Zum Inhalt springen

hochbett selbst bauen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Original geschrieben von harZen

ich weiß gar nicht was ihr habt, is ja eh schnell baut so ein hochbett (virtuell zumindest). keine 10 minuten und fertig.

was mich nur interressiert: Für wieviele schlafende Menschen, ist so ein 5 m2 Hochbett eingentlich ausgelegt?????? ;)

Da werd ich ja so richtig neidisch und fahr gleich zum Baumarkt um mein Schlafzimmer umzubauen. :D

:toll: wahnsinn! toll ist das geworden! kommt schon sehr nah an meine vorstellungen! nur solls net so klobig werden. aber super hast das gemacht! :toll:

wieviele leute? einmal schauen... ;)

so wird meine konstruktion hoffentlich net...

verstrebung.jpg

Geschrieben
Original geschrieben von harZen

ich weiß gar nicht was ihr habt, is ja eh schnell baut so ein hochbett (virtuell zumindest). keine 10 minuten und fertig.

pah..und ich sitz da stundenlang und kritzel was 'zamm..dafür war ich schneller:devil:

was mich nur interressiert: Für wieviele schlafende Menschen, ist so ein 5 m2 Hochbett eingentlich ausgelegt?????? ;)

Ist eine gute Frage. Allerdings sinds hier 2x1,7m was soviel wie 3,4 m² macht...

Geschrieben
Original geschrieben von Zap

pah..und ich sitz da stundenlang und kritzel was 'zamm..dafür war ich schneller:devil:

Ist eine gute Frage. Allerdings sinds hier 2x1,7m was soviel wie 3,4 m² macht...

danke auch dir fuer deine muehe!

liegeflaeche wird eh nur 140x200 oder vielleicht 160x200, der rest ist ablageflaeche. aber vielleicht sollte ich mir das ganze doch noch mit 5qm durch den kopf gehen lassen :D

Geschrieben
Original geschrieben von Zap

"5 m² und nur 3 Stützen - Das Bett der Extreme" so könnte dann der Bestseller über Hochbetten heißen:D.

dann wuerds wenigstens endlich etwas ueber hochbetten zu lesen geben. ich hab das internet durchsucht und find nix gscheits ueber so grandiose konstruktionen... zumindest nix was meinen vorstellungen entspricht :D alles so fad und gewoehnlich... (haben andere nicht so hervorragende ideen wie ich? :D )

warum haben frauen auch immer sooo eigene vorstellungen :D

aber danke einmal fuer die hilfe! sitz morgen 22stunden im flugzeug zurueck nach oe und da kann ich mir ja noch den kopf drueber zerbrechen... aber weils jetzt 10 stunden spaeter ist als bei euch, geh ich jetzt muetzln. @zap freu mich auf deine fotos!

gute nacht! :wink:

Geschrieben

guten nacht und guten flug,

ich hab noch eine version. ist absolut materialschonend.

verstrebungen können ersatzlos gestrichen werden und ecksäule ist auch keine notwendig.

hochbett02.jpg

Geschrieben

Hab ich vor Jahren einmal gebaut.

Altbau 320 hoch, natürlich alte Decke: kein Problem.

Man kann unten selbstverständlich stehen, oben teilweise auch.

hochbett.jpg

Geschrieben
Original geschrieben von t-res

:toll: wahnsinn! toll ist das geworden! kommt schon sehr nah an meine vorstellungen! nur solls net so klobig werden. aber super hast das gemacht! :toll:

wieviele leute? einmal schauen... ;)

die senkrechte leiter ist ja definitv ein (selektions-) kriterium (erinnert mich an die hi-ba); d.h., so wird die spreu (die auf der couch bleibt) vom weizen (die's ins hochbett schafft) getrennt. :D

aber damit es weniger klobig wird könnte man den bei zap mit 'E' bezeichneten balken durch ein seil ersetzen; und in der wand verankern, vorausgesetzt, dass das dort nicht die rigips-wand ist ... (dann könnte auch der senkrechte balken 'niedrig' bleiben.

Geschrieben
Original geschrieben von Mr.T

die senkrechte leiter ist ja definitv ein (selektions-) kriterium (erinnert mich an die hi-ba); d.h., so wird die spreu (die auf der couch bleibt) vom weizen (die's ins hochbett schafft) getrennt. :D

so solls auch sein :D

(die leiter soll auch als sprossenwand verwendbar sein)

hab seit letzter woche den entwurf halbwegs fertig. danke fuer die anregungen! schaumamal obs dann auch steht...

@ulf: super idee! seit wann steht das bett schon? wie hast du das in der decke verankert? so aehnlich haett ich mir das vorgestellt, nur eben ohne verbindung zur decke...

Geschrieben

@ulf: super idee! seit wann steht das bett schon? wie hast du das in der decke verankert? so aehnlich haett ich mir das vorgestellt, nur eben ohne verbindung zur decke...

ohne verbindung zur decke wird so aber kaum gehen :p ;)

Geschrieben

glaubst nicht :confused: ;)

verstrebung zur wand sollte auch halten

also ich bin kein statiker... aber ich weiß net ob da die verstrebung zur wand reicht weil du ja zum boden nur eine längsseite "gesichert" hast. eine verstrebung zur wand hält sicher nicht so viel aus wie zur decke - denk ich mal. (wobei es mir persönlich mit sicherung zur decke auch besser gefällt - aber das tut ja nix zur sache :-) )

Geschrieben

@ulf: super idee! seit wann steht das bett schon ?

die frage sollte eher lauten: steht das bett noch . ;)

oder ist das indiskret :D

Geschrieben
Original geschrieben von NoFloh

also ich bin kein statiker... aber ich weiß net ob da die verstrebung zur wand reicht weil du ja zum boden nur eine längsseite "gesichert" hast. eine verstrebung zur wand hält sicher nicht so viel aus wie zur decke - denk ich mal.

statiker??? NoFloh, du lebst schon zu lange alleine :D :D :D da geht's um ein hochbett ...

[kommando zurück: du bist ja eh kein statiker] :D

also: wie war das mit dem kräfteparallelogramm? ;)

ich bin überzeugt, dass man im fischer-dübel katalog was findet, das den anforderungen gerecht wird (für die ziegelwand)

für eine deckenabhängung müsstest dort auch einen balken haben. (ist ja ein altbau, und ohne "moderne" betondecke nehme ich an, sondern holz-balken mit applizierten schilfmatten, die dann mit gipsputz versehen sind.

[btw: viele der modernen bürohäuser sind schräg auf/abgehängt]

Geschrieben
Original geschrieben von Mr.T

statiker??? NoFloh, du lebst schon zu lange alleine :D :D :D da geht's um ein hochbett ...

[kommando zurück: du bist ja eh kein statiker] :D

hm, also ich würd der konstruktion vom ulf - wenn man die halterung von der decke wegnimmt und über die wand verstrebt nicht vertraun, so ein bett muss ja doch was aushalten ;)

und von wegen zu lange allein... die männer heutzutage haben einfach zu schwache nerven :D

also: wie war das mit dem kräfteparallelogramm? ;)

is schon so lange her, daran kann ich mich nimmer erinnern bzw hab ich da vielleicht grade gefehlt :p

[btw: viele der modernen bürohäuser sind schräg auf/abgehängt]

na super, musstest mir das jetzt sagen? damit ich mir in zukunft in jedem hochhaus überleg obs eh net einstürzt :p ;)

Geschrieben

Natürlich geht's ohne Verbindung zur Decke, in dieser Form nicht .

Ich versteh' ja nicht, warum diese notwendige, und auch sicher nicht störende Abhängung, nicht sein soll.

Im Bettgebrauch, was immer man vorhat , ist sie sicher nicht im Weg.

Alle Abstützungen unter dem Bett würden mich sehr wohl stören, weil es den Wohnbereich empfindlich beeinträchtigt.

PS: Ich bin seit 100 Jahren im Inneneinrichtungsbereich tätig und hab' wirklich schon viele derartige Sachen gemacht, aber immer nur mit solider und sicherer Konstruktion. Reklamationen will ich mir ersparen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...