NoGravity Geschrieben 23. April 2004 Teilen Geschrieben 23. April 2004 am Donnerstag ist mir mein SLR gebrochen aber ich bin wohl zu fett für das ding. :k: naja aufjedenfall hab ich jetzt die zweite angeknackste aber noch nicht ganz gebrochene titanstütze auch durchgebrochen und plötzlich hatte ich meine hand voll sandartiger steine... ist das normal??? ein bild nebenan: lg.dave Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ckazok Geschrieben 23. April 2004 Teilen Geschrieben 23. April 2004 Sind das, was von der Stütze übriggeblieben sind? Oh mein Gott, ich weiß nicht, ob das normal ist, aber sowas sehe ich zum ersten Mal, wow! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jives Geschrieben 23. April 2004 Teilen Geschrieben 23. April 2004 Die kamen aus dem Titangestell oder wie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krull Geschrieben 23. April 2004 Teilen Geschrieben 23. April 2004 wie ist er dir denn gebrochen?! lg krull Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schipfi Geschrieben 23. April 2004 Teilen Geschrieben 23. April 2004 des schaut ja gar ned gut aus..... könnte aber a produktionsfehler sein... und wie zerbricht man den so einen sattel? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast bergziege Geschrieben 24. April 2004 Teilen Geschrieben 24. April 2004 Hi! Hast du ein Bild von dem SLR? So was würd ich gern einmal sehen, ich werde sowas wahrscheinlich nie schaffen, mir fehlt das Gewicht und die brutale Fahrweise (letzteres wird sich wahrscheinlich bald ändern). Hab momentan auch einen SLR (Trans Am). lg bergziege Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoGravity Geschrieben 24. April 2004 Autor Teilen Geschrieben 24. April 2004 Also habe bereits einige Theorien aufgestellt. Aber zuerst zu euren fragen. Produktionsfehler wegen sand in rohen denke ich nicht, weil...: ich als Maschinenbauhtler auf folgende Überlegung gekommen bin. Ein rohrförmiges objekt unter biegebelastung knickt leichter wenn es leer ist als wenn sich ein nicht kompressiebles Medium darin befindet. Weil das im Rohr vorhandene material sich nicht zusammendrücken lässt und daher widerstand gegen die rohrwände übt. Dieses Verfahren wird beim biegen von rohren verwendet wo mann ein Knicken des rohres verhindern will. Und zwar füllt man diese Rohre it SAND.. allerdings muss das rohr an beiden seiten verschlossen sein da sonnst der sand austreten kann. Weshalb ist mein SLR nun gebrochen? Also mir sind 2 dinge aufgefallen. 1. Eines der beiden Rohre hatte am Ende ein Loch. Also da könnte Sand ausgetreten sein. (Bild wird angehängt) 2. Durch meine Sattelstütze wurde eine "Kerbwirkung" Verursacht. Wenn man ein Rohr, Profil, etc.. nimmt und eine nochsokleine Kerbe reinschlägt, presst,.. wird dieses Profil genau dort brechen. Das nennt man Kerbwirkung. Es könnte also sein, dass durch zufestes zuspannen der Sattelklemme das Titangestell eine minimale Kerbe bekommen hat und sich daher ein Riss gebildet hat. Wenn ich die rissform von meinem Sattel ansehe bestätigt sich diese these Weil: Der riss fängt glatt und sauber an geht weiter nach unten und sehr gerade und sauber und das letze stück reißt dann komplett aus (bild angehängt.. ) bilder folgen bald.. lg. dave Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoGravity Geschrieben 24. April 2004 Autor Teilen Geschrieben 24. April 2004 die grünen punkte sind der sand. sie drücken gegen die rohrwände wenn die rohrwände versuchen sich zu neigen und zu knicken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoGravity Geschrieben 24. April 2004 Autor Teilen Geschrieben 24. April 2004 1 sattelrohr hat ein loch.. im gegensatz zum anderen. das wär vielleicht sogar ein garantiefall... lg. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoGravity Geschrieben 24. April 2004 Autor Teilen Geschrieben 24. April 2004 gerader riss (oben) und unten dann hats einen ruck gemacht und das rohr ist ausgerissen... (da wos scharfkantig ist) lg. dave Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoGravity Geschrieben 24. April 2004 Autor Teilen Geschrieben 24. April 2004 ajo viell. hob i owa einfoch nur an zu fetten arsch.... das hab ich vergessen zu sagen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schipfi Geschrieben 24. April 2004 Teilen Geschrieben 24. April 2004 @dave.. interessant..... is der teil mit dem loch gebrochen oder der ohne? weil so wäre es dann am logischsten..... kein widerstand mehr im rohr und dann durch die kerbe schön geknickt...... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frantogi Geschrieben 24. April 2004 Teilen Geschrieben 24. April 2004 Sand muss nach dem biegen natürlich entfernt werden, sonst würde ja der Gewichtsvorteil vom Titanrohr hinfällig. Mich wundert nur die grobkörnigkeit des Sandes, normalerweise verwendet man ganz feinen Qartzsand. Ich würd sagen Garantiefall durch Kerbwirkung des groben Sandes von innen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EineDrahra Geschrieben 24. April 2004 Teilen Geschrieben 24. April 2004 deine skizze... *grinssss* schaut ser interessant aus.... :devil: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 24. April 2004 Teilen Geschrieben 24. April 2004 Original geschrieben von EineDrahra deine skizze... *grinssss* schaut ser interessant aus.... :devil: :l: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Flo Geschrieben 24. April 2004 Teilen Geschrieben 24. April 2004 es sats lauta kleine schweindis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoLiver Geschrieben 24. April 2004 Teilen Geschrieben 24. April 2004 Original geschrieben von EineDrahra deine skizze... *grinssss* schaut ser interessant aus.... :devil: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schipfi Geschrieben 24. April 2004 Teilen Geschrieben 24. April 2004 Original geschrieben von EineDrahra deine skizze... *grinssss* schaut ser interessant aus.... :devil: da hast recht...... des schaut aus.... wie wenn...? wie wenn die mittellinien gfehlen würden... is ja a rotationsteil.... mal wieder typisch Maschinenbauler :devil: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoGravity Geschrieben 25. Mai 2004 Autor Teilen Geschrieben 25. Mai 2004 Also habe einen nagelneuen SLR heute vom Bikepalast (http://www.bikepalast.com) bekommen. Ehrlich gesagt finde ich das schon toll von denen.. mfg. dave Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoWin Geschrieben 25. Mai 2004 Teilen Geschrieben 25. Mai 2004 Kann man wohl sagen ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoGravity Geschrieben 25. Mai 2004 Autor Teilen Geschrieben 25. Mai 2004 naja schon. weil wenn was beim bike bricht bekommt mans nicht so schnell ersetzt da sich der händler schnell auf das argument "is ja ein verschleißteil" hinausredet.. obwohl ich sagen muss bin ich mir keiner schuld bei meinem sattel bewusst, da ich das vorgeschriebene anzugsmoment, klemmbereich und körpergewicht wirklich berücksichtigt habe. aber wegen dem anzugsmoment: kann es sein dass da ein tippfehler von der übersetzung ins deutsch passiert ist? weil in englisch, ital, etc.steht überall anziehen mit nicht mehr als 25 Nm bei M8 Gewinde und bei M6 nicht mehr wie mit 10 Nm. im Deutschen steht jedoch:17Nm für M6 und 25Nm für M8 also jeder mit einer M6 Schraube bei der Klemme darfs sich jetzt aussuchen.. mfg. dave Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoGravity Geschrieben 4. Mai 2005 Autor Teilen Geschrieben 4. Mai 2005 soda, der zweite SLR gebrochen.. und zwar auf der selben stütze. diesmal eindeutig wieder nicht das drehmoment schuld. habe damals wie ich den neuen slr raufgegeben habe vorher bei den beiden sattelschellen wo das sattelgestell aufliegt leichte radien raufgefeilt um evetl. kerbwirkung zu vermeiden heute bemerke ich beim Laufradwechsel dass der SLR sehr weich war wie ich das bike am sattel hochheb.. und wie ich nachschau da war auch schon ein riss.. erm hab das ding so vorsichtig wie möglich auseinandergenommen und da bat sich mir folgender anblick: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoGravity Geschrieben 4. Mai 2005 Autor Teilen Geschrieben 4. Mai 2005 gute seite, noch zu erkennen einen leichten radius von hand raufgefeilt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoGravity Geschrieben 4. Mai 2005 Autor Teilen Geschrieben 4. Mai 2005 selbe rohrseite, gegenüberliegende klemmseite.. eindeutig eine neue stufe plastisch verformt in der schelle.. wie diese scharfkantige stelle da reinkommt.. keine ahnung... aber sicher nicht von mir damals beim feilen übersehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigair Geschrieben 4. Mai 2005 Teilen Geschrieben 4. Mai 2005 ich würd mal die klemme austauschn....vl hast dann deinen näxten sattel länger als a wochn Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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