Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
in der werbung propagierten 500km reichweite beim opel ampere schnell einmal maximal 100

Beim Ampera handelt es sich um einen Elektrohybrid - der schafft nicht mal unter besten Bedingungen 100km mit reinem E-Antrieb

http://de.wikipedia.org/wiki/Opel_Ampera

Interessant wird´s bei Renault, denn von seitens Renault wurde vor kurzem in Werbeaussendungen mit 150km Reichweite - und zwar nicht maximal, sondern sinngemäss: "Reichweite 150km" für eines ihrer E-Fahrzeuge geworben.

Wenn unter ungünstigen Bedingungen (Kälte(Heizung, Akkukapazität), Geländeerhebungen, Nachtfahrten (Licht) ) reale Reichweiten von unter 50km zutage kommen, wird´s eventuell zu einigen Streitigkeiten und Schadenersatzforderungen kommen.

Für mich ist die Technik rund um E-Autos noch lange nicht für den Grosseinsatz ausgereift und insbesondere aus Gründen für den Umweltschutz bin ich dagegen

Geschrieben

Für mich ist die Technik rund um E-Autos noch lange nicht für den Grosseinsatz ausgereift und insbesondere aus Gründen für den Umweltschutz bin ich dagegen

meine rede.

so seh ich das auch.

mMn alles nur reine marketingpolitik der autokonzerne

hier wird der pseudogrüne als neue käuferschicht requiriert....

Geschrieben

warum kaufen wir uns nicht gleich einen ml-amg, hat über 550ps, kostet gerade einmal etwas über 100000euro, verbraucht aber nur 11liter bei sparsamer fahrweise, was für die gebotene leistung extrem wenig ist?

Achtung Sarkasmus:

Der ist ja nur in der Energieeffizienzklasse F , der Porsche Chayenne Hybrid hingegen mit 380ps und 2,3t darf das Energieeffizienzlabel B führen, ein Peugeot 107 mit einem Normverbrauch von 4,5l (und der ist problemlos sogar mit ein paar Zehntel weniger zu fahren) hat das Energieeffizienzlabel D - der ist nicht so gut..

Oft hilft´s zu hinterfragen warum´s zu gewissen Normen gekommen ist - denn meist sitzen keine von Industrie und Wirtschaft unabhängigen Fachleute zusammen, sondern das zuständige Gremium, Ausschuss (hier gern in doppeldeutiger Verwendung) fragt einfach bei Industrie etc nach was genehm wär (bzw wird ohnehin oft gleich von seitens der Wirtschaft ein Vorschlag unterbreitet (der sicher nie und nimmer unter Zuhilfenahme zusätzlicher Leistungen hoffiert wird))

Geschrieben (bearbeitet)
kleiner beitrag zur ps debatte:

ich fahr einen citroenc2 hdi mit 68dieselps.

kinder schon draussen, das heißt, nutzung für 2personen.

2drittel stadt, 1drittel land, verbrauch um 5liter.

zum urlaubfahren hab ich einen planenanhänger für bikes u. equipment, gepäck im auto.

der anhängerbetrieb steigert den verbrauch allerdings auf ca.7liter.

das passiert jedoch nur einmal im jahr, ansonsten wird das auto zum einkaufen und arbeitfahren genutzt, was auch der hauptgrund zur kaufentscheidung war.

mit so einem auto wirst du im allgemeinen nur mitleidig belächelt.

Gute Einstellung! :)

Den Verbrauch darf man aber nicht zu sehr mit den PS in Verbindung setzen. Oft verbrauchen die schwächeren Fahrzeuge eher mehr Sprit.

Für Statistikfans.Ich fahre einen 2003er Mondeo Kombi mit 115PS (TDCI). Meine letzten Betankungen im

Datum gefahrene KM Spritmenge Verbrauch Kommentar

13.09.2011 - 1091 - 55,38 - 5,08

04.09.2011 - 1103 - 55,7 - 5,05

20.08.2011 - 1018 - 53,79 - 5,28

06.08.2011 - 1084 - 55,26 - 5,10

11.07.2011 - 1073 - 55,72 - 5,19

22.06.2011 - 930 - 51 - 5,48 Dachträger

12.06.2011 - 980 - 55,03 - 5,62 Dachträger

22.05.2011 - 645 - 32,78 - 5,08

17.05.2011 - 859 - 45,54 - 5,30 voll beladen, biken

27.04.2011 - 1063,5 - 56,4 - 5,30 voll beladen, biken

Jetzt im Winter bin ich mit Dachbox, 4 Personen, 8 paar Ski, komplett irrwitzig beladen auf 6,03l/100km gekommen.

Ich habe mir einfach angewöhnt auf der Autobahn nicht schneller als 115km/h zu fahren, fahre immer wenn es geht mit Tempomat und fahre sehr vorraussschauend, lasse das Auto in der 5-ten schon früh ausrollen, wenn ich abfahren muß und stehe nicht bis zum Bremsen am Gas usw...

Bearbeitet von GrazerTourer
Geschrieben
Gute Einstellung! :)

Den Verbrauch darf man aber nicht zu sehr mit den PS in Verbindung setzen. Oft verbrauchen die schwächeren Fahrzeuge eher mehr Sprit.

da hast du teilweise schon recht, ist mir auch durchaus bewußt.

mein sohnemann z.b. fährt einen skoda octavia tdi mit 110ps und lacht mich verbrauchsmäßig aus.

ganz zu schweigen von fahrspaß, platz und bequemlichkeit.

wenn ich allerdings kaufpreis, steuer und versicherung in erwägung ziehe, relativiert sich das ganze wieder.

und da das auto hauptsächlich von meiner frau zum arbeitfahren genutzt wird(hin u. retour 40km, keine öffentliche verbindung), war zum damaligen zeitpunkt der fokus eher auf einen kleinwagen gerichtet....und nebenbei transportiere ich im falle des falles mit dem anhänger mehr als manch andere mit großen kombis.

der clou im urlaub: ankommen, anhänger abhängen u. absperren, und das verstauproblem der bikes ist gelöst...

Geschrieben

wie ich mitte der 90ger jahre mitn radl durchs tullnerfeld gefahren bin, königsstetten, judenau usw...hab ich oft so spruchbänder an häusern montiert gesehen.

und was stand drauf?...das man gegen den bau der bahn ist. (gnützt hats scheinbar doch nix, wie man sieht)

wie immer, alles haben wollen, aber ja net bei uns!

handyempfang? ja selbstverständlich, aber der mast soll doch bitte woanders aufgestellt werden !:devil:

und ich liebe diese werbungen von autoherstellern, ein einziges auto in fast unberührter natur, wie toll bejubelt wird was für leistungen dies auto bringt...

ge bitte ...

andererseits, ohne auto ka job...wie ich grad feststellen muss :f:

Geschrieben
wie ich mitte der 90ger jahre mitn radl durchs tullnerfeld gefahren bin, königsstetten, judenau usw...hab ich oft so spruchbänder an häusern montiert gesehen.

und was stand drauf?...das man gegen den bau der bahn ist. (gnützt hats scheinbar doch nix, wie man sieht)

wie immer, alles haben wollen, aber ja net bei uns!

handyempfang? ja selbstverständlich, aber der mast soll doch bitte woanders aufgestellt werden !:devil:

und ich liebe diese werbungen von autoherstellern, ein einziges auto in fast unberührter natur, wie toll bejubelt wird was für leistungen dies auto bringt...

ge bitte ...

andererseits, ohne auto ka job...wie ich grad feststellen muss :f:

immer angenehm zu merken, daß es noch leute gibt, die mit beiden beinen im wirklichen leben stehen.

das mit dem job tut mir leid.

Geschrieben
Jepp :) Und um den Bogen wieder zurück zu spannen. Für genau solche Wege (keine Öffis, 40km) wären eben E-Autos genial. Ich hoffe, daß ich das (bin 29 *g*) noch erleben darf.

ok.

jetzt fahr ich einen c2.

nach deiner darstellung hab ich um ein schweinegeld ein e-auto für die arbeitswege meiner frau und einen verbrenner für die alltagstauglichkeit, also 2autos.

wobei das e-auto mMn die größere giftschleuder ist, wenn man bedenkt, wo der strom herkommt

da bleib ich lieber beim herkömmlichen auto und spar sprit, so guts geht......

Geschrieben

macht wirklich jemand eine kaufentscheidung eines autos von 0.2l/100km mehr/minderverbrauch und 1% nova auf oder ab abhängig?

das kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen. ;)

Geschrieben (bearbeitet)
macht wirklich jemand eine kaufentscheidung eines autos von 0.2l/100km mehr/minderverbrauch und 1% nova auf oder ab abhängig?

Ich habe mir vorgenommen (stand letztes jahr, und noch dieses) nur noch Autos zu kaufen die ich anhand der Daten auf spritmonitor.de mit meinem Fahrstil mit annähernd 5 Litern fahren kann - bevorzugt darunter. Ja, für mich ist das die Kaufentscheidung mit der höchsten Gewichtung neben Größe und Pannenstatistik (und natürlich dem Budget).

Wenn ich 6 statt 5 Liter brauche, habe ich einen Mehrverbrauch von 20%. Das finde ich eigentlich ziemlich irre. Über das Jahr gerechnet sind das bei mir 6000 gratiskilometer, oder 300 Liter weniger Spritverbrauch. Das finde ich schon nicht wenig, wenn ich bedenke daß ich ein Auto im Schnitt 7 Jahre fahre und dabei über 2 Tonnen Diesel spare...da wirds mir ganz anders (ich muß derzeit leider pendeln und rechne daher mit 30kkm pro Jahr).

@Schwacholdi

Deine Argumentation ist eh voll richtig und ich würd's bestimmt gleich machen! E-Fahrzeuge werden mMn aber schon Sinn machen. Vielleicht nicht mit den aktuellen Konzepten, aber das kommt noch...

Bearbeitet von GrazerTourer
Geschrieben

Treibstoffverbrauch ist nicht alles:

seit ich TDI fahre zahle ich zwar weniger an der Tankstelle, aber wesentlich mehr in der Werkstätte.

Anscheinend sind 15000km pro Jahr zu wenig :(

Bleibt die Frage offen was der Umwelt lieber ist: Diesel verbrennen oder Autoteile verschrotten?

Geschrieben

Die Marketingstrategen hingegen schon ;)

seit ich TDI fahre zahle ich zwar weniger an der Tankstelle, aber wesentlich mehr in der Werkstätte.

Hab´s mal für Ford Focus tdci und Golf tdi anhand der Kosten für die vorgeschriebenen Zahnriemenwechsel durchgerechnet - Annahme Gesamtfahrleistung von 200.000 und Durchführung der Zahnriemenwechsel in einer Markenwerkstätte

Beim Golf ist alle 90.000km der Riemenwechsel vorgeschrieben, beim Ford alle 150.000km.

Da der Riemenwechsel beim Golf auch noch zeitaufwendiger ist kommt raus:

der Ford darf um 0,3l Diesel je 100km(und das auf 200.000km) mehr brauchen als der Golf da die Kosten für den Zahnriemenwechsel beim Ford um etliches geringer sind

Bleibt die Frage offen was der Umwelt lieber ist: Diesel verbrennen oder Autoteile verschrotten?

Die Produktion eines neuen Fahrzeuges belastet die Umwelt in hohem Masse. Im Allgemeinen ist´s besser das alte Auto weiter zu nutzen.

Geschrieben
....wohl zuviel die dumme BMW Werbung gesehen.

Der Slogan "Freude am Fahren" trifft ja wenigstens zu.

"Vorsprung durch Technik" vermutlich schon weniger, und soll sich wohl an schlechte Autofahrer richten oder wer braucht das sonst.

Aber wenn ich auf meinem Leihwagen lese "Vernunft die bewegt" könnt ich glatt durchdrehen....:D

Geschrieben

siehs positiv.

tdi fahren ist trendy...

Geschrieben
Der Slogan "Freude am Fahren" trifft ja wenigstens zu.

"Vorsprung durch Technik" vermutlich schon weniger, und soll sich wohl an schlechte Autofahrer richten oder wer braucht das sonst.

Aber wenn ich auf meinem Leihwagen lese "Vernunft die bewegt" könnt ich glatt durchdrehen....:D

warum?

der "weg ist das ziel" ist ja auch nicht schlecht, oder?

warum den direkten weg nehmen, wenn man in durch ein paar umwege ausdehnen kann?

(vorsicht, hinterfotziger sarkasmus)

Geschrieben
warum?

der "weg ist das ziel" ist ja auch nicht schlecht, oder?

warum den direkten weg nehmen, wenn man in durch ein paar umwege ausdehnen kann?

(vorsicht, hinterfotziger sarkasmus)

guter Spruch :toll:

Geschrieben (bearbeitet)

Bei uns hier fahren immer Elektroautos von der EWE rum und es gibt auch eine Stromtankstelle. Aber ob sich das jemals durchsetzt, ist echt fraglich.

Mein Geschmack könnt ich euch hier mal im web anschauen.

Bearbeitet von Andri
Geschrieben
Bei uns hier fahren immer Elektroautos von der EWE rum und es gibt auch eine Stromtankstelle. Aber ob sich das jemals durchsetzt, ist echt fraglich.

das haben wir hier bei uns von der EVN auch, von den anderen stromanbietern, nehme ich mal an, detto.

nur gehts ihnen da nicht um umweltschutz, sondern rein um marketing.

wenn er die stromkrücke bei dienstschluß dann an der dienststelle abstellt, fährt er mit der benzinschleuder heim und ist froh, daß er aus dem e-auto draußen ist...

Geschrieben

und drum steht ja auch nur EIN elektroauto bei der siemenscity.

übrigens weiss ich nicht, warum alle elektroauto bejubeln.

elektro ist alles andere als sauber und günstig.

und nochmals übrigens, im opelwerk in deutschland ist das wichtigste fortbewegungsmittel was?

das fahrrad, die belegschaft fährt dort in der firma mit dem fahrrad, weils einfach flotter geht. ich hab da so ghört das die ungefähr 1200 fahrräder haben

Geschrieben

naja,

neben den Kosten,

würdens denen alle ein E-Bike / E-Moped stellen, dann würde sich das in der Stromrechnung am Ende des Jahres deutlich bemerkbar machen

außerdem is Fahrradfahren ja auch gesünder :D

(und Buserer habens wahrscheinlich auch weniger)

Geschrieben

Ich denk überhaupt dass es nicht nur darum gehen sollte Alternativen zum Benzinauto zu suchen.

Weil egal was vielleicht kommt, es wird teuer und Leute die sich ihr Geld erarbeiten müssen sind sicher besser drann überhaupt auf ein Auto zu verzichten.

Das erfordert natürlich auch dass man die Autolosigkeit in sein Leben einplant, und vor allem einen intelligenten Partner hat der mitspielt......weil Selbsdarstellung durch das Auto heutzutag ein Riesenthema ist, und Dummköpfe mit wenig Lebensinhalt ein Auto besonders dazu brauchen.

Ich leb jedenfalls seit einigen Jahren prima ohne Auto, das Leben wird gemütlicher und ich sage oft : geht nicht, ich hab kein Auto....

..also fahr ich mit jemanden mit oder ich bekomme ein Auto geliehen oder ich bleib zuhaus.

Motorrad hab ich natürlich, da regelt sich der vernünftige Einsatz durch Jahreszeit und Wetter.

...wenn ich mir so die Pensionisten anschau die mit den Autos sinnlos herumfahren dann wird mir klar dass erstens die Pensionen viel zu hoch sind und zweitens der Sprit immer noch viel zu billig.............

In Zeiten des Internet ist das Auto entbehrlich wie noch nie...............

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...