Zum Inhalt springen

Der Selberbruzzler Thread - Eine Chronologie des Scheiterns

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vielleicht nicht ganz passend hier, aber

die Selberbruzzler waren beim in velo veritas - der bestimmende Faktor - uuurschnell

ja so schnell, dass wir an der ersten labe vorbeigerauscht sind, unverzeihlich eigentlich ...

gibts denn die fotos schon wo?

Geschrieben

Just for Info:

Mein Haus und Hof-Lieferant aus dem Reich der Mitte hat eine neue und sehr interessante Gabel im Programm.

Ist eine Vollkarbon CC Gabel mit versteckter Hydraulikleitung und ganz wichtig: "15mm ThruAxle" :klatsch:

Gewicht: 450g

Kostet exWorks: 75 USD

Zeichnung im Anhang..

TR-FK070CF-Ge.jpg

Geschrieben
Soweit ganz nett, aber halt tapered und 'big legs'.

Das sieht imho ziemlich bescheuert aus an nem ansonsten doch eher filigranen Stahlrahmen...:(

Kommt auf den Rahmen an, das stimmt. Bei einem Rahmen mit SL Rohren wärs sicher nix.Bei einem Rahmen mit 44mm LIFE Rohren, schauts vernünftig aus. Die Gabel ist übrigens fast baugleich, halt nur mit offenen Ausfallenden..

SAM_1175.JPG

Geschrieben
Soweit ganz nett, aber halt tapered und 'big legs'.

Das sieht imho ziemlich bescheuert aus an nem ansonsten doch eher filigranen Stahlrahmen...:(

herr ritchey bietet seit neuestem eine 1 1/8" vollcarbongabel für disk an, nette optik.

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Hmm, Euch mit Kultur in Verbindung zu bringen ist schon ein starkes Stück. :-)

Aber sonst hört es sich nicht schlecht an...:-)

Viel Spaß wünscht

Georg

Geschrieben

Das liest sich alles sehr nett. Und ihr passt da super hin!

Mir sind 800km halt etwas weit weg - auch wenns ja hier Leute gibt, für die das eine Tagesradltour ist...

Geschrieben

Moin Moin,

Unfälle gibt es meist dann, wenn zwei Fehler gleichzeitig gemacht werden: Der eine blinkt nicht, der andere schläft beim Autofahren. Beim Rahmenbau genauso: Kürzt man das Gabelschaftrohr am unteren Ende, bleibt kaum verstärkter Bereich. Wird dann noch mit fillets gearbeitet und das Rohr schön weich gekocht, hält es halt nicht mehr. Glück gehabt, daß es nur verbogen ist.

GEBLA-LandsharkReparatur01.JPG

GEBLA-LandsharkReparatur02.JPG

Viele Grüße,

Georg

Geschrieben
Moin Moin,

Unfälle gibt es meist dann, wenn zwei Fehler gleichzeitig gemacht werden: Der eine blinkt nicht, der andere schläft beim Autofahren. Beim Rahmenbau genauso: Kürzt man das Gabelschaftrohr am unteren Ende, bleibt kaum verstärkter Bereich. Wird dann noch mit fillets gearbeitet und das Rohr schön weich gekocht, hält es halt nicht mehr. Glück gehabt, daß es nur verbogen ist.

[ATTACH=CONFIG]167829[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]167830[/ATTACH]

Viele Grüße,

Georg

Was ist das für ein seltsamer Gabelschaft? Schaut nicht nach orischinool Columbus, Reynolds oder ähnlichem aus (am unteren Lagersitz). Waldundwiesenstahlrohr homemade schön weich? Vorteil wäre hohe Zähigkeit und Bruchdehnung --> Deshalb auch nicht gebrochen...

Aber die Lackierung schaut doch gut aus ;)

LG Bastl

Geschrieben

Hallo Bastl,

der sieht nicht mehr so aus, weil er eben krumm ist. Was genau das für ein Schaft ist, kann ich auch nicht sagen, weil die Verstärkungsrippen nur noch zu 3 bis 5mm Länge existieren, so weit wurde der verstärkte Bereich abgesägt. Auf jeden Fall ist das ein richtiger Gabelschaft. Wahrscheinlich am unteren Ende abgesägt, damit oben das Gewinde stimmt, weil kein Schaft passender Länge zur Hand war.

Auf dem Bild ist der originale Schaft das silberne, darin steckt ein dunkles CrMo Rohr. Der Schaft ist schon zur Verlängerung abgesägt.

Die Gabel ist von Landshark, die Lackierungen sind eigentlich immer schön. Immerhin...

Viele Grüße,

Georg

Was ist das für ein seltsamer Gabelschaft? Schaut nicht nach orischinool Columbus, Reynolds oder ähnlichem aus (am unteren Lagersitz). Waldundwiesenstahlrohr homemade schön weich? Vorteil wäre hohe Zähigkeit und Bruchdehnung --> Deshalb auch nicht gebrochen...

Aber die Lackierung schaut doch gut aus ;)

LG Bastl

Geschrieben (bearbeitet)

Moin moin,

ich habe ein selbstgebautes Rad mir erstanden, bei welchem ich als erstes die Ausfallenden tauschen möchte. Habe auch schon einen Shop für Ausfallenden gefunden (Reset Racing) - jedoch nichts, was mir zu 100% gefällt. Gesucht werden horizontale Ausfallenden aus Stahl, idealerweise mit integriertem Kettenspanner. Kann mir da jemand helfen?

Bearbeitet von NikolauZi
Geschrieben
Gesucht werden horizontale Ausfallenden aus Stahl, idealerweise mit integriertem Kettenspanner.

definiere bitte näher was du mit integrierten kettenspanner meinst. richtig verstellbare ausfaller oder einfach nur die möglichkeit durch schrauben das laufrad zu spannen?

erste möglichkeit findest du bei paragon, zweite möglichkeit zb horizontale ausfaller mit spannschraube von paul, siehe bilder.

008 (2).jpg

006 (3).jpg

Geschrieben

Was mich jetzt gleich zur nächsten Frage bringt.

Ich habe die RE 1420 Ausfallenden von Ceeway bestellt und überlege, wie ich die jetzt mit meinen geraden Kettenstreben verheirate. Die Stutzen, die mit den Streben verlötet werden, liegen ja in einer Flucht mit den Ausfallenden und sind nicht zur Strebe hin angewinkelt.

Eigentlich müsste ich jetzt die Strebe nicht gerade sondern schräg zu deren Längsachse einschlitzen, was mir doch etwas komisch vorkommt!?

Kann ich diese Ausfallenden nur S-Bend Streben benutzen?

Hoffe, ich hab es verständlich beschrieben.

Geschrieben
Hm, was genau wird gebogen? Ich steh aufm Schlauch.

du schlitzt die kettenstreben und lötest die ausfaller mit messinglot gerade ein. danach spannst du die ausfaller in den schraubstock und biegst die kettenstreben in den richtigen winkel.

soweit die theorie, in der praxis hast du dann noch genug möglichkeiten um zu scheitern :)

Geschrieben (bearbeitet)
du schlitzt die kettenstreben und lötest die ausfaller mit messinglot gerade ein. danach spannst du die ausfaller in den schraubstock und biegst die kettenstreben in den richtigen winkel.

soweit die theorie, in der praxis hast du dann noch genug möglichkeiten um zu scheitern :)

oder man schlitzt schräg, schien mir bei den massiven ausfallern sicherer.

geht auch (fast) ohne biegen

10407222903_e236e1ddd1_z.jpg7032814267_1633be225b_o by selberbruzzler, auf Flickr

Bearbeitet von NoAhnung

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...