Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute!

Eigentlich bin ich Mountainbiker, fahr aber auch stellenweise mit einem RR. Jetzt zur Frage. Habe ein RR mit 105er Gruppe, möchte jedoch einen anderen Lenker montieren, so einen wie am MTB. Funzt dann die Schaltung/Bremse mit Schalthebeln bzw. Bremshebeln (denke V-Brake) mit der 105er Gruppe???

Hat das schon wer probiert?

Danke für eure Antworten :I:

Geschrieben
Na das mit dem bösen Wort find ich net, ich denke eher biken ist biken, egal womit, und wenns ein quietschendes rumeiern auf einem Intersport-Fahrrad ist... Aber das ist nur meine Meinung. Danke trotzdem für die schnelle und hilfreiche Antwort. LG
Geschrieben

Ist vielleicht falsch rüber gekommen, will die 105er Bremse belassen, geht nur um darum, ob die Bremshebel einer V-Brake kompatibel sind??

Und die Lenkerklemmung vorher messen, ja danke, werde ich machen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich fgahre auch mit so einem Rad durch die Gegend

Du brauchst Canti-Bremshebel und Schalthebel gibt es auch von Shimano (ich habe 10fach) und einen anderen Vorbau

IMG_0086.jpg

Bearbeitet von carver
Geschrieben

Genau! Shimano hat eigene RR Schalthebel für gerade Lenker im Programm. Die solltest auch nehmen.

Beim Radl von meiner Prinzessin hats mit den LX Hebel in Kombination mit einer 105er 9f. nicht funktioniert.

Zumindest vorne nicht.

Geschrieben
Ist vielleicht falsch rüber gekommen, will die 105er Bremse belassen, geht nur um darum, ob die Bremshebel einer V-Brake kompatibel sind??

Und die Lenkerklemmung vorher messen, ja danke, werde ich machen.

jeder hebel der ungefähr den selben abstand von drehpunkt zu nippelaufnahme (gibt auch verstellbare)

und ähnliche länge hat is geeignet

es gilt das Hebelgesetz der klassischen Mechanik

http://de.wikipedia.org/wiki/Hebelgesetz

alles andere is marketingscheiß

Geschrieben

Das Übersetzungsverhältnis von V-Brake Hebeln ist spürbar größer als das von Cantileverbremshebeln. Wenn man eine V-Brake mit Cantihebeln bremst führt das zwar zu einer enormen Bremskraft, aber auch zu einem so weichen Druckpunkt, dass man den Hebel bis zum Lenker durchziehen kann.

Umgekehrt ist bei V-Brake Hebeln an Cantilever (oder Rennradbremsen) zwar der Druckpunkt für Seilzugbremsenverhältnisse sehr gut, aber man benötigt auch enorme Handkräfte beim Bremsen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...