Gonzo0815 Geschrieben 2. Juni 2011 Geschrieben 2. Juni 2011 Hallo! So da ich wie vielleicht schon bekannt mein Fully neu aufbauen möchte war ich heute im Keller um mal etwas die Parameter fĂŒr den Ersatzteilkauf abzustecken. Da die Umlenkung fĂŒr meinen Geschmack zu viel SĂŒiel hat habe ich mal die Staubdeckel abgeschraubt um zu schauen was mit den Lagern los ist. Jetzt sehen mir die Lager Top aus (die Sichtbaren), das Spiel ist zwischen den Lagern (wo der Bolzen durch den Hauptrahmen fĂŒhrt). Ist da auch nochmal ein Lager drin oder kann das einfach ausgerieben sein? Will nĂ€mlich nciht auf Verdacht anfangen mein Bike zu zerlegen, da ich es bis zur VolstĂ€ndigkeit der Ersatzteile nĂŒtzen will.  Anbei ein Link zu einem Foto damit man sieht welche Umlenkung ich meine. klick GruĂ Tom Zitieren
yellow Geschrieben 2. Juni 2011 Geschrieben 2. Juni 2011 Wegwerfen das Hutschpferd, Geld reinstecken eventuell aus sentimentalen GrĂŒnden "sinnvoll" (aber eigentlich nicht mal dann ...) Zitieren
punkti Geschrieben 3. Juni 2011 Geschrieben 3. Juni 2011 hmm, muss mich da dem yellow anschlieĂen.. am besten kein weiteres geld reinstecken sondern gleich in was anderes investieren.. schau dich mal am gebraucht markt um, auf dauer wirst mit dem jetzigen nicht glĂŒcklich werden... Zitieren
Gonzo0815 Geschrieben 3. Juni 2011 Autor Geschrieben 3. Juni 2011 Hallo Ihr Zwei Naja, wĂŒrde mir eher helfen wenn ihr mir auch einen Grund fĂŒr die Verschrottung nennen könntet. Denn was kann der Rahemen den so viel schlechter als andere? Die Gebrauchtpreise am Markt sind fĂŒr mich auch nicht vertetbar. Denn wenn man so durch die Runde schaut ist eine Fully gebraucht unter 1000⏠nur schwer zu bekommen. Wogegen neue Federelemente der Serie Epicon von Suntour unter 300⏠zu haben sind. Alles andere am Bike muss nicht getauscht werden da in Ordnung. Ich will auch kein Overkillbike -> da fĂŒr meine Zwecke nicht notwendig. Also denke ich bin ich mit einem Neuaufbau doch gut bedient, oder? Wichtiger wĂ€re zu wissen ob meine Frage zur Umlenkung ein gröĂeres Problem darstellt! GruĂ Tom Zitieren
punkti Geschrieben 3. Juni 2011 Geschrieben 3. Juni 2011 deine frage zur umlenkung und was da spiel hat kann man mit den gezeigten bildern nicht beantworten.. warum tauschen.. weil du mit einem gĂŒnstigen hardtail mehr spaĂ haben wirst als mit deinem derzeitigen rahmen. ich kenne deine situation, bin auch vor jahren ĂŒber ein metro-fully in das mtb geschehen eingestiegen. aus heutiger sicht sind das aber keine mountainbikes, sondern statdrĂ€der.. mehr nicht! sobald du ernsthafter ins gelĂ€nde gehen willst (und damit mein ich jetzt auch nur eine schnellere schotterstraĂe) wirds mit dem radl gefĂ€hrlich. die rahmen sind billigst, billigst teile die eher brechen als feder... und dann zahlt es sich nicht aus 300euro in den rahmen zu stecken wenn er dir innerhalb kĂŒrzester zeit verreckt.  hier wĂ€re zb schon ein gutes angebot (zwar ĂŒber 100 aber naja..) http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?146856-Biete-Kraftstoff-Super-Enduro-Light-Freerider-F1-Light da ein hardtail... http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?146784-Biete-Scott-Scale-35-2009-Scott-Scale-35-Fully-Carbon usw.. Zitieren
alf2 Geschrieben 3. Juni 2011 Geschrieben 3. Juni 2011 Wichtiger wĂ€re zu wissen ob meine Frage zur Umlenkung ein gröĂeres Problem darstellt! Das kann man pauschal nicht beantworten! Wenn es da hinten Spiel gibt, können auch die Passungen im Rahmen ausgeschlagen sein, dann ist der eh hinĂŒber. Wenn es nur ein bisschen knirscht, reicht es vielleicht auch die Lager zu tauschen. Nachdem jeder Hinterbau anders gelagert ist, muss man ihn eh zerlegen um irgendetwas sagen zu können. Meistens sind die Lager eingepresst, d.h. man braucht Spezialwerkzeug. Heisst aber auch du kommst um den Spezialisten nicht herum. Einen Lagerwechsel wĂŒrde ich im Shop so bei 100⏠aufwĂ€rts ansetzen. Zum Rahmen: Die Kinematik des Hinterbaus ist halt gar nicht mehr up to date. Das bike ist von 1997 oder 98 und war damals schon low End. D.h. ernsthafte GelĂ€ndeeinsĂ€tze wĂŒrde ich ihm nicht zumuten wollen. Um ein bisschen damit herumzufahren reicht es schon, aber da ist die Frage, ob es die Investition braucht. Wenn du dich dafĂŒr entschlieĂt, dann hier ein Komponentenvorschlag: Gabel RS Recon Silver um 170,-: http://www.bike-discount.de/shop/k1024/a38896/recon-silver-tk-coil-100mm-canti-disc-schwarz.html DĂ€mpfer RS Monarch 4.2 um 180,- http://www.bike-discount.de/shop/k1028/a47168/monarch-4-2-165mm-incl-buchsenset-8x222mm.html macht gemeinsam 350,- + 100 f. Lager + Einbau = Minimum 500âŹ, wahrscheinlich mĂŒssen Kette, ZĂŒge, etc. auch gewechselt werden, dann bist du wahrscheinlich bald auf 600âŹ. DafĂŒr kriegst du dann schon fast vernĂŒnftige gebrauchte Fullies in der Böres (ohne jetzt Werbung machen zu wollen. ) Zitieren
Gonzo0815 Geschrieben 3. Juni 2011 Autor Geschrieben 3. Juni 2011 Hallo Dank euch fĂŒr die Info. Das Ă€ndert die Voraussetzungen natĂŒrlich komplett. Wenn der Rahmen wirklich so im Sand sein sollte werd ich wohl wirklich um ein gutes gebrauchtes schauen. Werd auf jedsn Fall das Biks dieses WE zerlegen um das mit der Buchse zu prĂŒfen. Dank euch fĂŒr die Info und meld.mich noch mal. GruĂ Tom Zitieren
prolink88 Geschrieben 3. Juni 2011 Geschrieben 3. Juni 2011 ihr redet ihm das was ein was er vielleicht gar nicht will! bei einem gebrauchten aus der Börse ist die kette nicht zu wechseln??? oder andere sachen zu machen! solche hinterbauten findet man heute auch noch an bikes und funktionieren einwandfrei! fĂŒr Crosscountry oder Stadt ausfahrten reicht das allemal sieht ja noch top aus...mĂŒĂten halt die lager getauscht werden und das kostet nicht die welt...Gedichtete Kugellager bekommt man schon fĂŒr 1-2 euro umbau ist auch nicht schwer Zitieren
alf2 Geschrieben 4. Juni 2011 Geschrieben 4. Juni 2011 ihr redet ihm das was ein was er vielleicht gar nicht will! Kann gut sein, dass er gar nicht mehr braucht. Aber ich wĂŒrde mir vorab ĂŒberlegen wie viel Geld ich reinstecken möchte. Zum Wecheln der Lager braucht man zumindest basales technisches Know How, das ich jetzt aus den Postings nicht herausgelesen habe. Und ja, es gibt gedichtete Kugellager um ein paar Euro, ist halt die Frage ob die passen. Ich bin auf der Suche nach passenden Lagern fĂŒr mein bike einige Adressen abgelaufen um vermeintliche Standardkugellager zu kaufen. Schlussendlich hab ich dann doch die völlig ĂŒberteuerten vom bike-Hersteller um 22 ⏠das StĂŒck!!! nehmen mĂŒssen, da keiner der Shops ein solches auftreiben konnte (wollte?). Aber da du auch Steirer bist, vielleicht kann ihm ja jemand behilflich sein, sich das anzusehen! Zitieren
Gonzo0815 Geschrieben 4. Juni 2011 Autor Geschrieben 4. Juni 2011 Hallo! Die Aussenlager wĂ€ren nicht das Problem das sind 0815 Lager, Typ 6003 2RS also eh die gedichteten. Aber ich weiss nicht was sich drinnen abspielt ob es nicht dort noch ein tolle wĂ€lz oder nafellager gibt? Wollte es gestern dann eigentlich zerlegen bin dann aber mangels Werkzeug (der ganze spezialquatsch fĂŒr Kurbel ect.) nicht weit gekommen. Nachdem ich dann ehrlich drĂŒbergeschĂ€tzt habe was jetzt wirklich noch alles zu machen sein wird uns was die Komponenten und der Freundliche dafĂŒr kosten bin ich unverhofft losgezogen. Und siehe da hab mir ein MARIN RIFT ZONE QUAD XC neu vom HĂ€ndler um fast den Preis geschossen den mich sonst die Teile und der Freundliche gekostet hĂ€tten. Thema ist also erledigt! Werd es nĂ€chstes Wocheende abholen, hehe. @ alf2 Handwerkliches Geschick und technische know how sind durchaus vorhanden Nur hab ich bis jetzt nicht so viel an RĂ€dern geschraub (also ohne Motor)  GruĂ Tom P.S ist ein Hunderter fĂŒrÂŽs alte als Preis OK? Mit all den MĂ€ngeln? Zitieren
Gonzo0815 Geschrieben 4. Juni 2011 Autor Geschrieben 4. Juni 2011 Danke, den werd ich hoffentlich haben. Freu mich wie ein Schnitzl. Zitieren
yellow Geschrieben 4. Juni 2011 Geschrieben 4. Juni 2011 Viel SpaĂ mit dem neuen Rad ... hier muss ich doch noch mal dazu was tippen: solche hinterbauten findet man heute auch noch an bikes und funktionieren einwandfrei!jaja, stimmt, an DOWNHILL bikes (dort in guter QualitĂ€t) und an billigsten StadtkrĂŒcken, die schon bei der jĂ€hrlichen Fahrt zum Eissalon Gefahr fĂŒr die Gesundheit darstellen... einfache Frage: wĂŒrdest Du mit so einem Rad / Hinterbau bergAUF fahren wollen? Zitieren
prolink88 Geschrieben 5. Juni 2011 Geschrieben 5. Juni 2011 (bearbeitet) @alf2...dann sind es vermutlich Zöllige lager die man nicht so leicht bekommt sicher könnt ich ihm helfen die lager zu tauschen...hab ich schon zig mal gemacht...als Rahmenbauer kein prob fĂŒr mich;) @yellow....bergauf bin ich bis vor kurzem mit so einen hinterbau gefahren...was soll daran schlecht sein? mit Propedal dĂ€mpfer auch nicht schlecht zu fahren....alle zu verwöhnt heutzutage:) Bearbeitet 5. Juni 2011 von prolink88 Zitieren
Empfohlene BeitrÀge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.