jogul Geschrieben 7. März 2004 Autor Geschrieben 7. März 2004 Original geschrieben von Komote der mensch kann noch so dumm sein, er muss sich nur zu helfen wissen. Zitieren
Zap Geschrieben 7. März 2004 Geschrieben 7. März 2004 In erster Linie würde ich die Brücken wegen des Hebelverhältnisses umschrauben. In zweiter Linie wegen des Lenkwinkels. Ich denk', der Lenkwinkel ist auch dann noch flach genug. Schließlich wird er durch den Sag des 25cm Fw-Hinterbaus auch noch mal um ein paar Grad flacher. Aber Lenk- und Sitzgeomtrien sind ja Geschmackssache... Zitieren
Fuxl Geschrieben 7. März 2004 Geschrieben 7. März 2004 allso!! das ganze hat keine so extremen winkel! und auch die tretlagerhöhe is halb so schlimm. mit der original sschwinge, und dem steileren eingestellten winkel, also der höheren tretlagerposition, hats 37cm. mit der umgebauten schwinge wirds einmal 38cm sein und einmal 36cm! Zitieren
jogul Geschrieben 7. März 2004 Autor Geschrieben 7. März 2004 @fuxl: wegen dem radlager: wenn du nicht dazukommst is es auch kein problem, muss es wegen den bremsen dann sowieso zum mtbiker stellen der wird sich wundern was mit dem bike passiert is, vielleicht sollt ichs davor wieder downgraden damit der garantieanspruch im falle eine falles nicht erlischt, der könnt sich sicher dran erinnern verstehn tu ichs allerdings nicht was mit den bremsen los is, das habens erst seitdem ich die scheiben getauscht hab hayes grind... niewieder :s: nur probleme mit dem graffel Zitieren
jogul Geschrieben 7. März 2004 Autor Geschrieben 7. März 2004 Original geschrieben von Loco Was ist denn mit den Bremsen? sie löst nichtmehr, also die kolben gehen schlicht nichtmehr zurück Zitieren
jogul Geschrieben 7. März 2004 Autor Geschrieben 7. März 2004 erm... nein? abgesehn davon hab ich keinen 10mm ringschlüssel :f: Zitieren
Fuxl Geschrieben 8. März 2004 Geschrieben 8. März 2004 kenn mich bei hayes genau null aus? Aber haben die nicht ein offenes system und damit eine automatische belagsnachstellung? sag mir wo das schräublein is und ich probiers mal! hin kann ich ja eh nichts mehr machen! *gg* zurück zur brücke. allso die winkel sind absolut human. vom moment her mach ich mir keine sorgen. wie bereits erwähnt worden is is nix anderes wie bei ner 200er gabel. ich denke steif ist das teil auch ausreichend. also schwabliges fahrverhalten kommt davon sicher nicht. und wenn er die winkel steiler will braucht ers ja nur verschieben. Jogul hat somit alle möglichkeiten. wenn ers wirklich steiler stellt, was ich aber nicht annehme, hat er einzig und alleine etwas mehr gewicht alls wenn er ne niedrigere brücke hätt. bei der monster is aber eh schon ziemlich wurscht ob da jetzt 300g mehr vorne oben sind. und ich denk jogul is auch wurscht! mfg Fuxl Zitieren
Joga Geschrieben 8. März 2004 Geschrieben 8. März 2004 Die Brücke von der Monster schaut ja echt feeeett aus... Bin scho gspannt, wie es zum fahren geht... Zitieren
kabutto Geschrieben 8. März 2004 Geschrieben 8. März 2004 voll org des Monster wos kostet sowas eigentlich Fuxl Zitieren
Fuxl Geschrieben 8. März 2004 Geschrieben 8. März 2004 Loco die beläge hatte ich natürlich schon wieder mal auseinendergedrückt! aber nach ein paar mal pumpen sind die beläge wieder fest an der scheibe! :f: Zitieren
jogul Geschrieben 8. März 2004 Autor Geschrieben 8. März 2004 Original geschrieben von kabutto voll org des Monster wos kostet sowas eigentlich Fuxl darüber redet er nicht gerne zahlen muss es eh ich Zitieren
jogul Geschrieben 8. März 2004 Autor Geschrieben 8. März 2004 Original geschrieben von Joga Die Brücke von der Monster schaut ja echt feeeett aus... Bin scho gspannt, wie es zum fahren geht... ich find sie sieht fetter aus in kombination mit der monster muss schon sagen, da is ihm was feines gelungen dem füxl aufs fahren bin ich auch schon ganz rammlig :l: spätestens in leogang kannst es ja dann eh probefahrn... oder hast dus etwa gestern schon? :s: Zitieren
Joga Geschrieben 8. März 2004 Geschrieben 8. März 2004 Original geschrieben von jogul oder hast dus etwa gestern schon? :s: Für die ersten, in Stürzen endende Versuche der Drops war mir mei Radl zschad... *g* Zitieren
Fuxl Geschrieben 8. März 2004 Geschrieben 8. März 2004 nein!!! ich hab joga und tschakaa mit waffengewalt zurückhalten müssen! sie wollten dein heiligtum betatschen!! das biggi hat höchstens ein paar sabbertropfen abbekommen, die ich aber sofort entfernt und mit desinfektionsmittel behandelt habe! *gg* so zur preislichenfrage: das ganze is sehr individuell. ein großer anteil sindd ie material kosten. dann kommt bei solchen mächtigen sonderanfertigung vieleicht dazu das ich nen speziellen fräser brauch der grad nicht bei der hand ist. und der größte brocken ist, wie aufwendig das teil zum fertigen ist. das ganze is ne stundenfrage. umso aufwendiger, desto teurer. In Joguls fall würd das ganze etwa 230€ ausmachen. mfg Fuxl Zitieren
jogul Geschrieben 8. März 2004 Autor Geschrieben 8. März 2004 Original geschrieben von Fuxl das biggi hat höchstens ein paar sabbertropfen abbekommen, die ich aber sofort entfernt und mit desinfektionsmittel behandelt habe! *gg* na super, jetzt geht sicher der lack runter und ich bin wiedermal der letzte der sein eigenes bike zu gesicht bekommt Zitieren
Schipfi Geschrieben 8. März 2004 Geschrieben 8. März 2004 Original geschrieben von Loco So ist das. Aber die Rückstellung der Kolben erfolgt händisch. Beläge raus, Beläge mit 10er-Ringschlüssel auseinanderdrücken (kräftig, 10sec lang), Beläge rein. Ich vermute, dass es daran liegt. Was ist passiert? Die hydraulischen Hays haben eine automatische Belagsnachstellung, d.h. mit der Abnutzung der Beläge stehen die Kolben um das gleiche Maß weiter "raus". Das wird erreicht, indem nur beim Lösen der Bremshebel nur eine bestimmte Menge Hydrauliköl aus dem System gezogen wird. Wurden die Kolben weiter reindedrückt als sonst (Belag abgebremst), dann verbleit die geringe Menge "überschussiges" Öl im System. Das führt zu folgendem Problem: Beim Tausch von komplett abgefahrenen Belägen auf Neue passt die Scheibe nicht mehr richtig dazwischen, schleift extrem oder blockiert. Also so sieht das aus: Belagsträger (das "Zäpfchen") auf den Bremskolben. Drückt man die Kolben mit einem Schraubenzieher, usw. auseinander, kann man ihn abbrechen, verbiegen, usw. : http://www.l-e-e.net/temp/hayes1.jpg Deswegen nimmt man einen Ringschlüssel, ich hier einen 9mm: http://www.l-e-e.net/temp/hayes2.jpg Den Ring um die Belagsträger und die Kolben FEST auseinanderdrücken. Dabei keinen Hebel auf die Bremse ausüben!: http://www.l-e-e.net/temp/hayes3.jpg Zum richtigen Problem kann diese Eigenheit werden, wenn man bei ausgebauter Scheibe die Bremshebel zieht, zB. beim Ein-/Ausladen aus dem Auto. Also entweder: - Plastik-/Kunststoffstück (mind. gleiche Dicke wie Scheibe) zwischen die Bremsbeläge legen und fixieren (Gummiband). - 9/10mm Ringschlüssel im Werkzeug dabei haben. haha... die hayes beim frauenarzt... Zitieren
jogul Geschrieben 8. März 2004 Autor Geschrieben 8. März 2004 Original geschrieben von Schipfi2k haha... die hayes beim frauenarzt... von weiblicher anatomie keine ahnung, oder? kolben reindrücken bringt da zwar auch oft was aber die belagsrückstellung funktioniert nicht automatisch Zitieren
EineDrahra Geschrieben 8. März 2004 Geschrieben 8. März 2004 Original geschrieben von jogul kolben reindrücken bringt da zwar auch oft was aber die belagsrückstellung funktioniert nicht automatisch ned?! wo muss ma denn da herumschraubn dass die beläge wieder passen?! :holy: Zitieren
jogul Geschrieben 8. März 2004 Autor Geschrieben 8. März 2004 Original geschrieben von EineDrahra ned?! wo muss ma denn da herumschraubn dass die beläge wieder passen?! :holy: am besten niiiki fragen schieb aber nicht mir die schuld in die schuhe wenn du morgen auf der strasse stehst und jetzt schluss mit dem ot-exkurs Zitieren
EineDrahra Geschrieben 8. März 2004 Geschrieben 8. März 2004 Original geschrieben von jogul am besten niiiki fragen das hamma gern!!! heikle angelegenheiten immer an andere delegieren... Zitieren
jogul Geschrieben 8. März 2004 Autor Geschrieben 8. März 2004 @niiiki: gratuliere zum ersten posting im extreme biking, aber ein bissl gehaltvoller hätts schon ausfallen können :devil: Zitieren
EineDrahra Geschrieben 8. März 2004 Geschrieben 8. März 2004 supa, jetzt hats die niki auch gfunden! und erklär ma endlich wie das mit den kolben is! Zitieren
EineDrahra Geschrieben 8. März 2004 Geschrieben 8. März 2004 jogi und i reden ned von der hayes, wie ma die verwöhnt is klar, wir reden hier von frauen!! Zitieren
corax Geschrieben 8. März 2004 Geschrieben 8. März 2004 Original geschrieben von EineDrahra jogi und i reden ned von der hayes, wie ma die verwöhnt is klar, wir reden hier von frauen!! du hast a freundin und holst dir tipps vom jogi?! ojeoje, irgendwas rennt da falsch... :devil: Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.