Ernie77 Geschrieben 16. April 2011 Geschrieben 16. April 2011 Hi, da mein Bruder sich ein Rennrad im Eigenbau zulegen will und es ein Aluhobel sein soll, rätseln wir, welcher quasi der leichteste und beste Rahmen für einen passionierten Tourenfahrer sein soll. Wir stehen zwischen Simplon Phasic und Cannondale CAAD 10. Welcher scheint besser geeignet? Oder Drittwahl? Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 17. April 2011 Geschrieben 17. April 2011 Der Phasic ist für einen "Marken"namenrahmen sehr günstig und hat eine tourentaugliche Geo. Die Gabel ist das eigentlich Highlight. Habe den Rahmen selbst mal besessen - sehr schön verarbeitet und sehr gute Lackqualität was ich nicht von allen meinen bisherigen Simplons behaupten kann. Den Cannondale kenne ich nicht, in der gleichen Preisklasse wie der Simplon liegt der Storck Vision Light Rahmen, allerdings mit schwerer Gabel (weil Aluschaft). Zitieren
outmen Geschrieben 17. April 2011 Geschrieben 17. April 2011 weil in jedem thread wo es um ein phasic geht, immer von tourenrahmen gesprochen wird, habe ich mir mal die mühe gemacht und die daten vom pavo, dass ja wohl keinen tourenrahmen hat, dem phasic gegenübergestellt und die abweichungen gleich dick mackiert;) diese 1-2mm machen jetzt also den unterschied zwischen touren und rennrahmen aus? pavo 56 560 560 73° 74° 155 410 998 75 370 45 572 396 1,45 phasic 56 560 560 73° 74° 155 410 997 75 370 45 573 394 1,45 zur frage, ich würde das phasic nehmen! Zitieren
Siegfried Geschrieben 18. April 2011 Geschrieben 18. April 2011 Das Simplon Phasic ist mMn einer der Alurahmen, die man bei jeder Anschaffung auf dem Schirm haben sollte, wenn es denn eine gängige Marke sein muss. Cannondale-Alurahmen liegen wahrscheinlich sowohl preislich als auch gewichtsmäßig auf Augenhöhe mit dem Simplon (die C´dales sind beim Rahmen überraschend günstig). Qualitativ wirds keinen Unterschied machen. Allerdings ist es bei den Rahmen ziemlich egal, was man nimmt, denn gewichtsmäßig liegen die alle so im Bereich von 1,3 - 1,5 Kilo Plus/Minus. 90-Euro-Rahmen aus der Bucht liegen natürlich klar darüber. Wo das Gewicht bei einem Rahmenset wirklich daheim ist, ist die Gabel. Eine Vollcarbongabel hat so um die 300 - 350g und das steigert sich bei den Carbon/Alu-Gabeln bis hin zu 700g (oder auch darüber). Darauf sollte man eher Augenmerk legen, wenn man sich ums Gewicht sorgt. Viel relevanter ist aber auch (oder vor allem) im Hobby/Amateurbereich die Geometrie. Ein leichter Rahmen, der sich wie eine Streckbank anfühlt oder einen Lenkwinkel hat wie ein Dragster macht auch keine Laune. Da werden 400g Gewichtsersparnis ganz schnell mal zur Krücke am Bein. Zitieren
noseavas Geschrieben 18. April 2011 Geschrieben 18. April 2011 (bearbeitet) Hi, quasi der leichteste wenns deinem bruder ums gewicht geht, wird er momentan bei den alu-rahmen ums caad 10 nicht vorbeikommen aktuell mit ca. 1150 gramm in gr.56 der leichteste alurahmen, steifigkeit ebenfalls 1a rahmengrössen beim cannondale in 2cm-abstufungen, simplon 3cm -> eindeutig cannondale Bearbeitet 18. April 2011 von noseavas Zitieren
Commander Tom Geschrieben 18. April 2011 Geschrieben 18. April 2011 Vielleicht was aus dem Canyon Outlet? http://www.canyon.com/outlet/liste.html?type=frame_race Wenn man ned grad ein canyon verfechter ist, aber die quali is denke ich ganz gut. Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 18. April 2011 Geschrieben 18. April 2011 Vielleicht was aus dem Canyon Outlet? http://www.canyon.com/outlet/liste.html?type=frame_race Wenn man ned grad ein canyon verfechter ist, aber die quali is denke ich ganz gut. die Alurahmen mit Carbongabel Steuersatz und Ritchey WCS Vorbau um 399 sind echt eine sehr gute Option Zitieren
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