Zum Inhalt springen

Bluthochdruck


Empfohlene Beiträge

Hallo,

hab gestern ein Belastungs - EKG gemacht und da hat sich herausgestellt das ich extremen Bluthochdruck habe - meine Frage ist jetzt kann so was auch vom Training kommen?

Der Puls und das EKG selbst sind in Ordnung er hat nur gemeint das das Herz schon vergrößert ist dh der Bluthochdruck besteht schon länger.

MfG stan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

bin weder mediziner, noch arzt...aber ich würde unbedingt mit dem arzt der dich getestet hat reden ! sag ihm das du training bzw sport betreiben willst - er soll/muss dich auf risiken aufmerksam machen !!

 

die frage ist ja - woher kommt der hohe blutdruck ? raucher...? etc..

 

die anderen gurus (judma; irieman420,adal......hoffentlich hab ich keinen vergessen-sonst :s: ) board können dir auch sicherlich einige tipps geben.

 

 

keep smiling.... :D :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von christian_h

die anderen gurus (judma; irieman420,adal......hoffentlich hab ich keinen vergessen-sonst :s: ) board können dir auch sicherlich einige tipps geben.

Es sind eh einige Ärzte auch (gelegentlich) im Board und solche, die es werden möchten! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist ja das ich hab keine risikofaktoren - eigentlich will ich wissen ob bluthochdruck durch sport ausgleöst werden kann :D

die anderen faktoren werden erst abgeklärt - irgendwas mit der nierenarterie oder so aber jetzt muß ich mal blutdrucksenkende mittel nehmen. das witzige ist die leistungsfähigkeit ist bei 125% puls ist auch ok ekg auch nur blutdruck eben nicht :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke mal, dass du nicht so alt bist - und da es jetzt erstmals aufgefallen ist, muss mal nach einer ursache gesucht werden (bei vielen älteren menschen findet man ja ausser risikofaktoren wie adipositas oder rauchen nichts, die haben dann eine sog. essentielle hypertonie).

 

bei dir muss man unbedingt alle möglichen ursachen ausschliessen - u.a. schilddrüse, nierengefässe, nebenniere, herzfunktion/anatomie (echo), etc, etc

 

geh unbedingr zu einem guten internisten/kardiologen, denn die ursachenfindung und eine entsprechende therapie sind hier lebensentscheidend.

 

p.s. sport wirkt normal protektiv, sollte also nicht ursache der hypertonie sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Stonydesert

Hallo,

hab gestern ein Belastungs - EKG gemacht und da hat sich herausgestellt das ich extremen Bluthochdruck habe - meine Frage ist jetzt kann so was auch vom Training kommen?

Der Puls und das EKG selbst sind in Ordnung er hat nur gemeint das das Herz schon vergrößert ist dh der Bluthochdruck besteht schon länger.

MfG stan

 

Also ich kann dir nur eines sagen, ich bin auch auf dem besten weg zur hyperthonie (bluthochdruck) aufgrund familierer Gegebenheiten.

 

Auf anrahten meines arztes habe ich mich einiger untersuchungen wie einer 24 Stunden Blutdruckmessung und eben auch einem Check up im krankenhaus unterzogen.

 

Ich lediglich 22 Jahre alt, und je früher man den Bluthochdruck (bei mir noch nicht sehr hoch eigentlich nur knapp an der grenze zum hochdruck) bekämpft bzw. die richtigen massnahmen ergreift umso besser lässt sich das "leiden" in den Griff bekommen.

 

verschwinden bzw. eliminieren wird man den bluthochdruck nie können aber man kann ihn, leider aber doch nur durch medikamente in den Griff bekommen (auch pfefferminz tee ist blutdrucksenkend) und dies meist durch eine lebenslage einnahme dieser!

 

also lass dich durchchecken wodurch der blutdruck hervorgerufen wird dann kann man auch die geeigneten maßnahmen treffen, aber vorweg, meine ärzte haben gesagt das der sport sehr gut ist auch bei bluthochdruck!!!

 

das sind meine erfahrungen die ich an dich weitergeben kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie meinst du das mit familierer gegebenheiten?

bist du genetisch so ausgelegt oder macht dir deine familie psychische probleme? weil stress könnte bei mir auch ein auslöser sein. :cool:

aber dann muss ich wohl eher autogenes training machen oder so

heute war ich wieder blutdruck messen und da war 125/65 also absolut normal jetzt weiss ich eben nicht ob die medikamente schon wirken oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Stonydesert

wie meinst du das mit familierer gegebenheiten?

bist du genetisch so ausgelegt oder macht dir deine familie psychische probleme? weil stress könnte bei mir auch ein auslöser sein. :cool:

aber dann muss ich wohl eher autogenes training machen oder so

heute war ich wieder blutdruck messen und da war 125/65 also absolut normal jetzt weiss ich eben nicht ob die medikamente schon wirken oder nicht.

 

nein ich habe keine probleme mit meiner familie *g*

 

aber mein vater leidet an blut hochdruck und scheinbar habe ich das von ihm "vererbt" bekommen ....

 

aber wie gesagt in jungen jahren kann kann man die hypertonie noch gut behandeln bzw. entgegen wirken... ich habe mehr oder weniger schwache blutdrucksenkende mittel bekommen, aber bin nicht zu 100% darauf angewiesen aber auf lange zeit gesehen eben vorbeugend ...

 

hab heute auch blutdruck gemesen und hatte einen wert 130/80 also auch absolut ok....

 

ich weiß ja nicht aber schwitzt du nicht auch sehr leicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Stonydesert

wie meinst du das mit familierer gegebenheiten?

bist du genetisch so ausgelegt oder macht dir deine familie psychische probleme? weil stress könnte bei mir auch ein auslöser sein. :cool:

aber dann muss ich wohl eher autogenes training machen oder so

heute war ich wieder blutdruck messen und da war 125/65 also absolut normal jetzt weiss ich eben nicht ob die medikamente schon wirken oder nicht.

 

nimmst du denn schon medikamente??

 

ideal wäre tatsächlich mal eine 24h-messung, um dann evtl. spitzen zu sehen! diese einmal-wete sind nicht soo repräsentativ. unter medikation ist das dann natürlich schon verfälscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich nehme schon medikamente - die hat mir der arzt verschrieben (enalapril sandoz 20mg halbe in der früh halbe am abend) das war auf grund des belastungs - ekg wo ich bei einem puls 81 einen Wert von 160/67 O Watt und bei 300 Watt Puls 172 Blutdruck von 240/88 gehabt habe. das kommt mir schon ein bisschen hoch vor.

aber woher das jetzt kommen könnte keine ahnung familier ist mir nichts bekannt.

bezüglich schwitzen ist es schon so dass ich schnell extrem stark schwitze.

24h ekg haben sie noch keines bei mir gemacht aber mal schauen ob das noch kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Stonydesert

ja ich nehme schon medikamente - die hat mir der arzt verschrieben (enalapril sandoz 20mg halbe in der früh halbe am abend) das war auf grund des belastungs - ekg wo ich bei einem puls 81 einen Wert von 160/67 O Watt und bei 300 Watt Puls 172 Blutdruck von 240/88 gehabt habe. das kommt mir schon ein bisschen hoch vor.

aber woher das jetzt kommen könnte keine ahnung familier ist mir nichts bekannt.

bezüglich schwitzen ist es schon so dass ich schnell extrem stark schwitze.

24h ekg haben sie noch keines bei mir gemacht aber mal schauen ob das noch kommt.

 

ich meinte 24h-blutdruckmessung, d.h. du läufst dann den ganzen tag (und nacht) mit der manschette rum.

 

und unbedingt beim internisten eine mögliche ursache suchen lassen - also nicht einfach sagen, o.k. jetzt hab ich hypertonie, nehm medikamente, und dann passt alles wieder. wenn z.b. die schilddrüse schuld ist kann man spezifisch behandeln, genauso bei nierenerkrankungen etc. ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

tja hab jetzt mal ein neue befunde bekommen - nierenarterienultraschall war ok niere selbst sieht auch normal aus. beim laborbefund sind die reninwerte zu hoch 55,6pg/ml also mal eine ursache für den hochdruck. jetzt ist halt noch die frage warum sind die zu hoch? :confused:

hab auch selber den blutdruck kontrolliert und da sind die werte schon extrem schwankend - aber ich kann das nie irgend welchen ursachen zuordnen das kommt wie es kommt. termin beim internist ist nächste woche mal schauen was der sagt - hätte aber schon mal gerne ein paar hinweise von euch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Original geschrieben von Stonydesert

termin beim internist ist nächste woche mal schauen was der sagt - hätte aber schon mal gerne ein paar hinweise von euch :D

 

und, was ist rausgekommen?

erzähl derweil mal meine geschichte. hatte bei gesundenuntersuchung einen erhöhten blutdruck, bekams dann mit der angst zu tun (wegen dem vielen sport). bei hohem blutdruck soll man ja nur leichte bewegungen machen.

hab dann einen 24stundentest gemacht, bekam heute das ergebnis. und ich hab mich riesig gefreut: alles total normal, laut ärztin sogar überdurchschnittlich gut. der ruhepuls lag morgens bei 47, mein 24stunden blutdruckschnitt genau im optimalbereich, während des schlafens (erholung) sogar extrem niedrig. temporäre spitzen seien ganz normal (hab an dem tag mein auto geputzt und den keller umgebaut :D )

 

weiters meinte sie,dass die hohen werte bei der gesundenuntersuchung auch vom vielen arbeiten kommen könnten. machte im monat, in dem der leicht erhöhte blutdruck festgestellt wurde, über 90 überstunden. :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein erstes posting in diesem Forum.

Ich bin 54, seit 8 Jahren Nichtraucher, Antialkoholiker, Vegetarier, trinke nur Wasser, bin normalgewichtig, treibe regelmäßig Ausdauersport, sowie Yoga und leide trotzdem seit 18 Jahren unter Bluthochdruck. Ursache ist bis jetzt noch nicht erkannt worden. Es hat viele Jahre gedauert bis ich medikamentös richtig eingestellt war. Ich nehme jetzt 2 Bluthochdruckmedikamente die sich mit sportlichen Betätigungen sehr gut vertragen. Gute Tips habe ich vom Telefondienst der http://www.paritaet.org/hochdruckliga/indexv4.htm in Heidelberg bekommen. Dort bin ich inzwischen auch Mitglied.

 

Gruß

Manni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Manfred1

Ich bin 54, seit 8 Jahren Nichtraucher, Antialkoholiker, Vegetarier, trinke nur Wasser, bin normalgewichtig, treibe regelmäßig Ausdauersport......

 

würd mich interessieren: wie lange bist du schon vegetarier?

hast du eine auswirkung auf deinen blutdruck gemerkt (egal ob zunahme oder abnahme)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@NoComment

Hi,

ich lebe jetzt seit ca. 8 Jahren vegetarisch. Davor habe ich einige Jahre "dezent" Fleisch gegessen, aber allgemein habe ich überwiegend vegetarisch gelebt. Habe aber auch Zeiten dazwischen gehabt, wo ich Zigaretten, Alkohol und Kaffee reichlich genossen habe. Aber wie gesagt, seit ca. 8 Jahren vernünftige Lebensweise ohne jegliche Süchte. Die vegetarische Ernährung hat meinen Bluthochdruck nicht beeinflußt, aber ich habe mich ein Jahr mal nur mit Rohkost (überwiegend Obst) ernährt und da hat sich mein Blutdruck voll normalisiert ohne jegliche Medikamente. Nur auf Dauer diese Ernährung treibt einen zu den Kühen auf die Wiese. Man hat ständig Hunger und etwas leben will man ja auch.

Gruß

Manni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

*Aufwärm*

 

War heute bei der Vorsorgeuntersuchung, da wurde Bluthochdruck!!! festgestellt bei 127 : 82, in der Früh selbst gemessen 125 : 80 Ruhepuls 42, hab ich was falsch verstanden oder hätt der Arzt ( Amtsarzt bei der Bim) noch ein Semester anhängen sollen?

Bin schon gespannt auf den Blutbefund, Freitag schlägt die Stunde der Wahrheit :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Zacki

War heute bei der Vorsorgeuntersuchung, da wurde Bluthochdruck!!! festgestellt bei 127 : 82, in der Früh selbst gemessen 125 : 80 Ruhepuls 42, hab ich was falsch verstanden oder hätt der Arzt ( Amtsarzt bei der Bim) noch ein Semester anhängen sollen?

 

der ist gut, hat humor, der bursche!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...