Zum Inhalt springen

Rennrad-Anfänger - Bräuchte Tipps zum Radkauf


Gast schraeger_Fidi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast schraeger_Fidi

Hallo alle zusammen!

 

Bin neu hier und bräuchte ein paar Ratschläge. :)

 

Möchte mir fürs nächste Jahr ein Rennrad zulegen. Hab mir vor 2 Jahren ein MTB gekauft und möchte jetzt als Ergänzung mir ein Rennrad kaufen. Brauch etwas was auf der Straße mehr "fetzt", dafür ist mir mein MTB einfach, was eh logisch ist, zu kurz Übersetzt um richtig Spaß zu machen. Habs mir damals auch gekauft um als Ergänzung zum Fitnessstudio und da ein MTB einen stabileren Rahmen haben als Rennräder. Das war bei meinem damaligen Gewicht (knapp 160 kg) auch nötig.

Nun sind aber schon einige Kilos geburzelt, meine Kondi wurde auch um Welten besser und mich hat nun das "Radfieber" so richtig gepackt. :D

 

Jetzt hab ich mich etwas schlau gemacht auf gewissen Internetseiten über Schrittlänge, Rahmenmaterial, Ausstattung Shimano 105, Ultegra usw usf. Und ich muss einfach zugeben ich bin heillos überfordert mit der Informationsflut. :confused:

Jetzt hoffe ich ihr könnt mir ein paar Tipps geben. Ich brauch jetzt kein überdrüber Rennrad. Aber für den Anfang sollt es ausreichen und Spaß machen zu fahren.

 

Da ich ziemlich groß bin (189cm) und noch immer nicht ganz der leichteste (120 kg) ists nicht so einfach wie mir auffällt da einen Rahmen zu finden. Allein schon nur der Größe entsprechend! :(

Hab meine Schrittlänge, nach einer Anleidung ausm Internet abgemessen und 92-93 cm, je nachdem wie schmerzhaft ich messe :D, rausbekommen. Und laut Tabelle ist dann ein 62cm Rahmen passend für mich.

Gewicht des Rades ist mir ziemlich gleich, da ich selber ja noch genug mit mir herumtrage. ;) Aber stabil sollte es eben sein.

 

Ich möcht fürs Rad maximal so um die 1000€ ausgeben (Schmerzgrenze: 1400€ mit etwas Ausrüstung wie Schuhe usw. ). Hab auf eBay und andere Onlineverkaufshäuser mal umgeschaut. Aber man findet so schwer eine Rad in der Rahmengröße.

Oder ich such einfach an den falschen Stellen. :confused:

 

Auch einem gebrauchten Rad wäre ich nicht abgeneigt. Nur da ists dann auch schwer mit dem Rahmen. Auf willhaben.at hab ich grad mal 2 gefunden.

 

http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/sport-sportgeraete/rennrad-dancelli-rh-62-dura-ace-20918448?adId=20918448

http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/sport-sportgeraete/top-rennrad-21289152?adId=21289152

 

Aber ich weiß nicht was ich von denen halten soll. Sehen mir für den Preis entsprechend nicht fair aus. :confused:

 

In meiner Umgebung (Leoben) hab ich 2-3 Händler die ich jetzt in den nächsten Tagen mal besuchen will um mir vor Ort auch Infos zu holen. Nur will ich nicht wie der erste Mensch dort hingehen. :D Will mich aber ganz sicher profesionell abmessen lassen. Damit ich mal etwas weiter eingrenzen kann was ich will.

Ist eigentlich nur die Schrittlänge aussagekräftig oder gibt es noch andere Maße die ganz wichtig wären?

 

Könnt ihr mir welche Radmarken empfehlen in der Preiskategorie wo ich mich dazu etwas schlau machen könnt?

Oder könnt ihr mir eine Seite im Internet empfehlen wo ich ein gutes gebrauchtes finde? Vll hätte auch hier im Forum eines was er verkaufen will?

 

Danke schon Vorraus für die Antworten! :)

Bearbeitet von schraeger_Fidi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ab 12.11. kommen nur Räder mit, die vorher bei uns "bestellt" wurden, auf Verdacht nehmen wir keine Räder mit :-)

 

Bei deiner Körpergröße benötigst du kein 62er - das ist zu groß, sondern ein 60er Rad bzw. bei unseren Rädern ein XL. Das sind Aluräder mit Carbongabel (Schaft aus Alu) und Carbonsitzrohr - Ausstattung Ultegra aus dem Febr. 2009 - sprich keine 2 Jahre alt. Laufräder würde ich die Mavic Aksium herausnehmen und bei deinem Gewicht klassische Laufräder mit 32 Speichen reingeben. Bei Interesse einfach mail an gerald@cyclista.at !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast schraeger_Fidi

Danke für die Antworten!

 

@NoWin: Warum ist ein 62 Rahmen zu groß für mich? Muss man da beim berechnen, Tabelle nachschaun noch was einbeziehen / abziehen?

 

@Essi: Ja den Mandler hab ich letztens als ich durch Trofaich fuhr das erste mal gesehen. Werd mal einen Besuch abstatten wenn ich Zeit finde. Hoff doch das ich durch deine Erwähnung einen guten Rabatt bekommen würd! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kenne mich ja nicht aus und ich möchte auch deine Kompetenz, die ein Vielfaches höher ist als meine, nowin nicht anzweifeln.

Aber ich habe letztes Jahr ein Trek 1.9 gekauft - für mich als Rennradnovize leicht ausreichend. Ich bin 192cm groß und Schrittlänge 92. Mein Händler hat mich komplett vermessen und es ist ein 62er Rahmen geworden.

Aus eigener Neugier. Hat sich der Händler (eigentlich sehr kompetent, lange im Geschäft ...) da vertan oder liegt es an meinem wirklich uuuuuuuuuuuuuuuuuur langem Rücken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rahmenhersteller messen unterschiedlich. Ich bin 190 groß und fahre Rahmen die mit 61-63 cm Rahmenhöhe angegeben sind. Genauso bedeutend wenn nicht wichtiger als die Rahmenhöhe des Sitzrohres ist die Oberrohrlänge und die Steuerrohrlänge - sonst hast du möglicherweise eine extreme Sattelüberhöhung oder einen 5 cm-Spacerturm an der Gabel. Ich fahre auf verschiedenen Rädern 53/39, Compact und 3-fach und würde dir als RR-Anfänger (noch dazu da du in der Stkm wohnst) unbedingt zu 3-fach raten. Die 30 g für das 3. Kettenblatt wirst du verschmerzen und bei den 10-fach Gruppen ist (genauso wie schon bei 9-fach) der Schaltkomfort super - kein Unterschied zu 2-fach merkbar.

 

Jetzt werden dir die Styling-Fans sofort einreden dass du mir 34/27 überall hochkommst aber wenn du mit 200 km in den Beinen das Alpl oder den Pfaffensattel oder rauf zur Teichalm oder den Präbichl von der Ostseite in Angriff nimmst, wirst du noch an meine Empfehlungen denken...

 

Gute Fahrt wünscht 'Gerold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten!

 

@NoWin: Warum ist ein 62 Rahmen zu groß für mich? Muss man da beim berechnen, Tabelle nachschaun noch was einbeziehen / abziehen?

 

@Essi: Ja den Mandler hab ich letztens als ich durch Trofaich fuhr das erste mal gesehen. Werd mal einen Besuch abstatten wenn ich Zeit finde. Hoff doch das ich durch deine Erwähnung einen guten Rabatt bekommen würd! :D

Wie schon geschrieben, mißt jeder Hersteller anders - ich bin selbst 187cm und fahre ein Eddy Mercks in Größe 56 - bei Stevens benötige ich ein 58er und bei Simplon ein 56er und bei KTM ein 57 oder 59er.

 

Aber ein 62er aufgrund einer Tabelle im Internet ist sicher nicht zielführend, ich setze hunderte Personen pro Jahr auf unsere Mieträder und ich habe mich bis dato nicht geirrt. Allerdings gibts auch Leute, die sehr gerne kleine Rahmen fahren und andere, die größere bevorzugen.

 

Dem Gerold sein Tipp mit der Tripplekurbel ist ein guter - unsere Räder mit Compaktkurbel sind für Wien und Mallorca perfekt, in den Bergen nicht unbedingt jedermanns Sache!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kenne mich ja nicht aus und ich möchte auch deine Kompetenz, die ein Vielfaches höher ist als meine, nowin nicht anzweifeln.

Aber ich habe letztes Jahr ein Trek 1.9 gekauft - für mich als Rennradnovize leicht ausreichend. Ich bin 192cm groß und Schrittlänge 92. Mein Händler hat mich komplett vermessen und es ist ein 62er Rahmen geworden.

Aus eigener Neugier. Hat sich der Händler (eigentlich sehr kompetent, lange im Geschäft ...) da vertan oder liegt es an meinem wirklich uuuuuuuuuuuuuuuuuur langem Rücken?

62er ist nicht 62er :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast schraeger_Fidi

@Golo:

Danke für den Tipp mit der 3-fach Kurbel, der ist echt gut. Hab mir ein paar Bilder angesehen von Rädern mit 2 und mit 3 Kettenblätter. Optisch sind die mit 2 natürlich weit ästhetischer! :D Aber für den Anfang ist das wohl das Bessere für mich. :)

 

Aha, also ist die Rahmenhöhe nicht allein aussagekräftig. Habts ihr ihrendwo im Internet eine genauere Erklärung wie ich auf die passenden Maße fürs Oberrohr und das Steuerrohr komme? Oder wirds da is Einfachste sein einfach zu einem Händler zu fahren und mich abmessen zu lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Golo:

:D Aber für den Anfang ist das wohl das Bessere für mich. :)

 

Nicht nur für den Anfang - mMn wären 90 % der BB mit einer 3-fach Kurbel besser bedient... ich fahre seit vielen Jahren um oder über 20000 km/Jahr und für bestimmte Einsatzzwecke (Langstreckenfahrten, Brevets, Radreisen) greife ich gerne auf 3.fach zurück, obwohl ich Ende der 80er/Anfang der 90er mit 39/26 auch überall hinaufgekommen bin. Zb die MM hier aus dem BB (immerhin voriges Jahr Super-Randonneurin mit 200/300/400/600 km) hat wieder von Compact auf 3-fach zurückgerüstet...

 

Für Wien - Greifenstein und retour oder - um in deiner Gegend zu bleiben - das Murtal entlang braucht niemand eine spezielle Übersetzung. Wenn man aber so giftige Anstiege wie du in seinem Trainingsgebiet hat dann jedenfalls 3-fach (als RR-Anfänger). Solltest du eine rasante Entwicklung machen und die Oma-Gänge nicht mehr nötig haben - eine "Rückrüstung" auf 2-fach wäre gar nicht so teuer - STI und Umwerfer und Lagerschalen können idR weiterverwendet werden, du musst nur Kurbel tauschen.

 

Das mit dem passenden Maß für Oberrohr und Steuerrohr ist auch nicht so einfach - viel hängt auch von deiner Armlänge bzw. der Länge des Oberkörpers ab. Vorausgesetzt es wírd gleich gemessen nimm dir eher ein Rad mit kürzerem Ober- und längerem Steuerrohr damit du nicht allzu gestreckt sitzt. Der Anpassungsprozess der Rücken- und Nackenmuskulatur dauert seine Zeit. Ein Alu-Rad mit gemütllcher Geo und 105er Ausstattung reicht vollkommen - vereinzelt kann man beim Hervis um diese Zeit gute Schnäppchen machen (nur Beratung darst dir dort keine erwarten).

 

Viel Spass und see you on the road...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi habe auch mit 120kg angefangen und habe mir nach langen suchen ein Ridley Orion mit kompleter Ultegra sl ausstattung um 1200€ gekauft, bin 188cm und 93cm im schritt, nach der Saison kaufe ich mir auch noch ein Mtb.Habe dieses jahr ingesamt 3300km gefahren unh 16kg abgenomen, nächstes jahr gehts dann weiter.mfg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
hallo habe auch schrittlänge 93 und bin 184cm,empfehle trotzdem unbedingt rh.60 ..nicht 62,einfach zu gross!! würde als anfänger im gebrauchtsektor schauen,bei maximal 750 euro! gibts genug gut erhaltene alu-renner und gerade jetzt wäre zeit dafür,, viele gebrauchte im angebot!! alles andere ist für dich am anfang und bei etwa 120kg zu viel und bringt null,ausser ärger über zu hohe ausgaben für nichts! schönste grüsse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...