Zum Inhalt springen

Video Software


traveller23
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Michi, es stockt immer wieder. Das Projekt laden dauert ca. 5min. Da hängt es immer bei 32% Ladevorgang.

Wahrscheinlich liegts aber an der Projektgröße. Ich habe alle Videos der Tour in ein Projekt geladen, das sind schon mehrer GB.

Ich habe aber schon mehrfach gelesen, das es mit Win7 64bit unrund laufen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hilft dir jetzt zwar eher wenig bei deinem problem (stichwort windows :p), aber mir taugt gerade das neue final cut pro X am mac extremst. die von imovie bekannte gewohnt intuitive bedienung bei besserer qualität. und höherem speed. und so viel mehr möglichkeiten! :)

die echten profis schimpfen zwar drüber, aber für amateure, denen imovie bald mal zu wenig kann, ist FCPX super geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnitt mach ich mit Adobe Premiere Pro CS4 und die Bearbeitung mit Adobe After Effects CS4.

 

Wenn der PC verreckt bei HD Videos, einfach Proxy* Files erstellen und mit denen arbeiten. Vorm Rendern dann die Proxies mit den Originalen ersetzen und rechnen lassen. Gibt nen ganzen Haufen Tutorials im Internet, einfach mal danach googlen.

 

*ein runterkomprimiertes File was weniger Rechenleistung braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch Win7 64 Bit, aber halt sehr gute, aktuelle GraKa, i7 Prozessor, 16GB Arbeitsspeicher, nur Schnittprogramm und Betriebssystem alleine auf einer 10,000U/min Velociraptor usw.

 

Hab ca. 75min Full HD Ausgangsmaterial (1080/50p) verarbeitet mit Trickblenden, Musik usw. und es hat auch in der Vorschau kaum geruckelt, höchstens bei längeren Blenden, oder nach Bearbeitungen des Ausgangsmaterial (Schärfen, Beruhigen, Belichten usw.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

guten morgen leute!

 

hab mal ne kurze frage... ich suche sehr gute freeware videoschnittprogramme. habe zuhause einen imac & einen alten vaio laptop zur verfügung.

zur zeit arbeite ich mit dem imovie und bin soweit schon zufrieden damit, wenn die qualität des fertigen videos darunter nicht so arg leiden müßte.

bei den standbildern sieht man es extrem, um wieviel schlechter es nach dem speichern bzw export ist.

 

meine frage ist jetzt, gibt es für win7 64bit und/oder für mac ein anständiges freeware programm, wo die qualität auch passt? wenn ja welches....

und wenn es das leider nicht gibt, welche nicht so kosten intensiven alternativen gibt es sonst noch am markt?

 

evtl. hab ich ja glück und es gibt sowas wirklich.... aber thx schon mal ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

marph....wenn in einem schnittprogramm das videomaterial (das vorher voll gut war) schlecht dargestellt wird, dann liegt das zu 99% an den einstellungen die der user getätigt hat, oder die er nicht angepasst hat.

2. es gilt für imovie: exportiere das ganze als "quicktime-film" -> da kannst du die quali individuell einstellen, die palette geht von grindig bis unkomprimiertes fullHD (z.b. "apple pro res codec" ist ca. 10fach qualitativer als das rohmaterial deiner kamera (es sei denn du hast eine profikamera um >50.000,-)

 

also, befass dich zuerst einmal ein bissl intensiver mit der vorhandenen materie bevor du das programm verteufelst...(weil userfehler können andere programme auch nicht kaschieren);):wink:

 

guten morgen leute!

 

hab mal ne kurze frage... ich suche sehr gute freeware videoschnittprogramme. habe zuhause einen imac & einen alten vaio laptop zur verfügung.

zur zeit arbeite ich mit dem imovie und bin soweit schon zufrieden damit, wenn die qualität des fertigen videos darunter nicht so arg leiden müßte.

bei den standbildern sieht man es extrem, um wieviel schlechter es nach dem speichern bzw export ist.

 

meine frage ist jetzt, gibt es für win7 64bit und/oder für mac ein anständiges freeware programm, wo die qualität auch passt? wenn ja welches....

und wenn es das leider nicht gibt, welche nicht so kosten intensiven alternativen gibt es sonst noch am markt?

 

evtl. hab ich ja glück und es gibt sowas wirklich.... aber thx schon mal ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

marph....wenn in einem schnittprogramm das videomaterial (das vorher voll gut war) schlecht dargestellt wird, dann liegt das zu 99% an den einstellungen die der user getätigt hat, oder die er nicht angepasst hat.

2. es gilt für imovie: exportiere das ganze als "quicktime-film" -> da kannst du die quali individuell einstellen, die palette geht von grindig bis unkomprimiertes fullHD (z.b. "apple pro res codec" ist ca. 10fach qualitativer als das rohmaterial deiner kamera (es sei denn du hast eine profikamera um >50.000,-)

 

also, befass dich zuerst einmal ein bissl intensiver mit der vorhandenen materie bevor du das programm verteufelst...(weil userfehler können andere programme auch nicht kaschieren);):wink:

 

thx für die anregungen, das werd ich am abend, wenn ich heute zeit dazufinde gleich mal testen. bin ja da ein blutiger anfänger in diesem bereich & deswegen war ich der meinung das es am programm liegt. werde mal die einstellungen vom mac ansich und die von imovie durchchecken, gibt es da evtl richtwerte an die ich mich einwenig orientieren kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

thx für die anregungen, das werd ich am abend, wenn ich heute zeit dazufinde gleich mal testen. bin ja da ein blutiger anfänger in diesem bereich & deswegen war ich der meinung das es am programm liegt. werde mal die einstellungen vom mac ansich und die von imovie durchchecken, gibt es da evtl richtwerte an die ich mich einwenig orientieren kann?

 

richtwerte gibt's eigentlich nicht, da sind viel zu viele verschiedene codecs und mögliche variationen.

 

eine paar basics könnte man aber in etwa so definieren:

 

-die grundeinstellungen des programms und des projekts immer VOR dem importieren des rohmaterials checken

-im schnittprogramm immer die gleiche auflösung wie beim rohmaterial (kamera) einstellen (d.h. wenn du in PAL-auflösung gefilmt hast, dann wähle nicht HD für dein projekt sondern bleib auf PAL..../....wenn du HD gefilmt hast bleib auf HD)...das gleiche gilt für interlaced vs. progressiv

-bei der wahl des codecs (kompression) ist es am idealsten den selben codec wie kameraseitig zu verwenden -> jede umcodierung ist verlustbehaftet...falls dies nicht möglich ist -> einen höherwertigeren codec wählen (um die verluste klein zu halten)

-standbilder sagen nicht viel über die videoqualität aus (speziell wenn es sich um interlaced-material handelt)

-bei vielen schnittprogrammen muss man die erstellte sequenz zuerst "rendern" bevor man sie in voller qualität ansehen kann

-das exportieren des fertigen films ist ein, vom schnitt komplett unabhängiger prozess...d.h. die hier gewählten codec- und qualitäts-einstellungen sind extra zu wählen...maximal erreichbare qualität kann aber nicht über die qualität der (gerenderten) schnittsequenz hinausgehen

 

es empfiehlt sich als anfänger, sich zumindest einmal grob durch ein "handbuch" oder die "einführung" zu arbeiten...einfach mal, um ungefähr abschätzen zu können, was möglich ist und was nicht...

videoschnitt ist eine komplexe angelegenheit, und videoschnittprogramme haben ein kleines bisschen kompliziertere vorgänge zu verarbeiten als office-tools....auch wenn imovie und co. das schneiden eines films sehr vereinfacht darstellen...:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also erstmal danke für die ausführliche auskunft :)

 

aber so wie es ausschaut brauch ich noch ein paar tutorial vids oder ein paar manuals bis ich mich dann wieder an das werk mache bzw. werden da noch einige test vids herhalten müßen bis ich mit mir mal zufrieden bin ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 5 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...