Zum Inhalt springen

Erste-Hilfe-Set


Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von Der Peter

So. Gekauft und ins Wimmerl einegstopft. Dank nochmal an den Pro.

Ex RK-Zivi wenn schon ;)

Eine Schere bzw. Messer für den selbsthaftenden Verband hab ich vergessen zu erwähnen, ein Taschenmesser hast aber vielleicht eh dabei.

Weniger geht halt wirklich nicht. Aber einen Druckverband kann man machen (bzw. zwei). Nicht vergessen, man braucht dafür lt. Lehrmeinung einen saugfähigen, festen Druckkörper -idealerweise eine Mullbindenrolle. Wenn das Blut fließt wird man aber sicher einen Teil von der (eh schon zerfetzten? :D ) Kleidung opfern können.

 

Tiefe Wunden müssen nicht unbedingt bluten, bei der Ausbildung habens uns ein Geschichterl erzählt von einem Heimwerker der mit einer Handkreissäge Bretter abgeschnitten hat. Diese Säge hatte so ein selbstzuklappendes Schwert, welches eben einmal nicht zugeklappt ist und er das laufende Gerät am Oberschenkel abgestellt hat :f:

Ergebnis war eine ca. 20 cm lange und bis zu 4 cm tiefe Schnittwunde am Oberschenkel die angeblich so gut wie überhaupt nicht geblutet hat weil gerade keine Blutgefäße im Weg waren! :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von 3mo

Ex RK-Zivi wenn schon ;)

Eine Schere bzw. Messer für den selbsthaftenden Verband hab ich vergessen zu erwähnen, ein Taschenmesser hast aber vielleicht eh dabei.

Weniger geht halt wirklich nicht. Aber einen Druckverband kann man machen (bzw. zwei). Nicht vergessen, man braucht dafür lt. Lehrmeinung einen saugfähigen, festen Druckkörper -idealerweise eine Mullbindenrolle. Wenn das Blut fließt wird man aber sicher einen Teil von der (eh schon zerfetzten? :D ) Kleidung opfern können.

Jo, das mit dem Schneidegerät war mir klar. Das mit dem saugfähig war mir ned klar. Ich hätt dann eben irgendein Teil genommen das nicht scharfkantig aber fest ist. Bei meinem erweiterten EH-Kurs vor 10 Jahren (Ersthelfer für den Chemiebetrieb) hat der Unfallarzt gemeint, ein Einwegfeuerzeug (damals noch die BIC-Abteilung) tät es auch. Aber wie du schreibst DAS wird eh kein Problem.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...