Noize Geschrieben 3. Oktober 2016 Autor Geschrieben 3. Oktober 2016 warum du vorne ein 26" verbauen willst, hab ich mich auch schon gefragt. optisch ist es besser, aber funktionell? der radstand des omnium schaut sehr spannend aus, ob man mit dem ding und last (hohem schwerpunkt) auch ordentlich geradeaus fahren kann? Ich hab mich gegen ein 20" Laufrad entschieden, weil ich es für nicht laufruhig halte. Zumindest ist das mein Eindruck, wenn du den Brompton Fahrern bei ihrer Wackelei zusiehst. Zitieren
MalcolmX Geschrieben 3. Oktober 2016 Geschrieben 3. Oktober 2016 Brompton ist aber glaub ich 16"... und so übel fährt das tatsächlich garnicht... Ich rüste demnächst mein Crosscheck mit der folgenden Gabel um: https://www.crustbikes.com/products/clydesdale-fork Bin schon ziemlich gespannt Zitieren
thomsen Geschrieben 3. Oktober 2016 Geschrieben 3. Oktober 2016 Die Shimano STePS Technologie schaut mal nach einem guten Antrieb aus, kannte ich vorher nicht. Aber warum um Himmels Willen haben die da eine Vierkantachse verbaut? Dachte die wär endlich ausgestorben. LG, Thom. Zitieren
thomsen Geschrieben 3. Oktober 2016 Geschrieben 3. Oktober 2016 (bearbeitet) Bin in letzter Zeit auch etwas weiter gekommen mit meinem Rahmen. Hier die Fortschritte: IS2000 Aufnahme gefertigt für Ø180mm Disc direkt am HR ISCG05 Halterungen und Lehre dazu gefertigt Flaschenhalterösen sind auch schon fertig und drangebraten Kettenstreben aus 22x1,5mm Rohr das ich, wo nötig abgedreht und überschliffen hab. Dann ovalisiert (ohne Sand ) winkelig abgesägt und unter Schutzgas wieder vereint. Das kleine Röhrdl am Ende soll einfach der Wiedererkennung dienen. Bearbeitet 3. Oktober 2016 von thomsen Zitieren
thomsen Geschrieben 3. Oktober 2016 Geschrieben 3. Oktober 2016 ....dann die Kettenstreben in der Fräslehre eingerichtet die ich mir gebaut hatte. Hab an der Lehre noch einige Erweiterungen vorgenommen. - Oriertierungshilfe für BB/KB und welche für die Ausfallenden Alles auf der Fräse richtig ausgerichtet und los geht´s und so langsam wird ein Rahmen draus. Freu mich schon sehr darauf auf dem Rad mit euch eine Runde zu drehen LG, Thom. Zitieren
Noize Geschrieben 4. Oktober 2016 Autor Geschrieben 4. Oktober 2016 Brompton ist aber glaub ich 16"... und so übel fährt das tatsächlich garnicht... Ich rüste demnächst mein Crosscheck mit der folgenden Gabel um: https://www.crustbikes.com/products/clydesdale-fork Bin schon ziemlich gespannt Meint ihr, dass ich doch eher auf eine 20" Felge gehen soll? Wenn, dann such ich eine schwarze Felge für Scheibenbremse. Was ist besser: ERTRO 406 oder ERTRO 451 ?? Zitieren
bastl Geschrieben 4. Oktober 2016 Geschrieben 4. Oktober 2016 ....dann die Kettenstreben in der Fräslehre eingerichtet die ich mir gebaut hatte. Hab an der Lehre noch einige Erweiterungen vorgenommen. - Oriertierungshilfe für BB/KB und welche für die Ausfallenden [ATTACH=CONFIG]182014[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]182013[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]182012[/ATTACH] Alles auf der Fräse richtig ausgerichtet und los geht´s [ATTACH=CONFIG]182015[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]182016[/ATTACH] und so langsam wird ein Rahmen draus. [ATTACH=CONFIG]182017[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]182018[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]182019[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]182020[/ATTACH] Freu mich schon sehr darauf auf dem Rad mit euch eine Runde zu drehen LG, Thom. Super! Da wird dir auf jeden Fall nicht fad, bis Wien Zitieren
hermes Geschrieben 4. Oktober 2016 Geschrieben 4. Oktober 2016 Meint ihr, dass ich doch eher auf eine 20" Felge gehen soll? Wenn, dann such ich eine schwarze Felge für Scheibenbremse. Was ist besser: ERTRO 406 oder ERTRO 451 ?? was hast du hinten für eine felge? bike24 wirft die aus: https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=159142;menu=1000,2,302,303;pgc%5B16654%5D=19529 20" würde ich auf alle fälle besser finden, die Laufruhe holst du dir mit radstand (steuerrohrwinkel) und gabelnachlauf. so eine klassische chopper harley läuft auch ganz gut gradaus, aber sicher nicht wegen der laufradgröße Zitieren
MalcolmX Geschrieben 4. Oktober 2016 Geschrieben 4. Oktober 2016 (bearbeitet) 406 wäre BMX-Mass, da gibt's glaub ich mehr Auswahl an Material... 24" wäre noch so ein Mittelweg... Mit Beladung will man glaub ich eher wenig Nachlauf... deswegen haben ja Porteure viel Vorbiegung... Fahrverhalten ist hald ein Kompromiss beladen vs unbeladen, aber ein Porteur hat nur so 45-50mm Nachlauf... Laufruhe würd ich über genug Reach, eine entspannte Geometrie und keine übertrieben kurzen Kettenstreben reinbringen... Bearbeitet 4. Oktober 2016 von MalcolmX Zitieren
Noize Geschrieben 4. Oktober 2016 Autor Geschrieben 4. Oktober 2016 (bearbeitet) was hast du hinten für eine felge? bike24 wirft die aus: https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=159142;menu=1000,2,302,303;pgc%5B16654%5D=19529 20" würde ich auf alle fälle besser finden, die Laufruhe holst du dir mit radstand (steuerrohrwinkel) und gabelnachlauf. so eine klassische chopper harley läuft auch ganz gut gradaus, aber sicher nicht wegen der laufradgröße Momentan hab ich hinten und vorne eine Mavic XM319. Also was einfaches schwarzes ohne Bremsflanke http://mlc-d2-p.mlstatic.com/llanta-aro-mtb-mavic-xm-319-disc-666201-MLC20304297086_052015-F.jpg?square=false Bearbeitet 4. Oktober 2016 von Noize Zitieren
vogel rahmenbau Geschrieben 4. Oktober 2016 Geschrieben 4. Oktober 2016 Wenn, dann such ich eine schwarze Felge für Scheibenbremse. Was ist besser: ERTRO 406 oder ERTRO 451 ?? 406 - wenn Du gewillt bis in Deutschland zu bestellen, dann schau mal bei Pedalkraft, die haben viele 406er Felgen und Reifen in 16, 20 und 26 Zoll. Ulrich Zitieren
Noize Geschrieben 4. Oktober 2016 Autor Geschrieben 4. Oktober 2016 Schaut komisch aus.. Stellen sich gleich ein paar Fragen: Wie krieg ich den Gabelschaft länger?Wo krieg ich so kleine Koderer her? Eigentlich wollte ich wieder Gilles Berthout Bleche nehmen. Zitieren
thomsen Geschrieben 4. Oktober 2016 Geschrieben 4. Oktober 2016 Super! Da wird dir auf jeden Fall nicht fad, bis Wien Fad wird mir nie! LG, Thom. Zitieren
thomsen Geschrieben 4. Oktober 2016 Geschrieben 4. Oktober 2016 Schaut komisch aus.. Stellen sich gleich ein paar Fragen: Wie krieg ich den Gabelschaft länger? Wo krieg ich so kleine Koderer her? Eigentlich wollte ich wieder Gilles Berthout Bleche nehmen. [ATTACH=CONFIG]182072[/ATTACH] Servus Ernst, ich finde, daß es viel interessanter ausschaut als mit dem 26Zöller. Nimm doch für den Gabelschaft ein durchgehendes 28.6er Rohr und lass dir vom Bastl den Ø30mm Stummel dranschweissen. Hab ich bei Bélas Leftygabel und bei jedem Rad von C so gemacht. Mit entsprechender Wandstärke wär das auch für dieses Rad eine sichere Sache. Was die Dreckfänger angeht, haben die Bromton, bzw. andere Edelfalträder nicht was passendes für dich? LG, Thom. Zitieren
GEBLA Geschrieben 5. Oktober 2016 Geschrieben 5. Oktober 2016 Hallo Ernst, vernünftige Edelstahlschutzbleche bekommt man hier auch bei Hartje. Kann jeder Radhändler bestellen. Viele Grüße, Georg Zitieren
Noize Geschrieben 5. Oktober 2016 Autor Geschrieben 5. Oktober 2016 Wie schauts denn eigentlich mit dem Verlängern von einem 1 1/8" Gabelschaft aus? Ich hab sicher noch irgendwo einen Rest von einem abgeschnittenen Gabelschaft herumliegen, den man dranbruzzeln (orbitalschweißen) kann. (Solange das nicht der LL macht, könnte das eventuell halten) Zitieren
bastl Geschrieben 5. Oktober 2016 Geschrieben 5. Oktober 2016 Wie schauts denn eigentlich mit dem Verlängern von einem 1 1/8" Gabelschaft aus? Ich hab sicher noch irgendwo einen Rest von einem abgeschnittenen Gabelschaft herumliegen, den man dranbruzzeln (orbitalschweißen) kann. (Solange das nicht der LL macht, könnte das eventuell halten) Schwierig, dass das gerade wird... Zitieren
Noize Geschrieben 5. Oktober 2016 Autor Geschrieben 5. Oktober 2016 Schwierig, dass das gerade wird... Also ein 1 1/8" Rohr besorgen und unten das Ringerl dranlöten und dann abdrehen? Zitieren
GEBLA Geschrieben 5. Oktober 2016 Geschrieben 5. Oktober 2016 Wenn innen eine Hülse reinkommt, ist ein Verlängern doch kein Problem. Kann man Löten oder Schweißen. Aber die Idee von Thom ist doch auch nicht blöd, einfach ein CrMo Rohr zu nehmen, eventuell unten noch zur Verstärkung ein Stück Rohr einstecken... Viele Grüße, Georg Zitieren
ziller Geschrieben 13. Oktober 2016 Geschrieben 13. Oktober 2016 Jemand schonmal von diesem Rad was gehört? http://experience.vaude.com/s/categories/87/stories/1868 (Ein schlichtes Ja/Nein reicht natürlich nicht, ich will Input, aber ich find nix) Zitieren
hermes Geschrieben 14. Oktober 2016 Geschrieben 14. Oktober 2016 Jemand schonmal von diesem Rad was gehört? http://experience.vaude.com/s/categories/87/stories/1868 (Ein schlichtes Ja/Nein reicht natürlich nicht, ich will Input, aber ich find nix) interessante Idee, mittlerweile auch kommerziell unterwegs: http://www.east.bike/home-de erfahrung hab ich natürlich keine damit. ich hätte bedenken bzw. sorge, dass die vielzahl an gelenken die seitensteifigkeit des rahmens eher ungünstig beeinflusst. wir werden sie bei der fahrradschau fragen Zitieren
ziller Geschrieben 14. Oktober 2016 Geschrieben 14. Oktober 2016 ich hätte bedenken bzw. sorge, dass die vielzahl an gelenken die seitensteifigkeit des rahmens eher ungünstig beeinflusst. Jou, das ist immer die Frage, wo das schwächste Glied in der Kette ist. Und wie lang die Gelenke halten, ehe sie Spiel bekommen. Der Rahmen an sich scheint aber schon pfiffig zu falten zu sein. Was dann halt wirklich Platz wegnimmt im Packerl sind die Laufräder. Zitieren
hermes Geschrieben 14. Oktober 2016 Geschrieben 14. Oktober 2016 Was dann halt wirklich Platz wegnimmt im Packerl sind die Laufräder. die sind halt schwer zu falten und noch schwerer wieder aufzufalten Zitieren
Noize Geschrieben 14. Oktober 2016 Autor Geschrieben 14. Oktober 2016 die sind halt schwer zu falten und noch schwerer wieder aufzufalten ..aber es gibt doch Faltreifen, oder ? Zitieren
picnicker74 Geschrieben 15. Oktober 2016 Geschrieben 15. Oktober 2016 ..aber es gibt doch Faltreifen, oder ? Neueste Wiener Erfindung: Faltfelgen (und Faltspeichen) Nah verwandt mit dem Klappspaten. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.