Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
für dieses thema gibt es spezielle doping freds...man könnte hier durchaus beim sportlichen aspekt des giro bleiben..

jedem ist klar, dass die problematik eng mit dem radsport verflochten ist - aber das jeder rennbericht in einer dopingdiskussion mündet, muss auch net sein.

lustig.

Gast User#240828
Geschrieben
lustig.

was ist daran so lustig? es genügt net, dass im dopingfred das thema seit jahren im kreis geht?

Gast User#240828
Geschrieben (bearbeitet)

ich glaube das sich contador noch einen etappensieg holen will..und hier könnte er eine etappe holen, ohne dass er in rosa einem andern den sieg "wegnimmt".

für mich ist er klarer favorit..ich traue scarponi den zweiten zu..

für nibali seh ich persönlich garnicht so schwarz, wenn er sein eigenes tempo fahren kann, und nicht dem zupfen von ac ausgesetzt ist, wird er net so deprimiert hochfahren..andereseits besteht die "gefahr", dass contador voll durchzieht..dann wird wohl wieder über einer minute zum konto der andern aufgerechnet werden müssen..

Bearbeitet von User#240828
Geschrieben
haha sicher ist da jeder vollgepumpt, aber bei ac merkt mans schon richtig, es ist verdammt auffällig das er so leicht nach oben fährt als hätte er einen motor eingebaut. er gehört aus dem verkehr gezogen, ich hoffe es passiert noch vor mailand, damit scarponi in rosa dort ankommt und nicht erst 3 wochen später mit gerichtsurteil giro sieger wird.

Wieso soll AC aus dem Rennen genommen werden?? Das verstehe ich nicht ganz, die kämpfen mit gleichen Mitteln (im wahrsten Sinne des Wortes) und Conta ist klar überlegen. Einen Motor hat er sicher nicht und das Blut vom Scarponi ist genau so kontaminiert.

Ich glaube auch nicht das dem Conta der Giro Sieg (den möglichen Sieg) nachträglich aberkannt wird, wäre diese Gefahr hätte ihn der Veranstallter nie starten lassen.

Geschrieben
ich glaube das sich contador noch einen etappensieg holen will..und hier könnte er eine etappe holen, ohne dass er in rosa einem andern den sieg "wegnimmt".

für mich ist er klarer favorit..ich traue scarponi den zweiten zu..

ich muß sagen aus dem kreis der "favoriten" haben mir bisher am besten anton und garzelli gefallen am berg ... scarponi war bis jetzt auf jedem hügel stehen K.O.

aber bergzeitfahren hat sicher eigene gesetze

Gast User#240828
Geschrieben
ich muß sagen aus dem kreis der "favoriten" haben mir bisher am besten anton und garzelli gefallen am berg ... scarponi war bis jetzt auf jedem hügel stehen K.O.

aber bergzeitfahren hat sicher eigene gesetze

scarponi hatte oft schwierigkeiten, aber er ließ sich mmn. von ac hinreissen, in den dunkelroten bereich zu fahren..gestern war er ganz gut am berg, wie ich fand..aber das zeitfahren bringt ja eh immer die nackte wahrheit ans tageslicht;o)

und da hast recht, igor anton sollte man net unterschätzen..keine ahnung wie ernst er die gestrige etappe genommen hat, aber wenn er sich absichtlich nur ein bissl zurückgehalten hat..könnte er auch aufs podest..stimmt.

Geschrieben
für dieses thema gibt es spezielle doping freds...man könnte hier durchaus beim sportlichen aspekt des giro bleiben..

jedem ist klar, dass die problematik eng mit dem radsport verflochten ist - aber das jeder rennbericht in einer dopingdiskussion mündet, muss auch net sein.

So sehe ich das auch, allerdings ist die momentane Situation schon eine besondere. Ich kann mich nicht erinnern, daß jemals ein Sportler eine große Rundfahrt gewonnen hat wo bereits VOR dem Start eine sehr dunkle Wolke am Horizont war.

Aber wie gesagt, alle kämpfen mit gleichen Mitteln und von diesem Standpunkt aus muss man sagen das der Conta, momentan, nahezu unschlagbar ist denn eines nicht vergessen, beim abschliessenden Zeitfahren hängt er der Italo-Fraktion noch mal eine Packung um. Überhaupt ist ein Gegner, wo er echt ans Limit gehen muss im Moment nicht zu sehen, finde ich.

Geschrieben (bearbeitet)
Wieso soll AC aus dem Rennen genommen werden?? Das verstehe ich nicht ganz, die kämpfen mit gleichen Mitteln (im wahrsten Sinne des Wortes) und Conta ist klar überlegen. Einen Motor hat er sicher nicht und das Blut vom Scarponi ist genau so kontaminiert.

Ich glaube auch nicht das dem Conta der Giro Sieg (den möglichen Sieg) nachträglich aberkannt wird, wäre diese Gefahr hätte ihn der Veranstallter nie starten lassen.

ac hat ein verfahren beim internat. sportgerichtshof am laufen, dieser entscheidet 9 tage nach dem giro, ob er wg doping gesperrt wird oder nicht, falls ja dann wird ihm der sieg aberkannt.

Bearbeitet von fisch
Geschrieben

@ reini h.

ja hast schon recht, ich bin es schon auch leid das thema immer wieder rauszuwürgen, aber hier wo es so offensichtlich ist....

scarponi, gazelli, nibali- das sind wie du sicher auch weißt spitzenfahrer und neben ac verkommen sie zu witzfiguren--- was schade ist!

Gast User#240828
Geschrieben
So sehe ich das auch, allerdings ist die momentane Situation schon eine besondere. Ich kann mich nicht erinnern, daß jemals ein Sportler eine große Rundfahrt gewonnen hat wo bereits VOR dem Start eine sehr dunkle Wolke am Horizont war.

Aber wie gesagt, alle kämpfen mit gleichen Mitteln und von diesem Standpunkt aus muss man sagen das der Conta, momentan, nahezu unschlagbar ist denn eines nicht vergessen, beim abschliessenden Zeitfahren hängt er der Italo-Fraktion noch mal eine Packung um. Überhaupt ist ein Gegner, wo er echt ans Limit gehen muss im Moment nicht zu sehen, finde ich.

mit etwas ironie gesagt: es waren IMMMER dunkle wolken am horizont, vor dem start einer großen rundfahrt;o) oder spätestens seit beginn der 1990iger jahren..

Gast User#240828
Geschrieben
@ reini h.

ja hast schon recht, ich bin es schon auch leid das thema immer wieder rauszuwürgen, aber hier wo es so offensichtlich ist....

scarponi, gazelli, nibali- das sind wie du sicher auch weißt spitzenfahrer und neben ac verkommen sie zu witzfiguren--- was schade ist!

war das bei lance armstrong anders, oder bei eddy, oder indurain? ehrlich, ich würde auch lieber eine knappe entscheidung sehen, man wartet nur drauf, dass ac den turbo zündet und ist gespannt, wer hinten den zweiten macht..einerseits braucht der sport herausragende legenden, andererseits war der giro bisher fast immer spannender in der entscheidung als die tour..was jetzt wo der toursieger da ist, leider nicht mehr der fall ist

Geschrieben

solche "horror" etappen find ich nicht gut. ok, man bekommt ein spektakel. mich würde es aber mehr interessieren, wenn die rundfahrten wieder mehr auf universellere fahrer zugeschnitten würden. d.h. kürzere etappen, weniger berge, ein langes zeitfahren, ... zb so wie dazumals: eine etappe mit >150km als zeitfahren? organisatorisch wahrscheinlich nicht durchführbar.

momentan KANN nur der beste bergfahrer gewinnen. wenn a.c. ein schlechter zeitfahrer wäre, könnte er sich trotzdem genug vorsprung herausfahren.

Gast User#240828
Geschrieben
solche "horror" etappen find ich nicht gut. ok, man bekommt ein spektakel. mich würde es aber mehr interessieren, wenn die rundfahrten wieder mehr auf universellere fahrer zugeschnitten würden. d.h. kürzere etappen, weniger berge, ein langes zeitfahren, ... zb so wie dazumals: eine etappe mit >150km als zeitfahren? organisatorisch wahrscheinlich nicht durchführbar.

momentan KANN nur der beste bergfahrer gewinnen. wenn a.c. ein schlechter zeitfahrer wäre, könnte er sich trotzdem genug vorsprung herausfahren.

meist sind die besten bergfahrer aber auch sehr sehr gute zeitfahrer (49 kg spezialisten ausgenommen)

Geschrieben
war das bei lance armstrong anders, oder bei eddy, oder indurain? ehrlich, ich würde auch lieber eine knappe entscheidung sehen, man wartet nur drauf, dass ac den turbo zündet und ist gespannt, wer hinten den zweiten macht..einerseits braucht der sport herausragende legenden, andererseits war der giro bisher fast immer spannender in der entscheidung als die tour..was jetzt wo der toursieger da ist, leider nicht mehr der fall ist

Daraus ergeben sich gleich die nächste Gedanken: wird es bei der Tour, vorausgesetzt Contador darf starten, genau so sein? Können die Schleck`s ihn mehr fordern? Oder Basso? Wird er den Giro spüren? Oder kann ihn, bei einer großen Rundfahrt überhaupt jemand fordern, sofern er nicht durch ungewöhnliche Umstände (Sturz, ect.) gebremst wird? Wie auch immer, aus meiner Sicht gehört er neben Gilbert und Cancelara zu den aktuell besten der Welt, jeder auf seinem Gebiet halt.

Geschrieben
@ reini h.

Wenn wir in jedem Thread das Thema Doping separat behandeln macht das Scarponi, Garzelli, Nibali und die anderen die nur die Rückseite von ACs Trikot kennen auch nicht schneller. Es werden sich eher langsam alle aus dem Forum verabschieden bis nur mehr die übrig bleiben, die sich am liebsten stundenlang über das Thema Doping unterhalten. Und die fressen sich am Ende gegenseitig auf, wie in den grindigen Horrorstreifen...Vergleichbar mit ARD und ZDF - sudern und jammern bis keiner mehr zuschaut und dann die Berichterstattung ganz abstellen.

Geschrieben
Daraus ergeben sich gleich die nächste Gedanken: wird es bei der Tour, vorausgesetzt Contador darf starten, genau so sein? Können die Schleck`s ihn mehr fordern? Oder Basso? Wird er den Giro spüren? Oder kann ihn, bei einer großen Rundfahrt überhaupt jemand fordern, sofern er nicht durch ungewöhnliche Umstände (Sturz, ect.) gebremst wird? Wie auch immer, aus meiner Sicht gehört er neben Gilbert und Cancelara zu den aktuell besten der Welt, jeder auf seinem Gebiet halt.

ich glaub die schlecker können schon noch a bissl besser mit mit dem AC. zumal sie auch zu zweit sind.

aber auch die beiden können derzeit sicher ned so gut schlafen wenn sie das sehen was da abgeht!

Gast User#240828
Geschrieben

2 radfahrer, 3 meinungen - ist wie bei juristen;o)))

ich glaube die steigleistung die ac bringt (höhenmeter in der stunde) sind einzigartig bisher, und dass er schnell im zeitfahren ist, hat er mehrfach bewiesen..schleck (andy) ist derzeit noch eher nicht in der verfassung, aber im juli kann er vielleicht am berg mithalten - beim kampf gegen die uhr glaub ich aber nicht..basso hat grosses potential...aber für ac wirds net reichen. den giro spüren wird er schon, aber man muss sich halt fragen, wie sehr er hier wirklich gefordert wird...würde es beim girosieg um sekunden gehen, hätte ich gemeint, das wirkt sich negativ auf die tdf aus..so wirds vielleicht eher das gegenteil sein..wenn er gesperrt wird, ist der radsport um eine echt attraktion ärmer, das ist wohl sicher..die tour wäre auch spannender..aber wollen nicht alle den besten der besten gewinnen sehen, am ende des tages??

Geschrieben (bearbeitet)

wie soll man über die sportliche leistung reden ohne über doping zu diskutieren, wenn man davon ausgehen muss, dass diese sportliche leistung eben nur durch doping möglich ist.

das thema lässt sich - auch in anbetracht der aussagen der letzten tage - eben nicht mehr vom radsport trennen. und wenn man manchen akteuren zuschaut packt jeden, der selbst ab und zu radelt, einerseits die pure begeisterung und andererseits ein schauer an fassungskosigkeit, wie derartige leistungen überhaupt möglich sein können. es ist mmn eine art widersprüchliche faszination, welche die ständige wiederkehr des themas bedingt, es ist der versuch einer intuitiven erklärung des unerklärlichen, die beruhigung eines inneren zwiespalts, wenn man so will.

wie auch immer, für mich ist es aus physiologischer sicht jedenfalls faszinierend, was ein menschlicher körper zu leisten im stande ist, mit oder ohne medizinische unterstützung.

und die hauptfrage, die ich mir stelle, die aber natürlich genauso unbeantwortet bleiben wird, ist die nach dem besten nicht gedopten fahrer. das wär schon interessant zu wissen, ob da ein einziger clean ist.

Bearbeitet von bikeopi
Geschrieben
aber Bäume haben die Schlecker heuer noch keine ausgerissen, hingegen hat der Conta doch schon einige Siege. Er dürfte also recht förmlich sein und das schon über einige Monate. Es stellt sich die Frage: wie lange kann er den Level halten? Oder etwa noch steigern??
Geschrieben

und die hauptfrage, die ich mir stelle, die aber natürlich genauso unbeantwortet bleiben wird, ist die nach dem besten nicht gedopten fahrer. das wär schon interessant zu wissen, ob da ein einziger clean ist.

interessiert mich nicht im geringsten.

Gast User#240828
Geschrieben

tjo - bjarne weiss im prinzip, was er seinen fahrern zutrauen kann..gibt wohl mehrere szenarien:

contador will vor einer etwaigen sperre noch zeigen, dass er der beste ist, das geht und ging nur beim giro - aufgrund des gerichtstermins - und er denkt nicht an die tour

contador ist in "vorbereitung" auf die tour, weil er damit rechnet, starten zu dürfen - und merkt, dass sein aufwand reicht - er aber noch besser werden kann

contador zeigt garnicht, wie gut er wirklich ist..

oder eine mischung aus allem;o)

@opi

im grunde "muss" man dir recht geben - die wahrheit an die ich glaube ist, dass menschen "betrügen" wo es sich alsn vorteil erweist (ausnahmen gibts sicher, möchte nicht plasphemisch oder menschenfeindlich wirken) - nicht nur im radsport...

wer der beste ungedopte fahrer ist? einer der noch kein profi ist..;o) (das ist meine private meinung!)

Geschrieben
aber Bäume haben die Schlecker heuer noch keine ausgerissen, hingegen hat der Conta doch schon einige Siege. Er dürfte also recht förmlich sein und das schon über einige Monate. Es stellt sich die Frage: wie lange kann er den Level halten? Oder etwa noch steigern??

wenn er seine saison rein auf die tour ausrichtet, wärs trainingstechnisch wahrscheinlich zu früh zum bäume ausreißen. ein armstrong hat auch frühestens bei der dauphiné libéré oder bei der tour de suisse mal gefurzt und erst bei der tour richtig losgelegt.

Geschrieben

interessiert mich nicht im geringsten.

ja, kann ich auch verstehen. diese frage hat für mich im übrigen nichts mit sport zu tun.

Geschrieben
tjo - bjarne weiss im prinzip, was er seinen fahrern zutrauen kann..gibt wohl mehrere szenarien:

contador will vor einer etwaigen sperre noch zeigen, dass er der beste ist, das geht und ging nur beim giro - aufgrund des gerichtstermins - und er denkt nicht an die tour

contador ist in "vorbereitung" auf die tour, weil er damit rechnet, starten zu dürfen - und merkt, dass sein aufwand reicht - er aber noch besser werden kann

contador zeigt garnicht, wie gut er wirklich ist..

oder eine mischung aus allem;o)

@opi

im grunde "muss" man dir recht geben - die wahrheit an die ich glaube ist, dass menschen "betrügen" wo es sich alsn vorteil erweist (ausnahmen gibts sicher, möchte nicht plasphemisch oder menschenfeindlich wirken) - nicht nur im radsport...

wer der beste ungedopte fahrer ist? einer der noch kein profi ist..;o) (das ist meine private meinung!)

Das wird ohne Einwand so unterschrieben !

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...