Zum Inhalt springen

Motorrad WM - Saisonstart

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Original geschrieben von Potschnflicker

Des wird a Verwechslung gwesn sein..... :D :D

...i bin immer nur schnell müd.... :D

na du weißt ja nicht wie langsam ich war... da kommt einem fast alles schnell vor :D ;)

Geschrieben
Original geschrieben von redguzz

Hi!

Ich denke mal dass gerade beim Motorrad wo ja auch schon Serienmaschinen fast bei den Zeiten sind (auf eine Runde) die auch GP Maschinen fahren dran sind, der Fahrer einen sehr großen Anteil hat.

Dann Reifen.

Aber ich kann mir beim besten Willen nciht vorstellen, dass es eine technische Entwicklung gibt die einem Fahrer effektiv ne 1/2 sec (jede Runde) bringt.

Allerdings sehr wohl Fahrer die 1/2 sec besser fahren (jede Runde).

Und ich muss sagen dass ich so was ich gesehen hab dem Rossi seine Yam deutlich unruhiger war als die Honda vom Sete.

(Der Fehler vom Rossi am Anfang, war eine Fahrfehler und nicht die Schuld vom Fahrwerk)

Und von "guten" Fahren zu sprechen - ist etwas untertrieben....

mfg

Dem kann man net widersprechen, aber ergänzen könnt mans:

Aussage von einem gewissen Hr. Gibernau:

"Ich habe schon am Samstag gespürt (da fuhr er Pole, so nebenbei),dass wir hier über die Renndistanz in ein Schlamassel geraten würden. Die Yamaha hatten mehr Traktion, deshalb konnten sie weichere Reifen nehmen. Die Yamaha-Truppe hat einen unbeschreiblich guten Job gemacht. Die Honda-Techniker müssen einsehen, dass wir uns in vielen Bereichen verbessern müssen.....die Honda hat die meiste Power, aber Yamaha hat die besseren Fahrwerke"

Net uninteressant, der Herr ist immerhin live mit dabei.....

Ich sag einmal wertfrei, um meine vorigen Postings zu unterstreichen: Die Basis muß stimmen, der Fahrer muß mit dem Moped umgehen können, so wie er es für richtig hält. Dann kann er schnell sein, sonst eher net (über die Distanz gesehen). Aufgabe der Techniker ist es, dem Fahrer möglichst so ein Gerät hinzustellen.

Geschrieben
Original geschrieben von NoFloh

na du weißt ja nicht wie langsam ich war... da kommt einem fast alles schnell vor :D ;)

...und, hast da schon das neue MSA reinzogen? ;)

Würd ich auch dem Fuxl empfehlen, er hat ja auch a ausgeprägt Schwäche für die Mopeds.... ;)

Geschrieben

ich glaub der rossi kann den mechnikern auch am besten schildern wie er was am liebsten hat bzw hat er nicht seine renningenieure von honda mitgebracht?

weil die wissen dann schon was er für ein fahrwerk bevorzugt denke ich mir mal.

Geschrieben
Original geschrieben von Stonydesert

ich glaub der rossi kann den mechnikern auch am besten schildern wie er was am liebsten hat bzw hat er nicht seine renningenieure von honda mitgebracht?

weil die wissen dann schon was er für ein fahrwerk bevorzugt denke ich mir mal.

Ja, Rossi ist mit Jeremy Burgess von Repsol zu Yamaha gegangen (sonst würde er heuer net so gut aussehen). Burgess hat sofort das ohnehin schon gut Fahrwerk (Yamaha hatte in der Relation schon immer gute Fahrwerke) an Rossis Fahrstil angepasst, bzw. damit den Reifenverschleiss optimiert, sowie das Ansprechverhalten des Motors. Die Sache ist die: Früher hat Yamaha net so richtig auf die Wünsche der Fahrer gehört, dem Duo Rossi/Burgess wird nahezu jeder Wunsch erfüllt.

Geschrieben

Ich sag einmal wertfrei, um meine vorigen Postings zu unterstreichen: Die Basis muß stimmen, der Fahrer muß mit dem Moped umgehen können, so wie er es für richtig hält. Dann kann er schnell sein, sonst eher net (über die Distanz gesehen). Aufgabe der Techniker ist es, dem Fahrer möglichst so ein Gerät hinzustellen.

Also macht doch der fahrer die zeit, und nicht das titanschrauberl mehr! :D

*männlichaufbrustklopfundurschreiloslass* :D

hab das hochglanzhefterl noch nicht. werd's mir aber auf deine empfehlung hin mal zulegen!

Obwohl ich ja ansich von der Droge: "Motorrad" geheilt bin. (3Brezn innerhalb von 2 monaten haben geholfen.) :rolleyes:

Auch wenn mich ein RedGuzz immer wieder auf die dunkle und coole seite des Motobikens ziehen will, bleibe ich stark. :D :D

mfg

Fuxl

Geschrieben
Original geschrieben von Fuxl

Also macht doch der fahrer die zeit, und nicht das titanschrauberl mehr! :D

*männlichaufbrustklopfundurschreiloslass* :D

hab das hochglanzhefterl noch nicht. werd's mir aber auf deine empfehlung hin mal zulegen!

MSA ist alles, aber ka Hochglanzheftl. Wär um 2.-€ auch a bissl viel verlangt.

Von Titanschräuferln war auch nie die Rede. Die hast Du erwähnt, sonst niemand. Aber vielleicht gehts um neue Schwingen, mit der man den Radstand und damit die Gewichtsverteilung ändern kann. Oder auch nur neue Anlenkpunkte für die Federelemente? Vielleicht gehts um eine neue Elektronik, die die Benzineinspritzung und damit das Ansprechverhalten des Motors verbessert? Vielleicht gehts um einen neuen verstellbaren Steuerkopf, der Variationen des Nachlaufs zuläßt?

Würde Deine Theorie stimmen, könnten ja alle Fahrer mit alten Machinen ausrücken, sie brauchen nur fest gasgeben.

Verwechsel net Tuning von Straßenmaschinen mit der Hightec im Straßenrennsport auf höchster Ebene.

Geschrieben

Trotzdem, muß a Verwechslung gwesn sein: Mir gehts nämlich wie dem Soulman:

Fesche Mädls überseh ich nie!!!!! :D

(Schleim :D )

:rofl:

das nächste mal werd ich dir einfach hinterherbrüllen :p ;)

MSA hab ich noch nicht, werd dann später in den hausschlapfen zur traffik vorhirschen und schaun ob sies dort haben :) dann hab ich nachn mittagessen gleich a lektüre zum lesen :p

Geschrieben

Sind doch alles nur Sprichwörtliche Titanschrauberl.

Und ja! ich sag das da Rossi Biaggi Gibernau wenn sie auf ner Proton sitzen würden auf jeden fall weiter vorn liegen als die fahrer der protons auf neuen hondas!

Mit den Fahrern mein ich natürlich wieder Fahrer + passendes Team/mechaniker/leute.

Ich sag nicht das an der spitze wären! sondern nur das sie auf jeden fall vor denen liegen die momentan auf den protons/kawas (oder was sich sonst noch hinten so tummelt) sitzen.

Ich will jetzt auch die proton fahrer nicht schlecht machen! Alle was bei der motoGp mitfahren sind Weltklasse fahrer!

mfg

Fuxl

Geschrieben

....Aussage von einem gewissen Hr. Gibernau:

"Ich habe schon am Samstag gespürt (da fuhr er Pole, so nebenbei),dass wir hier über die Renndistanz in ein Schlamassel geraten würden. Die Yamaha hatten mehr Traktion, deshalb konnten sie weichere Reifen nehmen. Die Yamaha-Truppe hat einen unbeschreiblich guten Job gemacht. Die Honda-Techniker müssen einsehen, dass wir uns in vielen Bereichen verbessern müssen.....die Honda hat die meiste Power, aber Yamaha hat die besseren Fahrwerke"

Net uninteressant, der Herr ist immerhin live mit dabei.....

.....

Jaja kenn ich sehr gut, ich, also redguzz, hatte immer das schwächere Kart mit den schlechteren Reifen.....

Übersetzung für nicht meinen Stil verstehenden:

Is doch klar dass JEDER sagt der andere hat das bessere Material wenns knapp hergeht. Wenn ich nämlich verlieren würde, in dem Fall schon 2ter, dann würde ich mich ja selbst zum schlechteren Fahrer machen, wenn ich noch dazu sage mein Material ist besser als das des anderen.

Also wenn vom Sete kommt das die Yam besser ist und vom Rossi dass die Honda besser ist, sehe ich das nicht als Tatsache an.

Und sag ehrlich du etwa???

mfg

Geschrieben

Wennst den Motorradsport verfolgst, wurscht welche Klasse, welche Kubatur, es gibt immer Fahrer, die die Konkurrenz hochloben (auch Quick Mick stellte die Yamaha immer als sehr gut dar). Das ist absolut nyx Neues, das gehört dazu.

Hätt ma des geklärt? ;) :D

...übrigens: Doohan, wie auch Gibernau gaben solche Statements auch nach Siegen ab.

Geschrieben

Naja ist ja wohl klar!!!!

"Der hat besseres Material"

Fall 1. ich verlier -> ja weil der besseres Material hatte

Fall 2. ich gewinn -> naja ich fahre halt besser obeohl der bessers Material hatte.

Echt das ist sooooo alt da kann mein Bart lang nicht mithalten....

1. Ich dachte nur du willst damit bestätigen dass die Yam tatsächlich das bessere Fahrwerk hat - was ja von kaum einer von uns behaupten kann.

2 . Meinst du wirklich dass a)die Yam ein besseres Fahrwerk hat und/oder b) wenn das ein Fahrer behauptet (noch dazu Konkurrenz) das auch so ist.

Bei 1. sorry Missverständnis

Bei 2. a) woher, weist du das? b) echt?

mfg

wieso schreiben wir nicht in C++??? Ist um vieles leichter als deutsche Grammatik.

mfg

Geschrieben

Ich behaupte net, daß Yamaha das bessere Fahrwerk hat. Das behaupten eigentlich so ziemlich alle im Zirkus involvierten Techniker. Auch Burgess hat das wiederholt gesagt (sowohl als Repsol-Techniker, als auch als Yamaha-Techniker). Langjährige Beobachter sehen freien Auges, daß die Yamsen im Kurveneingang jeder anderen Maschine überlegen sind. Das Umlegen geht eben leichter, schneller, wasweißichwas. Der bisherige Nachteil, nämlich die abrupt einsetzende Leistung, bzw. das schmale nutzbare Drehzahlband haben diesen Vorteil aber wieder aufgehoben. Unter Burgess/Rossi wurde hier Einiges modifiziert (Änderung der Zündreihenfolge, etc.), allerdings noch immer mit einem Leistungsmanko.

Was hier schon gepostet wurde, nämlich das unruhige Fahrverhalten am Kurvenausgang, hat weniger mit dem Fahrwerk zu tun, als vielmehr mit der Leistungscharakteristik des Motors unter Volllast. Dank des guten Fahrwerks hat die Maschine enormen Grip.

Geschrieben

Ja Objektivität darf man aber nicht mit Enthusiasmus verwechseln, Burgess - logisch dass er sein Motorrad gut findet.

Einen objektiven Vergleich wirds eh nicht geben. Da selbst der geliche Fahrer einen anderen Stil hat bzw. eben auf seiner Maschine eingelernt ist.

Einen Lulu als Tester, wie mich z.B., hat auch keinen Sinn da ich ja nicht mal nur annähernd in den Bereich komm wo die Leute fahren.

Aber watt scholls - am Ende wird einer die meisten Punkte haben.

War jetzt gerade fahren mit der Guzzi und muss feststellen dass es ohne Wasser in den Dell'Ortos schon ein Eck besser geht.....

mfg

Geschrieben

Nein hab zwar die Kerzenstecker auf NGK umgerüstet aber hat nix gebracht, leider nicht in rot - des hätt was hergemacht *ggg*

Luftfilter sind eh drauf.....????

In D da hat der Bekannte 5Stk. Wanckel Mopeds, er meint die gehn gut.

Und überhaupt sonst krasse Mopeds, so nen Kabinenzeugs mit Stützradln die einklappen, mit K1200 Motor drin und ein zweiten solchen, er meint so nicht schlecht zu fahren der mit Turbo geht +300 aber ist etwas ungut zu fahren weill die Leistung bei 3000 reinhaut dass in leichter Schräglage das Radl kommt (2500mm Radstand)....Cooler Mensch!! (2x Hesketh, 4Ventiler Daytona Guzzi, LM, V7S, Duc 750ss,....)

mfg

Geschrieben

Grobmaschig ist übertrieben, also Filegen gehen keine durch, hab halt keine "Airbox" oder Ram-Air... aber das bringts eh erst bei +250 und da kann ich ich nie so klein machen.

5x Wanckel Mopeten auch die Van Veen 1000ccm 138Nm zwischen 3500 und 5000, max 6500, 100PS -krass.

Und auch der Rest pipfein werde eh berichten... aber du bist ja des WE net da oder?

mfg

Geschrieben

Hab mir die MSA gekauft... ist wirklich net schlecht :-)

und bezüglich der diskussion von wegen wie wichtig das bike ist.. hab grad folgendes auf motogp.com entdeckt:

Interview mit Mick Doohan

"The championship is swinging more and more in Rossi’s favour because we’ve been to two of the fastest tracks we’re going to go to and he’s won them both. He’s won three out of five now so he’s looking pretty good. It’s not going to be easy but I said before the season that he would win three – maximum five – and I might have to readjust that a little bit!

Sete’s riding well but Valentino’s a class act and it doesn’t matter what motorcycle someone like him is on - it just goes to show that our sport is about a little bit more than a just motorcycle underneath you. "

was sagt man dazu :p ;)

Geschrieben

Hi!

Weiß zwar nicht wirklich wie das ist mitn Überholen aber, wenn einer keinen Fehler macht ist er auch mit einem besseren Gerät sehr schwer zu überholen... allerdings gibts dafür zu viele Überholmaneuver im GP.

Weiß nicht wie Rossi das macht, bewundernswert....

Rossi gewinnt auf High Speed Strecken... das ist auch eingenartig -> Yam hat angeblich weniger Leistung!?!?!

Naja ich glaub mittlerweile eh nix was in Pressemeldungen steht - technische Angaben sind ja sowieso nie richtig.

126 Punkte haben jetzt beide!!

Spannung fürs nächste Rennen.....

mfg

Geschrieben
Original geschrieben von redguzz

Hi!

Weiß zwar nicht wirklich wie das ist mitn Überholen aber, wenn einer keinen Fehler macht ist er auch mit einem besseren Gerät sehr schwer zu überholen... allerdings gibts dafür zu viele Überholmaneuver im GP.

Weiß nicht wie Rossi das macht, bewundernswert....

Rossi gewinnt auf High Speed Strecken... das ist auch eingenartig -> Yam hat angeblich weniger Leistung!?!?!

Naja ich glaub mittlerweile eh nix was in Pressemeldungen steht - technische Angaben sind ja sowieso nie richtig.

126 Punkte haben jetzt beide!!

Spannung fürs nächste Rennen.....

mfg

das mit der leistung stimmt, aber das macht er auf den highspeed strecken (und auch so) halt mit kurven (geschwindigkeit) wieder wett. denn grad in den kurven is können gefragt und nicht nur leistung. (was jetzt net heisst dass die anderen nix können)

hab das rennen nur nebenbei gesehen da mein neffe bei mir war - werds mir jetzt auf video in ruhe nochmals geben :)

das mit barros tut mir leid, hätt ihm einen stockerplatz gegönnt!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...