tommy d. p. Geschrieben 6. April 2011 Geschrieben 6. April 2011 hier mal meine frage an die jugend! kann man fahrradtrial eigentlich lernen? kennt wer hier im bb im raum graz eine möglichkeit zumindest die grundbegriffe des fahrradtrial zu erlernen? erste schritte, übungen und dergleichen wären hilfreich. werde wahrscheinlich kein tommy macaskill werden, aber einiges an koordination und beweglichkeit kann man immer dazulernen. danke für eure hilfe. lg tommy Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 6. April 2011 Geschrieben 6. April 2011 (bearbeitet) Na da schau her! Ich hab' mir im Winter ein Trial(ähnliches) Radl aufgebaut und mangels Trainingspartner(motivation) so gut wie nix gemacht. Tu ma uns ein bisserl zam? Vom einfachen Balancieren, auf dem Hinterradl mit Vorderradl an einem baum hupfen bis hin zu wirklich Trialtechniken ist's schon noch ein Sprung... (http://farm5.static.flickr.com/4088/5208892493_b43a28a53e_b.jpg hier noch ohne kurze Sattelstütze) Zum Anfangen brauchts eigtl. garnix. Eine Gehsteigkante reicht schon um manche Abläufe in Ruhe zu üben und zu verinnerlichen. Bei mr ist schon bei den ersten beiden Malen Üben enorm viel weitergegangen - das geht aber nach ein paar Wochen nix tun sofort wieder weg und man ist wieder bei Null. :s: Hier ein bisserl was zum Anfangen. Ich finde die Videos super... - Mastering the Art of Trials von Ryan Leech (youtube hat alles!) oder auch: - Die kleinigkeiten die die nette Dame in dem Video macht sind zwar allesamt noch fad, aber helfen ruhig zu werden am Radl Treff ma uns einmal....wir Luschen! PS: Beim Horst hat der billige Rahmen echt was gebracht. Schau einmal sein Video im Fotothread an. Bearbeitet 6. April 2011 von GrazerTourer Zitieren
tommy d. p. Geschrieben 6. April 2011 Autor Geschrieben 6. April 2011 ich fahr heute wieder auf den andritzer bezirkssportplatz. dort gibts einen netten skaterpark an dem ich schon geübt habe. mein kleines baby hat jetzt die richtigen pedale und ist also einsatzbereit. habe das teil im trialstore erstanden. schon fesch, so ein spielzeug. soll ja meine koordination sowie meine beweglichkeit weiter verbessern. und cool ists nebenbei auch. bin so ab 16:30 wieder am üben, muss aber mit dem auto anreisen. weil mit dem trialding komm ich nicht wirklich weit ..... Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 6. April 2011 Geschrieben 6. April 2011 (bearbeitet) Sehr cool! Ich schau daß ich auch rüberkomme. Ist ja nicht weit von mir. (16:30 geht sich aber nicht aus - wird so 30min später) edit: welches Radl hast dir denn gekauft? Bearbeitet 6. April 2011 von GrazerTourer Zitieren
tommy d. p. Geschrieben 6. April 2011 Autor Geschrieben 6. April 2011 monty camel 220, soll net so schlecht sein, das ding ....... es scheitert nur am fahrer, hähä Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 6. April 2011 Geschrieben 6. April 2011 monty camel 220, soll net so schlecht sein, das ding ....... es scheitert nur am fahrer, hähä Sehr cool! Da mag ich mich mal draufstellen, bitte. Zitieren
tommy d. p. Geschrieben 6. April 2011 Autor Geschrieben 6. April 2011 also, hits hat der thread ja genug. da sollten auch ein/zwei fachkundige mitgelesen haben. kennt jetzt wer wen, der die ersten schritte erklären kann? Zitieren
lizard Geschrieben 6. April 2011 Geschrieben 6. April 2011 ich hab mir oft vor dem fahren videos angeschaut und dann die diese bewegung gelernt / probiert. die ryan leech videos sind da wirklich empfehlenswert, bauen auch sukzessive auf. das video mit dem mädl hat alle basics drinnen, da bist schon mal eine weile beschäftigt. 1.schritt ist gleichgewicht, da brauchst keine erklärung. bist du flats schon gewohnt? das wäre recht wichtig, schienbeinschützer würde ich so oder so empfehlen. Zitieren
tommy d. p. Geschrieben 6. April 2011 Autor Geschrieben 6. April 2011 hi horstl! danke für die tipps, werde ich so machen. trotzdem wäre es schön mal mit anderen ein bissl rumzuspielen. war jetzt grad mit martin am spielplatzl, sehr lustig. bin jetzt so richtig schön müde! und einige erfolgserlebnisse hatte ich auch. das macht mut für die zukunft. schienbeinschützer hab ich, und verwendet haben meine flats sie auch schon. *schwitz* die pedale bin ich noch nicht so richtig gewöhnt, aber das könnte werden, ein bissi hupfen geht schon! :love: jetzt gibts ein feines pappi und dazu was alkoholfreies ........ klaro, oder? ciao tommy Zitieren
lizard Geschrieben 6. April 2011 Geschrieben 6. April 2011 übung für pedalkontakt: stehend oder rollend (egal) versuchen, nur über die füße / pedale das hinterrad in die höhe zu bekommen. keine vorderbremse! so lernt man sich zu verkeilen. variante: das hinterrad links & rechts dabei ausschwenken. zusammen dann mit einlenken plus bremse vorne bist dann schon beim front pivot, oder "lupfen"! und du hast die erste praktische anwendung im gelände! Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 6. April 2011 Geschrieben 6. April 2011 Horst, dein Video hat mich animiert, auch mal wieder aufn Parkplatz neben dem Haus üben zu gehen... Die Endo-Drop-Offs funktionieren von der Gehsteigkante überraschend gut. Ich hab allerdings keine Ahnung, ob das nur Zufall ist u. ich bei größeren Höhen auf dei Bappn fliegen würd. Muss ich testen... Das andere was ich wieder geübt hab, ist auf 3 gestapelte Europaletten bei langsamem Anrollen das VR raufzuheben u. dann das HR hoch-nachzuziehen. Ich glaub, das hab ich letztes Jahr auch schon mit 4 geschafft -- hat heute nicht wollen. Und heute haben Wheelies - für meine Verhältnisse - mal halbwegs funktioniert. Wenngleich ich die wohl dennoch nie lernen werde. Die Radl-Lust ist jedenfalls wieder da... (...aber ein paar Skitouren stehen dennoch noch an... ) Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 7. April 2011 Geschrieben 7. April 2011 ToDo's für die kommenden Male: - meine Vorderbremse muß besser werden - mein Schißhasenverhalten gehört abgeschaltet (ein Bier vorher? ) - Luftdruck im Hinterreifen überdenken - üben üben üben Wenn ich mir den Horst anschaue ärger ich mich, daß ich über den Winter so faul war *g*. Aber wurst, in der spätnachmittaglichen Sonne kann das auch was! Cool wäre ua auch eine größere Matte, auf die man weich fällt. Diese Endo-Side-Drops sind ein Element, das man im Gelände wirklich brauchen kann, aber so richtig wollen tut das bei mir nicht. Bei einer Höhe ab so 30cm kann's mir sehr leicht passieren, daß irgendwas in der Bewegung blockiert. Dann kippt das Rad anstatt sich zu drehen...Angst! Tommy, wann geht's weiter? PS: der reinrassige Trialer vom Tommy ist ja vielleicht geil! Damit steht man einfach bombenfest am Boden - sagenhaft! Allerdings ist das enorme Gewicht durch den kilometerlangen Vorbau am Vorderrad ordentlich gewöhnungsbedürftig. Da bin ich ein bisserl froh, daß mein Bike nicht so weit entfernt vom normalen MTB ist. Wobei die kleinen Reifen schon geil sind... Und die hope Bremserei erst! LG, GT Zitieren
lizard Geschrieben 7. April 2011 Geschrieben 7. April 2011 @ FloImSchnee: schön wenn ich mit meinen video jemanden zum radln bring! ich find die endo-side-hops mit einwenig höhe einfacher, da man dann mehr zeit hat, das hinterrad vor dem vorderrad runter zu bringen. wie an anderer stelle schon geschrieben, mit langhubigen gabeln wird das abstoßen mühsam. darum fahren trialer starrgabeln. martin: was willst den im winter noch alles machen? und: ich werd jetzt wirklich mal mein rad nach graz mitnehmen! angst kann ich nur mittels üben --> gewohnheit --> sicherheit eindämmen. Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 7. April 2011 Geschrieben 7. April 2011 @Horst Ja, nimm's einmal mit! Fährst einfach mit dem Bus nach Graz und wir machen uns einen klassen Abend bei der Kirschenallee. Dort ist's wirklich super (daß ich da nicht selbst draufgekommen bin....). Bestes Spielzeug für dich: Eine auf zirka 30-40cm Höhe montierte Eisenbahnschiene. Da kannst drüberfahren üben Ansonsten gibts noch jede Menge Zeugs auf dem man hervorragend üben kann. Zitieren
Monty99 Geschrieben 7. April 2011 Geschrieben 7. April 2011 (bearbeitet) hallo leute! meldet euch mal via PN oder so, dann kann man sich mal zusammentun für einen Ausritt. lg manu Bearbeitet 7. April 2011 von Monty99 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 17. April 2011 Geschrieben 17. April 2011 (bearbeitet) Damit die echten Trialer sehen, daß wir eh brav beim Üben sind und damit die nicht-Trialer sehen, daß in kürzester Zeit doch Fortschritte zu verzeichnen sind. Die Gangsta Tommy und Martin (v.r.n.l) (man beachte Tommys Fisheye-Fuß!) Tommy auf einem Rad hopsend auf dem Weg richtung Abgrund (daß man vor einer 12cm Kante ohne Drogeneinfluß Angst haben kann, muß man auch einmal erlebt haben). und hüpf, hüpf, hüpf, hüpf... jaaaaa! und überlebt! Tagesziel erreicht! yeehaa! Nach Horsts Video habe ich mich auf diese Endo Side Drop Sache "spezialisiert" *chchch*. So 20cm Höhe sollten es zum Probieren schon sein, sonst ist's zu stressig. Nachdem das sicher von etwas über Kniehöhe funktioniert hat, bin ich die tödliche Betonkombo angegangen. Zwei Stufen von je keine-Ahnung-wie-hoch und dann mit einem Endo Side Drop[1] von total arg hoch oben *g* runter hüpfen. [1] alleine der Ausdruck macht mich stark! Jetzt kommen ein bisserl viele Fotos. Aber ich hab so eine Freud' an der Sache. *g* Vorderradl auf die erste Stufe Hinterradl dazu (foto fehlt) Vorderradl auf die zweite Stufe: und das Hinterradl auch noch da rauf Körperspannung, Hintern nach links und.... ...das Vorderradl muß auch noch mit Und schön weich am Hinterradl abfedern Vorderradl runterauf den Boden. tattaaa! Lustig ist das, super lustig! Kann ich jedem empfehlen! Bearbeitet 17. April 2011 von GrazerTourer Zitieren
tommy d. p. Geschrieben 17. April 2011 Autor Geschrieben 17. April 2011 jaaaaa! und überlebt! Tagesziel erreicht! yeehaa! also da muss ich berichtigen. lebensziel muss das heissen, leeeeeebeeeeeeensziel!!!!! eigentlich wollte ich das nur einmal checken ....... und ist schon vorbei, der punkt. was soll ich denn bloss jetzt angehen???? aber ich kann dem martin nur recht geben, es ist ne riesenhetz!!! wir üben weiter. nächste session vermutlich am mittwoch, so gegen dem späteren nachmittag, in der kirschallee ...... der lorenz weiss wo, gell? Zitieren
Monty99 Geschrieben 17. April 2011 Geschrieben 17. April 2011 sehr vorbildlich! am mittwoch werd ich, falls ichs net vergesse, mal vorbeischaun. ich wohne selbst an der Grenze Geidorf/Andritz Zitieren
ingoShome Geschrieben 17. April 2011 Geschrieben 17. April 2011 (bearbeitet) schluck .... ... ich glaubs ja mal gar und über haupt nicht!??!?!?!?!?!? ... tommy lernt wieder radlfahrn ?? willer wieder mal mit mir auf Touren gehn?:love: Ihr seid ja soooooo Klass! .... weitermachen! hab mir bei meinem teil am freitag leider das Pedal aus der Kurbel getreten .... :- ( lg!ingo // träumt mal wieder von nem feinen bb3lt/chia-revival! (@martin: pass derweil auf den grossen jungen auf :- ) i wui zu euch ... Bearbeitet 17. April 2011 von ingoShome Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 18. April 2011 Geschrieben 18. April 2011 @Monty Würd' mich freuen wenn du kommst! Vom Zuschauen lernt man gleich noch schneller. Und auch alle anderen BBler die ein bisserl blöden wollen sollen kommen. Es zahtl sich aus ein bisserl zu probieren. @Ingo Ich bin dran den Tommy zu erziehen, um eines Tages vielleicht eine gemeinsame Bergtour zu machen. Vorerst ist aber noch der betonierte Spielplatz im Fokus. "Das Tommy", wie man beim Anblick der Gewalt von einem Radlfahrer auf dem kleinen Trialbike sagen möchte, ist wirklich motiviert - Hut ab! Das taugt mir, weil ich endlich auch was tu, hehe. Zitieren
lk77 Geschrieben 18. April 2011 Geschrieben 18. April 2011 jaaaaa! und überlebt! Tagesziel erreicht! yeehaa! also da muss ich berichtigen. lebensziel muss das heissen, leeeeeebeeeeeeensziel!!!!! eigentlich wollte ich das nur einmal checken ....... und ist schon vorbei, der punkt. was soll ich denn bloss jetzt angehen???? aber ich kann dem martin nur recht geben, es ist ne riesenhetz!!! wir üben weiter. nächste session vermutlich am mittwoch, so gegen dem späteren nachmittag, in der kirschallee ...... der lorenz weiss wo, gell? so issssssessss!!! schon das zuschauen macht spaß :toll: Zitieren
giantdwarf Geschrieben 18. April 2011 Geschrieben 18. April 2011 aber ich kann dem martin nur recht geben, es ist ne riesenhetz!!! wir üben weiter. nächste session vermutlich am mittwoch, so gegen dem späteren nachmittag, in der kirschallee ...... also am wenns diesen Mittwoch ist wär ich dabei! a bisl iben tät ja nix schaden;) Zitieren
tommy d. p. Geschrieben 18. April 2011 Autor Geschrieben 18. April 2011 tja freunde, wie ich immer sage: von nix kummt nix. und wenn mich noch einer "das tommy" nennt gibts was auf den zutz!!! :s: :rofl: Zitieren
ingoShome Geschrieben 18. April 2011 Geschrieben 18. April 2011 :f: soll das tommy nicht arbeiten? Zitieren
Adamn Geschrieben 18. April 2011 Geschrieben 18. April 2011 Einfach zu geil das Bild ... von Kopf bis Fuß stimmig :D:toll: Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.