitieren
GEBLA Geschrieben 14. Oktober 2013 Geschrieben 14. Oktober 2013 Vielleicht doch einen Excenter? :-) Scheibenbremstaugliche Gabelbeine für Gußgabelköpfe kenne ich nur von Nova. Viele Grüße, Georg Zitieren
vogel rahmenbau Geschrieben 14. Oktober 2013 Geschrieben 14. Oktober 2013 (bearbeitet) Alles Murks - mach nen Kettenspanner Mach Dich nicht zum persönlichen Sozialarbeiter einer Fahrradkette, der Du immer wieder beibringen musst, dass sie sich nicht so hängen lassen soll! gesehen bei Steve Garro Grüße Ulrich Bearbeitet 14. Oktober 2013 von vogel rahmenbau Zitieren
Noize Geschrieben 15. Oktober 2013 Autor Geschrieben 15. Oktober 2013 Also, ich muss dazu etwas sagen. Das neue Projekt, das ich mir in den Kopf gesetzt habe, ist eine Verbesserung meines 3Gang-Singlespeeders. Auch, wenn bislang nicht öffentlich postuliert, hat der Rahmen die eine oder andere konstruktive Schwäche, die ich gerne, entweder am bestehenden Rahmen verbessern oder durch einen neuen Rahmen umgehen will. Im speziellen sind es 2 Problemgruppen: Ich will einen Frontgepäckträger verwenden. Ich musste lernen, dass es nicht so einfach ist, so einen Gepäckträger einfach nur zu kaufen und dranzuschrauben. Denn keiner passt wirklich genau hin, kollidiert mit dem Bremszug und ist einer Frontlampe immer im Weg. Das auszubessern wird wohl nur über eine neue Gabel gehen.Der Hinterbau ist mir etwas zu lang geworden. Das wär jetzt noch kein großes Problem. Ich hab aber die Situation mit der elektrischen Verkabelung und den Holzfelgen unterschätzt. Es gelingt mir nicht, die Verkabelung halbwegs schön und unsichtbar zum Rücklicht zu bringen. Da muss eine interne Lösung her, so wie beim roten Scheibenbremsrad. Nebenbei bin ich durch die damals verwendeten Muffen auf ein ziemlich komisches Gabeleinbaumaß gekommen. Das könnte ich mit dem Neubau des Rahmens und Umstieg auf Stumpflöten verbessern. Und jetzt der Hauptgrund Ich habe letzte Woche in Gaiole Holzfelgen erstanden, die ich mit Scheibenbremsen verwenden will. Dazu brauch ich dann sowieso eine neue Gabel und einen neuen Hinterbau. Zitieren
Noize Geschrieben 15. Oktober 2013 Autor Geschrieben 15. Oktober 2013 Alles Murks - mach nen Kettenspanner Grüße Ulrich Kettenspanner ist Bähhh Zitieren
GEBLA Geschrieben 15. Oktober 2013 Geschrieben 15. Oktober 2013 Hallo Ernst, bau einen Kettenspanner hinter das Tretlager. Die Lösung ist nicht nur gut, sondern auch cool. Ausfaller mit langem Schlitz sind in Ordnung, wenn man ein Rad mit Rücktritt oder ein Bahnrad baut. Verschiebbare Ausfallenden mögen funktionieren, verunstalten aber so ziemlich jeden Rahmen. Bild von heute Mittag: Viele Grüße, Georg Zitieren
thomsen Geschrieben 15. Oktober 2013 Geschrieben 15. Oktober 2013 Hallo Ernst, bau einen Kettenspanner hinter das Tretlager. Die Lösung ist nicht nur gut, sondern auch cool. ..du meinst wie bei Pinion? Lg, Thom. Zitieren
vogel rahmenbau Geschrieben 15. Oktober 2013 Geschrieben 15. Oktober 2013 ..du meinst wie bei Pinion? Lg, Thom. ne wie bei Georg!!! Ulrich Zitieren
vogel rahmenbau Geschrieben 15. Oktober 2013 Geschrieben 15. Oktober 2013 Kettenspanner ist Bähhh Fashion Victim Zitieren
thomsen Geschrieben 15. Oktober 2013 Geschrieben 15. Oktober 2013 ne wie bei Georg!!! Ulrich ...gefällt! Lg, Thom. Zitieren
thomsen Geschrieben 15. Oktober 2013 Geschrieben 15. Oktober 2013 Das Problem der Verfügbarkeit scheibenbremstauglicher Gabelbeine steht mir auch noch bevor. Hab bisher auch nur welche bei Nova gefunden. Die sind allerdings auch nicht so viel fetter dimensioniert als andere. Es steht daher auch die Idee im Raum, den Gabelkopf, den ich ähnlich wie Manuel (Machinist) es gemacht hat, segmentiert mit Hülsen (Bild), bauen möchte, so zu gestalten, daß durch eine Verlängerung der Hülse das Gabelbein mehr abgestütz wird und sich dadurch auch dünnwandigere Gabelbeine eignen. Sehr gewagt, oder eine Option? Lg, Thom. Zitieren
thomsen Geschrieben 15. Oktober 2013 Geschrieben 15. Oktober 2013 Noch ´ne Idee Könnte man nicht auch die hier kombinieren? http://www.cycle-frames.com/bicycle-frame-tubing/CYCLO-X-25.4.html http://www.cycle-frames.com/bicycle-frame-tubing/CRMO-25.4mm-OVAL-TANDEM-CHAINSTAY.html Die Rohrdimensionen sollten ausreichen. Lg, Thom. Zitieren
GEBLA Geschrieben 15. Oktober 2013 Geschrieben 15. Oktober 2013 Hallo Thom, bei dem Gabelkopf steht doch dabei, daß er für Standardgabelbeine ist. Die anderen sind aus 1" Rohr gemacht, dafür braucht man spezielle Gabelköpfe. Gibt es auch bei Nova, aber meines Wissens nur für MTBs. Die Idee der segmentierten Gabel funktioniert, aber der Gabelkopf ist nur die eine Hälfte der Gleichung. Oben am Gabelkopf belasten eigentlich alle Bremsen die Gabel ähnlich. Eine Scheibenbremse belastet das linke Gabelbein im UNTEREN Bereich zusätzlich. Also muß die Wandstärke auch im unteren Bereich vorhanden sein. Lesenswerter Link :-) Alle gezeigten ovalen Gabelbeine sind von Nova. Die Nummer 1 sind die von Deinem link mit dazugehöriger Krone. Viele Grüße, Georg Noch ´ne Idee Könnte man nicht auch die hier kombinieren? http://www.cycle-frames.com/bicycle-frame-tubing/CYCLO-X-25.4.html http://www.cycle-frames.com/bicycle-frame-tubing/CRMO-25.4mm-OVAL-TANDEM-CHAINSTAY.html Die Rohrdimensionen sollten ausreichen. Lg, Thom. Zitieren
GEBLA Geschrieben 15. Oktober 2013 Geschrieben 15. Oktober 2013 Genau. Und mittlerweile bin ich in einem Alter, in dem ich leider sagen muß: Den Kettenspanner gab es schon, da gab es Pinion noch nicht. :-) Viele Grüße, Georg ne wie bei Georg!!! Ulrich Zitieren
Noize Geschrieben 15. Oktober 2013 Autor Geschrieben 15. Oktober 2013 (bearbeitet) Hallo Ulrich & Georg, bestellt ihr in der nächsten Zeit bei NOVA? Ich würde mich gerne mit einer Bestellung anhängen wollen, wenn ich darf. Es geht um die besagten Gabelbeinchen für DISK-Gabeln, die in eine Guß-Gabelkrone reingelötet werden sollen.. Bearbeitet 15. Oktober 2013 von Noize Zitieren
thomsen Geschrieben 15. Oktober 2013 Geschrieben 15. Oktober 2013 ...wäre das der Fall, wär ich auch dabei wenn das ginge Lg, Thom. Zitieren
thomsen Geschrieben 15. Oktober 2013 Geschrieben 15. Oktober 2013 Genau. Und mittlerweile bin ich in einem Alter, in dem ich leider sagen muß: Den Kettenspanner gab es schon, da gab es Pinion noch nicht. :-) Viele Grüße, Georg ...Pinion hat auch nur die gute alte ROOX Rollercoaster Kettenführung als Basis genommen. Es gibt Dinge die wiederholen sich Lg, Thom. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.