Zum Inhalt springen

Empfohlene BeitrÀge

Geschrieben

Hallo

Hat wer eine Anleitung, wie man die Industrielager bei Naben tauscht. Bei der VR Nabe hat man z.B. ja noch die 2 AussenhĂŒlsen, die das Rad in der Gabel halten und innen zwischen den Lagern die HĂŒlse. Mir ist da nicht ganz klar wo ich da ansetzen soll.

Thx

Geschrieben

Es ist eine UN Nabe (ist eine SUNN Eigenmarke glaube ich), aber die sind eh alle gleich aufgebaut (vor allen die vordere).

Wie bekomme ich die Endkappen ab? Ich wĂŒĂŸte nicht wo ich ansetzen soll um die auszudrĂŒcken. Vor allen ist das die halbe Miete, denn das Lager muss dann auch noch raus. Kann man ev die innere HĂŒlse verschieben, sodaß man von der anderen Seite mit einer langen Schraube oder Durchschlag das Lager raus klopfen kann. Könnte man da die Endkoppen gleich mit rausklopfen, oder sollten die vorher abgenommen werden?

Geschrieben
wie schon oben beschrieben, entweder ist die endkappe geschraubt und hat in der hohlachse eine aufnahme fĂŒr den innensechskant, oder eben gesteckt, da ziehst am besten mit einer zange am stummel ( Ø9 oder so)
Geschrieben

Bei meiner Novatec VR Nabe, sind diese Kappen mit Madenschrauben gesichert.

Dreht man die raus kann man sie einfach abnehmen.

Die Beschreibung zum austreiben der Lager hast du eh schon selbst gegeben, die HĂŒlse lockern und dann von der Gegenseite mit einem Durchschlag auf den Innenring schlagen.

Beim eintreiben der neuen Lager kannst du diese ĂŒber Nacht ins Gefrierfach legen, und die Nabe etwas erwĂ€rmen.

Bin mir zwar selbst nicht sicher ob es wirklich viel bringt, aber schaden wird es wohl auch nicht.

Immer darauf achten dass die Lager sich nicht verkanten, und beim eintreiben der neuen Lager die HÜLSE NICHT VERGESSEN !

mfg

Geschrieben
Wie bekomme ich die Endkappen ab? Ich wĂŒĂŸte nicht wo ich ansetzen soll um die auszudrĂŒcken. Vor allen ist das die halbe Miete, denn das Lager muss dann auch noch raus. Kann man ev die innere HĂŒlse verschieben, sodaß man von der anderen Seite mit einer langen Schraube oder Durchschlag das Lager raus klopfen kann. Könnte man da die Endkoppen gleich mit rausklopfen, oder sollten die vorher abgenommen werden?

Ich hab mal ein bisschen gesucht und folgendes gefunden (ich hoffe das passt auch fĂŒr deine Nabe):

Anscheinend ist der 20mm Adapter nur mit einem Pressring der außen drauf kommt fixiert.

"To take it off, insert a 20mm axle into the adapter about a 1/2 inch, and ever so slightly lever it sideways and the ring pops off. " (http://mtbreviews.net/sun-ringle-charger-pro-review/)

Ein aderer schreibt, die AnschlÀge werden einfach mit dem Lager mit raus geklopft: "but if your 20mm ends are held in by a press fit ring then that get pushed out at the same time as the bearing." (http://www.bikeradar.com/forum/viewtopic.php?p=16208731)

Ich wĂŒrds mit der ersten Variante versuchen und dann erst die Lager mit einem Durchschlag od. Schraubenzieher rausklopfen.

Geschrieben

Danke fĂŒr die Tipps, vor allem, dass man mit der Achse durch seitwĂ€rts hebeln den Pressring runter bekommt!

Leider scheitere ich etwas daran, dass ich die innere HĂŒlse etwas verschieben kann um ĂŒberhaupt von innen an die Lager zu gelangen.

Wird die HĂŒlse nur von den Lagern gehalten, oder kann es sein, dass diese noch mit einem Kleber (am Innenring der Lager) gegen unabsichtliches Verrutschen gesichert ist.

Habs mit einem alten Bremshebel vom Motorrad versucht, aber der verbiegt sich dabei.

• 3 Wochen spĂ€ter...
Geschrieben

Ich bin nun dazu gekommen mich den Naben etwas zu widmen. Danke Thomas fĂŒr den Tipp die Endkappen mit der Achse auszuhebeln. Das hat super geklappt. Die HĂŒlse innen ließ sich nicht leicht verschieben, da sicht O-Ringe auf dieser befinden (siehe Foto), hat dann aber doch irgendwie geklappt.

Wenn ich schon dabei war habe ich die Hinterradnabe auch gleich zerlegt und die Lager ausgedrĂŒckt.

Sollte man den Freilauf (Sperrklinken) eigentlich irgendwie schmieren? Ich habe nur gelesen, dass Fett diese verkleben kann. Kann man Öl verwenden, und wenn ja, welches?

DSCF2310.jpg

DSCF2315.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

und zu zÀh darf es auch nicht sein

Das Fett von DT fĂŒr die Naben mit den ZahnscheibenfreilĂ€ufen sollte auf jeden Fall funktionieren. Oder, wenn du zufĂ€llig wo das Eurotech HTF Fett (tut leid ist nur ein Link zu einem alten Thread ĂŒber dieses Fett) siehst, das funktioniert aus eigener Erfahrung auch sehr gut in FreilĂ€ufen und ist laut einem HĂ€ndler sogar genau das gleiche wie das DT Fett.

Bearbeitet von smutbert
Geschrieben
Als ich den Freilauf zerlegt habe war glaube ich ein wenig Öl drinnen, denn es war eine schwaze dĂŒnnflĂŒssige Masse.

Sperrklinkenfreilauf? Nicht schmieren, nur Ölen, sonst greifen die ZĂ€hne nichtmehr richtig ineinander. Die einzigen FreilĂ€ufe, die man mWn schmieren darf, sind die von DT-Swiss.

Geschrieben

Ja ein Sperrklinkenfreilauf mit 3 Paaren. Im rechten Bild sieht man die "Rasterung" im Laufrad, in das die Sperrklinken greifen.

Wenn man nur ölen soll, soll man hier ein spezielles Öl verwenden oder genĂŒgt ein einfaches Ketten- bzw Nahmaschinenöl?

Geschrieben (bearbeitet)

Hoffentlich hat niemand meinen Post gelesen, bevor ich ihn jetzt geÀndert habe :D

Jedenfalls untermauert die Wartungsanleitung fĂŒr HRNaben von White Industries Siegfrieds Empfehlung:

[
]Replace pawls and spring as needed and coat pawl and spring pockets with a light oil or dry lube (Fig.9). DO NOT

GREASE. Check the function of each pawl by gently depressing each pawl (Fig.10). The pawls

should easily spring back into place.[
]

Diese Anleitung findet man auf der White Industries HP hier; die nomalen Kassettennaben von White Industries haben einen ĂŒblichen Sperrklinkenfreilauf mit 3 Klinken („pawls“) und 24 ZĂ€hnen.

Trotzdem halte ich Fett auch in (Sperrklinken-)FreilĂ€ufen nicht fĂŒr verkehrt. Wichtig ist aber, dass es nicht zu viel Fett, das Fett nicht zu zĂ€h ist und dass das Fett nicht verharzt.

Bearbeitet von smutbert
  • 2 Wochen spĂ€ter...
Geschrieben

Die Frage ist jetzt irgendwie untergegangen

[
]soll man hier ein spezielles Öl verwenden oder genĂŒgt ein einfaches Ketten- bzw Nahmaschinenöl?

Wenn Öl, dann glaub ich ist es nicht so wichtig welches. Hab aber schon öfters den Tip gelesen/gehört dafĂŒr Motoröl zu nehmen, NĂ€hmaschinenöl wird aber genauso funktionieren. Hier gibt es auch einige Empfehlungen

Geschrieben
Ich habe nun ein gutes Kettenöl genommen. Das sollte keinesfalls die Sperrklinken negativ beeinflussen. Nach dem Zusammenbau fĂŒhlt sichs wie neu an, aber eine Aussage kann man erst nach reichlichem Einsatz machen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...