Steelframe Geschrieben 28. Januar 2014 Geschrieben 28. Januar 2014 ...ach ja... Und um sich schlank zwischen Reifen und Kettenblättern durch zu schieben sind die Kettenstreben dann auch oval...:) Zitieren
thomsen Geschrieben 28. Januar 2014 Geschrieben 28. Januar 2014 Hallo, ich hatte den Tipp über 2 Ecken von Baum Cycles, dort sagt man das die Rohre beim ausschleifen deutlich geringer belastet(explizit bei dünnen Wandungen) werden als beim ausfräsen. Das spiegelt mittlerweile auch meine Erfahrungen wieder. Wobei das Fräsen mit entsprechenden Werkzeugen und Erfahrungswerten bestimmt auch gut funktioniert. Hoffe das hilft dir weiter. Gruß Thorsten Ich vermute auch, daß Schleifen gut funktioniert wenn man nicht mit allzuviel Dampf fährt. BTR Fabrication arbeiten z.B. so. Ich benutze Lochsägen mit 10Z/Zoll auf einer von mir gefertigten Aufnahme. Fräser hab ich Anfangs benutzt, allerdings verkanten da dünne Rohre gerne und dann sind sind sie hin. Lg, Thom. Zitieren
Steelframe Geschrieben 28. Januar 2014 Geschrieben 28. Januar 2014 Ach vielleicht noch kurz, ...falls interessant... Durch das Hinterbau-Dreieck werden die Vertikalkräfte nahezu komplett in Zug-Druckkräfte umgewandelt. Somit gibt es für die Kettenstrebe kaum Durchbiegung nach oben und diese hat nur die Möglichkeit zur Seite auszuwandern(im Wiegetritt). Dabei entstehen dann die zusätzlichen Biegekräfte und leichte Torsion. Ohne Pedalkräfte sind die Streben sogar unter Zugspannung... Zitieren
Del-Drago Geschrieben 28. Januar 2014 Geschrieben 28. Januar 2014 Ach vielleicht noch kurz, ...falls interessant... Durch das Hinterbau-Dreieck werden die Vertikalkräfte nahezu komplett in Zug-Druckkräfte umgewandelt. Somit gibt es für die Kettenstrebe kaum Durchbiegung nach oben und diese hat nur die Möglichkeit zur Seite auszuwandern(im Wiegetritt). Dabei entstehen dann die zusätzlichen Biegekräfte und leichte Torsion. Ohne Pedalkräfte sind die Streben sogar unter Zugspannung... Da stimme ich dir zu Zitieren
vogel rahmenbau Geschrieben 28. Januar 2014 Geschrieben 28. Januar 2014 Hallo, das geht sehr gut und wird von vielen Rahmenbauern so praktiziert. Gerade bei den hochvergüteten und sehr dünnwandigen Stählen kommt man mit den Fräsern / Lochsägen an die Grenzen. Das Rohr wird heiß, deswegen etwas Kühlung mit z.B. Wasser. Viele Grüße Ulrich Hallo An die profis on euch ich hab eine frage zur abwechslung Spricht etwas dagegen eine Radienschleifmaschine zu nutzen um die gehrungen anzufertigen? Meine überlegung ist dass eventuell das ende vom rohr sehr heiss werden könnte. wie seht ihr das? Grüsse aus Basel Yago Zitieren
vogel rahmenbau Geschrieben 28. Januar 2014 Geschrieben 28. Januar 2014 ...Was ist die Hauptbelastung einer Kettenstrebe? Ich vermute, Biegung um die Tretlagerachse ist kritischer als Biegung um die Hochachse? Deshalb die Ovalisierung?... Hallo Gernot, der Querschnitt der hochovalen Kettenstreben ergibt sich aus den Platzverhältnissen Reifen / Schutzblech, Kettenblatt / Kurbelarm und ist bei den hochovalen Kettenstreben kein "Abbild" der Lasten. Viele Grüße Ulrich Zitieren
ziller Geschrieben 28. Januar 2014 Geschrieben 28. Januar 2014 Es geht darum, ein Stück der Kettenstrebe in der Nähe des Tretlagers durch ein anderes Profil oder ein einfaches Blech zu ersetzen. Meinst du was in dieser Art: http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/5/0/7/4/0/_/medium/GrossmanCF07-2.JPG?0 Das scheint insofern zu funktionieren, als ich einige dieser Kisten kenne, die auch nach Jahren noch laufen... Zitieren
MiWisBastelbude Geschrieben 29. Januar 2014 Geschrieben 29. Januar 2014 Bei der Variante auf dem Bild wird die flache Konstruktionshöhe genutzt um so eine sehr weiche Stelle als Ersatz für ein Gelenk zu schaffen (siehe Dämpfer oben). Ist bewährt und funktioniert bei vielen Varianten. Eine andere oft praktizierte Flachblechvariante kommt zum Einsatz, wenn es im Bereich Reifen/Kettenblätter eng wird (z.B. wegen sehr kurzer Kettenstreben / Breiter Reifen). Da gibt es gute und weniger gute (und auch miserable) Varianten. Ich habe damit bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. Bei sinnvoller Konstruktion ist im Fahrbetrieb kein Steifigkeitsproblem des Hinterbaus wahrnehmbar, meine ersten Polorahmen halten so auch schon einige Jahre. http://www.miwis-bastelbu.de/Galerien/El-Rebeco/slides/rebeco_022.jpg Zitieren
Steelframe Geschrieben 29. Januar 2014 Geschrieben 29. Januar 2014 @ MiWis: schöne Arbeit ;-) Zitieren
fetter Geschrieben 30. Januar 2014 Geschrieben 30. Januar 2014 http://www.cutmedia.com (@CutMedia1) - die von den danny mcaskill filmen - haben grad folgendes getwittert: "We're looking to film with some shed/garage heroes who design & build their own bikes. Not just in the UK... Any ideas Twitter? Please RT!!" falls sich hier jemand angesprochen fühlt... zu den blechkettenstrebenvarianten fallen mir übrigens noch die "3 finger bridge" dinger von ragley ein Zitieren
bastl Geschrieben 30. Januar 2014 Geschrieben 30. Januar 2014 Paragon Machineworks hat zu dem Thema folgendes im Angebot: *klick* Zitieren
gk_17 Geschrieben 31. Januar 2014 Geschrieben 31. Januar 2014 @ Miwis.. Genau sowas meine ich. Habe das Bild schon gefunden. Kenne auch die Paragon-Teile, aber die sind sooo teuer, und außerdem passen sie nicht von den Maßen her. Ich werde jetzt einfach von einer normalen 30/16-Kettenstrebe aus 25CrMo4 zurückrechnen und die sich daraus ergebenden Biegemomente zur Dimensionierung verwenden. Ich will kein Blech einsetzen, sondern ein etwas dickwandigeres Rohr, das an der engen Stelle durch seine Dickwandigkeit etwas mehr eingedrückt werden kann. Es ist nur sehr schwierig, passende Rohre in kleinen Mengen zu besorgen, daran kann die Idee doch noch scheitern... Grüße, Gernot Zitieren
MiWisBastelbude Geschrieben 31. Januar 2014 Geschrieben 31. Januar 2014 Rohre in 30cm Längenstaffelung kriegt man bei aircraftspruce.eu. Bestelle ich immer, wenn ich nur kleine Mengen für Vorbauten etc. brauche. Zitieren
Del-Drago Geschrieben 5. Februar 2014 Geschrieben 5. Februar 2014 hab ne docu uber bikes aus england gefunden 1989 Grüsse Yago Zitieren
thomsen Geschrieben 5. Februar 2014 Geschrieben 5. Februar 2014 Das nenne ich mal wirklich ein Fundstück. Danke. Lg, thom. Zitieren
Noize Geschrieben 5. Februar 2014 Autor Geschrieben 5. Februar 2014 Das nenne ich mal wirklich ein Fundstück. Danke. Lg, thom. Da hab ich auch noch eines. (Gefunden in VS) [video=youtube;cfgz-2WouyQ] Zitieren
thomsen Geschrieben 6. Februar 2014 Geschrieben 6. Februar 2014 Danke. Abgelegt im Ordner "Videofootage" Lg, Thom. Zitieren
Noize Geschrieben 6. Februar 2014 Autor Geschrieben 6. Februar 2014 https://www.facebook.com/ukhandmadebicycleshow?ref=hl hier gibts ein bisschen Lobhudelei über so eine kleine Gruppe geisteskranker aus Wien Zitieren
Noize Geschrieben 6. Februar 2014 Autor Geschrieben 6. Februar 2014 Hallo Ulrich, hast du ein besseres Bild von dem Rücklicht und kannst etwas dazu sagen? http://www.velocipedesalon.com/forum/attachments/f15/63618d1391719448-friday-picfest-no-256-sb-9-klein.jpg Zitieren
fred_stmk Geschrieben 6. Februar 2014 Geschrieben 6. Februar 2014 https://www.facebook.com/ukhandmadebicycleshow?ref=hl hier gibts ein bisschen Lobhudelei über so eine kleine Gruppe geisteskranker aus Wien (Wir) halten einen Vortrag ... Ihr müsst mir also helfen ... Zitieren
CoFFeeCup Geschrieben 7. Februar 2014 Geschrieben 7. Februar 2014 was sagen die Selberbruzzler zu Selber drucken? http://cyclingtips.com.au/2014/02/bikes-of-the-bunch-flying-machine-3dp-f1/ Zitieren
Del-Drago Geschrieben 7. Februar 2014 Geschrieben 7. Februar 2014 was sagen die Selberbruzzler zu Selber drucken? http://cyclingtips.com.au/2014/02/bikes-of-the-bunch-flying-machine-3dp-f1/ Habe mir schon einige gedanken darüber gemacht und auch etliche hersteller dieser drucker angschrieben aber bis jetzt kann mir keine firma sagen ob das resultat lötbar ist bei titan eh nicht da es versprödet wenn es sich mit sauerstoff anreichert. muffen machen um se dann zu kleben ist natürlich auch eine möglichkeit den es gibt echt gute kleber Gruss Yago Zitieren
thomsen Geschrieben 7. Februar 2014 Geschrieben 7. Februar 2014 was sagen die Selberbruzzler zu Selber drucken? http://cyclingtips.com.au/2014/02/bikes-of-the-bunch-flying-machine-3dp-f1/ Ich bezweifel, daß ohne einen sündteuren 3D-Printer gute Qualität z.Z. umsetzbar ist. Trotzdem wird diese Technologie, in Zukunft, sicher noch einiges hergeben. Also auch bei Serienparts. Meine Meinung. Das Filmchen noch zum Thema. http://vimeo.com/47522348 Lg, thom. Zitieren
bs99 Geschrieben 7. Februar 2014 Geschrieben 7. Februar 2014 Hier gibts einen Thread über den Selbstbau eines Titanrahmens mit Piniongetriebe: http://www.mtb-news.de/forum/t/titanrahmenbau.681649/ Zitieren
bastl Geschrieben 7. Februar 2014 Geschrieben 7. Februar 2014 was sagen die Selberbruzzler zu Selber drucken? http://cyclingtips.com.au/2014/02/bikes-of-the-bunch-flying-machine-3dp-f1/ Mich würde interessieren wie es mit der Festigkeit von solchen gedruckten Teilen aussieht. Das ist ja quasi nur gesintertes Pulver. Zitieren
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