Zum Inhalt springen

Langlaufset Kaufberatung bis 500€


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe voriges Jahr zu Skaten begonnen, war auch voriges Jahr sehr fleißig mit Langlaufen, sonst halt sehr sportlich 14tkm am Rad, Fitnesscenter und laufen.

 

Jetzt möchte ich mir ein Langlaufset zulegen, Schuhe, Stecken, Ski und Bindung möchte aber nicht mehr als 500€ ausgeben.

 

Was könnten Ihr mir empfehlen bis max. 500€, wo sollte man nicht sparen z.b Stecken?

 

Bin voriges Jahr öfters den Fischer RCS Carbonlite gefahren, das wär schon ein sehr geiler Ski aber dann geht sich das mit max. 500 nicht mehr aus.

 

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt kann bei manchen "Experten" immer noch eine gute Zeit für Schnäppchen (sprich Vorjahrsmodell) sein.

Fischer zB stellt für diese Saison (alle 2 Jahre) die Topski um und dann könntest mit etwas Glück schon noch den alten Lochski im Set

Bei anderen Marken kann es ähnlich aussehen.

 

Ich würde am ehesten beim Ski sparen - vielleicht nicht das Top-Race-Modell, sondern nur die Nr. 2 in der Range.

 

Schuhe sind das um und auf und da wäre natürlich eine Testmöglichkeit schon toll. Da gibt es gewaltige Unterschiede zwischen den Marken.

 

Stöcke: auf jeden Fall Carbon - wer mal welche gelaufen ist, möchte nie mehr etwas anderes! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt kann bei manchen "Experten" immer noch eine gute Zeit für Schnäppchen (sprich Vorjahrsmodell) sein.

Fischer zB stellt für diese Saison (alle 2 Jahre) die Topski um und dann könntest mit etwas Glück schon noch den alten Lochski im Set

Bei anderen Marken kann es ähnlich aussehen.

 

Ich würde am ehesten beim Ski sparen - vielleicht nicht das Top-Race-Modell, sondern nur die Nr. 2 in der Range.

 

Schuhe sind das um und auf und da wäre natürlich eine Testmöglichkeit schon toll. Da gibt es gewaltige Unterschiede zwischen den Marken.

 

Stöcke: auf jeden Fall Carbon - wer mal welche gelaufen ist, möchte nie mehr etwas anderes! :D

 

genau nach solche "Experten" suche ich, ich brauche nicht das Top aktuelle Material, wäre mit dem Vorjahres Material mehr als zufrieden, ich hab schon ziemlich viel im Internet gestöbert konnte aber nichts finden :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hätte ich da was gefunden von 2010, den Fischer RCR Skating Vasa NIS, davon gibt es aber 3 Modelle, einmal plus einmal cold und einmal NIS, ist der NIS dann für alle Temperaturen gut geeignet?

 

zusätzlich kann man bei jeden Model zw. stiff und medium wählen, wäre stiff immer die bessere Wahl??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NIS ist die Bezeichnung des Bindungssystems: in diesem Fall das Rottefella, das u.a. mit Fischer-, Madshus-, Alpina- und Rossignolschuhen funktioniert.

Nicht mit Salomon und Atomic (aktuelle Modelle, vor ein paar Jahren haben sie es mal versucht sind dann aber wieder zum Pilot zurückgekehr).

Dieses Problem wirst aber bei einem Setkauf eh nicht haben. ;)

 

Die Wahl der Steifigkeit hängt indirekt auch etwas mit der Länge zusammen.

Je nach dem ob man lieber einen kürzeren oder längeren Ski im "Empfehlungsspektrum" möchte. Einsteigern wird im Zweifel meist der kürzere empfohlen, da er (in Anstiegen) besser zu handln ist - das gleich gilt normal für die Stocklänge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Material ist so eine Sache! Bei mir haben sich im Laufe der Jahre einige Paare an Schiern angesammelt und sehr selten sind die neuen die besten (=schnellsten) Bretter. Das ist übrigens auch bei den Volksläufen zu beobachten - unglaublich, welche Schier (ich erinnere mich da an einen neonpinken Atomic) man da beobachten kann, die dennoch wie Hölle gehen.

Im Regelfall werden in unseren Breiten übrigens die "warm" verwendet, wobei selbst das mMn unwichtig ist.

Für Skatinganfänger, bei denen die Technik noch nicht so sitzt und daher der Abdruck und die richtige Aufkantung nicht passt, sollten darauf achten, dass die Schier noch ordentliche Kanten haben - das erleichtert das Vorwärtskommen beträchtlich.

 

Zur Stockwahl ist meiner Meinung nach ein einfacher Alustock jedenfalls ausreichend.

 

Auf die Schuhe kommt es an - unbedingt vorher probieren, sonst wird das nichts Gescheites werden. Schmale Füße eher in Richtung Salomon, breite werden sich in einem Fischer wohler fühlen, usw. usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

will das jemand kennen?

 

sorry, aber ich nehme mal an, das zeugs ist eher was günstigeres ...... ;)

 

die 500 sind eine gute marke. damit kriegst schon was gscheites ..... ist wie bei den radln. da gibts doch auch eine untergrenze .....!

 

ist "normalpreisig" nyx günstiges, statt 455,- hald die 250,- (salomon ski-schuh-bindung bzw oneway (?) stöcke)

 

bzw ein zweites angebot habens auch noch fischer (ski-schuh-bindung) swix stöcke um 300,- statt 533,-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei den beiden angebot-sets beim eybl sind halt die ski nicht unbedingt die besten. bei dem einen sind die salomon equipe 7 und beim anderen die fischer skate cut.

 

der eybl kann aber zu jedem ski ein set zu einem fairen preis zusammenstellen.

ich hab mir gestern z.B. die fischer rcs skating mit bindung (xcelerator) und den madshus nano skc schuh gekauft. einzelpreis wäre bei € 712,- gewesen und im set hat es dann € 569,- gekostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei den beiden angebot-sets beim eybl sind halt die ski nicht unbedingt die besten. bei dem einen sind die salomon equipe 7 und beim anderen die fischer skate cut.

 

der eybl kann aber zu jedem ski ein set zu einem fairen preis zusammenstellen.

ich hab mir gestern z.B. die fischer rcs skating mit bindung (xcelerator) und den madshus nano skc schuh gekauft. einzelpreis wäre bei € 712,- gewesen und im set hat es dann € 569,- gekostet.

 

Der rcs skating wurde mich auch interessieren, warst du auf der triesterstrasse in Wien beim intersport?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei den beiden angebot-sets beim eybl sind halt die ski nicht unbedingt die besten. bei dem einen sind die salomon equipe 7 und beim anderen die fischer skate cut.

 

.

 

Hat uns ein Verkäufer in der Filiale Vösendorf mehr oder weniger bestätigt (der sich mit Langlauf übrigens sehr gut auskannte, nachde wir mit Skaten noch nix am Hut haben, gab er auch sehr ehrliche Auskünfte :toll: ). Die Ski sind Einsteigerniveau, die Schuhe angeblich eher weich, kann alles eines Tages zuwenig werden. Daher vorerst vom Kauf abgesehen und besser einmal mit Leihski probieren und dann ein Set besorgen. Es sind bei dem Angebot halt auch die Stöcke dabei, daher preislich attraktiv.

Bearbeitet von Bernd67
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat uns ein Verkäufer in der Filiale Vösendorf mehr oder weniger bestätigt (der sich mit Langlauf übrigens sehr gut auskannte, nachde wir mit Skaten noch nix am Hut haben, gab er auch sehr ehrliche Auskünfte :toll: ). Die Ski sind Einsteigerniveau, die Schuhe angeblich eher weich, kann alles eines Tages zuwenig werden. Daher vorerst vom Kauf abgesehen und besser einmal mit Leihski probieren und dann ein Set besorgen. Es sind bei dem Angebot halt auch die Stöcke dabei, daher preislich attraktiv.

 

 

war auf der Triesterstrasse bei EYBL, dort einen Verkäufer gefunden der sich sehr gut auskennt, kann aus allen Produkten ein Set zusammenstellen, werd diese Woche nochmals vorbei schauen und mir ein Set zusammenstellen lassen.

 

hätte da noch ein paar Fragen an die Experten:

 

wieso sind Carbonstecken besser als ALU

 

welcher Schuh wäre der bessere Fischer RC7 oder die Salomon RS Carbon

 

bei den Ski gibt es 3 zur Auswahl entweder die Fischer RCS Skating, die Salomon Equipe 9 oder die Atomic Worldcup Skate

 

welchen Ski würdet Ihr nehmen??

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war auf der Triesterstrasse bei EYBL, dort einen Verkäufer gefunden der sich sehr gut auskennt, kann aus allen Produkten ein Set zusammenstellen, werd diese Woche nochmals vorbei schauen und mir ein Set zusammenstellen lassen.

 

hätte da noch ein paar Fragen an die Experten:

 

wieso sind Carbonstecken besser als ALU

 

welcher Schuh wäre der bessere Fischer RC7 oder die Salomon RS Carbon

 

bei den Ski gibt es 3 zur Auswahl entweder die Fischer RCS Skating, die Salomon Equipe 9 oder die Atomic Worldcup Skate

 

welchen Ski würdet Ihr nehmen??

 

Danke

 

zu den stöcken kann ich nichts sagen, da ich immer schon carbonstöcke fahre und daher keinen vergleich habe.

 

schuhe muss man einfach probieren. da sind erhebliche unterschiede. ich wollte zuerst auch einen salomon, aber da war extrem unbequem. mein fuß fühlte sich an, als wäre er in einen schraubstock eingespannt. die fischer waren deutlich bequemer, aber dann hab ich die madshus probiert und die haben wie angegossen gepaßt. super halt und kein drücken oder zwicken :)

 

bin kein experte, habe aber schon von mehreren seiten gehört, dass fischer die besten ski hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war auf der Triesterstrasse bei EYBL, dort einen Verkäufer gefunden der sich sehr gut auskennt, kann aus allen Produkten ein Set zusammenstellen, werd diese Woche nochmals vorbei schauen und mir ein Set zusammenstellen lassen.

 

hätte da noch ein paar Fragen an die Experten:

 

wieso sind Carbonstecken besser als ALU

 

 

Alu Stöcke verbiegen sich mit der Zeit, sind außerdem schwerer (richtigerweise soll man die Stöcke aus dem Handgelenk "pendeln", das ist natürlich bei bei höherem Gewicht mit der Zeit anstrengend, aber das habe ich bis dato noch nicht realisiert). Je länger der Stock desto eher Carbon, wenn man die Wahl heutzutage schon hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

1) wieso sind Carbonstecken besser als ALU

 

2) welcher Schuh wäre der bessere Fischer RC7 oder die Salomon RS Carbon

 

3) bei den Ski gibt es 3 zur Auswahl entweder die Fischer RCS Skating, die Salomon Equipe 9 oder die Atomic Worldcup Skate

...

 

ad 1): ich kann mir nur schwer vorstellen, dass du als Anfänger den Unterschied merken würdest.

Alustöcke sind bedeutend günstiger, und wenn diese mal etwas verbogen sind (zB Sturz), dann biegst du diese wieder zurück.

 

ad 2): einfach probieren. Die beiden Modelle sind doch sehr unterschiedlich hinsichtlich der Passform.

 

ad 3): nimm den, der dir besser gefällt! Wozu braucht ein Anfänger "den besten" Schi? Und wie bitte definiert sich "der beste"?

Bei zwei von den drei genannten bin ich mir gar nicht sicher, ob sie nicht aus der selben Fabrik kommen.

 

"Früher" hatte man das Geld nicht, um sich so ein Material zu kaufen. Die Schi waren himmelalt, die Schuhe zu groß oder zu klein (was eben vorhanden war) und es hat auch funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte nicht Schleichwerbung machen, aber zuerst würde ich mal nach St. Jakob zum Orthofer Woiferl fahren und borgst dir mal einen gut eingewachsten Rennschi aus, und probierst.

Dann fährst mal in die Ramsau und gehst zum Sport Willi und probierst, dann gehst wieder zum Sport Willi und kaufst dir den richtigen der dir am besten passt für dein Gewicht, für dein Fahrkönnen, ob agressiver oder gleitender, je nach dem, die kennen sich dort aus.

Noch besser wäre es, beim Langlauf-Opening Anfang Dezember (um den 8. herum) dabei zu sein.

Da kannst gratis probieren. Auch wenn kein Schnee liegt, kannst höchstwahrscheinlich wenigstens im Stadlober-Stadion auf Kunstschnee probieren.

Falls der dann nichts taugt zum Skaten, kannst ja dann die Sprungschanze daneben als Anlauf nehmen....

wie hier:D:

Bearbeitet von LBJ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, war voriges Jahr des öfteren in St Jakob und habe dort einiges an Material testen können auch den TOP Fischer Ski, doch hatte ich immer nur ALU Stecken und da hätte mich halt interessiert ob es einen Vorteil gibt wenn man mit Carbon Stecken fährt (z.b besseres Abstoßverhalten)

 

bei den Schuhen hatte ich meistens Salomon und bin mit denen sehr gut zurechtgekommen, Fischer oder Madshus null Erfahrung?

 

bei den Ski war ich immer auf Fischer unterwegs, da aber der Salomon Skate9 preislich sehr interessant wären wollte ich nach Erfahrungen mit diesen Ski fragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich klink mich hier mal ein. Ich möchte diesen Winter zu skaten beginnen, bisher war ich nur klassisch unterwegs. Ich würde also ein Skating-Set benötigen, möchte nicht unvernünftig viel Geld in die Hand nehmen, aber habe auch keine feste Preisobergrenze.

Gestern war ich in Linz bei einem Sporthändler (keine Kette), um mich beraten zu lassen, denn der Knackpunkt ist meine Schuhgröße 50. Während das Lehrmädl Schuppenskier zur Ansicht heranschafft (kann ja mal passieren), berät der Chef: "Suchen Sie doch im Internet, und wenn Sie welche gefunden haben, bestell ich sie Ihnen sehr gerne."

Naja, wenn ich Schuhe finde, kann ich sie zur Not auch selber bestellen. Gesucht habe ich ohnehin schon. Leider findet sich nicht viel. Fischer baut den RC5 Combi bis 52. Ob der zum Skaten taugt bzw. was den Schuh (bezogen auf's Skaten) von einem reinen Skatingschuh unterscheidet, weiß der Händler leider nicht. Dass man damit auch klassisch laufen kann, hab ich mir auch schon gedacht.

 

Weiters habe ich nachgesehen bei Salomon, Hartjes, Madhus, die haben leider nyx Großes im Angebot, aber vielleicht hat ja in der BB-Gemeinde jemand einen Tipp, welche anderen Marken gibt es?

Macht es für mich Anfänger einen Unterschied, ob Skating oder Kombi-Schuh?

Gibt's da draußen vielleicht einen Händler, der meine Größe lagernd hat oder zur Ansicht bestellt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du nur Skaten möchtest, würde ich persönlich keinen Kombischuh laufen wollen.

 

Bzgl. Größe: Versuche dein Glück bei einem Händler/Shop, der sehr gute (und ich meine sehr gute) Connections zu den Firmen bzw. in den WC hat. Dann kriegt der ev. auch einen Schuh in Übergröße, den es lt. Katalog so nicht gibt.

Das wird dir aber ein "Kettenhändler" eher nicht bieten können ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...