Zum Inhalt springen

Taube Füsse mit neuen Shimano-SPD-SL-Schuhen!


lobi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hurra, heute ist mein Giant TCR-1 gekommen, eine wahre Schönheit in Rot.

 

Einzig die gleichzeitig neu erstandenen Shimano SPD-SL-Schuhe (blitzblau, ca.100 Euros) trübten meine Freude. Schon nach 15 Minuten tauber Mittelfuss beidseits und die (ebenfalls neuen) Ultegra SPD-SL-Pedale und Pedalplatten "durchgespürt".

 

Dabei war genau das der Grund warum ich trotz vorhandenen MTB-Schuhen gleich RR-Schuhe samt Pedalen genommen habe - die Warnung hier im Forum, dass MTB-Schuhe aufgrund der kleinen Pedalfläche Druckprobleme machen können - taube Füsse hatte ich beim MTBiken noch nie!

 

Nun waren die vom Eybl so nett und haben mir den Shimano-Schuh auf eine SIDI gewechselt - den darf ich jetzt 2 Tage testen - wenn auch der nicht passt, wurde mir vorgeschlagen auf ein MTB-Pedal und meinen alten MTB-Shimano Schuh zu wechseln....

 

Erster Eindruck des (rot-silbernen und wunderbar zum Giant passenden) SIDI-Schuhs - sehr bequem und nicht drückend. Habe dann versuchsweise ein MTB-Pedal links samt Schuh und rechts ein SPD-SL Pedal mit dem SIDI simultan probiert - auch da der SIDI eine Spur angenehmer.

 

Was meint Ihr zur Frage MTB oder RR-Schuh am Rennrad - zahlt sich ein spezieller Schuh wirklich aus - und bringen´s die SPD-SL Pedale?

 

Gehen kann man auf jeden Fall viel besser mit den MTB-Schuhen...

 

Grüsse

 

Lobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab auch ein tcr und time impact pedale mit northwaveschuhen und mir schläft der linke fuss von mittelfuss bis zehen ein. sobald ich ausklicke is das taubheitsgefühl weg.

 

hatte früher look pedale aber mit 10 jahren alten schuhen (vittoria) und die sind halt von der sohle her nimma die steifsten.

 

viell liegst an den harten sohlen. beim biken (auch auf der strasse) kenn ich das problem nicht mal annähernd!!

 

irie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von irie movemant

hab auch ein tcr und time impact pedale mit northwaveschuhen und mir schläft der linke fuss von mittelfuss bis zehen ein. sobald ich ausklicke is das taubheitsgefühl weg.

 

Klarer Fall wohl eines Spreitzfußes (den ja schon fast jeder Mensch hat, weil wir nur noch auf hartem Untergrund gehen mit Schuhen; Stöckelschuhe [das betrifft dich zwar nicht] sind die besten "Spreizfußproduzenten" hat mir ein Orthopäde gesagt), denn das schwach bis gar nicht mehr vorhandene Fußgewölbe wird zu Boden gedrückt und die Nervenbahnen dabei eingeklemmt >> Taubheit die Folge. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoWin

Woher willst das wissen ??? :D

 

genau. in der rennuniform schauen alle gleich aus. die kann bald wer anziehen.

 

soweit medizinisch diagnostiziert ist es kein spreitzfuss. aber gestern nach 2.5h stunden kam entspannung. viell muss ich mich nur an die harte sohle gewöhnen. na mal sehen.

 

irie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe mir letztes jahr einen shimano gekauft, damit sind mir immer die zehen "eingeschlafen" - auch wenn die schuhbänder locker eingestellt waren.

 

hab mir vor ca. 1 monat einen sidi action srs gekauft, und ich kann nur sagen PERFEKT!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin bis vor kurzem auch mit dem MTB-SPD gefahren und mir sind am rechten Fuß immer die Zehen eingeschlafen. Seit einer Woche habe ich nun die Shimano SPD-SL mit einem neuen Shimano SH 125 RR-Schuh und es ist genau das Gleiche, nach einiger Zeit schlafen mir die Zehen ein.

Habe aber einen Tipp bekommen, dass es vielleicht mit Einlagen vom Orthopäden Abhilfe gibt. .. das werde ich nächste Woche noch probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von bernd71

Habe aber einen Tipp bekommen, dass es vielleicht mit Einlagen vom Orthopäden Abhilfe gibt. .. das werde ich nächste Woche noch probieren.

 

Vergesst die Original Innensohlen div. Hersteller....

 

wenns gscheit tretten, wollts hilft nur eine Innensohle von einem guten Orthopädischen Schuhmacher!! Ich fahr nun ein Jahr mit meiner, und kann mir nichts anderes mehr vorstellen! Man steht viel entspannter im Schuh, der Tritt wird deutlich besser(besonders am Berg!!!!!!).....

 

Hier ein Foto von meinen "Stinkies": beachtet die Abstützung der Zehen, incl. Gewölbestütze....

innensohle.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...