Zum Inhalt springen

Der Selberbruzzler Thread - Eine Chronologie des Scheiterns


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
...

 

Also, ich bin drauf und dran mir mal so nen WIG-Bruzzler reinzuschwenken, um mal zu sehn, wo ich so steh beim Braten, aber deine Fotos sind klar besser arrangiert als deine Schweissnähte aussehen...:D

Geschrieben
Hallo,

 

vielen Dank für den Tipp! Hab damit gestern noch neh gute Stunde mit rumhantiert.. Hab zwar Flammenrückschlagventile, aber klingt trotzdem ziemlich gefährlich! Ich hab das Ventil heute mal rausgeschraubt.. Und da ist gar keine Dichtung vorhanden.. Lediglich Hanf mit irgendeiner ausgetrockneten Flüssigkeit o. in der Art..

 

Uijegerl! Also Hanf is ja gut für Wasserleitungen, aber am Brenner hat das auf keinen Fall was zu suchen! Da hat der Vorbesitzer scheinbar ordentlich gepfuscht.

 

LG Bastl

Geschrieben
...hast du eigentlich für die Sitzstreben S-bend Streben genommen und die um 90° gedreht?

 

Lg, Thom.

 

Hallo Thom, ich machs mal kurz und ja! Es wird noch einige Zeit brauchen bis ich es aufgebaut habe.

Ich such noch eine Schlosserei die mir den Gabelkopf für die Konusaufnahme runterdreht. Für die Lackierung/Pulverbeschichtung bin ich auch noch am suchen.

Gutes Nächtle ...

Geschrieben (bearbeitet)

Bevor ich heute Blödsinn mach..

 

@Liebe auskennende Mitleserschaft:

 

Ist es sinnvoll, diese Sattelstützenklemmung an ein ZONA Sitzrohr zu dübeln, ohne irgend einer Art von Rohr-Verstärkung?

Ausführen möchte ich das bei meinem Kinderrad, dessen Propand aktuell 19 kg auf die Waage bringt. Alternativ könnte ich eine Hülse übers Sitzrohr löten, damit mehr Wandstärke zur Verfügung steht und anschließend eine normale Sattelstüzenklemme verwenden.

 

http://www.ceeway.com/902s.jpg

Bearbeitet von Noize
Geschrieben

Hallo Ernst,

 

ich hatte es im Kinderradthread ja schon mal geschrieben, daß ich für das Sitzrohr ein 09/06er Rohr nehmen würde, dabei ein verstärktes Ende oben. Dann kann man ohne Verstärkung eine 26.8er Sattelstütze nehmen, geklemmt mit einer separaten Klemmschelle.

Ein normales Zona Sitzrohr hat oben nur 0.6mm Wandstärke. Das geht nur mit separater Klemmschelle, wenn keine Muffe verwendet wird.

Ich würde schon aus Gewichtsgründen beim Kinderrad eine separate Schelle nehmen. Da muß die Schönheit mal zurückstehen...

 

Viele Grüße,

Georg

Geschrieben
Hallo Ernst,

 

ich hatte es im Kinderradthread ja schon mal geschrieben, daß ich für das Sitzrohr ein 09/06er Rohr nehmen würde, dabei ein verstärktes Ende oben. Dann kann man ohne Verstärkung eine 26.8er Sattelstütze nehmen, geklemmt mit einer separaten Klemmschelle.

Ein normales Zona Sitzrohr hat oben nur 0.6mm Wandstärke. Das geht nur mit separater Klemmschelle, wenn keine Muffe verwendet wird.

Ich würde schon aus Gewichtsgründen beim Kinderrad eine separate Schelle nehmen. Da muß die Schönheit mal zurückstehen...

 

Viele Grüße,

Georg

 

Stimmt, kann mich jetzt erinnern, wo du es sagst.. ;)

 

Ich hab jetzt das Sitzrohr für den Schnittpunkt mit dem Tretlager schon fertig gefeilt. Als Alternative zu dem Klemmteil hab ich noch eine Hülse, die ich über das Sitzrohr schieben kann. Die werde ich dann wohl nehmen. Die Frage ist nur aufgekommen, weil die Hülse doch ein paar Gramm Mehrgewicht mitbringt.

 

Kenn mich aus und wird so umgesetzt. Danke für deine Hilfe, Georg :)

 

lg,

E.

Geschrieben

Hallo Georg,

 

ich habe vor kurzem einen Rahmenbaukurs besucht und genau diese Klemmung an das Zona-Sitzrohr ohne Verstärkungsblech gelötet. Muss ich befürchten, dass das Sitzrohr aufreist, wenn ich mich mit meinen 75kg da draufsetze?

 

Gruß

Thomas

Geschrieben

Hallo Thomas,

 

es kommt auch darauf an, um welches Sitzrohr es geht. Es gibt Zona auch mit 1,2mm am oberen Ende. Wenn es das normale mit 0,6mm war, kann es durchaus mal Probleme geben. Aber zu befürchten ist eigentlich nichts, es wird vielleicht mal irgendwann einen Riß oder eine Verformung entstehen. Aber auch das muß nicht sein, wenn alles paßt und die Klemmung moderat angezogen wird.

Ich schreibe meine Antworten auch meist mit Bedacht auf Mitleser. Generell würde ich eben nicht empfehlen, ohne Verstärkung zu bauen. Dazu reicht im Zweifelsfall ein schmaler Ring. Bei Mountainbikes ohne jede Verstärkung sind Verformungen in dem Bereich relativ häufig zu sehen, bei Rennrädern mit blechgeformten Muffen auch. Das möchte ich bei meinen Rahmen nie sehen. Aber deshalb kann man trotzdem grenzwertiger arbeiten, wenn man für sich selbst baut. Ich würde also an Deiner Stelle beim Anziehen ohne Gewalt hantieren, dann sollte das schon klappen. Außer es stellt sich schon beim Nachreiben heraus, daß das Rohr recht oval war und stellenweise papierdünn wird. Dann würde ich noch etwas auflöten.

 

Viele Grüße,

Georg

Geschrieben

Nach langer Pause, endlich wieder eine Frage zu Loten, eigentlich zu Flussmitteln. :D

 

Konkret gehts mir um ein passendes Flussmittel für Messing und Neusilber. Wir verwenden Oktol 88 für Messing un dNeusilber. Funktioniert soweit gut, allerdings wird das Flussmittel eine schwarze, undurchsichtige, kaugummiartige Masse, sobald es heiß wird. Man sieht eingfach nicht, wo man schon war und wo noch ein Spalt ist. Habt ihr da draußen Alternativen oder mach ich etwas falsch?

Geschrieben

In der Regel benutze ich das Flussmittel von Fontargen für Neusilber F100 - ist unauffällig. Zur Zeit probiere ich ein Flussmittel von Felder - ist ähnlich dem Fontargen, wobei ich mit letzterem einen Ticken besser zurecht komme, was aber auch daran liegen kann, dass ich schon länger damit Erfahrung habe.

 

Oktol 88 habe ich noch nicht verwendet.

 

Grüße Ulrich

Geschrieben

Hallo Ernst,

 

natürlich bleibt er sichtbar. Alles andere wäre ja witzlos, von Ofenlötungen abgesehen. Keine Ahnung, was Ihr da für ein Spezialzeug habt, aber das ruft nicht nur nach einer nötigen Alternative sondern auch nach der hintersten Ecke der Werkbank, und nach einem Jahr dann nach Sondermüll. :-)

 

Viele Grüße,

Georg

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

 

ich hab bisher immer mit dem Felder gelötet, und bei mir wird es leider auch recht schwarz. Selbst mit neutraler Flamme und zügigen Durchgängen. Aber hab es auch ein Paar mal hinbekommen das es nur einzelnt minimal verbrannt ist und sich leicht Kupfer abgelagert hat. Jedoch fand ich die Lötnaht-Form dann nicht so ästhetisch, was dann wieder mit etwas mehr Nacharbeit verbunden war. Also im allgm. recht gut, wenn(!) man weiß wie viel Hitze man dem Flussmittel, für wie lange zumuten kann. Zudem geht die Paste ehr Richtung hochviskos und körnig, falls das weiter hilft..

 

Hab mit letzte Woche Oktol 88 sowie die neuen 3mm Firinit 721 Messingstangen bei Totembikes zugelegt und werd mal schauen wie sich das ganze so verarbeiten lässt. Also das 721 Firinit Messinglot ist super, mit den löte ich quasi schon seit den ersten Lötversuchen. Und komme damit besser zurecht, als mit dem 720er.

 

Es gibt noch eine Alternative, und zwar das FH 21 was man mal ausprobieren könnte.

 

Lg,

Stefan

Bearbeitet von tikaniskiwiljis
Geschrieben
Hallo Ernst,

 

natürlich bleibt er sichtbar. Alles andere wäre ja witzlos, von Ofenlötungen abgesehen. Keine Ahnung, was Ihr da für ein Spezialzeug habt, aber das ruft nicht nur nach einer nötigen Alternative sondern auch nach der hintersten Ecke der Werkbank, und nach einem Jahr dann nach Sondermüll. :-)

 

Viele Grüße,

Georg

 

Wir haben das Teufelszeug vom Patrick. Irgendwann vor 240 Seiten in diesem Thread ist es mal lobend erwähnt worden. Deshalb haben wir es gekauft..

 

http://shop.totembikes.com/media/image/thumbnail/img_3751_720x600.jpg

Geschrieben

Ja, habe genau die selben erfahren.

 

Oktol 88: Schäumt, wird schwarz noch lange vor erreichen der Arbeitstemperatur (egal, wie gut man die Hitze kontrolliert), wenn man viel Flussmittel drauf hat manchmal wie bei euch Kaugummimäßig sichtbehindernd. Lässt sich aber sehr leicht entfernen. (10min in heißem Wasser reicht oft schon aus)

 

F100: Bleibt klar, viel Temperaturstabiler, gute Sicht beim Löten. Enfernen ist lanwierig, mind. 12h in warmem bis heißem Wasser, um sicher zu sein, das sich innen auch alle aufgelöst hat.

 

Felder: Bleibt klar, Sicht gefühlt noch ein wenig besser als beim F100, Entfernung bei mir ebenso langwierig wie beim F100. Mind. eine Nacht in warmem Wasser, sonst kleben hier und anoch Reste.

 

Ein Flussmittel mit leichter Entfernbarkeit und gute Sicht / Temperaturstabilität habe ich auch noch nicht gefunden.

 

Ich will als nächstes auch mal das LFB testen.

 

Gruß, Michael

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...