Zum Inhalt springen

ErgoPlanet 2012 - Erfahrungen, Fragen und Support


schnelltreter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

bin heute Mondfeld mit 200 Watt gefahren und rein zeitlich war kein Unterschied festzustellen zu älteren Ergebnissen. Vielleicht liegts wirklich daran, dass beim ersten Mal die Einstellungen nicht übernommen worden sind. Mit dem Dauerbutton war mir nicht klar. :-) Ich versuchs die Tage nochmal, falls ich bei der derzeitigen Schneelage wieder auf den Ergo komme. Wintersport soll ja auch eine gute Alternative sein. ;-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tilo,

 

hab meine ersten km mit Gewichtsanpassung hinter mir... und ja... es wird deutlich realistischer... :f:

 

Sag mal... kann es sein, dass der Computer-Gegner wieder nach den Original-Steigungswerten fährt?

Wäre es hier nicht sinnvoll diesem auch das gleiche Systemgewicht mit auf den Weg zu geben?

 

Ansonsten läuft alles prima.

 

VG

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab es auch getestet und es klappte ganz wunderbar (nach dem zweiten Start weil ich beim Startdialog das Häkchen vergessen hatte.)

 

Ging mir wie mabe67, der Gegner fuhr mir mit den gleichen Watt auf und davon. Fände ich anders auch sinnvoller, weil ich den Gegner ja als Messlatte für mich verwende und da sollte er wirklich mit meinem Gewicht fahren.

 

Bergab eine Gewichtsanpassung zu haben wäre eigentlich nur fair, sonst fahren die schweren wenn sie einen ganzen Berg fahren zwar bis zum viel höher liegenden Gipfel kommen aber nicht mehr zum Ausgangspunkt zurück, sondern müssen von der Mittelstation dann zu Fuß runtergehen :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ging mir wie mabe67, der Gegner fuhr mir mit den gleichen Watt auf und davon. Fände ich anders auch sinnvoller, weil ich den Gegner ja als Messlatte für mich verwende und da sollte er wirklich mit meinem Gewicht fahren.

 

Ihr habt recht. Beim Computergegner hab ich die Gewichtsanpassung vergessen. Heute abend mache ich dazu eine neue Version!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bergab eine Gewichtsanpassung zu haben wäre eigentlich nur fair, sonst fahren die schweren wenn sie einen ganzen Berg fahren zwar bis zum viel höher liegenden Gipfel kommen aber nicht mehr zum Ausgangspunkt zurück, sondern müssen von der Mittelstation dann zu Fuß runtergehen :f:

Das ist natürlich ein weiteres und sehr anschaulichens Argument für die Anpassung auch bergab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bergab eine Gewichtsanpassung zu haben wäre eigentlich nur fair, sonst fahren die schweren wenn sie einen ganzen Berg fahren zwar bis zum viel höher liegenden Gipfel kommen aber nicht mehr zum Ausgangspunkt zurück, sondern müssen von der Mittelstation dann zu Fuß runtergehen :f:

 

Es ist egal mit welchem Systemgewicht du fährst es bleibt Synchron.:toll:

Im Film wäre der 100 Kg Fahrer nach 10km Bergauffahrt an der gleichen Stelle im Film wie der 60 Kg Fahrer mit dem Unterschied das der Leichte weniger Watt investieren musste.:D

Bergab fahren beide dann mit gleicher Wattzahl und wären zusammen im Tal angelangt das passt doch.:qualm:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tolle arbeit tilo :toll: fahre gerade den noeweger film gullingen mit gewichtsanpassung. geschwindigkeit sehr real an den anstiegen und auch in bei den abfahrten. ist eine sehr schöne bereicherung und kommt dem realen training wieder einiges, näher :klatsch:

 

vielen dank für deinen unermüdlichen einsatz :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade die Version 1.3.1 mit der Berücksichtigung des Gewichtes beim Computergegner und bei den Dauer-Berechnen-Buttons in den Startoptionen auf den Server gestellt!

Hi Tilo,

Danke! Berechnung reagiert jetzt auf unterschiedliche Gewichte.

Eine Kleinigkeit fiel mir noch auf:

Ich habe bei den Startoptionen gechecked, dass der Haken bei der Gewichtsanpassung gesetzt ist. Wenn ich danach auf dem Tab 'Gegner' von 'kein Gegner' auf 'Computer' umschaltet, dann verschwindet der Haken bei der Gewichtsanpassung und ist dafür bei der manuellen Anpassung gesetzt.

Passiert aber nur beim ersten Umschalten des Gegners.

 

Gruß,

ichbins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Kleinigkeit fiel mir noch auf:

Ich habe bei den Startoptionen gechecked, dass der Haken bei der Gewichtsanpassung gesetzt ist. Wenn ich danach auf dem Tab 'Gegner' von 'kein Gegner' auf 'Computer' umschaltet, dann verschwindet der Haken bei der Gewichtsanpassung und ist dafür bei der manuellen Anpassung gesetzt.

Passiert aber nur beim ersten Umschalten des Gegners.

 

Ich hab es versucht nachzustellen und hab es nicht geschafft. Ist das bei Roadmap oder Roadmovie? Kannst du mir die Schritte zum nachstellen des Fehlers einzeln auflisten? Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist klar, es passt derzeit nicht zum Thema, aber ich

habe echt keinen Rat mehr wie ich vorgehen soll.

ErgoPlanet, welche Version auch immer, funktioniert bei mir nur mit

dem Plug-In 6.1.0.4738.

Jede höhere Google Earth Version verursacht bei mir folgendes:

Diagnose ohne Erfolg, es passiert einfach nichts.

Öffne ich ErgoPlanet-Simulation bleibt Google Earth weiß.

 

Vielleicht hat jemand eine Idee wie das lösen kann.

Danke schon mal für eure Hilfe.

EP1.jpg

EP2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist egal mit welchem Systemgewicht du fährst es bleibt Synchron.:toll:

Im Film wäre der 100 Kg Fahrer nach 10km Bergauffahrt an der gleichen Stelle im Film wie der 60 Kg Fahrer mit dem Unterschied das der Leichte weniger Watt investieren musste.:D

Bergab fahren beide dann mit gleicher Wattzahl und wären zusammen im Tal angelangt das passt doch.:qualm:

 

Hi Jore,

soweit ich Reini68 verstanden habe geht es nicht um die Synchronität hinsichtlich der gefahren Kilometer, sondern bzgl. der jeweils aktuellen Höhe (über NN) auf der Strecke oder im Ziel.

 

Natürlich wird Ergometertraining nie an die Realität herankommen können... aber die Tatsache, dass das Daum-Cockpit aufgrund der größeren Steigungswerte bergauf die jeweils aktuelle Höhe nun zunehmend anders errechnet, führt natürlich auch dazu dass die "gefühlte Benachteiligung" etwas größer erscheint... ;)

 

Beispiel: ein schwererer Fahrer wird bei einem Rundkurs im Ziel nicht mehr wie erwartet an der Ausgangshöhe (bspw. 100m über NN) ankommen, sondern je nach Profil immer einige hundert Höhenmeter weiter oben (bspw. 500m über NN)...

 

Auch wenn Tilo sicherlich nicht zu Unrecht anführt, dass die Auswirkungen der einschlägigen Formeln bergab wesentlich geringer ausfallen würden... ist es dennoch ein komisches Gefühl, wenn einem einige Bergab-Höhenmeter "verloren gehen" :)

 

Ich denke auch, dass sicherlich die meisten Ergonauten den -zumindest subjektiven- Eindruck bestätigen können, dass es schwereren Fahren auf der Straße in der Regel um einiges leichter fällt, selbst bei geringem Gefälle Tempo zu machen als den Leichtgewichten.

 

Ich finde es absolut fair die Gewichtsanpassung auch online zur Verfügung zu stellen (auch wenn ich persönlich mich dadurch künftig sicherlich weiter hinten Einreihen werde... was mich natürlich auch wurmt... aber hoffentlich ebenso motivieren wird...).

Ich würde mir dann halt nur wünschen, dass ich den klitzekleinen -rechnerischen- Gewichtsvorteil bergab auch wieder zurückerhalte...:D

 

Auch wenns am Ende nur dazu dient, dass ich mich nicht mit der fehlenden Bergabanpassung rausreden kann ;););)

 

VG

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab es versucht nachzustellen und hab es nicht geschafft. Ist das bei Roadmap oder Roadmovie? Kannst du mir die Schritte zum nachstellen des Fehlers einzeln auflisten? Danke!

Hi Tilo,

später. versuche gerade schlappe 79kg den Col du Soulor hochzubekommen und bin etwas außer Atem :bump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soweit ich Reini68 verstanden habe geht es nicht um die Synchronität hinsichtlich der gefahren Kilometer, sondern bzgl. der jeweils aktuellen Höhe (über NN) auf der Strecke oder im Ziel.

 

Natürlich wird Ergometertraining nie an die Realität herankommen können... aber die Tatsache, dass das Daum-Cockpit aufgrund der größeren Steigungswerte bergauf die jeweils aktuelle Höhe nun zunehmend anders errechnet, führt natürlich auch dazu dass die "gefühlte Benachteiligung" etwas größer erscheint... ;)

 

Beispiel: ein schwererer Fahrer wird bei einem Rundkurs im Ziel nicht mehr wie erwartet an der Ausgangshöhe (bspw. 100m über NN) ankommen, sondern je nach Profil immer einige hundert Höhenmeter weiter oben (bspw. 500m über NN)...

 

Leute vergesst es! Diese Un-Synchronität die man am Premium-Ergometer-Cockpit sieht ist der Preis für die Gewichtsanpassung. Wem das nicht passt soll sie einfach auschalten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jore,

 

Ich denke auch, dass sicherlich die meisten Ergonauten den -zumindest subjektiven- Eindruck bestätigen können, dass es schwereren Fahren auf der Straße in der Regel um einiges leichter fällt, selbst bei geringem Gefälle Tempo zu machen als den Leichtgewichten.

 

Ich finde es absolut fair die Gewichtsanpassung auch online zur Verfügung zu stellen (auch wenn ich persönlich mich dadurch künftig sicherlich weiter hinten Einreihen werde... was mich natürlich auch wurmt... aber hoffentlich ebenso motivieren wird...).

Ich würde mir dann halt nur wünschen, dass ich den klitzekleinen -rechnerischen- Gewichtsvorteil bergab auch wieder zurückerhalte...:D

 

Auch wenns am Ende nur dazu dient, dass ich mich nicht mit der fehlenden Bergabanpassung rausreden kann ;););)

 

VG

Martin

 

Hallo,

 

zuerst ein großes Dankeschön an TILO für die super Weiterentwicklung von EP.

 

Als schwerer Fahrer stimme ich Martin zu, dass bei Abfahrten mein Gewicht schon ein Vorteil ist und leichte Fahrer mit welchen ich den Berg hochkomme bei der Abfahrt absolut keine Chance haben, das Hinterrad zu halten. Und wie schon in einen Beitrag geschrieben habe, ist das bei langen einheiten mit viel Höhenmeter schon von Bedeutung. Und zwar ist es meiner Meinung nach von Bedeutung wenn das Ergofahren realistisch sein soll, denn dann sollte man, wenn möglich alles berücksichtigen.

 

@TILO: Und deshalb nun eine Herausforderung für Dich Tilo (oder wahrscheinlich für dich keine): Was hältst davon Überlegungen anzustellen um Windschattenfahren zu ermöglichen? Man könnte das eventuell mit der Positionsanzeige ermöglichen Z.B wenn ich 10 m hinter meinen Vordermann bin ergibt das einen Effekt wie Windschattenfahren. Es wäre dann richtige Teamarbeit möglich und natürlich auch "Reifenlutschen".

 

Vielen Dank für die tolle Tainingsmöglichkeit welche Du mit EP zur Verfügung stellst.

 

lg

manfred

Bearbeitet von manzi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tilo,

Danke! Berechnung reagiert jetzt auf unterschiedliche Gewichte.

Eine Kleinigkeit fiel mir noch auf:

Ich habe bei den Startoptionen gechecked, dass der Haken bei der Gewichtsanpassung gesetzt ist. Wenn ich danach auf dem Tab 'Gegner' von 'kein Gegner' auf 'Computer' umschaltet, dann verschwindet der Haken bei der Gewichtsanpassung und ist dafür bei der manuellen Anpassung gesetzt.

Passiert aber nur beim ersten Umschalten des Gegners.

 

Gruß,

ichbins

 

Hallo Tilo

 

Im Simulationsmodus funktioniert die Gewichtsanpassung für die Zeitberechnung des Gegners leider noch nicht

(hat aber geringe Priorität!).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt klappt die Gewichtsanpassung auch bei mir. Die Einstellungen werden wohl tatsächlich erst nach Neustart von Ergoplanet übernommen.

 

Was mir noch aufgefallen ist: In der Protokolldatei wird nicht die Original-Steigung sondern die gefakte ans Ergo gesendete Steigung eingetragen, die ja nur den Sinn hat, die Geschwindigkeitsberechnung zu manipulieren, aber ansonsten nach aussen nicht angezeigt werden sollte. Dies gibt zurückgerechnet ein falsches Bild der tatsächlich gefahrenen Steigung. Im Höhenprofil wird ja auch während der Fahrt die Original-Steigung angezeigt.

 

Kannst Du das noch ändern,Tilo? Wäre super.

 

Danke und Gruss

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TILO: Und deshalb nun eine Herausforderung für Dich Tilo (oder wahrscheinlich für dich keine): Was hältst davon Überlegungen anzustellen um Windschattenfahren zu ermöglichen? Man könnte das eventuell mit der Positionsanzeige ermöglichen Z.B wenn ich 10 m hinter meinen Vordermann bin ergibt das einen Effekt wie Windschattenfahren. Es wäre dann richtige Teamarbeit möglich und natürlich auch "Reifenlutschen".

 

Darüber hab ich schon öfters nachgedacht. Das würde aber nur gehen, wenn man den Server entsprechend erweitern würde. Und auch sonst gibt es da momentan noch zu viele technische Probleme. Aber eventuell wird daraus mal ein Verkaufsargument für ein neues Daum Modell ?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...