peregrin Geschrieben 22. Oktober 2010 Geschrieben 22. Oktober 2010 (bearbeitet) Viele, wichtige Fragen! Ich pack aus: mit welchen Rädern KTM Life Trail, 15 Jahre altes 15,5 kg Trekkingrad, relativ wertlos (bis auf den Nabendynamo, Lichter, den LX-Werfer und die XT-V-Brakes - das sind noch die wertvollsten Dinge da drauf ), aber technisch voll okay. und vielleicht warum Konnte/wollte mir bisher nix besseres für die Straße leisten. Angenehm ist halt auch die Gewissheißt ob der geringen Diebstahlswahrscheinlichkeit bei dem alten Gaul. Bin aber derzeit auf der Suche nach "dem" perfekten Crosser oder Renner für mich ... ob bei jeden Wetter Ja, inzwischen schon. Habe mit dem neuen Job beschlossen, 4-season-Betrieb zu fahren. Verzichte auf ein Auto, zumal meine Partnerin eh schon mit einem herumfährt, das für schwer transportable Einkäufe herhält. Auch mein Kind vor der Arbeit in die Schule per Rad zu begleiten, ist kein Problem - der ist das Fahren von Kleinauf gewöhnt und meckert eigentlich fast nie. Fahre bis >5° mit Kurzer, für Nässe hab ich eine Regenhose- und Jacke, für Kälte Neoprenschuhe von Gaerne (schaun furchtbar aus, sind aber supa), Winter-Lange muss ich mir jetzt einmal besorgen - hat da wer gute Tipps? wer erledigt auch die Einkäufe mit dem Rad und wenn ja, wie Ich mag überhaupt keine Zusatzlasten am Rad selbst und fahr idR mit Rucksack. Da kann ich echt nur den Bach Wizard empfehlen. Das Ding ist kaum umzubringen (kurzfasriges Cordura-Nylon), hatte sogar schon einmal zwei Holzsesseln hinten auf die Gurten geschnallt. Übliche Lebensmitteleinkäufe gehn sich für unseren 3-Pers.-Haushalt da drin eigentlich immer aus. Für größere Lasten nehm ich meinen Bob Yak Trailer (der ist bis wer fährt auch mal bei einer CM mit Keine Zeit ... und so ganz überzeugt bin ich eigentlich auch nicht davon. alles was mit dem Fahren in der Stadt zu tun hat in guten wie in schlechten Zeiten... Was stört mich im Alltag am meisten? Dass die als Radstreifen gewidmeten Flächen nicht besser erschlossen sind. Ich finde, mehr Radwege wären zwar nach wie vor nicht schlecht, aber noch wichtiger fände ich die ordentliche Pflege der bestehenden und eine durchdachtere Planung. Beispiel Ring, Nähe Parlament: Da komm ich täglich vorbei, man hat da drei asphaltierte Streifen zu je 4m Breite: links und rechts für Fußgänger, in der Mitte Radfahrer. Wo rennen alle Fußgänger ohne zu schauen kreuz und quer herum? ... Die für mich besten Argumente, mit Rad statt Auto in die Stadt bzw. in der Stadt zu fahren: Umweltschutz, liegt irgendwo auf der Hand - hier nehm ich auch den entfallenden Straßenbau und den reduzierten land use hinein, der für mich anfällt. Hat schon jemand hier geschrieben: Totale Freiheit! Man kann fast überall fahren, stehenbleiben, parken. Sich zwischendurch wo umschaun, die Umgebung wahrnehmen, Dinge riechen, hören, sehen (gut, das ist in seiner Ausprägung nicht immer leiwand, aber alleine durch die gegebene Möglichkeit schon )... Zur und von der Arbeit fahren ist der für mich einzige, zeitlich organisierbare Sport - der mir zum Glück auch noch sehr taugt. Ich für meinen Teil fahre in Wien so oft es nur geht mit dem Rad, unabhängig von Tages und Nachtzeit sowie Wetter, wobei ich erst heuer meinen ersten Winter durchfahren möchte (bisher hab ich nur kurze Strecken geschafft im Winter...) Ähnliches hier, ich fahr aber mehr oder weniger nach Wien rein und wieder raus mit gelegentlichen Zwischenerledigungen. Was ich im Winter bzw. auch schon jetzt bei Kälte feststell, ist, dass weniger die Kälte an sich stört, sondern das Gewand. Mir kommt vor, dass der Körper rundherum einfach schwerer atmet. Ich hab für klirrende Kälte eine Mundschutzmaske (eigentlich für Snowboard gedacht): Da ist die Nasenspitze sauber ausgeschnitten und man atmet dort genauso wie ohne auch - theoretisch. Praktisch ists trotzdem nicht dasselbe, kommt mir vor. Singlespeeder, welcher aber zur Zeit fixed ist Wär mir schon allein aus Sicherheitsgründen zu zach - ich will im Falle dessen einfach sofort stehen bleiben können. Kettenblätter vorn sind verschlissen ... stelle fest, dass ich mit den 7 Kassetten-Gängen gut auskäme, wenn ich vorn am größten Kranz bleib. Vielleicht stell ich auf Monokurbel um. Bearbeitet 22. Oktober 2010 von peregrin Zitieren
Brenner Geschrieben 22. Oktober 2010 Geschrieben 22. Oktober 2010 (bearbeitet) Weil immer wieder darauf hingewiesen wird, dass mehr/bessere/längere/usw. radwege/radstreifen/mehrzweckstreife/usw. das radfahren in Wien verbessern würden: das ist ein Irrtum. Solange es nicht weniger autos im innerstädtischen bereich gibt als jetzt, werden die probleme der radfahrerInnen auf dem gleichen niveau verharren, oder sogar größer werden, weil immer mehr radfahrerInnen unterwegs sind. Radwege/-streifen/usw. sind die "false friends" der cityradfahrerInnen, weil sie sicherheit und platz vorgaukeln, aber in wirklichkeit gefahr erzeugen und zu wenig platz zuweisen. Weniger platz für autos erreicht man, indem man entsprechend weniger dafür reserviert, sei es bei fahrstreifen, parkplätzen, zufahrten, usw. P.S: ich fahr ein blaues stahl MTB mit schutzblechen, 21 gang shimano Alivio anno 1991 und hellen stollenreifen von Kenda. Vmax: 50 kmh. Bearbeitet 22. Oktober 2010 von Brenner Zitieren
MalcolmX Geschrieben 23. Oktober 2010 Geschrieben 23. Oktober 2010 ich bin da ganz ähnlicher meinung... mehr toleranz udn miteinander, statt wegsperren... auf einigen strecken, wo der autoverkehr sehr schnell und dicht ist, macht es aus meiner sicht dennoch sinn, parallel radwege zu führen... und sei es nur ein radstreifen in einer verkehrsberuhigteren zone 1-2 gassen weiter... im moment komme ich ncoh nciht dazu, ganzjähig zu fahren, da ich ja doch noch von mödling pendle gelegentlich... in mödling fahre ich das ganze jahr immer mit dem rad zumindest zum bahnhof... ist ein stahlmountainbike mit semislicks, und einer festen lichtanlage mit seitenläufer, mit gepäckträger und schutzbleche... herrlich. daneben hab ich noch mein fixie in wien stehen, das ist aber eher nur für schönes wetter... hatte da auch schonmal schutzbleche drauf, aber das war leider nix, weil ich einfach zuviel toe overlap hatte... ein wenig ist ja kein problem, aber so bei 2-3cm wirds mühsam. vom transportieren von sachen am rücken bin ich schon etwas abgekommen, wiel es immer mit schwitzen verbunden ist... werd mir sicher, sobald ich in wien wohne, die praktischen ortlieb taschen holen, die sind mit einem handgriff gut am gepäckträger fixiert. problem dabei ist, dass man einen laptop schlecht am gepäckträger transportieren kann, wegen der erschütterungen... und am rücken transportiert, schwitze cih zu sehr... wenn ich nur die normalen unisachen dabei habe, gehts mit dem schwitzen, die sind nicht so schwer... nach dem studium hab ich vor, auch auf eine jahreskarte zu verzichten... mal sehen, ob das gelingt... Zitieren
Damz Geschrieben 23. Oktober 2010 Geschrieben 23. Oktober 2010 Ajajaj..... da a radstreifen... da a radlweg (gegen die einbahn damit der autofuzzi sich schön ärgert, wenns da die freiheit nimmst den auch zu nutzen) .....braucht ka sau! ich fahre mitm commuter von A nach B und mir is egal worüber. haupsache die direkteste linienwahl. dehalb fahr ich ja mit BIKE und ned auto oder gar öffis (okay ich hab kan schein und öffis meide ich aus prinzip)..... personal tip: fahrts a paar winter fürn botendienst, das härtet ab und verleiht fahrtechnink. Zitieren
dodl Geschrieben 23. Oktober 2010 Geschrieben 23. Oktober 2010 und wo is jetzt das foto vom Hobel? und sag, was macht man als Roadie ohne Auto? Oder fahrst nur auf Grossproduktionen mit? cu martin Zitieren
allmountbiker76 Geschrieben 23. Oktober 2010 Geschrieben 23. Oktober 2010 .....braucht ka sau! ich fahre mitm commuter von A nach B und mir is egal worüber. haupsache die direkteste linienwahl. dehalb fahr ich ja mit BIKE und ned auto oder gar öffis (okay ich hab kan schein und öffis meide ich aus prinzip)..... hi damz! ich weiß zwar nicht was ein commuter is, aber genau wegen solchen leuten wie dir sind wir radfahrer bei den autofahrern so unbeliebt! HERZLICHEN DANK!!! und dann viell ohne licht in der nacht über rote ampeln jagen...dieses verhalten find ich absolut scheiße von dir und ist in keiner weise zu tollerieren!!! ich wünsch dir trotzdem unfallfreie kilometer... MFG AMB Zitieren
dodl Geschrieben 23. Oktober 2010 Geschrieben 23. Oktober 2010 Commuter sind Bikes die speziell fuer Strassenverkehr im Alltag ausgelegt sind. Bei Kona gibts dazu ne eigene Kategorie. Was das Fahrverhalten angeht - manchmal frag ich mich eh auch schon, warum ich StVo konform fahre wenn mich eh jeder Autofahrer wegschneidet und abdrängt wie es ihn beliebt. Von daher beneide ich eher die Leut de sich wirklich garnix scheissen. cu martin Zitieren
allmountbiker76 Geschrieben 23. Oktober 2010 Geschrieben 23. Oktober 2010 Commuter sind Bikes die speziell fuer Strassenverkehr im Alltag ausgelegt sind. Bei Kona gibts dazu ne eigene Kategorie. Was das Fahrverhalten angeht - manchmal frag ich mich eh auch schon, warum ich StVo konform fahre wenn mich eh jeder Autofahrer wegschneidet und abdrängt wie es ihn beliebt. Von daher beneide ich eher die Leut de sich wirklich garnix scheissen. das mag schon richtig sein, in gewisser weise. aber um seine fahrtechnik zu trainieren kann man sich mim mtb in den wald schmeissen o.ä... klar verstößt man ab und zu gegen irgendeine vorschrift, aber sein verhalten derart toll zu finden und stolz drauf zu sein find ich nicht in ordnung! dieses verhalten fördert in keinster weise das miteinander!! tut mir leid aber ich halte von solchen leuten nicht wirklich viel... MFG AMB Zitieren
dodl Geschrieben 23. Oktober 2010 Geschrieben 23. Oktober 2010 Ich kann zum Verhalten im Strassenverkehr nicht viel beitragen, hab mich selbst mal als DDR StVo fahrer bezeichnet Gerade erst fang ich an, so zu fahren wie es mir zusteht. Also nicht mehr 5cm am Randstein verkriechen und hoffen, dass ich keine sich oeffnente Autotuer fresse.... Grad gestern wurde ich wieder von Rechtsabbiegern so genommen, dass ich auf den Gehsteig jumpen musste, sonst waer mein Hirn im Radkasten eines Lieferwagens. Da entwickle ich zunehmend Sympathien mit Leuten die Damz... cu martin Zitieren
allmountbiker76 Geschrieben 23. Oktober 2010 Geschrieben 23. Oktober 2010 Ich kann zum Verhalten im Strassenverkehr nicht viel beitragen, hab mich selbst mal als DDR StVo fahrer bezeichnet Gerade erst fang ich an, so zu fahren wie es mir zusteht. Also nicht mehr 5cm am Randstein verkriechen und hoffen, dass ich keine sich oeffnente Autotuer fresse.... was issn ein "DDR StVo fahrer"? ich glaub, daß du da die falsche strategie hast...nicht klein machen! jeder verkehrsteilnehmer hat anspruch auf seinen platz im strassenverkehr, ganz besonders der radler!!! und wenn man ihn nicht kriegt, dann muß man sich ihn eben erkämpfen... ich fahr z.b in der bus-spur immer so, daß mich die taxler richtig überholen müssen und sich nicht vorbeiquetschen können... MFG AMB Zitieren
dodl Geschrieben 25. Oktober 2010 Geschrieben 25. Oktober 2010 Ja, ich nehm mir eh zunehmend Platz. will das aber nicht ueberstrapazieren, man tut sich da schwer nach 24 Jahren Autostreicheln Ausserdem kommt mir halt vor, dass die Überholmanöver umso knapper wreden, je laenger ich einem Wagen im Weg bin. Und mene besonderten Freunde seit gestern - riesige Hunde ohne Leine, die mir vors nagelneue Radl springen. Und ich mich gleich halbert ueberschlage Und mir mein Kleiner isn radl donnert, dass es das neue Bike gleich mal ueber die halbe Landesgerichtsstrasse fetzt (Pedale, Griffe, Bremshebel und Sattel sehen jetzt aus, als haett ich das rad schon ein Jahr...) Eine ganz bloede Frage hab ich... Seit Freitag hab ich ein MTB mit Federgabel. Das hat verschiedene versicherungstechnische Gruende und auch den, dass ich mich mittlerweile durchaus auch fuer die eine oder andere Forstautobahn begeistern koennte. Das rad hat eine Suntour XCR Gabel. Da kann ich Vorspannung und Daempfung einstellen. Daempfung bin ich nicht ganz sicher, eigentlich nennt sich das "Lock", aber das is kein Schalter sondern das kann ich stufenlos einstellen. Nun nervt mich das einfedern in der Stadt beim Bremsen unendlich. Kann ich bedenkenlos den Lockout verwenden, bzw, die Zwischenstufen die die Gabel in Sachen Dämpfung bietet? Sollt ja wegen ein paar Kanaldeckel nix kaputtgehen wenn ich konsequent locke? Das ganze is nix mit Luft oder so, sondern nur Feder und Dämpfung. Ich nehme mal an Öl Und ich möcht jetzt net hoeren, dass es eh wurscht is, wenn die Drecksgabel kaputt wird Mehr is nicht drin. Punkt. danke martin Zitieren
Damz Geschrieben 25. Oktober 2010 Geschrieben 25. Oktober 2010 hi damz! ich weiß zwar nicht was ein commuter is, aber genau wegen solchen leuten wie dir sind wir radfahrer bei den autofahrern so unbeliebt! HERZLICHEN DANK!!! und dann viell ohne licht in der nacht über rote ampeln jagen...dieses verhalten find ich absolut scheiße von dir und ist in keiner weise zu tollerieren!!! ich wünsch dir trotzdem unfallfreie kilometer... MFG AMB danke. gern geschehn. aber du bist ja mit mir ja sicher öfters mitgfahren und kannst ja beurteilen wie ICH fahr. und wieviel licht i oben hab und sonst was. voruteile -> i´m lovin´it! (hab auch a kiste voll davon) ersmal ein zum klären... ich fahr aus prinzip ned bei rot ... ausser es is 2-5 in der früh und die strassen sind tot. aber was das betrifft kennst sicher genung leute ,mit neon westen, 2 rückspiegeln, riesenklingel, fullfacehelm, die no gah mit ihrem 20schilling cityradl über rot vollgas drüberwetzen und dann auf der anderen strassenseite weiter dahinschleichen wie amöben. wenn du dazughörst..... HAHAHA!! und was die autofahrer von mir denken, weiss i ned hab immer musik in den ohren. da erübrigt sich wohl die frage was autofahrer von mir denken ja foto vom hobel.. ja... muss noch a hübsches machen. kommt bald!! is ein orangenes commencal. ja roadie ohne auto is echt ned so schlimm. is hauptsächlich produktionen in wien. also ezzy cheezy. auswärts gibtz fahrgemeinschaften. also beifahrersitz zurückdrehn und wunderbaren tankstellenkaffee schlürfen. Zitieren
Damz Geschrieben 25. Oktober 2010 Geschrieben 25. Oktober 2010 ja du kannst die gabel im lock zustand fahren. ich fahr fully, weil ich mag den effekt des eintauchens wenns an die ampel einfahrst und dann das bike nach vorn nachwippt. hat so a coolen LKW feeling. pfffft -zischh. und musst ned bei jedem blödsinn bunnyhopp machen. bin afoch faul geworden. Zitieren
bs99 Geschrieben 26. Oktober 2010 Geschrieben 26. Oktober 2010 Eine ganz bloede Frage hab ich... Seit Freitag hab ich ein MTB mit Federgabel. Das hat verschiedene versicherungstechnische Gruende und auch den, dass ich mich mittlerweile durchaus auch fuer die eine oder andere Forstautobahn begeistern koennte. Das rad hat eine Suntour XCR Gabel. Da kann ich Vorspannung und Daempfung einstellen. Daempfung bin ich nicht ganz sicher, eigentlich nennt sich das "Lock", aber das is kein Schalter sondern das kann ich stufenlos einstellen. Nun nervt mich das einfedern in der Stadt beim Bremsen unendlich. Kann ich bedenkenlos den Lockout verwenden, bzw, die Zwischenstufen die die Gabel in Sachen Dämpfung bietet? Sollt ja wegen ein paar Kanaldeckel nix kaputtgehen wenn ich konsequent locke? Das ganze is nix mit Luft oder so, sondern nur Feder und Dämpfung. Ich nehme mal an Öl Und ich möcht jetzt net hoeren, dass es eh wurscht is, wenn die Drecksgabel kaputt wird Mehr is nicht drin. Punkt. danke martin fahr mit lock. is eh wurscht wenn die drecksgabel kaputt wird normal wird da das druckstufenventil blockiert, und dann kann das öl nimma durch. kann sein dass es das bei dauerbetrieb schiesst, muss aber nicht sein. aber, wie gesagt, wurscht Zitieren
CoFFeeCup Geschrieben 26. Oktober 2010 Geschrieben 26. Oktober 2010 So nach 2 Rahmenrissen in 1 Woche und einem Schraubersonntagnachmittag steht der ersten Testfahrt mit meiner neuen "Stadtschlampe" nichts mehr im Weg Schutzbleche gehören noch andere rauf (Blech und lang, hat wer Tips?) und ein schwarzer Sattel wird noch rauf gebaut.. http://www.andreasfreitag.org/wp-content/uploads/2010/10/CIMG4847_small.jpg Zitieren
CoFFeeCup Geschrieben 26. Oktober 2010 Geschrieben 26. Oktober 2010 Auweh! - ist das am Steuerrohr? - Dort ist auch der MTB-Rahmen von meinem Sohn gebrochen.... Irgendwie typisch für starke Belastung, mein Sohn ist damit nämlich über Stock und Stein gefahren... LG S. Jup, am Steuerrohr . In der Arbeit haben wir einen Radständer in denen ich das Rad aufstellen muss, da habe ich es gemerkt. Jetzt habe ich zwar für mich bereits Ersatz. Aber mein Nachwuchs soll im Frühjahr auch an das Radfahren gewöhnt werden, d.h. ich brauche ein neues MTB für die Stadt. Auf das Rennrad montiere ich keinen Kindersitz Zitieren
allmountbiker76 Geschrieben 26. Oktober 2010 Geschrieben 26. Oktober 2010 Ajajaj..... da a radstreifen... da a radlweg (gegen die einbahn damit der autofuzzi sich schön ärgert, wenns da die freiheit nimmst den auch zu nutzen) .....braucht ka sau! ich fahre mitm commuter von A nach B und mir is egal worüber. haupsache die direkteste linienwahl. dehalb fahr ich ja mit BIKE und ned auto oder gar öffis... tut mir leid damz, dass du dich angepisst fühlst durch meine wortmeldung... aber durch deine formulierungsweise lässt das leider darauf schliessen, dass du halt einer der radfahrer bist wegen der die autofahrer aggressiv werden, wenn sie nur das wort radfahrer hören...und das ist halt nicht unbedingt ein sehr zu begrüssendes verhalten im strassenverkehr. nyx für ungut... MFG AMB Zitieren
Damz Geschrieben 28. Oktober 2010 Geschrieben 28. Oktober 2010 Keep it real, dude! welcher autofahrer wird den NICHT agressiv beim thema radler in der stadt? slebst die bimfahrer sind anpisst. wär ich ja auch wenn so a unfähiger krüppel am drahtesel mit 10 kmh dahintuckert und die mich aufhällt. Zitieren
CoFFeeCup Geschrieben 28. Oktober 2010 Geschrieben 28. Oktober 2010 ich versteh die autofahrer auch. ich hätte auch agressionen wenn ich im stau stehen würde Zitieren
allmountbiker76 Geschrieben 28. Oktober 2010 Geschrieben 28. Oktober 2010 Keep it real, dude! welcher autofahrer wird den NICHT agressiv beim thema radler in der stadt? slebst die bimfahrer sind anpisst. wär ich ja auch wenn so a unfähiger krüppel am drahtesel mit 10 kmh dahintuckert und die mich aufhällt. hast eh recht:rolleyes:...eigentlich nur die nicht, die selber drahteseln... MFG AMB Zitieren
Kuglblitz Geschrieben 29. Oktober 2010 Geschrieben 29. Oktober 2010 Ich hab' vielmehr, die Erfahrung gemacht, dass 95% alles Autofahrer ok sind, was uns auffällt, sind halt nur die restlichen 5%. Wohl gleich wie bei den Radlern.Ein Auto ist halt nur größer, gefährlicher und braucht viel mehr Platz. Und wie man in den Wald hineinschreit, so kommt's auch zurück. Eine nette Geste, ein Lächeln oder eine Entschuldigung sind da oft Gold wert für die eigenen Nerven. Zitieren
CoFFeeCup Geschrieben 29. Oktober 2010 Geschrieben 29. Oktober 2010 Ich hab' vielmehr, die Erfahrung gemacht, dass 95% alles Autofahrer ok sind, was uns auffällt, sind halt nur die restlichen 5%. Wohl gleich wie bei den Radlern.Ein Auto ist halt nur größer, gefährlicher und braucht viel mehr Platz. Und wie man in den Wald hineinschreit, so kommt's auch zurück. Eine nette Geste, ein Lächeln oder eine Entschuldigung sind da oft Gold wert für die eigenen Nerven. *unterschreib* Kann man den Thread wieder zurückführen zu "Wie schauen eure Räder für die Stadt aus" und nicht "welche soziale Kontakte habt ihr mit den anderen Benutzern des öffentlichen Raums", dafür gibts schon genügend Threads ALSO: Wie schauen euere Schutzbleche aus? Ich brauche welche die: a) aus Blech sind b) lang sind c) auf ein Rennrad passen lg,a. Zitieren
Daniel Saxon Geschrieben 29. Oktober 2010 Autor Geschrieben 29. Oktober 2010 Ich glaube hier wurde es schon geschrieben, am ehesten die Chromoplastics von SKS oder die Bluemels, ebenfalls von SKS. Hebie hat auch sehr schöne allerdings etwas teurer (wahrscheinlich weil tatsächlich Blech und nicht Plastik ) : http://www.fahrradsaturn.com/Fahrradteile/Schutzbleche-Kleiderschuetzer/Standard-Bleche-Metall/HEBIE-Schutzbleche-Alu-Profil-mit-Streben-fuer-28-silber::118847.html Zitieren
krull Geschrieben 29. Oktober 2010 Geschrieben 29. Oktober 2010 *unterschreib* Kann man den Thread wieder zurückführen zu "Wie schauen eure Räder für die Stadt aus" und nicht "welche soziale Kontakte habt ihr mit den anderen Benutzern des öffentlichen Raums", dafür gibts schon genügend Threads ALSO: Wie schauen euere Schutzbleche aus? Ich brauche welche die: a) aus Blech sind b) lang sind c) auf ein Rennrad passen lg,a. Die Bremsen haben lange oder kurze Schenkeln? Bei 2terem, sind die Beläge näher am oberen oder unteren Anschlag? Falls die am oberen Anschlag sind könnts eng werden zwischen Bremsen und Schutzblechen und erfordert vielleicht etwas Zurechschneidung. Wieso aus Blech? Das meiste hab ich schon auf Seite 3 beschrieben. Es gibt Kunststoffschützer mit Aluinsert von SKS (gängig, leicht zu kriegen, günstig, funktionell ok, man sollte aber verlängern, Citybiker hat die idR lagernd), Gilles Berthoud (z.B. über singlespeedshop.de) und so gehämmerte Teile wie diese hier: http://store.velo-orange.com/index.php/vo-37mm-hammered-fenders.html Meine Erfahrung ist folgendes wichtig: D - Der vordere Schützer sollte im hinteren Bereich weit nach unten gezogen sein (deutlich unter die Höhe der Nabe). Ich machs etwas rustikal mit einem Stück aus einer 1,5l PET Flasche. Man sollte darauf achten, dass man das Radl auf die Gabelenden stellen kann wenn das VR ausgebaut ist. Bei der PET-Variante funktioniert das. - Der hintere Schützer sollte im Bereich des Tretlagers weit nach unten gezogen sein (bis unter die Kette, wenn man seitlich draufschaut). Ansonsten spritzt das Wasser aus dem Kotschützer raus und durch den Fahrtwind direkt auf die Fersen in der hinteren Pedalstellung. Ich weiß nicht wieso ich sowas noch nie bei einem Schützer gesehen hab und da erst selbst draufkommen musste. Nachteil gibt es dadurch keinen, nur sind die meisten Schützer dann hinten zu kurz. Hinten sollte der Kotschützer auf Höhe der Nabe enden. Ich hab da den SKS Schützer ebenfalls mit einem STückerl aus einer PET Flasche (schwarz angemalt) verlängert. Verklebt hab ich die PET-Flaschen übrigens mit doppelseitigem Klebeband. Funktioniert gut. /edit: Die Hebie können einfach nicht gut funktionieren. Zitieren
Daniel Saxon Geschrieben 29. Oktober 2010 Autor Geschrieben 29. Oktober 2010 /edit: Die Hebie können einfach nicht gut funktionieren. Weil warum? zu dünn? kurz? Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.