Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Ja danke den Bericht kenne ich. Wie wirken sich die Q-Rings auf das Fahrverhalten aus? Ich habe gelesen, dass Sie schonender für die Kniegelenke sind. Da ich einen starken Knorpelschaden im rechten Knie habe, wäre dies sehr hilfreich für mich.
Geschrieben (bearbeitet)

q-rings erfordern eine eingewöhnungsphase, glaub laut hersteller sogar ein paar monate. aber schon nach sehr kurzer zeit merkt man garnicht mehr, dass man ovale blätter fährt. es ist sogar so, dass ich, wenn ich jetzt auf ein rad mit runden blättern steig, keinen unterschied merk. nur wenn ich 1-2 wochen damit fahr, merk ich einen unterschied beim zurückwechseln, allerdings nur bei der ersten ausfahrt.

ob es tatsächlich das leistungsvermögen steigert lässt sich nur sehr schwer beurteilen, jedenfalls hat sich meine durschnittliche trittfrequenz signifikant erhöht und ich merk, dass ich bei niedriger trittfrequenz (z.b. am berg) leichter drehe und explosiver bin. letztendlich muss aber jeder selbst probieren und entscheiden. auf die versprochenen 4% leistungsverbesserung würde ich nicht spekulieren, sonst würds ja jeder fahren. soviel ich weiß fahren nur wenige pro q-rings.

http://www.rotorbike.com/nueva/pdf/Q-Rings_Accelerationefficiency.pdf

ich fahr mitlerweile über ein jahr damit - auf allen rädern

pedalieren an sich ist ja schon gelenksschonend, ob q-rings die gelenke noch mehr schonen kann ich dir nicht beantworten.

Bearbeitet von NoFlash
  • 5 Monate später...
Geschrieben
Deshalb habe ich mir auch das Frameset des neuen CANYON Ultimate AL 9.0 bestellt, denn dieser bietet mir schon diese Vorzüge.

Zwischen AL und CF SLX gibt es ja noch das CF 9.0. Was haltet Ihr denn von dem Bike? Ist ja doch eine ganze Ecke billiger und Dura Ace brauche ich vermutlich eh nicht.

• 2 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...