Zum Inhalt springen

Der Selberbruzzler Thread - Eine Chronologie des Scheiterns

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
sorry habe mich schlecht ausgedrückt, mit stumpflöten meinen wir anfänger natürlich fillets :)

das von dir genannte L-CuZn39sn wäre bei fontargen das af 211 ?

wäre dann zusammengefasst:

fontargen af 314 für anlöter und muffen

fontargen af 211 für fillets

beide lotvarianten wären flussmittelummantelt, es gibt die lote aber auch ohne flussmittelmantel.

Gut, ich gehe mal schsuen, dass ich das Zeug herbekomme..

@LL:

Kannst du mir noch den Hersteller und die Type von der größeren Düse für die Feuermaschine nennen !!!

Geschrieben
Kein Problem "dieses" Offtopic!

Vor allem: Ein Chris King Tretlager in BLAU!

Sehr fesch! :love:

Was isn das "Shimano", dieses Offtopic ??

Schaut aus wie ein Lenkrad von einem Bobby-Car :D

Geschrieben (bearbeitet)

@LL: NEID!

@Noize: Keine Ahnung was dieses Shimanozeug ist...hab mir sagen lassen das dass sogar an so komischen Plastikrahmen verbaut wird :D

http://forum.tour-magazin.de/attachment.php?attachmentid=241204&d=1313326414

Bearbeitet von BEW
Geschrieben
sorry habe mich schlecht ausgedrückt, mit stumpflöten meinen wir anfänger natürlich fillets :)

das von dir genannte L-CuZn39sn wäre bei fontargen das af 211 ?

wäre dann zusammengefasst:

fontargen af 314 für anlöter und muffen

fontargen af 211 für fillets

beide lotvarianten wären flussmittelummantelt, es gibt die lote aber auch ohne flussmittelmantel.

Das sieht ganz gut aus.

Beim Messing kann man sich die Flussmittelumhüllung gut sparen, da ist es mit manchmal eher zuviel und das tropft dann doof durch die Gegend und wenn man nicht aufpasst (so wie ich manchmal) direkt auf die Hand....:f:

Bei Silber wollte ich die Flussmittelumhüllung nicht missen, die finde ich da sehr sinnig.

Mein Angebot gilt, wenn mal wer mit L-Ag 49 (Firinit) testen möchte schicke ich ein paar Stäbe (oder bring sie mit auf die Eurobike). Dann braucht ihr da nicht viel Geld evtl. fehlinvestieren.

Die Lothersteller sind aber auch meist sehr hilfsbereit und schicken ein paar Stäbe zum Testen raus.

Grüße

Kai

Geschrieben

Moin Moin,

als Mittelweg mache ich es oft so, daß ich die Lotstäbe selbst mit Flußmittel einstreiche und zum Trocknen aufhänge. Dann sind sie dünn umhüllt mit der für mich richtigen Menge.

Ich löte die meisten Ausfallenden ja klassisch geschlitzt ein. Da braucht man relativ viel Lot. Bei einem nicht umhüllten Stab muß man da zu oft eintunken, ein umhüllter Stab hat zu viel Flußmittel für meinen Geschmack.

Viele Grüße,

Georg

Geschrieben
Mein Angebot gilt, wenn mal wer mit L-Ag 49 (Firinit) testen möchte schicke ich ein paar Stäbe (oder bring sie mit auf die Eurobike). Dann braucht ihr da nicht viel Geld evtl. fehlinvestieren.

das angebot nehmen wir natürlich gerne an ->pn.

eurobike geht sich bei mir leider doch nicht aus :(

Geschrieben
Hallo,

nachdem ich Euch mit dem spitzigen Zeugs anstacheln wollte, hier mal was daraus geworden ist.

Viele Grüße

Ulrich

grandios....

winzige anmerkung zum meisterwerk: wie wärs mit einer kleinen "rundung" zw. muffenfragment und steuerrohr?

fliehkraft

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

@fliehkraft:

man sieht es auf den Fotos kaum, aber da ist schon eine kleine Rundung bzw. Kehle. Ich habe die Muffenstutzen mit Neusilber gelötet. Leider kam das Fillet Pro zu spät aus den USA und ich konnte nicht mehr ausreichend damit experimentieren. Wegen der hohen Verarbeitungstemperatur versuche ich die Dauer der Hitzeeinwirkung möglichst kurz zu halten - daher verzichte ich auf "dicke" Auftragslötungen.

@ exotec:

Die Lackierung wurde natürlich wieder bei Martin Jahnecke / Maja-Art / EtoE ausgeführt. Der Entwurf des Lack-Designs stammt zu 98% vom Kunden selbst. Die erste Skizze des Kunden finde ich immer noch genial, weil alle Infos drauf sind und die Skizze für sich schon toll ist. Es gab dann noch ein paar Entwicklungsstufen bis zum Endergebnis. Selbst den Schrift-Typus hat der Kunde ausgesucht.

Lediglich die Muffenform habe ich während des Arbeitsprozesses entwickelt und war daher eine kleine - positive - "Überraschung" für den Kunden.

!cid_5FE8CB3E-539D-45F6-932A-57AA15EB9F70.jpg

Bearbeitet von vogel rahmenbau
Geschrieben

@Ulrich: Das ist wirklich ein wunderschöner Rahmen geworden und Danke für den Link zum Aufbauvideo.

Da scheint jemand wirklich sehr viel Freude mit seinem neuen Rahmen zu haben :)

P.s. die Kundenskizze ist echt gut....

Geschrieben (bearbeitet)
Mal wieder eine konstruktive Frage:

Wie soll denn der Rahmen innen vorm Rostengeschützt werden ? Also was sollen wir innen reinkippen ??

auch von mir ein herzliches prosit!

was mir derzeit nicht au dem kopf geht ist die frage wie man die korrosiven flussmittelreste aus dem rahmeninneren rausbekommt?

hat wer erfahrungen dazu?

smolik schreibt diesbezüglich: es ist zu spülen mit irgendeiner chemie... (hab das buch nur in der fa auf pdf)

wichtig ist, dass man es gleich nach dem löten macht, da löst sich alles ganz leicht.

einen tag später ists glashart und dann brauchts drahtbürste und wasser.

wurde das innerhalb der vielen seiten eindeutig geklärt? vor allem beim gemufften rahmen kommt ja beim einpinseln jede menge flussmittel in die rohre rein, oder? hab zwar gesehen, dass die im wasser recht gut runtergehen aber eben nicht rückstandsfrei oder? dürft korrosionstechnisch nicht ideal sein. erst dann fluidfilm oder?

Bearbeitet von flobilek
Geschrieben

eindeutig geklärt wurds nicht...

Was machen denn die Profis? *Zu Ulrich schielt*

Ich pers. würde mit Produkten von Fertan arbeiten.

Nach dem Ausspülen des Flußmittels mit einem Rostumwandler spülen und dann mit einem Hohlraumwachs den Rahmen behandeln....(das würde ich aber wahrscheinlich nur bei einem Rad machen das bei jedem Wetter genutzt wird)

http://www.fertan.de/katalog/german/Hohlraum.htm

Geschrieben
nur zur information....

komplettsystem mit mietflaschen:

autogenschweissgerät in vergleichbarer ausführung mit unserem, inklusive mietflaschen 20 liter für 5 jahre und erstbefüllung cirka 750 euro , natürlich neu!

komplettsystem mit eigenflaschen und erstbefüllung:

sauerstoffeigenflasche 160 euro, füllung 26 euro

acetyleneigenflasche 280 euro, füllung 80 euro

sauerstoffdruckregler 79.90 euro

acetylendruckregler 79,90 euro

schlauchpaket mit handstück und düsen cirka 150 euro

komplett cirka 850 euro mit eigenflaschen zu cirka 750 euro mit mietflaschen auf 5 jahre.

ein wig - schweissgerät kommt auf cirka 600 euro ohne argonflasche, diese gibt es als mietflasche für 0,50 euro pro tag inkl. füllung.

noch eine frage. zu welcher lösung beim lötgerät habts euch aus welchen gründen im endeffekt bewegt?

der agresti und der thomas veidt benutzen was ich weiß propan statt acetylen. was sagts dazu?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...