Zum Inhalt springen

Bluthochdruck


Empfohlene Beiträge

der arzt.. siehe hier.

 

kleine amüsante geschichte zum thema: war letztens auf der schmelz zur spiroergometrie, schöne werte (lang unten, dann steiler anstieg) aber bluthochdruck - schon in ruhe über 160:80!! (sonst hab ich eher zu niedrige werte). nachdems mir aber gut ging trotzdem die testreihe durchgezogen (am laufenden ekg), nachher den chef kommen lassen der gleich mal eine echokardiographie gemacht hat (schon mal einen 4-kammern-blick gesehen? geile sache wenn man dem herz beim schlagen zuschauen kann). diagnose : schönes (ausdauer-)sportherz, grosses schlagvolumen usw. weiterhin grosse ratlosigkeit wegen dem blutdruck.

 

bis sie dann auf die idee gekommen sind mit einer anderen manschette nochmal zu messen... und siehe da: 120:80, wie aus dem bilderbuch. schon blöd wenn die geräte hin sind :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von step

bis sie dann auf die idee gekommen sind mit einer anderen manschette nochmal zu messen... und siehe da: 120:80, wie aus dem bilderbuch. schon blöd wenn die geräte hin sind

 

mein vatern hatte die totale krise, weil sein blutdruck rauf und runter ging, das war nicht mehr normal.

bis sich heausgestellt hat, dass das messgerät im a**** war, neues her, alles paletti.

 

wer misst, misst mist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Zacki

naja, dann wart ich etwas erleichtert auf den Blutbefund, abnehmen muss ich sowieso, ich werd dieses Jahr vielleicht in Schallabach kuren, Rücken und Übergewicht, hoffentlich nutzt´s was

 

in Bad Schalllerbach in OÖ?

 

wahnsinns therme mit spaßbereich für die kleinen und Großen-kleinen *g*

und auch die restlichen anlagen sind echt top!

 

da wünsch ich dir jetzt schon viel spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von crazymike

in Bad Schalllerbach in OÖ?

 

wahnsinns therme mit spaßbereich für die kleinen und Großen-kleinen *g*

und auch die restlichen anlagen sind echt top!

 

da wünsch ich dir jetzt schon viel spaß!

Ich glaube kaum, der Zacki wird im Erlebnisteil der Therme - wo ja jedermann Zutritt hat - seine Kur absolvieren, sondern eher im Kurbereich, der mit Spaß net viel gemeinsam hat! ;)

 

Da gibt' dann nur Brot & Wasser den ganzen Kuraufenthalt über....:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoComment

der arzt, bei DEN werten!

130/85 ist der normbereich, und ich würd sagen, der deinige passt haarscharf!

hallo!

bist Du arzt? ich nicht, aber der normbereich sind meines wissens und meines gerade vor mir liegenden anatomiebüchls 120 mmHg zu 80 mmHg; hypertonie liegt ab 140/90 vor. anzumerken ist noch, dass der diastolische wert (der niedrigere) glaub ich das bedrohlichere symptom ist - dementsprechend ist der zacki mit seinen 82 zumindest grenzwertig.

 

das wäre wahrscheinlich durch den wandel zum 90 kg wienerwaldbiker hebbar, das problem :D

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoComment

ich hab's genauso aus einem "schlauen" buch wie du.

hallo!

gut, dann nimm dies, bube ;)

 

in kurzen worten: bei jüngeren patienten ist ein erhöhter diastolischer blutdruck ein risikomerkmal. einen arzt zwecks kontrolle des diastolischen blutdrucks aufzusuchen ist sicher kein fehler, auch wenn dei werte jetzt nicht sehr hoch sind ...

lg

birki

 

Circulation. 2001 Aug 14;104(7):783-9.

Effect of aging on the prognostic significance of ambulatory systolic, diastolic, and pulse pressure in essential hypertension.

 

Khattar RS, Swales JD, Dore C, Senior R, Lahiri A.

Department of Cardiovascular Medicine, Northwick Park and St. Mark's Hospital NHS Trust and Institute for Medical Research, Harrow, Middlesex, United Kingdom.

 

BACKGROUND: This study compared the relative prognostic significance of 24 hour intra-arterial ambulatory systolic blood pressure (SBP), diastolic blood pressure (DBP), mean arterial pressure (MAP), and pulse pressure (PP) parameters in middle-aged versus elderly hypertensives. METHODS AND RESULTS: A total of 546 subjects aged /=60 years who had undergone baseline pretreatment 24-hour intra-arterial ambulatory blood pressure monitoring were followed for 9.2+/-4.1 years. Multivariate analysis showed that in younger subjects, 24-hour, daytime, and nighttime DBP, MAP, and SBP, when considered individually, were positively related to morbid events; DBP parameters provided the best predictive values. In the group >/=60 years (elderly group), 24-hour, daytime, and nighttime PP and SBP were the most predictive parameters, whereas ambulatory DBP and MAP measurements failed to provide any prognostic value. When 24-hour values of SBP and DBP were jointly included in the baseline model, DBP (z=2.02, P=0.04) but not SBP (z=-0.43, P=0.67) was related to outcome in younger subjects, whereas in the elderly group, SBP (z=3.33, P=0.001) was positively and DBP (z=-1.75, P=0.07) was negatively related to outcome. Clinic blood pressure measurements failed to provide any independent prognostic value in either age group. CONCLUSIONS: The relative prognostic significance of ambulatory blood pressure components depends on age; DBP parameters provided the best prognostic value in middle-aged individuals, whereas PP parameters were the most predictive in the elderly. This may reflect differing underlying hemodynamic mechanisms of hypertension in these age groups.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der NoComment hat völlig recht. Ein Blutdruck von 130/85 ist völlig normal. Ich messe täglich meinen Blutdruck und hab mich auch damit beschäftigt.

 

Dazu trage ich die Werte in eine Exceltabelle ein. Die rote Linie ist der 7 Tage Durchschnitt. Was man sieht ist der Anstieg nach den Sylvesterfeiern und die Grippephase.

blutdrucktabbelle.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoWin

Warum macht man das ??

So fad kann einem doch nicht sein, oder ?

:confused:

 

Hatte vor einem 3/4 Jahr einen zu hohen Blutdruck bei der Gesundenuntersuchung. Seit dem messe ich täglich (jetzt nur noch 1x Morgens), hab mir nämlich ein Messgerät gekauft. Hab seit dem normale Blutdruckwerte, durch einige wenige Umstellung in den Koch.- und DRINKgewohnheiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von skylandair

Ist nicht notwendig den Hut zu ziehen,lasse mich gerne belehren. Der Fachmann bist ja schließlich du.

hallo!

bin kein fachmann und wollte nicht klugscheissen, aber faktum ist, das 82 diastolisch bei einem relativ jungen menschen ned zu wenig ist. sein betriebsarzt nimmts also vielleicht ein bisserl genau, aber deppert ist er nicht. diesen wert in absprache mit einem internisten vielleicht versuchen zu senken ist bestimmt kein fehler.

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von judma

Da gibt' dann nur Brot & Wasser den ganzen Kuraufenthalt über....:D:D

 

 

Ned Graz- Karlau, Bad Schallerbach, gell?

 

fest steht, dass es in Zukunft ein bissi weniger Zacki geben muss, obwohl von an schönen Menschen nie genug dasein kann :D

 

Jedenfalls danke für die vielen Info´s, unmittelbar dem Tode geweiht bin ich wohl noch nicht, jetzt spiel ich mal Robinson, warten auf Freitag :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Zacki

*Aufwärm*

 

War heute bei der Vorsorgeuntersuchung, da wurde Bluthochdruck!!! festgestellt bei 127 : 82, in der Früh selbst gemessen 125 : 80 Ruhepuls 42, hab ich was falsch verstanden oder hätt der Arzt ( Amtsarzt bei der Bim) noch ein Semester anhängen sollen?

Bin schon gespannt auf den Blutbefund, Freitag schlägt die Stunde der Wahrheit :f:

 

So, hab jetzt auch mein Befundblatt von der Vorsorge rausgekramt, (20.1.05), drei Messungen (30 Min Abstand), drei Werte:

 

121/76

131/74

124/84

 

Und die waren froh, nach langer Zeit wieder mal einen gesunden "Patienten" zu haben..... ;)

Das war allerdings mit einem elektronischem Messgerät (Manschette die dir die Hand abwürgt), beim Blutspenden machts der Doc noch mit Pumpe und Zeigefinger, da hab ich immer 120/80.. :D

 

Oiso, moch da kane Surgn.... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Warum wegen Bluthochdruck sovieles anders machen! Mein Arbeitskollege 66 Jahre geboren in Rumänien laß in einem Chinesischen Buch! Man nehme ein Kupferblech 200x200 mm oder 220x 220 mm und 1mm dick. Dieses zuerst wischversilbern mit einer Chemikalie wegen der Oberflächenstabilisierung bzw. Kontakterhaltung. Verwendung: Man nimmt es für 5 Minuten zwischen die Handflächen danach wenden(rechte auf die linke Seite nochmal 5 Minuten. Bei Anwendung gleichartig an den Fußsohlen oder (Fußsohlen und Handflächen zugleich) mit zwei Kupferblechen. Nach spätestens 2 Wochen kann man die Blutdruckmedikation absetzen weil sich dieser völlig normalisiert! Dies ist neben anderen tollen Körperantworten eine der ersten Wirkungen. Stärkere Körperabwehr sowie schnellere Regeneration...Zum probieren geht auch Kupfer blank. Im Internet konnte ich nur einen Bericht finden der diese und andere Wirkungen des Kupfers nachlesbar beschreibt. Ich nehme an, das Energieausgleich hier zur positiven Wirkung führt! :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage, die du deinen Arzt stellen solltest:

 

"Wie viel sollte mein Blutdruck mit der Belastung steigen dürfen, was ist physiologisch und was ist Pathologisch."

 

Es gibt einen Sportmediziner/Pulmologe im AKH, Paul Haber. Der hat ein Buch geschrieben: "leitfaden zur medizinischen trainingsberatung."

 

Laut seinem Buch gibt es obere Grenzwerte für jede Belastung. Der obere Grenzwert des systolischen Blutdrucks kannst du in Abhängigkeit vom Alter und der ergometrischen Belastung berechnen. Der Formel aus dem Buch lautet:

 

OGW syst. RR = 145 + 1/3*Alter(Jahre) + 1/3 * Leistung (in Watt)

 

In deinem Fall: 145 + 1/3*29 +1/3 * 300= 255 Watt.

 

255 Watt sollte der obere Grenzwert maximal bei dir sein, bei 300 Watt.

 

Keine Ahnung woher diese oberen grenzwerte stammen. Abbruchkriterium bei der Ergometrie ist u.A ein wert von mehr als 260/130mmHg. (Was ein bisschen komisch ist, das bedeutet dass du nicht höher als 325 Watt bei der Ergometrie leisten darfst... hmm)

 

So wie ich das verstanden habe, fürchtet man sich vor allem vor Blutungen und Ischemische infarkte beim Herzen (schlechte diffusion der kranzarterien wann der diastole zu stark steigt?)

 

Was ich auch gecheckt habe, ist das die grösste risiko für solche zwischenfälle nicht der Druck bei Belastung ausmacht, sondern der generelle Mitteldruck im allgemeinen. Sprich, auch wenn du über 260 Blutdruck kommst, muss du nicht automatisch sterben. Die Risiko für zwischenfälle steigt aber, wenn vorerkrankungen bestehen.

 

Hoffe, dass es dir weiter helfen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alter Schwede....

Bei meiner Musterung hat man auch einen erhöhten Blutdruck festgestellt bei einem Ruhepuls von 46.Ich dachte mir,dass die Ärztin mich verarschen will und hab sie gleich mal angemacht...Nach zweimaliger Kontrollmessung hab ich dann schon schlucken müssen und bin zum Internisten überwiesen worden...

Der hat mit mir alles gemacht,Langzeit-EKG,Belastungs-EKG usw....

Jedoch war hier das gleiche Ergebnis festzustellen.Erhöhter Blutdruck,bei extrem niedrigen Puls...Dann gings ans Ultraschall und er hat im Herzen eine "Aortenklappeninsuffizienz" festgestellt! Auf gut Deutsch ein winziges Lock im Herzen....Er meinte,dass ich damit ganz normal Leben kann und keine Medikamente einnehmen muss solange es nicht größer wird.....

Thats my story!

Ach ja und Ausgmustert wurd ich daraufhin sofort!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...