Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich will gar nicht wissen wie sich meine Shiver verbiegen würde wenn da ein Schnellspanner dran wär :D

Für USD nur Steckachse da dir ja so zu sagen eine Brücke fehlt.

Wensst a Scheibe >160 fährst bringt dir da a Steckachse sicher auch einiges(grösserer Hebel der Scheibe kann Probleme machen).

Lenkprezision ist sicher einer der Hauptargumente da die Gabel wesentlich steifer wird.

Gestern konnte ich meine Sid mal genau begutachten wenn ich gebremst hab und das ist schon lustig wie sich die verbiegt mit Scheibe :D

Wennst den Vergleich hast zwischen einer 130mm Gabel mit und ohne Steckachse dann spanns maln zwischen deine Füsse ein und dreh a bisserl.Da ist sicher ein grosser Unterschied in der Steifigkeit zu sehen.

Was aber sicher negativ bei Steckachse ist, ist das Ausbauen jedenfalls bei der Shiver. Dafür muss man 5! Schrauben lösen um die Achse ausbauen zu können und man benötigt 2 verschiedene Imbusgrössen.Dafür hast max. Vertrauen wennst des anschaust :D

Schau mal da:

http://www.velotech.de/saz_12_-_03_-_05.pdf

http://www.velotech.de/saz_11_-_03_-_32.pdf

(is von Mtb-news)

Nicht sehr beruhigend :rolleyes:

Geschrieben
Original geschrieben von schneemann

Was aber sicher negativ bei Steckachse ist, ist das Ausbauen jedenfalls bei der Shiver. Dafür muss man 5! Schrauben lösen um die Achse ausbauen zu können und man benötigt 2 verschiedene Imbusgrössen.Dafür hast max. Vertrauen wennst des anschaust :D

bei meiner ex-dirtjumper II war das ansich nicht schlecht gelöst mit so nem schnellverschluss, schwer zu beschreiben, vielleicht kennst dus eh. blöd is es nur wenn man die achse von diesem verschluss verliert... is mir in leogang passiert, gleich beim ausladen ausm auto :rolleyes: zum glück hatte der shop dort dann doch irgendwo noch ein ersatzteil.

bei der monster is es eine schraube und natürlich die steckachse, die auch geschraubt werden muss. dauert unterm strich auch nicht katastrophal länger als mit schnellspanner... man braucht hald immer passendes werkzeug... bei der monster dürfte das etwas schwierig werden :( nix mit inbusschlüssel

Geschrieben

da gibts die ganzen Steckachsenschnellverschlüsse (QR20,QR20+,Tullio.........)

Das ist natürlich einfacher aber so grobe DH Gabeln haben ja alle echte Steckachsen, also ordentlich verschraubt.

Ich hab halt immer Angst wenn ich das Bike auf den Kopf stelle dass Luft ins Bremssystem rein kommt deswegen gestaltet sich der Ein und Ausbau etwas kompliziert bei mir (nicht auf den Kopf gestellt) :rolleyes:

Wie wirds eigentlich bei der Monster genau gemacht?

Geschrieben

ich hab immer gedacht dass die steckachsen die gabel steifer machen :confused:

meiner meinung nach tuts beim schnellspanner eine stahlachse und nem ordentlichen spanner.

aber zum beispiel bei einer up side down - gabel gehört schon eine steckachse.

Geschrieben
Original geschrieben von schneemann

Wie wirds eigentlich bei der Monster genau gemacht?

steckachse reingeschraubt und mit zusätzlicher schraube fixiert. willst dus sehn? :)

das mit der luft im bremssystem is meines wissens erst dann ein problem wenn du die bremse auch betätigst wenn das bike am "kopf" steht. ich habs gestern beim reifenwechseln umgedreht, war kein problem :)

Geschrieben
und hier noch ein foto von einer 'ordentlichen' steckachse... auch die nabe und die speichen sind ein wenig anders dimensioniert :p dafür hat die gabel annähernd selbigen durchmesser wie die monster (is eine showa USD)

möppl.jpg

Geschrieben
Original geschrieben von kabutto

@mafa was sind desn das für Speichen bitte :rolleyes: :D

Da ziehts da ned sGwind ausa wie bei deine i glaub sowieso das da de wer eintretten hat weil sunst gibts des ned :f: :f: ;)

Geschrieben

jo, hast eh recht :rolleyes:

@kabutto

is von meiner ktm, die braucht solche speichen :D

die scheibn rostet aber auch schon durch... kann ned viel bewegt werden

bin eigentlich schon einiges gefahren heuer, nur die letzte woche war garnix zum fahren bei dem sche... wetter

da is gleich a bisserl a rost oben wenns draußen steht :eek:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...