Zum Inhalt springen

ernährung


Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von adal

BIST DU NICHT DER STRUKTURVERTRIEBLER, DER SCHON EINMAL SEIN ZEUG HIER VERKLOPFEN WOLLTE? ...

da irrst du dich gewaltig... ;):)

 

der marco macht das sicher nicht, er beschäftigt sich halt sehr intensiv

mit ernährung, ich kann mir nicht vorstellen, dass er uns was verklopfen

will... :p

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ all und besonders an Marco & Nox

 

So junge Leute - und so wenig Spaß am Leben - ich möcht nicht mit euch tauschen und bin rund 15-20 Jahre älter - :(

 

Für was ihr euch kasteit und das auch noch in jüngsten Jahren - das verstehe ich einfach nicht. Ich denke da eher an Leitbilder, Trainer, Eltern, Freunde, etc. die euch in eine Richtung treiben, die Ihr vielleicht gar nicht wollt, oder die ihr gar nicht anstrebt.

 

Jeder soll das essen, was ihm schmeckt und wo er fühlt, was ihm guttut, aber mit Nahrungsergänzungsmitteln in jüngsten Jahren herum zu experimentieren finde ich schon schlimm.

 

Nichts gegen "gesunde" Ernährung, die meisten von uns essen zu wenig Obst und Gemüse, und lieber Semmeln als Vollkornbrot, aber daraus so eine Wissenschaft zu machen ist sicher nicht notwendig.

 

 

 

Zurück zum Thema - esse halbwegs gesund, gehe aber auch gerne in die Pizzeria, ins Schweizerhaus und zu Mäci :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von marcone

- hochwertige lebensmittel sind teuer, am billigsten ist der ganze ernährungstechnische schrott.

 

das stimmt nicht. wenn du versuchst diese hochwertigen lebensmittel im supermarkt zu kaufen ja.

 

aber zb obst, gemüse, käse, oliven,... am (bio) markt kaufen kommt erheblich billiger als gemüse aus dem supermarkt.

 

diverse getreide (dinkel, gerste, hirse,..) im bioladen kaufen kommt erheblich billiger als im supermarkt.

 

mein wocheneinkauf für gemüse (und ich ess täglich gemüse), käse, oliven am markt macht zwischen 8 und 12 euro aus. da kauf ich genau die menge die ich brauch und nix wird hin.

 

im supermarkt kaufst schon mal die riesenpackungen weils anders zum teil gar net geht und da kommst mit 10 euro für a woche nie durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also anscheinend denken hier einige, dass ich mich zwingen muss, das zu essen, was ich eben esse.

 

Es ist aber so, dass mir das schmeckt.

Wenn ich Gemüse esse, dann denke ich mir nicht 'mah, ein schnitzel wär jetzt gut'. Das ist absolut nicht so.

 

Und es treibt mich auch niemand in irgend eine Richtung. Ich versuche ganz einfach meinen eigenen Weg zu finden.

 

lg,

Nox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von deathhero

@ thema

 

jetzt hab ich ein schlechtes gewissen.....wenn ich mir so anschau, auf was manche da verzichten.... :rolleyes:

 

lg

Das ist ausschließlich eine Sache der Einstellung, des sozialen Umfeldes und sonstiger psychologischer Faktoren (wie Wertgefühl, Elternhaus....), was du als Verzicht siehst.

Aber, man muß ja nicht das ganze Angebot immer ausschöpfen, nur weil Zigaretten an jeder Ecke erhältlich sind oder Alkohol, konsumierst du es auch nicht (oder doch?:D). Ist prinzipiell das gleiche!

 

Jeder soll das essen, was ihm schmeckt [...]

Da hast du schon recht, nur bestimmen zunehmend die "Food-Designer" (welch' ein Wort :rolleyes: ), was der Bevölkerung zu schmecken hat, sofern du nicht selbst die Speisen zubereitest und zwar von ganz vorne (keine Fertigprodukte). Du würdest nicht ansatzweise zig Produkte aus dem Supermarkt nur riechen können, geschweige denn essen, aber die natürliche Geschmacks-/Geruchsbarriere, die eigentlich die Menschheit jahrtausendelang vor dem Aussterben bewahrt hat, wird bewußt unterdrückt/ausgeschaltet. :mad:

In der Tiermast erprobt, beim Menschen eingesetzt.....bravo! :mad:

 

Oder hast du schon mal ein Stückerl Wurst (Supermarktware) ohne die "kleinen Helferlein" probiert? Da :k: ummi! :(

Das läßt sich mit zig Beispielen fortsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoFloh

das stimmt nicht. wenn du versuchst diese hochwertigen lebensmittel im supermarkt zu kaufen ja.

 

aber zb obst, gemüse, käse, oliven,... am (bio) markt kaufen kommt erheblich billiger als gemüse aus dem supermarkt.

 

ja, hast recht. mein beitrag war leider schon so lang dass ich das nicht mehr erwähnen wollt. am besten sind sicher die sachen vom markt. das wollt ich auch sagen mit dem kurzen weg vom anbau in meinen bauch...

bei dem zielpunkt bei mir um die ecke ists so dass die halberten gemüseregale sowieso leer sind und der rest verfault und teuer. dafür jeden zweiten tag snickers und cola im angebot.

 

thema nahrungsergänzung: die wenigsten leut trainieren wirklich so exzessiv dass sie den bedarf durch normale lebensmittel nicht mehr richtig decken können. der rest is marketing.

 

lg mac

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoFloh

...das stimmt nicht. wenn du versuchst diese hochwertigen lebensmittel im supermarkt zu kaufen ja....

 

...am (bio) markt kaufen kommt erheblich billiger als gemüse aus dem supermarkt....

 

Das "Problem" dabei ist nur das du als "normaler" Konsument nicht (oder nur sehr schwer) nachvollziehen kannst von wo was kommt, wie es angebaut (verarbeitet) wurde, und was für Inhaltsstoffe (Wirkstoffe) letztendlich in dem Produkt enthalten sind.

 

Wo "Biologisch" draufsteht muß noch lange kein "Biologisch" drin sein. Leider...

 

Gruss

Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von marcone

thema nahrungsergänzung: die wenigsten leut trainieren wirklich so exzessiv dass sie den bedarf durch normale lebensmittel nicht mehr richtig decken können. der rest is marketing.

Ich brauch' gar net trainieren, sondern mich nur "falsch" ernähren und schon ist der individuelle Bedarf nicht gedeckt (und das meist jahrelang) ;)

 

PS: Lösch' das dopppelte Posting bitte raus! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von michlk

Wo "Biologisch" draufsteht muß noch lange kein "Biologisch" drin sein. Leider...

Klar, in der Stadt ist das eher ein Problem als am Land.

Weil ich kenne zum großen Teil die Produzenten, wo ich die Sachen einkaufe und weiß/sehe, wie das gewirtschaftet wird.

Das ist noch mehr bio, als das was es angepriesen wird, hat jedoch kein Zertifikat (weil die kosten an Haufen Geld und bringen nur was, wenn der Verkauf über Mittelsmänner läuft). ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von michlk

Das "Problem" dabei ist nur das du als "normaler" Konsument nicht (oder nur sehr schwer) nachvollziehen kannst von wo was kommt, wie es angebaut (verarbeitet) wurde, und was für Inhaltsstoffe (Wirkstoffe) letztendlich in dem Produkt enthalten sind.

 

Wo "Biologisch" draufsteht muß noch lange kein "Biologisch" drin sein. Leider...

 

Gruss

Michl

 

stimmt

aber die wahrscheinlichkeit dass das was am Markt angeboten wird, bio ist, ist bei weitem größer als bei den sachen im supermarkt.

 

und vor allem kannst am markt den jeweiligen verkäufer (bauern) direkt fragen - im supermarkt tust dir damit schwer da weißt überhaupt nimma wos herkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoFloh

stimmt

aber die wahrscheinlichkeit dass das was am Markt angeboten wird, bio ist, ist bei weitem größer als bei den sachen im supermarkt.

 

und vor allem kannst am markt den jeweiligen verkäufer (bauern) direkt fragen - im supermarkt tust dir damit schwer da weißt überhaupt nimma wos herkommt.

Da hast recht. Ein Beispiel sind die Bio-Karotten beim Hofer: Die sind dicker, makelloser und größer als die aus der konventionellen LW. Dass da was net stimmt ist wohl klar.

Die schauen schon eher aus, wie die gentechnisch-veränderte Biokarotten. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Weil ich kenne zum großen Teil die Produzenten, wo ich die Sachen einkaufe..

 

Ja schon klar, aber auch da weißt Du nicht ob, und oder welches Schwermetall sich im Boden herumtreibt.. (Nur Beispiel!!)

 

..hat jedoch kein Zertifikat...

 

Zertifikate sind zum an die Wand hängen..

 

aber die wahrscheinlichkeit dass das was am Markt angeboten wird, bio ist, ist bei weitem größer als bei den sachen im supermarkt.

 

Mag sein.

 

..Die schauen schon eher aus, wie die gentechnisch-veränderte Biokarotten..

 

Oh, Oh, also bitte.

Wie hat den ein Biogemüse auszusehen? - Nur weil es vom Wurm angebissen und leicht runzlad ist, ist es noch lange kein Bio. Und die schöne, grosse feuerrote Tomate mit der glatten, glänzenden Schale ist deshalb auch noch lange nicht gentechnisch verändert...

 

 

Das Problem ist und bleibt "Du als Konsument kannst es nicht Wissen".

 

 

Gruss

Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von michlk

Ja schon klar, aber auch da weißt Du nicht ob, und oder welches Schwermetall sich im Boden herumtreibt.. (Nur Beispiel!!)

[...]Oh, Oh, also bitte.

Wie hat den ein Biogemüse auszusehen? - Nur weil es vom Wurm angebissen und leicht runzlad ist, ist es noch lange kein Bio. Und die schöne, grosse feuerrote Tomate mit der glatten, glänzenden Schale ist deshalb auch noch lange nicht gentechnisch verändert...

 

 

Das Problem ist und bleibt "Du als Konsument kannst es nicht Wissen".

Klar, kann ich nicht 100%ig wissen, ob Schwermetalle in hoher Konzentration drin sind. Aber nachdem doch einige Bauern bei uns seit Jahrzehnten biologisch wirtschaften, ist das was anderes. Zudem haben wir keine Schwerindustrie mit hohem Schwermetallausstoß.

 

Und da ich regelmäßig beim Biken vorbeifahre, sehe ich auch, was die Bauern so aufs Feld kippen > die beste Kontrolle schlechthin, denn erzählen kann er dir viel. ;) :(

Du kannst ma glauben, am Lande spricht es sich noch schneller herum, wer wirklich Qualität bietet und wer nicht! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von judma

Ich brauch' gar net trainieren, sondern mich nur "falsch" ernähren und schon ist der individuelle Bedarf nicht gedeckt (und das meist jahrelang) ;)

 

mag schon sein aber es liegt näher und is billiger sich richtig zu ernähren, statt weiterhin falsch aber mit ergänzungsmitteln.

und soviele vitaminmangelkrankheiten gibts bei uns nicht, ausser beim chronischen alkoholiker der sich nur von bier ernährt oder beim couch-potato mit knochenschwund weil cola und chips die einzige nahrungsquelle sind ;)

"bedarf nicht gedeckt" is ja die ausnahme, die meisten habn zuviel von allem

 

PS: Lösch' das dopppelte Posting bitte raus! ;)

 

erledigt, danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von marcone

 

thema nahrungsergänzung: die wenigsten leut trainieren wirklich so exzessiv dass sie den bedarf durch normale lebensmittel nicht mehr richtig decken können. der rest is marketing.

 

lg mac

 

also das glaub ich wieder nicht. es geht ja nicht nur ums training. wenn die leute wüssten, was für krankheiten und sonstiges aus falscher ernährung resultieren, dann würden sich viele, wahrscheinlich sehr viele anders ernähren und eine ganz andere einstellung zum diesem thema haben.

 

lg,

Nox

*diejetztgleichgrünkernleibchenisst*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bewundere die Nox.....

 

Es geht nicht darum was du isst, sondern wie du das schaffst! Wenn ich von da Schule komm, bin ich meistgens so fertig, da brauch ich meine Schoko..... und außerdem kocht ja meine Mama...... und wenn ich der solche Sachn vorschreib, dann zeigts ma den Vogel!

 

Und selber zu kochn.... da bin ich zu faul :rolleyes:

 

 

Ich persönlich versuch mich auch gesund zu ernähren..... bin Vegetarier...... und schau halt dass sich Fett und Zucker Konsum in Grenzen halten..... auch bei Kuhmilchprodukten...... aber sonst..... sonst tu ich nix :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Nox

... wenn die leute wüssten, was für krankheiten und sonstiges aus falscher ernährung resultieren, dann würden sich viele, wahrscheinlich sehr viele anders ernähren und eine ganz andere einstellung zum diesem thema haben...

ganz sicher nicht... - die bequemlichkeit siegt immer... :(

 

das sehe ich auch bei mir. ich esse immer noch sachen, von denen ich

weiß, dass sie sicher nicht das optimum sind. aber bei allem, wo du

keine unmittelbaren folgen siehst, und das ist bei falscher ernährung im

regelfall so, fällt es sehr schwer, was zu ändern...

 

zum thema "ich esse, was mir schmeckt": wenn man seine ernährung

umstellt, schmecken einem auf einmal auch ganz andere sachen und

die alten sünden mag man dann gar nicht mehr. ich war kürzlich wieder

einmal beim mäci... - das zeug schmeckt nach gar nix, das hatte ich

ganz anders in erinnerung...

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von HAL9000

ganz sicher nicht... - die bequemlichkeit siegt immer... :(

Da hat der Hal absolut recht. Der Mensch sieht den Zusammenhang heute/morgen nur dann, wenn er ihn sehen will.

Man kann das sehr gut vergleichen, wie mit einem Sparbuch. Täglich lege ich was dazu, dann die Zinsen und am Ende ist das Sparbuch fett. Mit der Ernährung ist es gleich, jeden Tag zahle ich ein, und dann kommt mal der große :s: , quasi vice versa zum obigen Bsp., wo das fette Sparbuch positiv gemeint ist.

 

Auf den Raucherpackerln haben sie ja auch so tolle Sprüchlein (die ich wahnsinnig gerne lese, weil zum :rofl: ) drauf, aber who cares? Irgendwo waren auch Bilder von Raucherlungen etc. abgebildet, aber es schei** sich keiner was. :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich muss sagen, ich bin überrascht, dass es soviele Leut gibt, die soviel über richtige Ernährung wissen und sich auch dran halten, find ich echt toll.

Ich bin selbst wohl nicht so diszipliniert, trink ab und zu mal 1 oder 2 Bierchen und rauche ca. 40 Zigaretten, aber IN DER WOCHE, möcht ich gleich dazusagen. Ich hab zwar ein bissel Übergewicht, fahre aber in der Woche 100 - 150 km mit dem Radl, hab an Blutdruck von 125 zu 85 und einen Ruhepuls von 55, was für an 36 jährigen Schichtarbeiter nicht so schlecht ist, glaub ich. Ich koch meistens selbst, mit viel Gemüse ( vom Markt), schon wegen meiner Kleinen ( 4 Jahre ) und trotz meiner 95 kg fühl ich mich sauwohl und bin so gut wie nie krank, also so falsch kann ja mein Lebensstil auch nicht sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Zacki

Ich muss sagen, ich bin überrascht, dass es soviele Leut gibt, die soviel über richtige Ernährung wissen und sich auch dran halten, find ich echt toll.

Ich bin selbst wohl nicht so diszipliniert, trink ab und zu mal 1 oder 2 Bierchen und rauche ca. 40 Zigaretten, aber IN DER WOCHE, möcht ich gleich dazusagen. Ich hab zwar ein bissel Übergewicht, fahre aber in der Woche 100 - 150 km mit dem Radl, hab an Blutdruck von 125 zu 85 und einen Ruhepuls von 55, was für an 36 jährigen Schichtarbeiter nicht so schlecht ist, glaub ich. Ich koch meistens selbst, mit viel Gemüse ( vom Markt), schon wegen meiner Kleinen ( 4 Jahre ) und trotz meiner 95 kg fühl ich mich sauwohl und bin so gut wie nie krank, also so falsch kann ja mein Lebensstil auch nicht sein, oder?

 

Falsch - wennst Dich wohlfühlst nicht - gesund aber auch nicht.

 

Gibt 4 gesundheitliche Aspekte der Ernährung:

 

1. Unterstützung der Leistungsfähigkeit

2. psychisches Wohlbefinden

3. Vorsorge gegen Infekte, Mängel und kurzfristige Erkrankungen

4. langfristige Vermeidung degenerativer Erkrankungen

 

Rauchen + Übergewicht ist ein Wahnsinn für 4, auch wennst die anderen in Griff hast. Muss ja nix passieren, aber die Wahrscheinlichkeit von Koronarerkrankungen steigt enorm an. Würd das Übergewicht abbauen und das Rauchen einstellen, oder auch nicht, wenn mit 2 nicht kompatibel. Ausserdem wird 3 sich kurzfristig verschlechtern, wennst mit dem Rauchen aufhörst (mehr kurze Halsinfekte am Anfang, da das Rauchen desinfiziert).

 

Ist letztlich Deine Entscheidung, aber gesundheitlich sind 40 Zigraretten pro Woche um genau 40 zu viel (und aus 40 werden oft auch mehr) und Übergewicht ist eben extrem schädlich, auch wenn man sich dabei wohlfühlt. Aber es ist Dein Recht Dir zu schaden, da will ich Dir nicht reinreden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist natürlich klar, dass ich gesünder leben könnte, aber ich will die Probleme Step by Step angehen. Momentan kämpf ich gegens Übergewicht, sogar halbwegs mit Erfolg, voriges Jahr hatte ich noch 105 kg, jetzt noch 95 und möchte dieses Jahr unbedingt noch 90 erreichen. Die Qualmerei ist natürlich Blödsinn, des was eh i, aber ich hab noch nicht das richtige Rezept gefunden, es auch in der Arbeit zu lassen, wo ich das meiste rauche. Zuhaus rauch ich in der Woche meistens gar nix, aber in der Arbeit gehts einfach nicht, es hilft, den Lärm der Maschine zu ertragen und mich besser zu konzentrieren, auch wenn das wohl nur Einbildung ist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Zacki

Mir ist natürlich klar, dass ich gesünder leben könnte, aber ich will die Probleme Step by Step angehen. Momentan kämpf ich gegens Übergewicht, sogar halbwegs mit Erfolg, voriges Jahr hatte ich noch 105 kg, jetzt noch 95 und möchte dieses Jahr unbedingt noch 90 erreichen. Die Qualmerei ist natürlich Blödsinn, des was eh i, aber ich hab noch nicht das richtige Rezept gefunden, es auch in der Arbeit zu lassen, wo ich das meiste rauche. Zuhaus rauch ich in der Woche meistens gar nix, aber in der Arbeit gehts einfach nicht, es hilft, den Lärm der Maschine zu ertragen und mich besser zu konzentrieren, auch wenn das wohl nur Einbildung ist

 

Du brauchst Dich vor mir nicht zu rechtfertigen, aber mitm Rauchen ists einfach, entweder Du bist Raucher (obst Dich dann gelegentlich dazu zwingst weniger zu rauchen ist auch gut) oder Du bist Nichtraucher.

 

Angeblich solls leichter sein nicht zu rauchen, als weniger zu rauchen, aber schreib mal dem NoWin eine mail, einige am board haben nach der gleichen Methode aufgehört, ich bin da völlig ahnungslos, bin Nieraucher (nicht einmal probiert), in dem Alter in dem man anfängt hab ich noch Leistungssport gemacht. Und jetzt mit über 30 fang ich auch nicht mehr an.

 

Das mit dem Konzentrieren funkt so, dass Du durch die permanenten Entzugserscheinungen normalerweise weniger konzentriert bist, durch das kurzfristige Abdämpfen der Entzugserscheinungen kommt die Konzentration aufs Niveau eines Nichtrauchers, aber eben nur kurz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Zacki

y Step angehen. Momentan kämpf ich gegens Übergewicht, sogar halbwegs mit Erfolg, voriges Jahr hatte ich noch 105 kg, jetzt noch 95 und möchte dieses Jahr unbedingt noch 90 erreichen. Die Qualmerei ist natürlich Blödsinn, des was eh

 

als ich vor zehn jahren aufgehört habe zu rauchen, hatte ich 88 kg. jetzt hab ich genau diese 105 kg., die du wohl auch hattest

vor 18 monaten hab ich mit dem training angefangen . damals ergab sich nach bmi (bei einem untrainierten stimmt die formel einigermaßen) ein fettanteil von 30%.. jetzt sinds immer noch 105kg, obwohl ich 3-5mal in der woche mindestens 2 stunden trainiere. eine körperfettmessung ergab aber nur noch einen körperfettanteil von 23,5% .

 

ich will natürlich runter mit dem gewicht, dazu muß ich mit sicherheit die art der ernährung ändern aber:

 

lieber 105kg als wieder rauchen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...