Zum Inhalt springen

Elixir undicht am Hebel - O-Ringe woher?


Lebiminatore
 Teilen

Empfohlene Beiträge

DOT kann man eigentlich nicht wirklich lagern, ohne, dass es altert. Es nimmt Luftfeuchtigkeit auf und bindet diese. Wenn du schon entlüftest, dann nimm frisches aus dem Automarkt, kostet ja nicht wirklich viel.

 

Und wenn deine Elixir jetzt auf einmal einen langen Hebel hat, so war auch zum damaligen Zeitpunkt des Entlüftens noch Luft im System. Denn wo käme die her, wenn das System dicht ist.

 

Die Elixir ist eine Zicke (drum heißts ja auch "die" und nicht der Elixir, sorry, war Frauenfeindlich....). Immer, wenn du glaubst es kommt keine Luft mehr, ziehst einmal mehr an der Spritze und es kommt doch noch was.... Beim Entlüften auf jeden Fall die Beläge ganz zurück drücken, den Bleed Block statt den Belägen rein. Dann Entlüften. Wenn du die Beläge nicht zurück drückst, hast du spätestens beim nächsten Belagwechsel ein Problem, da das System überfüllt ist und du die neuen Beläge gar nicht rein kriegst.

 

Die besten Erfahrungen habe ich mit der komplett abgebauten Bremsanlage gemacht. Da gehts noch am Einfachsten. Allerdings heißt das auch wieder, dass du alles neu einstellen musst nach dem Entlüften und wenn du am Sa. fahren willst, musst du die Montagezeit auch noch mit rechnen..... (und schleifen, klingeln, quietschen, bis wieder alles richtig eingestellt ist....Zicke eben, sagte ich das schon?)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso entlüften, wenn zu wenig DOT drin is? Einfach nachfüllen, tuts ned so kompliziert denken, und da muss ma auch sicher ned die ganze Bremse abmontieren, solche Sachen gehn in 15 Minuten, mit Tschik vorher und Hände waschen nachher, und ich darf ein wenig stolz behaupten, dass aus meiner Gruft noch keiner mit schleifenden Bremsen raus gegangen ist...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesmal hat´s eigentlich ganz gut geklappt. Die Spritzen sind allerdings schon am Ende - mit der einen kann man eigentlich keinen mehr Unterdruck aufbauen.

Druckpunkt ist wieder dort wo er sein soll, es gab erstaunlicher Weise genau keine Probleme mit schleifenden Belägen - und das ohne zentrieren des Bremssattels.

Zurückdrücken der Kolben und Bleeding ohne Beläge und mit Block versteht sich von selbst.

 

Zacki: Wie geht "einfach nachfüllen" ohne die komplette Prozedur durchzumachen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Ich hänge mich hier mal rein: bei der Montage meiner nagelneuen, ungefahrenen Elixir CR ist mir aufgefallen, daß die Bremse am Hebel undicht ist - bei der Hebelweitenverstellung tritt Flüssigkeit aus. Kann ich das relativ einfach beheben oder soll ich die Bremse einfach zum Händler zurückschicken und Ersatz verlangen?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nagelneue Bremse? Zurück zum Händler!!!

 

Ich hänge mich hier mal rein: bei der Montage meiner nagelneuen, ungefahrenen Elixir CR ist mir aufgefallen, daß die Bremse am Hebel undicht ist - bei der Hebelweitenverstellung tritt Flüssigkeit aus. Kann ich das relativ einfach beheben oder soll ich die Bremse einfach zum Händler zurückschicken und Ersatz verlangen?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

 

Lösung:

O-Ringe in der Dimension 1 x 10 mm passen perfekt (passend für den Teil der Bremsleitung in den die Olive verschraubt ist).

 

Trotzdem - Wer es vermeiden kann ==> Druckpunktverstellung "NICHT" abschrauben!!!

G

 

 

Auch bei mir gestern passiert ... hätte mal früher lesen müssen! Daher suche ich jetzt nach ner Lösung ... Entlüften war nicht erfolgreich möglich! Mein Händler hat nach telefonischer Info gemeint, wenn das abgeschraubt ist/war, ist die Bremse defekt ...

 

Woher hast Du die O-Ringe nun bekommen? Und welchen Kunststoff (NBR, EPDM, FKM) hast Du verwendet, wegen der Beständigkeit bei Bremsflüssigkeit?

 

Was mir auch aufgefallen ist, das die Druckpunktverstellung von Hand fast nicht zu drehen ist/war (bei beiden Bremsen) ... hat hier jemand ne Idee?

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die O-Ringe von einem Großhändler für Gummidichtungen bekommen. Von ihm wurde mir auch die Beständigkeit gegen DOT versichert.

Bei einem Bekannten ist das gleiche Problem letztes Monat aufgetreten - nach Rücksprache mit AVID beim Bike Festival in Riva sind keine Originalen Ersatzteile verfügbar. Die Bremse sei hinüber und muss ausgetauscht werden - - wegen einer "DICHTUNG"!!!

Also bleibt nur die Heimwerkerbastlerlösung

 

Die Durckpunktverstellung ist bei mir ebenfalls schwergängig gewesen - ich habe nach Ersatz der Dichtung das Gewinde ein wenig gefettet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hey Leute,

 

ich hab mir ein GT Karakoram 1.0 gekauft mit Avid Elixir 1 bremsen. Da ich das Schleifen loshaben wollte, habe ich ausversehen die falschen Schrauben gelockert und Bremsflüssigkeit ist ausgelaufn, und der Druck in den Bremsen war weg. Ich habe das Fahrrad zu einer Werkstatt gebracht, damit es entlüftet wird. Als ich das Fahrrad abholen wollte, haben die von der Fahrradwerkstatt eine Testrunde durchgeführt und der Druck in den Bremsen war weg. Sie meinten das es heute morgen funktionierte und der Druck da war, aber nun wieder weg. Und die wissen auch nicht an was es liegt. Was kann ich nun machen? Die meinten, ich sollte komplett die Bremsen austauschen, was mir jedoch zu teuer ist. Bremsflüssigkeit ist nicht ausgelaufen, wie die mir gesagt haben. Mein Händler meinte, das es meine Schuld ist, das ich die Schrauben gelockert habe und keine Gewährleistung dafür bekomme, welches Schwachsinnig ist.

Es gab keine Anleitung und es wird nix davon gesagt, das man bei einer lockern und wieder festziehen einer Schraube die Gewährleistung verliert, und ich unrechtmässig damit umgegangen wäre.

 

LG

Airsin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...