Zum Inhalt springen

alpentour mit gepäck


Gast tomy_v
 Teilen

Empfohlene Beiträge

möchte heuer die alpentour fahren, allerdings mit gepäck, also packtaschen. kann mir jemand sagen, ob das möglich ist bzw. hat das jemand schon einmal gemacht? weiters würde ich gerne wissen, was es für anschlusstouren richtung salzburg gibt

 

danke für eure hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi tomy,

 

packtaschen:

letztes jahr bin ich eine woche durch westkreta. ausgerüstet war ich mit dem deuter transalp rucksack und der agu yamaska tasche. die teilweise ruppigen schotterpisten auf der rodopu halbinsel waren mit dem gepäck net wirklich lustig, das fahrverhalten unter jeder sau. dauernd hast des gefühl, dein bergradl will dich überholen. ich schwör seitdem auf rucksack.

 

anschlusstouren nach salzburg:

vermute mal, dass du die alpentour steiermark bis ramsau machst - empfehle dir den teilabschnitt der dachsteinrunde bis nach russbach zu nehmen. eine beschreibung wurde in der mbr veröffentlicht. weiter von russbach über die rinnbachalm hinauf auf die postalm. über die lienbachalm die alte postalmstrasse hinunter zu einer markanten schlucht (brücke). rechts abbiegen ins ackersbachtal, den talschluss hinauf zum gennersattel und abfahrt nach hintersee. von hintersee bis salzburg kann ich dir wege jeden gewünschten grades der selbstvernichtung beschreiben :D

 

servus

manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige Teilabschnitte wo die Alpentour auf öffentlichen Asphaltstraßen geht kann man schon mit Gepäcktaschen fahren. Aber wenn es dann richtig ins Gelände geht sind die sicher nur eine zusätzliche Erschwernis. Die Alpentour ist eine reine MTB Strecke und alles andere (auch Trekkingräder) ist da fehl am Platz! Also nur mitnehmen was du mit dem Rucksack transportieren kannst. Oder vorausschicken lassen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

ich wollt die alpentour ursprünglich auch mit rucksack fahren da ich gewisse vorbehalte gegen zu viel luxus im urlaub hab. haben dann aber den gepäckservicetransport der alpentourwirte in anspruch genommen: insgesamt waren wir mit dem service (verpflegung, gepäcktransport, wäscheservice etc.) derart zufrieden, das die tour so doppelt so schön war als ohne diesen komfort-zutaten.

kann jedem dieses service nur wärmsten empfehlen, hat echt viel mehr spass gemacht ohne rucksack!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haben letztes jahr ein paar Kumpels von mir gemacht. Konnte leider nicht mit, aber bei der Planung war ich anwesend.

 

Mein Eindruck war: es gibt keine "die" Alpentour, sondern mehrere Mögichkeiten von unterschiedlichen Startpunkten (meißt nach) nach Riva zu kommen. Diese unterschieden sich ziemlich in der Schwierigkeit.

Das geht aber aus der Streckenbeschreibung hervor und leichteres Gelände geht mit Packtaschen sicher auch.

Obs sinnvoll ist, war die Frage ja nicht, oder?

 

höherer, schlecht verteilter Schwerpunkt; unkalkulierbare Reaktion des Bikes in Kurven; Tragepassagen mühsam; Zugänglichkeit bei Defekten schlechter, .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...