rolsko Geschrieben 1. März 2004 Teilen Geschrieben 1. März 2004 Hallo Leute, ich habe mal eine Frage zu den Rapidfire-Schaltern an meinem Bike: Normalerweise funktionieren die einwandfrei, aber seit einiger Zeit passiert es, dass ich die Daumenhebel durchdrücke und keinen Widerstand bekomme und damit auch kein Gang wechselt. Erst nach 2 oder 3 Versuchen greift der Schalter dann. Ist der Schalter damit Schrott oder gibt es eine einfache Lösung für die Reparatur? Grüße Roland Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shithappens Geschrieben 1. März 2004 Teilen Geschrieben 1. März 2004 hm, ich würd als erstes einmal die bowden reinigen, warscheinlich ist wasser reingekommen und dann das Seil neu ölen, oder vielleicht sogar ein neues einziehen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Glückspirat Geschrieben 1. März 2004 Teilen Geschrieben 1. März 2004 Versuchs mit Schmiermittel, (in die Mechanik sprühen) dann sollte das ganze wieder funktionieren. Glückspirat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mafa Geschrieben 1. März 2004 Teilen Geschrieben 1. März 2004 mit den bowden und dem seil hats ziemlich sicher gar nix zu tun, da rastet des ding im shifter net ein! was sicher geht => shifter zerlegen, reinigen, ölen, zusammenbauen, fertig! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mafa Geschrieben 1. März 2004 Teilen Geschrieben 1. März 2004 sonst halt die einfachere lösung wie oben schon angesprochen öl hinensprühen, sollt auch helfen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zap Geschrieben 1. März 2004 Teilen Geschrieben 1. März 2004 Die Rapidfire-dinger werden ab Werk mit einem Schmiermittel geölt, dass bei niedrigeren Temparaturen etwas zäher wird oder gar verharzt. Öffnen - Reinigen - Schmieren - 'Zammbauen. edit: hier, ein Thread dazu! http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?s=&threadid=15337 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matthias Geschrieben 2. März 2004 Teilen Geschrieben 2. März 2004 Original geschrieben von rolsko Ist der Schalter damit Schrott oder gibt es eine einfache Lösung für die Reparatur? Wie alt ist denn der Shifter? Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass wenn der Shifter nicht richtig einrastet, dass das mit Öl/Fett zu beheben ist. Da dürfte wohl was ärgeres anstehen - aber wenn du es zerlegst, dann siehst eh gleich, was Sache ist! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoWin Geschrieben 2. März 2004 Teilen Geschrieben 2. März 2004 In dem angeführten Thread vom EineDrahra steht folgender Post: ganz einfach der schalthebel mit nem 5er imbus drehen das, das unterteil nach obenschaut. denn schalhebel aufschrauben.. dann sind so klinken drin die mit ner feder bei so nem zahnrad einrasten und da liegt das probl. das fett was orginal drauf ist verhartz mit der zeit und die klinken kann die feder nicht ganz zum zahnrad hindrücken... also du must nur mit ein besten neval bike ÖL die feden mit der klinke ein wehing einsprühen und ein wehnig leichtgängig machen... also ja nichts zerlegen.. nur das Öl muß an die richtige stelle kommen und die klinken dann leicht bewegen undfertig das ist arbeit von etwa 10 min. und der trifft die Lösung des Problems auf den Punkt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Birki Geschrieben 2. März 2004 Teilen Geschrieben 2. März 2004 Original geschrieben von NoWin In dem angeführten Thread vom EineDrahra steht folgender Post: und der trifft die Lösung des Problems auf den Punkt hi! unter umständen. es kann aber auch sein, dass die kleine rückholfeder, die die klinke zurückholt, rausghupft ist, und dann kann man nimmer aufs grosse kranzl schalten. the cure: genau die selbe, nur mit feder einhängen... lg birki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoReturn Geschrieben 2. März 2004 Teilen Geschrieben 2. März 2004 am realistischsten ist die story mit dem verharzen bei niedrigen temperaturen. war mit meinem alten bike (LX) im schnee biken und hatte genau das gleiche problem. dann hab ich mir das bike in die wohnung zur reparatur geholt, dort war es wärmer und es hat alles wieder einwandfrei funktioniert ohne auch nur ein schrauberl gedreht zu haben. mein reparatur-tip: auf den frühling warten ! MfG CTD Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rolsko Geschrieben 2. März 2004 Autor Teilen Geschrieben 2. März 2004 Hallo an alle, danke für die Tipps. Ich werd mal den Shifter aufschrauben und nachsehen. Grüße Roland Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EineDrahra Geschrieben 2. März 2004 Teilen Geschrieben 2. März 2004 Original geschrieben von NoWin In dem angeführten Thread vom EineDrahra steht folgender Post.. danke für die blumen, is aber ned mein thread glaub i... :f: @shifter: hast wirklich schon probiert mit so einem spray wie neoval oder wd40 "hinein zu wascheln"? weil so ein zaches fett is ma auch schon a paar mal unter gekommen. dann, wenns nix hilft kommt aus meiner sicht zerlegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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