Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Original geschrieben von Zacki

Die Qualmerei ist natürlich Blödsinn, des was eh i, aber ich hab noch nicht das richtige Rezept gefunden, es auch in der Arbeit zu lassen, wo ich das meiste rauche. Zuhaus rauch ich in der Woche meistens gar nix, aber in der Arbeit gehts einfach nicht, es hilft, den Lärm der Maschine zu ertragen und mich besser zu konzentrieren, auch wenn das wohl nur Einbildung ist

Wennst zum Rauchen aufhörst, dann legst wieder 5 Kilo zu - geht mir genauso, bin jetzt seit über 3 Monaten Nichtraucher und wennst wissen willst, wie es ohne Probleme funktioniert, dann schaust da rein ;) - und auch da

Geschrieben

Wobeis Abnehmen SEHR einfach ist wenn man weiss wie und einen gewissen Aufwand nicht scheut. Einfach ein Computerprogramm kaufen ("Isswas2004" zB), alles eingeben, Grundumsatz berechnen

500+(22*(Gewicht-(Gewicht*Fettanteil)))

dazu ca. 50-100 Alltagsumsatz (bei stehenden Berufen eher mehr, bei sitzenden Weniger) und Sport gem. Polar (ziemlich genau, rechnet auch die geschätzte VO2max ein).

Täglich ein Defizit von 200-500 Kalorien über viele Wochen, max. 30% Fett, mind. 1.2 g EW (besser 1.6 g) pro kg Körpergewicht und das Gewicht fällt sichtbar. Ich hab im ersten Jahr Training ohne viel Theater ca 13-15 kg abgenommen, dann bei ca. 76 kg lange stagniert. Seit ich das gemacht habe innerhalb von Wochen auf 71-72, Bauchmuskeln gibts auch wieder und das ohne Hungern (aber mit einigem Aufwand).

Weniger essen ist das Problem der meisten Diäten, dann funktionierts nur kurzfristig, durch hohen EW Gehalt und nur niedriges Kaloriendefizit bleibt der Körper leistungsfähig und der Metabolismus auf Hochtouren.

Genauer Artikel folgt ...

Geschrieben
Original geschrieben von deathhero

hmm, da kommt bei mir -8894 heraus ??? 61kg 8% fett ???

ist wahrscheinlich noch zu früh um zu rechnen.... :D

500 + (22*(61-(61*8%)))= 1734,64

Kannst einfach ins Excel geben ... Die komplizierte Formel in der klammer ist nur die fettfreie Masse. Von Deinen 61kg sind 56 fettfrei, das Fett erzeugt keinen Grundumsatz. Daher sind auch alle Formeln, die den Grundumsatz vom Gewicht rechnen schrott und funktionieren nur für durchschnittliche fette Menschen (dh. ca. 22%-25% KF). "Normale" Formeln würden Deinen Grundumsatz massiv unterschätzen, da Du mehr fettfreie Masse hast, als ein durchschnittlicher 61kg Mensch.

Geschrieben
Original geschrieben von adal

500 + (22*(61-(61*8%)))= 1734,64

Kannst einfach ins Excel geben ... Die komplizierte Formel in der klammer ist nur die fettfreie Masse. Von Deinen 61kg sind 56 fettfrei, das Fett erzeugt keinen Grundumsatz. Daher sind auch alle Formeln, die den Grundumsatz vom Gewicht rechnen schrott und funktionieren nur für durchschnittliche fette Menschen (dh. ca. 22%-25% KF). "Normale" Formeln würden Deinen Grundumsatz massiv unterschätzen, da Du mehr fettfreie Masse hast, als ein durchschnittlicher 61kg Mensch.

alles klar, danke hatte mit 8 statt mit 8% gerechnet.....thx ;)

lg michi

• 3 Wochen später...
Geschrieben

so jetzt grab ich mal einen alten thread heraus, weil er mich interessiert hat. das thema ist zwar schon ein bisschen abgedrosche da immer und immer wieder drüber diskutiert wird, aber ich will auch meine senf abgeben!

ich hab bis vor ca. 3 jahren eigentlich außer schulsport (= nix :) ) eigentlich gar keinen sport gemacht und bin dann erst durch meinen umzug nach amerika in die "sport und diätfalle" gekommen.

hab ziemlich diätfanatisch gegessen (war damals 16!) und so ....

dann bin ich wieder nach wien gekommen und hab zum glück nur die sport - angewohnheit beibehalten und nicht die essgewohnheiten.

im moment schaut's so aus:

• wenig bis gar kein fett (wenn fett dann so was wie olivenöl)
  • vollkornprodukte
  • gemüse
  • nudeln
  • reis
  • fisch fisch fisch
  • kartoffeln in kleinen mengen
  • obst - jede menge
  • fettarme milchprodukte
  • natürlich schoki (ohne die könnt i gar net)

aber mich braucht auch keiner zum gemüse essen zwingen denn ich esse es echt gern und ich brauch auch kein fleisch, bin seit 2 jahre vegetariern, esse aber unmengen an fisch und so. nur kein fleisch, weil mir das geschmacklich gar nix mehr gibt.

schokolade und so gehört einfach dazu

da ich jeden tag ca 1 1/2 - 3 stunden trainier glaub ich kann ich mir das leisten.

hab im moment 52 kg auf 1,68 m körpergröße verteilt (gut vielleicht im moment auch eher 53 oder so *schummel*) im vergleich zu 49 vor 3/4 jahr....

jetzt bin ich auf dem standpunkt dass ich ess was mir schmeckt (mir schmecken süssigkeiten außer schoki und eis zum glück net so sehr) und davon eben nur portionen in maßen.

lg

lena

Geschrieben

Also i hab mir das jetzt alles durchglesen und bewunder die Leut die ihre Ernährungsformen so konsequent durziehen.

I selbst hab nach meiner BH Zeit 97 kg (bei 182 cm) ghabt und dann scho Probs mit den Knien gkriegt, dann hab i mir dacht, da muss was gschehn.

Hab dann meine Ernährung umgstellt und zwar in der Form, dass i immer no alles iss was mir schmeckt und auf was i Lust hab, ABER: sehr viel weniger als früher.

Sport hab i füher auch keine gmacht, hab dann mit Krafttraining angfangen (aber kein Bodybuilding odgl) und seit einem Jahr zum Biken.

I mach das zwar (im vergleich zu den meisten meiner Freunde) intensiv (im Vergleich zu Euch sehr wenig), aber ohne irgenwelche Ambitionen in Richtung Leistungssport.

Nach einem halben Jahr war i auf 78 kg herunten und halt das jetzt seit mittlerweile 5 Jahr (+/- 2 kg).

Aber: i geh no immer gern zum Mäcki und zum Kebapstandl. I trink no immer gern ein oder (wenn die Gesellschaft passt) mehrer Biere und a gutes Glaserl Wein (wenns zviel war leid i eh drei Tag nachher no)

i ess no immer gern mei Schnitzerl und Fleisch in fast alles Formen

Beim Mäcki ess i halt nur eine Burger, detto beim Kebap. Beim Fleisch schau i halt dass es mager is und das Fett das i seh schneid i weg. I ess sehr viel mehr Obst und Gemüse als früher. Chips udlg. lass i fast ganz weg und beim Schoki is halt nur eine Rippe statt einer Tafel.

Alles in allem is Essen immer noch a Genuss für mi

und i fühl mi sauwohl in meiner Haut (naja optisch könnt ma no was machen, aber das is ein andere Kapitel :p ) was i mit 97 kg net sagen hab können.

Geschrieben
Original geschrieben von adal

[...] Grundumsatz berechnen

dazu ca. 50-100 Alltagsumsatz (bei stehenden Berufen eher mehr, bei sitzenden Weniger) und Sport gem. Polar (ziemlich genau, rechnet auch die geschätzte VO2max ein).

[...]

Genauer Artikel folgt ...

ha! "grundumsatz berechnen": was ich schon immer wissen wollte, aber noch nie gefragt habe ;)

wie "genau" ist diese formel, bzw. was sind die "500" (haben wirgendwas mit dem "alltagsumsatz" zu tun, eventuell auch mit dem gehirn? [lachts nicht, aber da wird ordentlich energie umgesetzt, das würde man gar nicht glauben ;) ]) bzw der multiplikationsfaktor von "22".

auf was ich hinauswill: wie weit ist man im worst case vom realen wert des grundumsatzes entfernt (vgl. mit der/den schwelle/n beim laktattest, die ja auch sehr individuell sind.) schliesslich sind die fett%e, die handelsübliche körperfettwaagen liefern auch nur mehr als ungefähre vergleichswerte.

Geschrieben
Original geschrieben von Mr.T

ha! "grundumsatz berechnen": was ich schon immer wissen wollte, aber noch nie gefragt habe ;)

eventuell auch mit dem gehirn? [lachts nicht, aber da wird ordentlich energie umgesetzt, das würde man gar nicht glauben ;) ])

Ich hätt dann auch gern die Formel für Gemeindebedienstete :spinnst?: :rofl:

Geschrieben

Je ungenauer die einzugebenen Parameter sind, desto ungenauer wird die ganze Sache. Da kannst eine Streuung von gleich mal 30-40% rausbekommen, bis zu 70% wurde schon von Wissenschaftlern festgestellt.

Diese Grundumsatzformeln sind fast wie Kaffeesud-Lesen, wennst daran glaubt, hast täglich einen anderen Grundumsatz (bei gleicher Tätigkeit), alleine schon druch die gewaltige Streuung der Parameter. :(

Gast User#240828
Geschrieben

"Wer isst - gewinnt"...

Wer zuviel isst - gewinnt wenig...

Wer viel zu viel ist - gewinnt garnicht...

Wer zuwenig isst - ist nicht - und gewinnt nicht...

Die größten Feinde des Ausdauersportlers sind:

Der Hund und das Fett!

Was soll man da noch sagen - ausser das man dem ADAL seine Analysen lesen solllte und dann sicher den Doktortitel als Diätassistent oder Ernährungswissenschafter aus dem Ärmel zaubert... ;) :p

Ist immer wieder lustig Theo - ich schätze, hättest du kein Foto von deinem lieben Sohn ( ich hoffe das bist nicht du vor ein oder zwei Jahren :p :p :p ) Hilfe ich glaube das bist duuuuu!!??? Oder deinen Nik dabei -- wir würden dich trotzdem alle wieder erkennen...

oisdaun

lg und hoffe nächstes jahr fahrst mit nach mallorca, dort wo die kebab so gross sind, wie planeten...

Geschrieben

also ich seh das so, man sollte sehr wohl auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung achten da gebe ich wirklich jedem recht und das kommt ja auch nicht von irgendwo.

Aber eines sollte auch erwähnt sein, wenn der körper z.B. ein Verlangen nach schokolade (paradebeispiel :) ) hat dann kommt dieses Verlangen meistens daher das dem körper etwas fehlt, vielleicht zucker oder was weiß ich.

was natürlich nicht heißen soll das man sich gleich eine ganze tafel einwerfen muss, eine rippe erfüllt den zweck auch und diese eine rippe dafür umso mehr geniesen!

ernährung alles bestens aber man sollte auch auf das verlangen des körpers hören, alles mit maß und ziel!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...