Zum Inhalt springen

Abstand Pedalachse-Fuß auch spürbar?


ClemensR
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi,

 

bekanntermaßen soll es ja für die Ergonomie und runderen Tritt förderlich sein, wenn die Fußsohle möglichst nah an der Pedalachse liegt.

Da ich mir ohnehin neue Pedale zulegen werde, stehe ich jetzt nämlich vor der Frage ob sich der höhere Preis für Time Impact auszahlen würd oder die weit billigeren Look/SpdSL auch reichen. Bisher war ich 2 Jahre mit billigen Looks ohne Fersenfreiheit problemlos unterwegs, bin im Winter auf SPD-R umgestiegen(Abstand zu Achse nachgemessen- 1 cm niedriger!), habe aber(wie bereits beschrieben) Probleme mit den Achillessehnen bekommen, darum möcht ich eben wieder auf ein "stabileres" Pedal umsteigen.

 

Rein gefühlsmäßig wäre mir aber der 1 cm Unterschied gar nicht aufgefallen. Liegt das nun an meinen zu wenig gefühlvollen Füßen oder hat da schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

 

mfg,

clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi!

1cm differenz ist ein ganz ordentliches stück. und du hast wirklich keinen unterschied bemerkt? na wie auch immer.

physikalisch gesehen kannst man effektiver treten, je näher man an der pedalachse ist, dazu kommt noch, dass man auch ein bisserl gewicht bei der konstruktion sparen kann. aber am entscheidensten ist wohl, dass man sich selber auf dem rad bzw. in den pedalen wohl fühlt. bist du sicher, dass die sehnenentzündung vom pedalwechsel herrührt? hast du womöglich verkrampfter getreten? bin zwar kein arzt, aber das hört sich nicht sehr gut an.

was deine frage anbelangt, kann ich nur sagen, dass ich beim wechsel von starr auf pedalen mit spielraum nur gute erfahrungen gemacht habe. dazu kommt noch, dass du zwar durch das spiel ein bisschen an tritteffektivität verlierst, aber über die jahre werden es dir deine knie danken.

zur info: momentan fahren ich spd-sl. hatte davor auch spd-r.

ach ja: hast du vielleicht auch schuhe gewechselt? an denen könnte es nämlich auch liegen.

frohe ostern!

styx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mittlerweile schon mehrere Pedalsysteme (Time, Look, SPD-R) gefahren am RR und bin von Time am überzeugtesten.

 

Gerade jetzt, wo ich von Look CX7 (Vorjahr) auf Time Mag. Impact (heuer) gewechselt bin, merkt man den Unterschied beim Treten schon. Bei den neuen Impactpedalen von Time ist man der Pedalachse noch näher. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@styx

>bist du sicher, dass die sehnenentzündung vom pedalwechsel herrührt?

 

also was die ursache anbelangt, bin ich mir bei gar nyx mehr sicher-zur auswahl stehen: neuer rahmen und damit neue geometrie, neue "bessere" sitzposition, neue schuhe, neue pedale+komplett falsche cleateinstellung...(jaja, ich weiß schon wie gescheit des war ;) ) aber da ich mit den schuhen(mit alten pedalen) am ergo auch keine probleme hatte..

 

meine favoriten wären ja eh die impact s / mag, da muss ja theoretisch der fuß automatisch richtig stehen;

@ judma: die look cx6/7 lassen sich nur per werkzeug auf der achse verschieben, also nicht während der fahrt, oder?

 

mfg

clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von HAL9000

du meinst vermutlich die speedplay-pedale

 

die pedale sind klein, dafür sind aber die platten sehr groß... ;)

 

CU,

HAL9000

Hmmm, wahrscheinlich. Aber können die was? Gibts das "ideale Pedal" überhaupt oder ist das schon wieder so eine persönliche Sache? Da gibts ja auch noch die Egg Beater. Wie immer: Wer die Wahl hat, hat die Qual. Wie inzwischen manche wissen, bin ich ein Rookie und versuch mal ein bisschen was über Rennräder zu lernen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

hab mir vor zwei wochen die time impact s gekauft und bin bisher sehr zufireden damit, sind echt super!

noch "bessere" modelle vom typ impact würde ich mir nicht kaufen (also time impact mag. usw.).... auslösewinkel kann man ohnehin bei allen impacts auswählen (13° oder 17°), ab impact s kann man aber auch die auslösehärte einstellen. die noch tuereren modelle (impact mag. usw.) sind im vgl. zum impact s hingegen einfach leichter - und diese paar gramm sind meiner meinung nach das geld nicht wert (ausser man machts sehr professionell, ist selber sehr leicht usw.) oder hat spass an high-end produkten.

 

ich empfehle also time impact s, bin aber z.b. look noch nie gefahren (nur wellgo, die ich nicht empfehlen kann!).

Bezüglich der ursprünglichen Frage kann ich keine Antwort geben, wellgo waren insgesamt nicht recht gut, darum merk ich einfach überall unterschiede zum positiven hin. aber bei den impact pedalen hat man wirklich sehr kleinen abstand zur pedalachse!

 

Frohes, erholsames Osterfest!!

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Der Peter

Hmmm, wahrscheinlich. Aber können die was? Gibts das "ideale Pedal" überhaupt oder ist das schon wieder so eine persönliche Sache?

Vermutlich wirst du das ideale Pedal nicht finden, das ist mehr ein Glaubenskrieg.

 

Mir persönlich taugen die Time halt am meisten, nachdem ich auch schon die anderen Systeme gefahren bin, kann ich da einigermaßen vergleichen. Es spielt sicherlich sehr viel subjektive Präferenz mit, aber von der Ergonomie sind da Time sicherlich die besten in jeglicher Belange, wie mir auch der Orthopäde bestätigte. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...