brm8 Geschrieben 14. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2010 Hallo Schraubergemeinde, mein Setup: Kurbel: Truvativ Stylo OCT 2.2 GXP Lager: Truvativ GXP Kefü: MRP LRP Party Crasher (schaltbar) Rahmen: Santa Cruz Bullit 2009 Ich wollte jetzt mein Radl mit der schaltbaren Kettenführung aufrüste doch irgendwie scheint dort kein Platz zu sein. Die Schrauben des kleineren Kettenblattes liegen dann an der Metallplatte der Kettenführung an. Was gibt es da für Lösungen? Neues Lager? Spacer zwischen Lager und Kurbel? ich hoffe ihr habt da ein paar Ideen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 14. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2010 das ist ein altes problem... die einzig saubere lösung ist es, sich die version zu kaufen, die mit dem lager geklemmt wird, zu kaufen... spacer verbreitern nur den q-faktor, und dann sitzt auch der linke kurbelarm nicht ordentlich auf der welle... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roadrunner82 Geschrieben 14. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2010 Was ist das für ein Ring der da noch zusätzlich nebendem kleinen Kettenblatt montiert ist? Ist am Foto irgendwie nicht zu erkennen. @Malcolm Es streifen nicht die Schrauben der Kefü an der Kurbel, sondern die Schrauben der Kurbel an der Kettenführung. Eine Kettenführung mit Tretlagermontage würde hier auch nichts bringen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
brm8 Geschrieben 14. Oktober 2010 Autor Teilen Geschrieben 14. Oktober 2010 (bearbeitet) Was ist das für ein Ring der da noch zusätzlich nebendem kleinen Kettenblatt montiert ist? Ist am Foto irgendwie nicht zu erkennen. ah da schau her, das ist mir noch garnicht aufgefallen. Das dürfte eine Versteifung vom Kettenblatt sein - ist jedenfalls aus einem Guß. Ist das so bei 20Zahn Kettenblättern? Bei meinen 22Z gibts die Verstärkung nicht. Und das macht es praktisch doppelt so dick. Ich werd mal probieren ob ich da ein dünneres bekomme. Edit: bei Betrachtung des Fotos ist meine Vermutung dass bei so kleinen Kettenblättern (20Z) die Bohrung zu knapp an einem Zahn ist und deshalb die Dicke erhöht wird... gibts da auch welche ohne Versteifung? Bearbeitet 14. Oktober 2010 von brm8 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
smutbert Geschrieben 14. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2010 (bearbeitet) Sicher, dass das eine Versteifung ist? Die Aufnahme des kleinen Kettenblatts bei der XTR-Kurbel (FC-M970) ist ungefähr 2mm näher beim mittleren KB, daher brauchen kleine KB für diese Kurbel so einen angesetzten Ring, allerdings natürlich auf der anderen Seite. Aber vermutlich könnte man dass KB (auf der XTR Kurbel) anders herum montieren. Das 20er KB von Mountain-Goat scheint keinen solchen Ring zu haben. Kannst ja einfach dort fragen, ob die wirklich keinen angesetzten Ring haben, aber ich glaube nicht, weil für die Montage auf der XTR-Kurbel liefern die meines Wissens 2mm Unterlegscheiberl mit... Bearbeitet 14. Oktober 2010 von smutbert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
brm8 Geschrieben 14. Oktober 2010 Autor Teilen Geschrieben 14. Oktober 2010 Da könntest du Recht haben. Wenn das Kettenblatt anders montiert wäre dann wär wahrscheinlich auch die Aufnahme nicht so abgenudelt (siehe Foto) weil dann die Kette auf dem Zusatzring aufliegen würde. Die Kurbel war schon so vormontiert und ich hab da nicht nachgeschaut. Behindert hat es mich beim Schalten aber auch nicht. Thx für den Mountain-Goat Tipp. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
smutbert Geschrieben 14. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2010 Jetzt glaub ich auch, daß ich mit dem ersten Teil meiner Vermutung recht gehabt habe. Aber die Vermutung, dass das Mountain-Goat Kettenblatt keinen angesetzten Ring hat dürfte nicht stimmen. Genau das Mountain-Goat hat diesen Ring offensichtlich schon.. Vermutlich wärst du dann mit jedem x-beliebigen anderen 20er Kettenblatt besser beraten. Aber die Auswahl ist da sehr klein, ich kenn jedenfalls gar kein anderes. 22 Zähne sind nicht klein genug? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
brm8 Geschrieben 14. Oktober 2010 Autor Teilen Geschrieben 14. Oktober 2010 alles klar, dann werd ich mich mal auf die Suche nach einem 20Z ohne Ring machen. 22 Zähne sind nicht klein genug? Ich kurble schon des öfteren über 1000hm rauf nur um zum Einstieg eines guten Trail zu kommen und mit meinem 17kg Aufbau bin ich für jede Bergaufhilfe dankbar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
brm8 Geschrieben 15. Oktober 2010 Autor Teilen Geschrieben 15. Oktober 2010 alles klar, dann werd ich mich mal auf die Suche nach einem 20Z ohne Ring machen. also da es mit dem 20Z wirklich bescheiden ausschaut gehe ich doch auf 22Z und dafür hinten auf 12-36. Danke an alle für die hilfreichen Antworten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
smutbert Geschrieben 30. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2010 Wenn es dich noch interessiert, ein 20er KB gibt es von Carbon Ti. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sparki Geschrieben 31. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2010 Kann mir bitte wer den Unterschied zwischen iscg und iscg05 erklären? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roadrunner82 Geschrieben 31. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2010 ISCG05 hat einen größeren Lochkreisdurchmesser und ich glaube die Lage des Lochsterns ist auch restriktiver. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sparki Geschrieben 31. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2010 Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
herb_j Geschrieben 2. November 2010 Teilen Geschrieben 2. November 2010 Hallo Schraubergemeinde, mein Setup: Kurbel: Truvativ Stylo OCT 2.2 GXP Lager: Truvativ GXP Kefü: MRP LRP Party Crasher (schaltbar) Rahmen: Santa Cruz Bullit 2009 Ich wollte jetzt mein Radl mit der schaltbaren Kettenführung aufrüste doch irgendwie scheint dort kein Platz zu sein. Die Schrauben des kleineren Kettenblattes liegen dann an der Metallplatte der Kettenführung an. Was gibt es da für Lösungen? Neues Lager? Spacer zwischen Lager und Kurbel? ich hoffe ihr habt da ein paar Ideen. du hast immer 3 spacer beim tretlager dabei und je nach einbaubreite musst du die spacer lt. anleitung anordnen (2 links einer recht, einer rechts zwei links...usw) bzw. je nachdem ob du eine kefü montierst oder nicht. schau mal bei der anleitung nach, ich bin mir sicher da muss nur ein spacer auf die andere seite, damit verändert sich der abstand aber nicht die gesamtbreite - die bleibt ja eh immer gleich! is mir letztens aufgefallen weil ich das selbe problem hatte und daraufhin das erste mal die anleitung beim einbau gelesen hab bei mir wars die kombi iscg/fsa mega exo/e13 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 2. November 2010 Teilen Geschrieben 2. November 2010 Kann mir bitte wer den Unterschied zwischen iscg und iscg05 erklären? http://www.pricepoint.com/images/guide_tech.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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