kabutto Geschrieben 8. April 2004 Geschrieben 8. April 2004 Ich bitte um Aufklärung! Kann mir jemand die Vor und Nachteile eines Schnellspanners bzw einer Steckachse beschreiben denn ich weiß nicht was besser ist beim Dhillen. mfg kabutto Zitieren
jogul Geschrieben 8. April 2004 Geschrieben 8. April 2004 Original geschrieben von kabutto denn ich weiß nicht was besser ist beim Dhillen. steckachse stabiler Zitieren
Brin Geschrieben 9. April 2004 Geschrieben 9. April 2004 Vorteil Schnellspanner: schneller... original 10sek schneller als QR20+ ... also bringts das nicht ===> Steckachse RULEZ Zitieren
schneemann Geschrieben 10. April 2004 Geschrieben 10. April 2004 Ich will gar nicht wissen wie sich meine Shiver verbiegen würde wenn da ein Schnellspanner dran wär Für USD nur Steckachse da dir ja so zu sagen eine Brücke fehlt. Wensst a Scheibe >160 fährst bringt dir da a Steckachse sicher auch einiges(grösserer Hebel der Scheibe kann Probleme machen). Lenkprezision ist sicher einer der Hauptargumente da die Gabel wesentlich steifer wird. Gestern konnte ich meine Sid mal genau begutachten wenn ich gebremst hab und das ist schon lustig wie sich die verbiegt mit Scheibe Wennst den Vergleich hast zwischen einer 130mm Gabel mit und ohne Steckachse dann spanns maln zwischen deine Füsse ein und dreh a bisserl.Da ist sicher ein grosser Unterschied in der Steifigkeit zu sehen. Was aber sicher negativ bei Steckachse ist, ist das Ausbauen jedenfalls bei der Shiver. Dafür muss man 5! Schrauben lösen um die Achse ausbauen zu können und man benötigt 2 verschiedene Imbusgrössen.Dafür hast max. Vertrauen wennst des anschaust Schau mal da: http://www.velotech.de/saz_12_-_03_-_05.pdf http://www.velotech.de/saz_11_-_03_-_32.pdf (is von Mtb-news) Nicht sehr beruhigend Zitieren
jogul Geschrieben 10. April 2004 Geschrieben 10. April 2004 Original geschrieben von schneemann Was aber sicher negativ bei Steckachse ist, ist das Ausbauen jedenfalls bei der Shiver. Dafür muss man 5! Schrauben lösen um die Achse ausbauen zu können und man benötigt 2 verschiedene Imbusgrössen.Dafür hast max. Vertrauen wennst des anschaust bei meiner ex-dirtjumper II war das ansich nicht schlecht gelöst mit so nem schnellverschluss, schwer zu beschreiben, vielleicht kennst dus eh. blöd is es nur wenn man die achse von diesem verschluss verliert... is mir in leogang passiert, gleich beim ausladen ausm auto zum glück hatte der shop dort dann doch irgendwo noch ein ersatzteil. bei der monster is es eine schraube und natürlich die steckachse, die auch geschraubt werden muss. dauert unterm strich auch nicht katastrophal länger als mit schnellspanner... man braucht hald immer passendes werkzeug... bei der monster dürfte das etwas schwierig werden nix mit inbusschlüssel Zitieren
schneemann Geschrieben 10. April 2004 Geschrieben 10. April 2004 da gibts die ganzen Steckachsenschnellverschlüsse (QR20,QR20+,Tullio.........) Das ist natürlich einfacher aber so grobe DH Gabeln haben ja alle echte Steckachsen, also ordentlich verschraubt. Ich hab halt immer Angst wenn ich das Bike auf den Kopf stelle dass Luft ins Bremssystem rein kommt deswegen gestaltet sich der Ein und Ausbau etwas kompliziert bei mir (nicht auf den Kopf gestellt) Wie wirds eigentlich bei der Monster genau gemacht? Zitieren
slimrabbit Geschrieben 10. April 2004 Geschrieben 10. April 2004 ich hab immer gedacht dass die steckachsen die gabel steifer machen meiner meinung nach tuts beim schnellspanner eine stahlachse und nem ordentlichen spanner. aber zum beispiel bei einer up side down - gabel gehört schon eine steckachse. Zitieren
jogul Geschrieben 10. April 2004 Geschrieben 10. April 2004 Original geschrieben von schneemann Wie wirds eigentlich bei der Monster genau gemacht? steckachse reingeschraubt und mit zusätzlicher schraube fixiert. willst dus sehn? das mit der luft im bremssystem is meines wissens erst dann ein problem wenn du die bremse auch betätigst wenn das bike am "kopf" steht. ich habs gestern beim reifenwechseln umgedreht, war kein problem Zitieren
schneemann Geschrieben 10. April 2004 Geschrieben 10. April 2004 herzeigen Das mit der Bremse ist so eine Übervorsicht von mir da mir sowas schon passiert ist Zitieren
jogul Geschrieben 11. April 2004 Geschrieben 11. April 2004 Original geschrieben von schneemann herzeigen werd schnell mal einen abstecher in die garage machen... nur für dich Zitieren
jogul Geschrieben 11. April 2004 Geschrieben 11. April 2004 hier wäre mal das foto von der steckachse Zitieren
jogul Geschrieben 11. April 2004 Geschrieben 11. April 2004 und hier, von schräg recht unten in fahrtrichtung: die schraube zur zusätzlichen klemmung Zitieren
jogul Geschrieben 11. April 2004 Geschrieben 11. April 2004 und hier noch ein foto von einer 'ordentlichen' steckachse... auch die nabe und die speichen sind ein wenig anders dimensioniert dafür hat die gabel annähernd selbigen durchmesser wie die monster (is eine showa USD) Zitieren
schneemann Geschrieben 11. April 2004 Geschrieben 11. April 2004 hui danke! Hat mich wirklich interessiert Werd dir im laufe des Tages Fotos von der Shiver zeigen falls du sie sehen willst Zitieren
jogul Geschrieben 11. April 2004 Geschrieben 11. April 2004 Original geschrieben von schneemann falls du sie sehen willst selbstverständlich Zitieren
schneemann Geschrieben 11. April 2004 Geschrieben 11. April 2004 Bitte sehr http://www.pinkbike.com/m/disk01/pinkbike/photo/pbpic189829.jpg http://www.pinkbike.com/m/disk01/pinkbike/photo/pbpic189830.jpg http://www.pinkbike.com/m/disk01/pinkbike/photo/pbpic189831.jpg Zitieren
mafa Geschrieben 12. April 2004 Geschrieben 12. April 2004 @ jogul das nennst du eine richtige steckachse? das ist eine richtige steckachse :s: original quality by white powers Zitieren
schneemann Geschrieben 12. April 2004 Geschrieben 12. April 2004 dafür ist meine rostfrei und mein bike hat keine 100kg Zitieren
kabutto Geschrieben 12. April 2004 Autor Geschrieben 12. April 2004 @mafa was sind desn das für Speichen bitte Zitieren
Stefan14 Geschrieben 12. April 2004 Geschrieben 12. April 2004 Original geschrieben von kabutto @mafa was sind desn das für Speichen bitte Da ziehts da ned sGwind ausa wie bei deine i glaub sowieso das da de wer eintretten hat weil sunst gibts des ned :f: :f: Zitieren
jogul Geschrieben 12. April 2004 Geschrieben 12. April 2004 @mafa: die scheibn rostet aber auch schon durch... kann ned viel bewegt werden ausserdem heissts WP = white power ohne "s" *wichtigtu* Zitieren
mafa Geschrieben 12. April 2004 Geschrieben 12. April 2004 jo, hast eh recht @kabutto is von meiner ktm, die braucht solche speichen die scheibn rostet aber auch schon durch... kann ned viel bewegt werden bin eigentlich schon einiges gefahren heuer, nur die letzte woche war garnix zum fahren bei dem sche... wetter da is gleich a bisserl a rost oben wenns draußen steht Zitieren
jogul Geschrieben 12. April 2004 Geschrieben 12. April 2004 wieso weiss ich nicht dass du eine ktm hast? sowas musst du mir sagen, ich brauche infos (*dr.evil*) wenn ich dich richtig einschätz is es eine alte LC4 Zitieren
jogul Geschrieben 12. April 2004 Geschrieben 12. April 2004 bei genauerer betrachtung (insesondere der scheibe) könnt ich mir aber auch vorstellen dass es eine 250er aus dem jahre 1991 is edit: sag mir nur wie weit ich daneben lieg Zitieren
Fuxl Geschrieben 13. April 2004 Geschrieben 13. April 2004 nönö!! würd sagen das is ne 95er LC4 620. in weis lila! Zitieren
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