Zum Inhalt springen

ErgoPlanet MYOR (Make Your Own Roadmovie)


schnelltreter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

 

@Andreas: Schick mir doch bitte einfach mal Dein bearbeitetes gpx + dein als MYOR gespeichertes gpx und teile mir bitte auch die Länge deines Filmes mit.

Am einfachsten per mail: rlvcreator (at) gmail.com

Ich schau dann ob mir etwas auffällt oder obs da was hat beim RLVCreator, das evtl in die nächste Version reinkommt.

 

Hi Michi... Problem gelöst. Es lag daran, das EP ein Problem mit einem Codec auf meinem Bürorechner hat. Auf meinem Trainingsrechner läufts... Wer denkt denn an so was.

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich antworte dir im richtigen Thread! Denn hier geht es um die Technik und im anderen um die Filme ;)

 

1. Bisher war von Kameras die Rede, welche Bild und GPS paralell aufnehmen. Wenn ich es richtig verstehe nimmt die GoPro aber "nur" Bild (und Ton) auf, richtig? GPS muss also seperat aufgezeichnet werden?

 

Auch bei meinen Filmen hab ich einen Garmin Oregon für das Höhenprofil verwendet. Es ist zwingend ein Gerät mit barometrischem Höhenmesser notwendig. Und das hat keine Kamera. Die Kamera GPS Daten dienten nur der Synchronisation mit dem Garmin.

 

Und die Garmin Edge Gerät sollen im Höhenprofil nach einigen Beobachtungen mal etwas unsynchron sein. Da kann ich aber nix zu sagen - da ich keinen Edge habe.

 

2. Die Kamera selbst hat keinen Sucher oder Bildschirm? Dazu benötigt man entweder das Zubehörteil "LCD Screen" oder betrachtet/stellt ein, über Wi-Fi+Smartphone-App, richtig?

 

Ja!

 

3. Wie lange hällt der Accu?

 

Für die Hero 3 gibt es eine neue Halterung "Frame" die seitlich den USB Anschluss offen hält. Ich würde einfach einen externen USB Akku am Rad mitführen und die Cam dauerhaft über den USB Anschluss mit Strom versorgen. Damit kann man so lange Filmen bis die Speicherkarte voll ist. Alternativ kann man das Gehäuse auch aufbohren und so das USB Kabel anschliessen!

 

4. Bei Montage aufs Auto habt ihr den Saugnapf (Zubehör) oder klebt ir die mitgelieferte Halterung aufs Auto?

 

Gandenwald wurde vermutlich mit Saugnapf und Skyrunners Hausrunde mit der Klebehalterung gemacht. Je kürzer der Hebelarm der Halterung desto weniger Wackler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Hero 3 gibt es eine neue Halterung "Frame" die seitlich den USB Anschluss offen hält. Ich würde einfach einen externen USB Akku am Rad mitführen und die Cam dauerhaft über den USB Anschluss mit Strom versorgen. Damit kann man so lange Filmen bis die Speicherkarte voll ist. Alternativ kann man das Gehäuse auch aufbohren und so das USB Kabel anschliessen!

Der Akku hält 1,5 bis 2 Stunden, je nach Wetter und Verwendung (Hero 2). Es gibt aber auch einen Zusatzakku und es gibt soweit ich weiß auch ein Autoladekabel mit dem man quasi Dauerbetrieb machen kann (natürlich nur beim Auto sinnvoll ;)).

Bearbeitet von NoGeh
Edith wollte noch etwas ergänzen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Akku hält 1,5 bis 2 Stunden, je nach Wetter und Verwendung (Hero 2). Es gibt aber auch einen Zusatzakku und es gibt soweit ich weiß auch ein Autoladekabel mit dem man quasi Dauerbetrieb machen kann (natürlich nur beim Auto sinnvoll ;)).

 

Genau diesen "Dauerbetrieb" ist das was ich möchte - aber nicht im Auto sondern am Rad! Dann könnte man längere Rennen komplett filmen. Ganz genau möchte ich sogar Teile von Brevets aufnehmen. Und die dauern ja bekanntlich etwas länger...

 

So wie ich die Infos im Netz verstanden habe soll dieser "Dauerbetrieb" mit den Heros möglich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holt man sich die Kamera jetzt wo man dank schlechten Wetters eh nicht filmen wird, oder wartet man bis nächstes Frühjahr und bekommt dann evnt eine GoPro 4? :confused:

Nein, so rasch sind die Produktzyklen nicht. Ich ärgere mich zwar, letztes Jahr im Frühjahr die Hero 2 geholt zu haben, wo's doch jetzt bald die Hero 3 (black) geben wird, aber was soll's...

Ich würde die Zeit nützen, um zu testen, das kann man auch bei mäßigem Wetter, wenn es um Geschwindigkeit und Wackeln geht und bei schöner klarer Winterluft wenn es um die Bildqualität geht. Mehr tieferstehende Sonne als im Winter bekommt man dann bei schönem Frühjahrs-, Sommer- oder Herbstwetter sowieso nicht mehr. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau diesen "Dauerbetrieb" ist das was ich möchte - aber nicht im Auto sondern am Rad! Dann könnte man längere Rennen komplett filmen. Ganz genau möchte ich sogar Teile von Brevets aufnehmen. Und die dauern ja bekanntlich etwas länger...

 

So wie ich die Infos im Netz verstanden habe soll dieser "Dauerbetrieb" mit den Heros möglich sein.

Korrekt, GoPro-Link.

 

Die Zubehör-Preise sind leider a bisserl a Frechheit bei der GoPro. Andererseits hatte ich qualitativ bis jetzt keine Beanstandungen...

Bearbeitet von NoGeh
Edith will schon wieder ihren Senf dazu geben...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...folgende Frage (hoffentlich nicht ganz blöd): Wenn der Film vom Auto aus aufgenommen wird, ist ja öfters das zu schnell fahrende Auto ein Problem. Wie ist das nun wenn ich den Film mit dem Rad aufnehme aber langsamer unterwegs bin als viele hier fahren können. Wie wirkt sich das aus??

 

Dann kann es sein, dass der PC die Wiedergabe des Filmes in der gewünschten Geschwindigkeit nicht schafft. Bei mir ist so ab 60 Frames/Sekunde Schluss. Dann gibt es grobe Ruckler. Aber MYOR kann das Profil aus diesem Grunde etwas strecken. Dann stimmt zwar die Distanz nicht, aber der Film läuft ruckelfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Hol sie dir ruhig jetzt (wenn sie lieferbar ist) irgendwann kommt nach Gopro4 auch Gopro5.

Verkaufen kannste ja jederzeit.

Ein schönes Winterroadmovie hätte auch seinen Reiz.:D

Hi Jore, aus Norwegen gibts einen Winter Roadmovie, kennst du den schon?

Das Problem im Winter, ist die Linse sauber zu halten. Bei dem was bei uns an Salz auf die Strassen kommt spritzt dauernd irgendwelcher SIff nach oben.

Ich hab die GP H3 mal auf die Weihnachtswunschliste gesetzt :)

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jore, aus Norwegen gibts einen Winter Roadmovie, kennst du den schon?

Das Problem im Winter, ist die Linse sauber zu halten. Bei dem was bei uns an Salz auf die Strassen kommt spritzt dauernd irgendwelcher SIff nach oben.

Ich hab die GP H3 mal auf die Weihnachtswunschliste gesetzt :)

Gruß Andreas

 

Super,dann gibt es ja demnächst Roadmovies aus dem schönen Erzgebirge.:D:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal sehen ob das klappt. Ich versuche seit Freitag einen Film aus Malle hoch zu laden. Es sind nur 1.4 GB, 9 km Strecke ca. 20 min Fahrzeit. Ich hab wohl das langsamste Internet das es gibt. Wenn ich z.B. die Fichtelbergtour filme (ca. 170 km, rund 7 Stunden), dann dürfte es Monate dauern bis der Film online ist. Die Bearbeitung des 2. Malle-Films (Andratx bis Puig Major, 76 Km, 1000 hm) ist erstmal gestoppt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Langsakeit des Runterladens kann ich locker mithalten. Ich habe Skyrunners-Hausrunde in mein Roadmovieverzeichnis geladen-auch über 7 Stunden-Nun wollte ich den Film enpacken, aber ständig bekomme ich die Fehlermeldung das irgendein Volumen benötigt wird. Gibt es eine detailierte Anleitung wie ich die Filme fahrtüchtig bekomme? In der Ergoplanet Dokumentation kann ich nichts finden. Da wir nur beschrieben wie man Filme erstellt. Soweit bin ich noch lange nicht. Wenn ich Filme auf DVD kaufe, ist das laden immer so ziemlich selbserklärend. Ich würde michsehr freuen, wenn mir hier jemand weiter helfen kann.

Vielen Dank im voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Langsakeit des Runterladens kann ich locker mithalten. Ich habe Skyrunners-Hausrunde in mein Roadmovieverzeichnis geladen-auch über 7 Stunden-Nun wollte ich den Film enpacken, aber ständig bekomme ich die Fehlermeldung das irgendein Volumen benötigt wird. Gibt es eine detailierte Anleitung wie ich die Filme fahrtüchtig bekomme? In der Ergoplanet Dokumentation kann ich nichts finden. Da wir nur beschrieben wie man Filme erstellt. Soweit bin ich noch lange nicht. Wenn ich Filme auf DVD kaufe, ist das laden immer so ziemlich selbserklärend. Ich würde michsehr freuen, wenn mir hier jemand weiter helfen kann.

Vielen Dank im voraus.

 

Ich lade gerade den Rest von Plose runter und mach wenn ich die Dateien entpacke mal Screenshots und stelle sie ins Wiki!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Downloaddateien sollte auch eine Datei mit dem Namen md5sum o.ä. sein. Diese Datei enhält Prüfsummen für jede einzelne Datei. Du benötigst nur ein MD5sum-Programm für Windows und kannst damit Deine heruntergeladenen Dateien prüfen. Die defekten musst Du dann nochmal laden.

 

Vielen Dank für die Hilfe:wink:

Ich habe meinen Bedienungsfehler gefunden und freue mich jetzt auf das Abfahren der "Skyrunners-Hausrunde".

Ich habe zum Test mal die Simulation gestartet, da sieht die Strecke ja schon sehr, sehr vielversprechend aus.

 

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Andreas!

 

dieses problem hat Tilo in der aktuellen Beta, die demnächst rauskommt, schon behoben. Deswegen ist die Doku schon auf dem neuen Stand.

 

lG

Michi

 

Hallo, ich habe folgende Fehlermeldung: Roadmovie-Trainingsdatei konnte nicht erstellt werden!'Der Prozess kann nicht gestartet werden, da ein Dateiname nicht angegeben wurde.' liegt das auch an der Version oder mache ich da etwas falsch?

 

lg Günther

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe folgende Fehlermeldung: Roadmovie-Trainingsdatei konnte nicht erstellt werden!'Der Prozess kann nicht gestartet werden, da ein Dateiname nicht angegeben wurde.' liegt das auch an der Version oder mache ich da etwas falsch?

 

lg Günther

 

 

wann genau kommt diese Meldung?

Willst Du ein Training mit einem Roadmovie starten?

Wenn ja, mit welchem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr ergo-Experten!

 

Nachdem ich vor ein paar Tagen mal "Aigen" gefahren bin und ich erfreut war, dass ich virtuell zumindest in Waldnähe und zu Beginn schlechter Straße und mit wenig Autos unterwegs war, habe ich mich als jemand, der ausschließlich mit dem Bike unterwegs ist, gleich mal eine Spur wohler gefühlt. Diese Straßenkurse sind nix für meine Psyche ...nicht mal virtuell ;).

 

Daher meine Frage: gibt es eigentlich auch "Road"-Movies, die der MTB-Psyche angepasst sind? Dass man von Movies auf Trails nicht viel anfängt, ist mir klar ...da wackelt alles, dass einem am Ergo schlecht werden dürfte. Aber eine dezente Forststraßenpartie im Wald, auf Hügeln und Bergen wäre schon fein.

 

Gibt es so etwas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...