Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das 60-Euro-Set war so a BBB Bike-Werkzeug-Set.

Wirklich zT sehr schlechte Qualität; Schlüssel, die sich abgenudelt haben, Gabelschlüssel, die statt 12 plätzlich 12,5 hatten und so.

Die Gassettennuss und die KEttenpeitsche sind noch im Eisatz, werden aber auch demnächst gegen was "Handfestes" getauscht.

Der restliche Werkzeug kommt grötenteils von Rahsol und Proxxon

Geschrieben

Für a solide Werkstattausstattung kannst mind. einen 0 hinten dranhängen, für a professionelle Ausrüstung zwa 00.;)

Ist klar das gutes Werkzeug viel Geld kostet und in einer Firma auch angebracht ist.

Aber für OttoNormalschrauber der 2-3x im Jahr zum Gabelschlüssel greift ist das übertrieben.

Westfalia??

Ist das nicht eine Wohnwagenfirma?

Geschrieben
Ich hab mir mal einen Ratschensatz um ca. 20€ gekauft, natürlich ist das ziemliches Glumpert und beim Autobasteln auch schon die eine oder andere Nuß oder Verlängerung ruiniert die dann durch ordentliches Material ersetzt wurde aber wenn man die Nuß nur hie und da benötigt und das Teil nicht gerade mit dem Schlagschrauber angeknallt wurde halten die sehr lange.

Vor allem man hat gleich einmal alle Grössen zur Hand. So gesehen würde ich von diesen Sets nicht unbedingt abraten.

Was diese Stecknusskassettensätze betrifft:

Auch wenn man sie nur selten zur Hand nimmt: Was hilft mir der günstige Preis, wenn:

Die Passgenauigkeit unterm Hund ist? Man nudelt nur die Schrauben/Muttern ab.

Die Materialbeschaffenheit untern Hund ist? Einmal ordentlich zugelangt, reissen die Einsätze, brechen die Vierkante, rutschen die Einsätze vom Vierkant (nicht verriegelt), die alles andere als feinverzahnte Ratsche schnell den Geist aufgibt.

Bei diesen Sets die meisten Teile eh nicht benötigt werden?

Alternative:

Mittel- bis hochwertige Ratsche und nur die Einsätze in den benötigten Grössen besorgen.

Kostet zwar mehr als ein Billigsdorferset, dafür ist die Qualität (Materialbeschaffenheit und Passgenauigkeit, Standzeit) entsprechend.

Geschrieben
Was diese Stecknusskassettensätze betrifft:

Auch wenn man sie nur selten zur Hand nimmt: Was hilft mir der günstige Preis, wenn:

Die Passgenauigkeit unterm Hund ist? Man nudelt nur die Schrauben/Muttern ab.

Die Materialbeschaffenheit untern Hund ist? Einmal ordentlich zugelangt, reissen die Einsätze, brechen die Vierkante, rutschen die Einsätze vom Vierkant (nicht verriegelt), die alles andere als feinverzahnte Ratsche schnell den Geist aufgibt.

Ich muss dazusagen das meine Stecknusskasette jetzt schon 20 Jahre alt ist!

Vielleicht hat man damals noch genauer und besser gebaut.

Natürlich ist die 19er Nuss aufgerissen als ich mit langen Hebel draufgesprungen bin weil die I*****n in der Werkstatt die Radmuttern vom Auto mit dem Schlagschrauber angeknallt haben.

Detto selbiges mit der Verlängerung passiert.

Aber die Muttern waren nie abgenudelt und die Nüsse sind auch sehr passgenau.

Natürlich wäre es besser sich gleich mit den üblichen Nüssen und Ratschen aus dem Fachgeschäft einzudecken.

Aber dann kommt wieder der berühmte Tag an dem alle Geschäfte zuhaben und man unbedingt diese eine grösse bräuchte die man nicht hat.

Jetzt kauf einmal eine 32er Nuss die du vermutlich nur 1x im Leben brauchst!

Da kommt einem das grausen was die kostet!

Geschrieben

betr. wuk-werkstatt

...rustikal, besser wenn du dein werkzeug mitbringst... :rolleyes::rolleyes:

grml, das hört sich nicht gut an [oder liegt's an deinen hohen ansprüchen?]

ich möchte (noch immer :rolleyes: ) ein paar "anlötteile" (zugführungen) an meinem alten stahlrahmen abringen [wenn ich mir was in den kopf gesetzt habe,... auch wenn's eigentlich ein blödsinn ist ...]. tät natürlich gerne selbst dabei (mit)arbeiten, damit ich was lern ...aber ich habe den eindruck, dass sowas auch in den werkstätten der alteingesessenen radlgeschäfte schon lange nicht mehr gemacht wurde. ist zwar viell. nicht so kritisch wie beim rahmenverlöten, aber ganz so trivial (wie ich mir das vorgestellt habe) ist es auch nicht; da kann man schon einiges falsch machen. immerhin kann man das rahmenmaterial (zb die verhältnismäßig dünne sitzstrebe) nachhaltig schädigen. oder mach ich mir da übertriebene sorgen?

gibt's hier (im bb) jemaden, der auf dem gebiet fit ist? [ich habe gehofft, dass ich im wuk neben einem hartlöt-brenner auch jemanden finde, der sich da auskennt.]

[effektiv habe ich hier im bb nur was zum speichenverlöten gefunden (birki, ed, hubschraufer). und da wurde ja weichgelötet. andererseits: würde das ev. auch ausreichen? schmlztemp sollte jedenfalls > 300° sein, sonst kann ich den rahmen nicht pulvern lassen.]

Geschrieben

...im WUK werden von den mitgliedern sonderfahrräder geschweißt, die

ausrüstung dazu ist nicht am letzten stand, reicht aber.

weichlöten kannst du vergessen. hartlöten mit messinglot ist wegen der

höheren temperatur riskant. die richtige temperatur erkennt der profi an der

glühfarbe. mit silberlot ist hartlöten viel einfacher für den einsteiger, das lot ist allerdings teurer. geh einmal hin und sieh dir das selbst an...

Geschrieben
...im WUK werden von den mitgliedern sonderfahrräder geschweißt, die

ausrüstung dazu ist nicht am letzten stand, reicht aber.

weichlöten kannst du vergessen. hartlöten mit messinglot ist wegen der

höheren temperatur riskant. die richtige temperatur erkennt der profi an der

glühfarbe. mit silberlot ist hartlöten viel einfacher für den einsteiger, das lot ist allerdings teurer. geh einmal hin und sieh dir das selbst an...

dake für die tipps. so ein lötstangerl silberlot wird mich schon nicht in den ruin treiben... [oder doch? Silber-Hartlötstab, 1,5 mm Ø, 500 mm lang umhüllt ~7€. :eek: ]

ich werd jedenfalls mal dort vorbeischauen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...