OltaBanolta Geschrieben 25. Oktober 2010 Geschrieben 25. Oktober 2010 (bearbeitet) Will meine Lyrik (2010) umbauen/tunen/aufmotzen/pimpen.... Jetzt meine Fragen: Vermute seit Kauf, dass zu wenig Öl für die Schmierung in den Standrohren is, weil des Teil irgendwie recht unsensibel anspricht. Möcht also als erstes das kontrollieren und tauschen. Dazu muss ich ja einfach die unteren SChrauben lösen, das Öl ablassen, nachmessen, und austauschen? Und ich kann ein normales Motoröl dafür nehmen, muss also nix von RS sein, hab ich das richtig verstanden? Möchte auch von U-Turn auf die "normale" FEder tauschen. Das würde aber einen FW-Gewinn von 1cm bringen. Jetzt zwei Fragen: Bringt bei mehr FW eine weichere Feder etwas (derzeit nutze ich ca. 1,5 cm FW GAR nicht - Standardfeder, ich hab 80kg wenn ich am Radl sitz) Kann ich einfach tauschen, obwohl auf der Gabel das U-Turn Teil ist, oder muss ich das tauschen (also das Drehdings?) gegen eine andere Kappe? Wär nett, wenn mir wer weiterhelfen könnte mit den grundsätzlichen Fragen. Danke Bearbeitet 26. Oktober 2010 von OltaBanolta Zitieren
thomas051 Geschrieben 27. Oktober 2010 Geschrieben 27. Oktober 2010 Weil sonst bis jetzt noch keiner was geschrieben hat, versuche ich es mal, obwohl ich noch keine Lyrik offen hatte sondern nur Pikes und Rebas: Vermute seit Kauf, dass zu wenig Öl für die Schmierung in den Standrohren is, weil des Teil irgendwie recht unsensibel anspricht. Möcht also als erstes das kontrollieren und tauschen. Dazu muss ich ja einfach die unteren SChrauben lösen, das Öl ablassen, nachmessen, und austauschen? Und ich kann ein normales Motoröl dafür nehmen, muss also nix von RS sein, hab ich das richtig verstanden? Richtig: Schrauben lockern aber noch ein paar Umdrehungen drinnen lassen, mit Gummihammer kräftig draufschlagen um die Stangen der Feder und der Dämpfung vom Tauchrohr zu lösen (ab jetzt kommt dir das Öl entgegen), die Schrauben ganz entfernen und du kannst schon die Tauchrohre abziehen. Das gesamte Schmieröl ablaufen lassen, schaun ob irgendwo feine Späne zu sehen sind (bleiben gerne mal von der Produktion zurück) und gegebenenfalls reinigen. Ich verwende dort Motoröl und alles ist bestens - ich geb dir aber keine Garantie dafür Wenn du die Gabel schon so weit offen hast und du Probleme mit schlechtem Ansprechverhalten hast, dann tränke (falls bei der Lyrik vorhanden) die Schaumstoffringe unterhalb der Staubabstreifer neu mit ÖL und trage auf die Staubabstreifer dünn Fett auf (ich verwende Judy Butter von RockShox). Dann die Tauchrohre wieder drauf stecken (noch nicht ganz draufschieben), Gabel auf den Kopf stellen, bei den Löchern neues Öl in richtiger Menge reinkippen, ganz zusammenschieben, Schrauben rein - fertig. Möchte auch von U-Turn auf die "normale" FEder tauschen. Das würde aber einen FW-Gewinn von 1cm bringen. Jetzt zwei Fragen: Bringt bei mehr FW eine weichere Feder etwas (derzeit nutze ich ca. 1,5 cm FW GAR nicht - Standardfeder, ich hab 80kg wenn ich am Radl sitz) Kann ich einfach tauschen, obwohl auf der Gabel das U-Turn Teil ist, oder muss ich das tauschen (also das Drehdings?) gegen eine andere Kappe? Zur Federhärte kann ich nichts sagen. Allerdings musst du bei 1cm mehr Federweg auch den Ölstand der Dämpfung entsprechend anpassen. Sind die Standrohre lang genug, dass sie noch vernünftig in den Buchsen laufen? Ich schätze aber schon. Die U-turn Federn sind fix mit der Endkappe verbunden und somit automatisch dabei. Bei der Variante ohne U-turn kriegst du glaub ich nur die Feder allein, musst also die topcap extra kaufen. Schau mal hier nach: http://www.sram.com/_media/techdocs/2011%20RockShox%20SPC_Rev%20B.pdf Zitieren
OltaBanolta Geschrieben 27. Oktober 2010 Autor Geschrieben 27. Oktober 2010 Danke für die Antwort! Dann gleich noch eine Frage: wenn ich die Feder ausgebaut habe, ist es dann sinnvolle, diese schön gefettet (hab SKF Fett daheim) wieder "einzubauen" oder is das eher wurscht? Geräusche macht die Gabel keine, wenn sie ein- und ausfedert. Zitieren
thomas051 Geschrieben 28. Oktober 2010 Geschrieben 28. Oktober 2010 Dann gleich noch eine Frage: wenn ich die Feder ausgebaut habe, ist es dann sinnvolle, diese schön gefettet (hab SKF Fett daheim) wieder "einzubauen" oder is das eher wurscht? Geräusche macht die Gabel keine, wenn sie ein- und ausfedert. Fett (am besten ein schön zähes) kann der Feder nie schaden, dient aber eher als Korrosionsschutz. Gegen Klacker- oder Reibungs- Geräusche beim Kontakt zw. Feder und Standrohr kenne ich es von der Pike, dass im mittleren Bereich der Feder ein Stück Schrumpfschlauch drübergezogen ist um das zu vermeiden. Das dürfte bei der Feder der Lyrik nicht so sein, ob es unbedingt notwendig ist den nachträglich drüber zu ziehen weiß ich nicht. Ich hab auch schon mal gelesen, dass manche die Feder mit Epoxy- Harz beschichten. Zitieren
st. k.aus Geschrieben 28. Oktober 2010 Geschrieben 28. Oktober 2010 ... ... ... Wenn du die Gabel schon so weit offen hast und du Probleme mit schlechtem Ansprechverhalten hast, dann tränke (falls bei der Lyrik vorhanden) die Schaumstoffringe unterhalb der Staubabstreifer neu mit ÖL und trage auf die Staubabstreifer dünn Fett auf (ich verwende Judy Butter von RockShox). ... ..., musst also die topcap extra kaufen. Schau mal hier nach: http://www.sram.com/_media/techdocs/2011%20RockShox%20SPC_Rev%20B.pdf als fett für staubabstreifer/schaumstoffringe kannst auch das prep von manitou verwenden, hat mir mal der herr hubschraufer empfohlen kann man auch fürn dämpfer verwenden tolles manual :toll:thomas051 Zitieren
smutbert Geschrieben 28. Oktober 2010 Geschrieben 28. Oktober 2010 Weil da von Fett für Staubabstreifer/Schaumstoffringe die Rede ist, ich nehm da immer RSP Ultra Slick. Zitieren
OltaBanolta Geschrieben 29. Oktober 2010 Autor Geschrieben 29. Oktober 2010 Viel Dank für die Antworten! Einen Shop für RockShox-Teile gibts nicht zufällig? Bin auf der Suche nach einer weicheren Feder (Standard, also 170mm) und einem Top Cap für die Lyrik 2010. Im Internet gibts grad mal bei HaiBike die Federn.... Oder muss ich das immer über einen Händler bestellen? Zitieren
st. k.aus Geschrieben 29. Oktober 2010 Geschrieben 29. Oktober 2010 frag' mal den OLLi hier ausn board der baut auch grad eine lyrik um, wenn ich mich recht erinner' Zitieren
OltaBanolta Geschrieben 1. November 2010 Autor Geschrieben 1. November 2010 Noch eine Frage: SKF Fett (gedacht für Lager) kann ich auch verwenden um die Staubabstreifer zu schmieren, oder is das eher nix? Zitieren
helgaaah Geschrieben 1. November 2010 Geschrieben 1. November 2010 Im IBC-Forum gibts einen Thread, wo erklärt wird, wie man mit Abstandhülsen den Federweg um 1 bis rechnerisch 2cm vergrößern kann. Die Hülsen gibts dort auch günstig, hab ich gemacht und taugt ma ganz gut. Die Federhärte wird dadurch nicht beeinflusst - wenn du jetzt 1cm nicht nutzst, dann nutzst du danach 2cm nicht. Kannst also eine weichere Feder verbauen. Zitieren
OltaBanolta Geschrieben 1. November 2010 Autor Geschrieben 1. November 2010 Hehe, genau den Thread hab ich durchgelsen! Mit der Idee spiel ich mich schon seit "Tagen" (scheiss Lernerei, da hat man immer andere Flausen im Kopf, Hauptsache man muss nicht über den Stoff nachdenken ). Und das Ding funktioniert wirklich? Ohne Beschädigung irgendwelcher Teile? Meine Angst ist die: ich verliere dadurch ja auf jeden Fall die Garantie - also sollte das schon einwandfrei funktionieren. Versteh ja sowieso nicht, wieso RS nicht die 170mm Version als U-Turn angeboten hat, dieses Jahr. Scheint ja tatsächlich nur die Verlängerung der Führungsstange zu sein.... Und warums keine Totem mit U-Turn gibt, ist mir noch unklarer. Uphill auf 160mm getravelt und bergab auf 180mm! Das würd mir gefallen.... Zitieren
helgaaah Geschrieben 1. November 2010 Geschrieben 1. November 2010 Hallo, ich hab die 15mm und die 10mm Hülse bestellt. Die 15mm ist bei mir (wie bei manchen die 20mm) zu lang gewesen, beim ausfedern hat es klock gemacht. Die 10mm ging gut, 12mm wären vermutlich auch ok, aber für 2mm bestell ich keine neue Hülse. Garantie ist mir egal, da ich die Gabel mit einem gebrauchten Rad gekauft hab, zur Not kannst die Hülse ja jederzeit wieder entfernen. Und bis 170mm sind die 2010er Lyriks ja freigegeben (die alten hatten den Warnhinweis nicht und das 180er Domain-Casting). Die Gabel funktioniert gleich wie davor, sie lässt sich halt jetzt statt auf 115 auf 125mm absenken. Die ganzen 170mm nutze ich nicht aus, vielleicht rüste ich auf eine weichere Feder um. Jedenfalls tut meinem Rad die längere Gabel mit dem flacheren Lenkwinkel ganz gut, gefällt mir. Grüße, Thomas Zitieren
OltaBanolta Geschrieben 1. November 2010 Autor Geschrieben 1. November 2010 Hast du bei dem Umbau eigentlich auch die Ölstände verändert? Also mehr Öl in den Standrohren zur Schmierung und mehr Öl in der Dämpfung? Oder muss man da nix großartig "auffüllen" - Plug and Play sozusagen ? Zitieren
helgaaah Geschrieben 1. November 2010 Geschrieben 1. November 2010 Hab ich nicht. Eingebaut und gefahren. Man hat mir in dem Thread versichert, es wäre nicht nötig. Ich kenn mich aber 0 aus und habs einfach geglaubt. Zitieren
OLLi Geschrieben 1. November 2010 Geschrieben 1. November 2010 (bearbeitet) Oder muss man da nix großartig "auffüllen" - Plug and Play sozusagen ? Genau ... 193 bzw. 112 ml 5-er Dämpfungsöl (Mission Control) und je ein 15 ml 15-er Schmierölstamperl (unten). Der Umbau auf 170 mm U-Turn steht mir noch bevor, hab dzt. noch fein-motorische Probleme mit der li. Hand. Bearbeitet 1. November 2010 von OLLi Zitieren
helgaaah Geschrieben 2. November 2010 Geschrieben 2. November 2010 Feinmotorisch? Wenn du die beiden Schrauben gelöst hast und die Feder heraußen ist, bau ichs dir mit den Füßen zsamm! Zitieren
cHRisu Geschrieben 3. November 2010 Geschrieben 3. November 2010 Passt der Umbaukit nur für die U-Turn oder auch für die SoloAir? Und könnte jemand den Link zu dem Thread im IBC posten? Zitieren
st. k.aus Geschrieben 3. November 2010 Geschrieben 3. November 2010 Passt der Umbaukit nur für die U-Turn oder auch für die SoloAir? Und könnte jemand den Link zu dem Thread im IBC posten? herrlich die suchfunktion im ibc (da kann das bb noch viel lernen) nehme an es ist der thread http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=437259&highlight=lyrik+umbau Zitieren
MalcolmX Geschrieben 3. November 2010 Geschrieben 3. November 2010 kurz gesagt, es geht nur bei der u-turn... Zitieren
thomas051 Geschrieben 4. November 2010 Geschrieben 4. November 2010 kurz gesagt, es geht nur bei der u-turn... Laut Posting #47 auf Seite 2 schon möglich: Zitat: "dieses teil (11.4015.418.010 - Floating Piston Assy Solo Air - 2010 Lyrik) macht aus einer 160er eine 170er solo air." Das genannte Teil ist hier zu finden: http://www.sram.com/_media/techdocs/2010%20RockShox%20SPC_Rev%20B%20(Rev%20B%20price%20list).pdf Ich selbst kann es aber nicht bestätigen ob es wirklich funktioniert. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.