Kisangani Geschrieben 25. April 2011 Geschrieben 25. April 2011 Morgen, Hab folgendes Problem: beim Laufen sind meine Beine immer so schwer und müde, selbst wenn ich den Tag davor nix gemacht hab und nur 3-4 km laufen gehen möchte, ganz schlecht isses am Anfang und es wird zum Ende der Strecke hin besser. Wenn ich 3 mal die Woche laufen gehe, bekomm ich immer eine Überbelastung an den Schienbeinen. Der Orthopäde hat nix gefunden und rät mir zu einer Laufanalyse. Ich hab einen Eintrag zum bständig gefunden, ist der immer noch zu empfehlen? Wenn ja, bei welcher Filiale habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Oder habts auch andere Tips? lg Petz Zitieren
HAL9000 Geschrieben 25. April 2011 Geschrieben 25. April 2011 vielleicht könntest du es auch einmal da probieren: Orthopädisches Spital Speising (die radanalysen, die dort gemacht weden, sind sehr gut. das haben schon einige hier im bb gmacht) CU, HAL9000 Zitieren
reini1100 Geschrieben 25. April 2011 Geschrieben 25. April 2011 Morgen, Ich hab einen Eintrag zum bständig gefunden, ist der immer noch zu empfehlen? Wenn ja, bei welcher Filiale habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Oder habts auch andere Tips? lg Petz ich war bei dem bständig in Mödling, hat alles gepasst.. Zitieren
chris 81 Geschrieben 25. April 2011 Geschrieben 25. April 2011 (bearbeitet) Wo laufst du denn- Asphalt? Waldboden oder Laufbahn? Wie schwer bist du? Laufst du mittelfuß oder rollst du über die Ferse ab? Welche Km-zeit laufst du? Machst du Lauf ABC übungen auch manchmal? Dass du passende Laufschuhe hast-gehe ich mal aus... Bearbeitet 25. April 2011 von chris 81 Zitieren
deathhero Geschrieben 25. April 2011 Geschrieben 25. April 2011 Ich war bei dem Bständig in Wien, hat alles gepasst. Zitieren
shroeder Geschrieben 26. April 2011 Geschrieben 26. April 2011 mir hat die laufanalyse in speising vor einigen jahren sehr geholfen, kollegen können auch orthomed empfehlen (die dame is übrigens selbst eine ausgezeichnete läuferin) Zitieren
Kisangani Geschrieben 26. April 2011 Autor Geschrieben 26. April 2011 Orthomed ist dort, wo ich beim Orthopäden war, zumindest den Orthopäden kann ich empfehlen. Vielleicht schau ich dort hin, werd heut mal telefonieren. Danke für die Antworten. Zitieren
jpo Geschrieben 26. April 2011 Geschrieben 26. April 2011 Morgen, Hab folgendes Problem: beim Laufen sind meine Beine immer so schwer und müde, selbst wenn ich den Tag davor nix gemacht hab und nur 3-4 km laufen gehen möchte, ganz schlecht isses am Anfang und es wird zum Ende der Strecke hin besser. Wenn ich 3 mal die Woche laufen gehe, bekomm ich immer eine Überbelastung an den Schienbeinen. Der Orthopäde hat nix gefunden und rät mir zu einer Laufanalyse. ganz ehrlich: was du schreibst klingt nach typischen anpassungsbeschwerden beim laufen - die hat jede/r, wenn er neu oder nach einer pause wieder anfängt. was du brauchst ist meiner meinung nach keine laufanalyse, sondern training. Zitieren
Kisangani Geschrieben 26. April 2011 Autor Geschrieben 26. April 2011 Laufe ich mehr, länger oder öfters bekomme ich Shin Splints, gar net lustig. Das ist mir jetzt schon 2 mal passiert. Zitieren
freehamster Geschrieben 26. April 2011 Geschrieben 26. April 2011 Vielleicht mal mit taeglich kurz laufen probieren - Stichwort langsamer angehen, langsam Umfaenge/Intensitaet steigern? Zitieren
shroeder Geschrieben 26. April 2011 Geschrieben 26. April 2011 ganz ehrlich: was du schreibst klingt nach typischen anpassungsbeschwerden beim laufen - die hat jede/r, wenn er neu oder nach einer pause wieder anfängt. was du brauchst ist meiner meinung nach keine laufanalyse, sondern training. die anpassungsbeschwerden hatte ich auch, abgesehn davon fanden sich in der analyse einige verbesserungswürdigkeiten die sich auch durch erhöhten trainingsumfang ned verbessert hätten... Zitieren
Flammar Geschrieben 26. April 2011 Geschrieben 26. April 2011 Laufanalyse: Hab bereits drei gemacht, am besten war aber die von Blohn Sports. Dort bekommst du auch maßgeschneiderte Einlagen, falls du eine individuelle Fehlstellung hast und deine Schmerzen vielleicht daraus resultieren. Die Laufanalyse selber dort kostet nichts (Laufanalyse = Videoaufnahmen inkl. 1h Beratung), man zahlt nur für die Schuhe und Einlagen. Shin splints: Habe nach meinen Wiedereinstieg ins Laufen (war in jungen Jahren Sprinter, dann jahrelang nichts, dann Einstieg in Langstreckenlauf) die selben Probleme gehabt und mich damit 2 Jahre mit zahlreichen Sportärzten und Therapeuten rumgeschlagen. Wirklich geholfen hat nur einer - Ernst Moser http://www.ernstmoser.at . Durch seine speziellen Triggerpunktmassagen (meine Waden waren komplett verhärtet) und monatelangen Wadenheberübungen werden langfristige Voraussetzungen für eine gute Laufkarriere geschaffen. Er ist selber Triathlon-Profi und hat dieselben Probleme auch schon bei Michi Weiss, Max Renko und Basketballern erfolgreich behandeln können. Unterschätze die Schienbeinschmerzen auf keinen Fall, die können chronisch werden und damit jegliches konstruktives Training verhindern. Zitieren
Kisangani Geschrieben 26. April 2011 Autor Geschrieben 26. April 2011 Hab mir die Shin Splints eh durch eine Physiotherapeutin ausmassieren lassen, hab jetzt spezielle Übungen zum Dehnen der Muskulatur, habe auch angefangen langsam zu laufen, wirklich langsam (7-8 km/H), nix mehr Laufband sondern draussen. Leider wohn ich halt mitten in der Stadt im 7. Bezirk, dh bei mir ist alles Asphalt. Distanz max 4 km und eher flach. Sobald ich die Schienbeine spüre (es sind ja gemeinerweise beide betroffen) hör ich sofort auf. Habe laut Orthopäden keinerlei Fehlstellung am Fuß, die Schuhe sind neutral. Hab Normalgewicht. Laufen soll für mich halt ein Ausgleich sein zum restlichen Sport und 2-3 mal die Woche drin sein (Squash, Fitnessstunden und ein bisserl Kraft). Aber irgendwie passts net. Zitieren
Wounded Knee Geschrieben 27. April 2011 Geschrieben 27. April 2011 ich häng mich da gleich an: im Moment leide ich auch gerade an Schienbeinschmerzen, ausgelöst durch Tempoverschärfung beim Laufen, vorher hatte ich keine Probleme. Jetzt bin ich am überlegen, ob es sinnvoller ist, direkt zu einem Physiotherapeuten oder doch zuerst zum Orthopäden zu gehen (man wartet leider so lange auf einen Termin). Kann mir vielleicht wer einen Therapeuten empfehlen oder gibts gar jemanden hier im board, der mir helfen kann? Zitieren
Kisangani Geschrieben 29. April 2011 Autor Geschrieben 29. April 2011 War beim Orthopäden in der Werdertorgasse (Dr. Kristen) im 1., dort gibts auch wirklich gute Physiotherapeuten, die Physio bekommst üblicherweise vom Orthopäden verschrieben, wenn du gleich zur Physio gehst, mußt es selbst zahlen. Das ist halt leider das Problem. Zitieren
Wounded Knee Geschrieben 29. April 2011 Geschrieben 29. April 2011 Danke! beim Dr. Kristen bin ich sowieso Stammkunde, nur leider hab ich erst einen Termin in 2 Wochen bekommen. Bis dahin sind die Schmerzen dank Laufpause wahrscheinlich sowieso wieder weg. Mein Frage wär daher, ob eine Physiotherapie bei akuten Schmerzen was bringt! Ich zahls auch gerne privat (WGKK zahlt eh fast nix dazu). Zitieren
Kisangani Geschrieben 29. April 2011 Autor Geschrieben 29. April 2011 Bei mir wars so, dass die Physiotherapeutin das ausmassiert hat, das tut höllisch weh und auch die ersten Tage danach (bei mir ist dann das ganze Schienbein angeschwollen). Nach 2-3 Sitzungen, ist aber sicherlich bei jedem unterschiedlich, wars vorbei. Danach ist Ruhe, zumindest solange man nix trainiert. Die Ursache bleibt halt, das ist mein Problem. Zitieren
wakra Geschrieben 29. April 2011 Geschrieben 29. April 2011 Danke! beim Dr. Kristen bin ich sowieso Stammkunde, nur leider hab ich erst einen Termin in 2 Wochen bekommen. Bis dahin sind die Schmerzen dank Laufpause wahrscheinlich sowieso wieder weg. Mein Frage wär daher, ob eine Physiotherapie bei akuten Schmerzen was bringt! Ich zahls auch gerne privat (WGKK zahlt eh fast nix dazu). Gerade ein Physiotherapeut kann dir helfen, wenn was akut ist. Er kann dir zwar nicht direkt die Schmerzen wegzaubern, aber dafür die Ursache herausfinden und dann dagegen arbeiten. Ich geh eigentlich nur noch zum Physiotherapeuten - erst wenn er meint, dass er mehr Informationen (medizinische Diagnostiken wie Röntgen oder CT) braucht, dann gehe ich erst zum Orthopäden. Zitieren
Wounded Knee Geschrieben 2. Mai 2011 Geschrieben 2. Mai 2011 ja, so ähnlich hätt ich mir das auch gedacht! Hat vielleicht jemand eine Empfehlung für einen Physiotherapeuten? lg Gisela Zitieren
nija Geschrieben 5. Mai 2011 Geschrieben 5. Mai 2011 Ich hab meine Laufanalyse beim bständig 4 Sports in 1010 Wien gemacht. Hab auch immer wieder shin splint, und andere leiden aufgrund meines Sports (basketball) Der Typ dort war ganz nett, hat alles erklärt und mit Videoanalyse etc..... Hat dann auch eine Diagnose gestellt für meinen Arzt und mir selber ein paar Übungen gezeigt wie ich meine Probleme ein wenig korrigieren kann. Es muss nicht unbedingt sein, dass man Einlagen braucht. Bei mir ist es einfach ein Beinachsenproblen und das kann man mit Physio bzw. Beinachsentraining ausbessern. Die Physiotherapeutin war ganz gut nach meiner Knie OP: http://www.unfallchirurg.at/index.php?id=80 Lg Silvia Zitieren
bike charly Geschrieben 5. Mai 2011 Geschrieben 5. Mai 2011 erst letzte woche beim bständig im mödling neu schuhe + analyse machen lassen alles 1a Zitieren
SandrinaIlles Geschrieben 9. Mai 2011 Geschrieben 9. Mai 2011 Da schaue ich ja grad zum richtigen Zeitpunkt im Board vorbei Danke auch für die netten Empfehlungen zu OrthoMed Ganganalyse! Ich würde hier ganz klar differenzieren, was der Sinn solch einer Untersuchung/Laufanalyse ist. Geht es um die Verbesserung der Lauftechnik, weil man zb denkt, man läuft zu unökonomisch, ermüdet sehr schnell, dann macht eine Laboranalyse am Laufband mit einer reinen "Diagnose" nicht viel Sinn, weil man es dann nicht umsetzen kann. Da wäre Lauftechniktraining mit einem Trainer sinnvoll, der sich die Schwachstellen anschaut, mit einem gemeinsam Übungen macht und sofort Feedback gibt. Denn was bringt es, wenn ich erfahre, mein Kniehub ist schwach oder ich schlurfe oder ich knicke ein oder wasauchimmer, aber ich keine entsprechenden Verbesserungsmöglichkeiten habe. Eine ganz andere Geschichte ist die Suche nach der Ursache von Beschwerden. Meiner Erfahrung nach liegen da die Ursachen zumeist in einer suboptimalen Fußfunktion/Stabilität, bzw. der Kombination mit jeweiliger Einlage/Laufschuh, oder auch falschem Training zu dem dann ein Risikofaktor aus Punkt 1 dann manchmal dazukommt. Die Lauftechnik an sich (Abdruck/Hüftstreckung/Kniehub/Schwerpunkt/usw.) ist eher für die Schnelligkeit verantwortlich, hinsichtlich Verletzungshäufigkeit würde ich da aber anderen Parametern viel mehr Bedeutung beimessen. Das Problem bei den Messungen im Laufen ist jenes der Wiederholbarkeit/Zuverlässigkeit. Da spielen viele Faktoren mit rein, Laufband/Straße, Ermüdung, Tempo, Tagesverfassung, Beobachtung, etc., während die Fußfunktion im Gehen eine sehr geringe Varianz aufweist, gut beurteilbar ist und mit Erfahrung in einem gewissen Rahmen aufs Laufen umlegbar ist (auch die Laufschuhe repräsentieren eine Art "Langzeitmessung" aufgrund ihrer Sohlenabnutzung). Auf gut Deutsch: Wer keine Probleme hat, sollte ein Lauftechnik-Einzeltraining machen, wer bereits Beschwerden hat, dem ist eine fundierte, medizinische Diagnostik (auch leider in Form einer privatmedizinichen Leistung, wenn es um die Suche der Ursache, und nicht allein der entstandenen Schäden, geht) anzuraten. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.