Zum Inhalt springen

Puls im Rennen


Nemeton
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi, lese seit ein paar Tagen im Forum mit, und seit heute registriert, damit ich ein Frage stellen kann. Ich hab mit der Suchfunktion nach der Antwort gesucht, aber nichts gefunden.

 

Zuerst noch ein paar Fakten: Bin 39 Jahre alt und fahre seit Anfang 2003 MTB und hab seither an drei Rennen teilgenommen (ua. Krumbach 2003, St.Veit 2004, Weyregg 2004). Mit den Ergebnissen war ich eigentlich recht zufrieden. Mein MaxPuls ist 176, hab ich in mehreren Tests ermittelt; beim Fussball bin ich schon auf 184 gekommen - mehr scheint nicht zu gehen. Ruhepuls so zwischen 41 und 43. Davon hab ich meine Trainingsfrequenzen mittels einschlägiger Formeln abgeleitet und es scheint nicht ganz falsch zu sein.

 

So und nun zum Punkt: Mich würde interessieren, wie hoch Euer durchschnittlicher Wettkampfpuls ist. Und zwar als HF-Zahl sowie als %-Satz des Maximalpulses. Ein Bezug auf die Wettkampfdauer wäre auch hilfreich - es ist schon ein Unterschied, ob man 2:20 fährt oder 4:00. Außerdem wäre interessant, wie es Euch mit den Werten ergangen ist.

 

Bei mir schauts wie folgt aus:

St. Veit: 2:55 Std. Schnitt 149 (=ca. 85% vom Maxpuls)

Weyregg: 2:18 Std. Schnitt 148

Beide Male gings mir am Schluss noch recht gut und ich konnte auf den letzten Metern noch zulegen und einige Leute überholen.

 

Was ich halt nicht weiß, wie ich damit im Vergleich zu anderen liege. Aus meiner Erfahrung mit Trainingskollegen weiß ich, dass ich mit meinem Puls sowieso eher tief unterwegs bin (auch bei Gleichaltrigen), darum ist auch der %-Satz interessant.

 

Freue mich auf die (hoffentlich zahlreichen :) ) Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, hier meine pulskurve vom samstag (attersee)!

hier sieht man ganz gut, wie meine renntaktik auf wettkämpfen mit distanzen von 30-45km und einer dauer von 1,5-2.5h aussieht.

 

man sieht sehr schön, dass ich am anfang ziemlich viel gas gebe, der puls steigt auf bis zu 210 schläge (max. puls irgendwo knapp über 215).

am zweiten anstieg bleib ich meistens knapp über/unter der schwelle (~200) und bei den folgenden anstiegen heissts eh nur mehr hinhalten, da ist dann nicht der puls sondern die muskuläre erschöpfung das kriterium, dass es zu überwinden gilt!

 

prinzipiell kann man aber nicht sagen, mit welchem puls du fahren sollst, das hängt ab von:

 

-deiner renntaktiv (anfang schnell/langsam etc.)

-der streckenlänge

-dem streckenprofil

-deiner grundlage (bei guter ga kannst auch am schluss noch ordentlicht tempo machen)

-usw.

 

attersee.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie ich sehe bist du auch etwas schnell weggefahren, dann aber sehr gleichmäßig und zum schluss nochmal ansteigend, auch sehr schön ;)

 

bei mir ists nur so, dass sich ständig gruppen gebildet haben und wenn das tempo forciert wurde musste ich mitgehen, war also relativ schwer, meinen eigenen rythmus zu finden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja bin ganz hinten gestartet, und nachdem das in weyregg ja eine ziemliche angaserpartie is, bist dann ziemlich verloren; d.h. bin so ziemlich alles alleine gefahren;

 

puls av: 175 ~ ca. 92% der max. hf

 

in schmolln 172 schnitt

 

das ganze seh ich ein bisserl relaxed; bin sowieso von haus aus ein wenig hochpulsig;

und ist des nicht irgendwie so, das wenn man genung grundlagenausdauer hat, auch einen höheren schnitt über längere zeit fahren kann ??? bin ja auch nicht wirklich ein fachkundiger auf dem gebiet ;) , schau halt das ich beim "training" :) irgendwo zw. 135 und 145 schnitt bleib

bei den rennen mach´s ich dann so, das ich mir das streckenprofil anschau (wenn möglich mal besichtigen fahr) und mir dann zeitmäßig ein ziel setz wo ich denk, das es zum schaffen is; was dann meist drauf hinaus läuft, das ebend er puls ziemlich auf anschlag geht :p

hf attersee.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von atzi

na ja bin ganz hinten gestartet, und nachdem das in weyregg ja eine ziemliche angaserpartie is, bist dann ziemlich verloren; d.h. bin so ziemlich alles alleine gefahren;

 

puls av: 175 ~ ca. 92% der max. hf

 

in schmolln 172 schnitt

 

das ganze seh ich ein bisserl relaxed; bin sowieso von haus aus ein wenig hochpulsig;

und ist des nicht irgendwie so, das wenn man genung grundlagenausdauer hat, auch einen höheren schnitt über längere zeit fahren kann ??? bin ja auch nicht wirklich ein fachkundiger auf dem gebiet ;) , schau halt das ich beim "training" :) irgendwo zw. 135 und 145 schnitt bleib

bei den rennen mach´s ich dann so, das ich mir das streckenprofil anschau (wenn möglich mal besichtigen fahr) und mir dann zeitmäßig ein ziel setz wo ich denk, das es zum schaffen is; was dann meist drauf hinaus läuft, das ebend er puls ziemlich auf anschlag geht :p

 

Meine Pulswerte schauen in etwa gleich aus, was Max + Mittel betrifft. Bei über 200 könnt's bei mir den Notarzt rufen... falls sich das dann noch ausgeht... ;) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre die Small-Distanz und habe voriges Jahr überhaut erst mit dem MTB begonnen (war voher immer nur kletten). Im Winter zum Ersten Mal in meinem Leben richtiges Ausdauertraining, nach einem Laktattest mit erschreckendem Ergebniss, am Hometrainer gemacht.

 

Rennen St.Veit: Herzfrequenz Mittelwert: 173 (94% !! bei 1:44)

Rennen Bad Großpertholz: Herzfrequenz Mittelwert (90% bei 2:38)

 

Ich hätte noch eine Frage zum Maximalpuls. Kann sich dieser durch ein Training verändern? Ich hatte bei meinen Leistungstests nie mehr als 184, in St.Veit stieg er aber auf 192. Ist dies eine gutes Zeichen oder eher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Arapiles

Ich hätte noch eine Frage zum Maximalpuls. Kann sich dieser durch ein Training verändern? Ich hatte bei meinen Leistungstests nie mehr als 184, in St.Veit stieg er aber auf 192. Ist dies eine gutes Zeichen oder eher nicht.

 

Nein, der Maximalpuls lässt sich durch Training nicht verändern...er ist gewissermaßen "angeboren". Vielleicht wärs möglich, daß Dein Pulsmesser in St.Veit kurzfristig mal den Puls eines Mitfahrers gemessen hat? Mir ist das zumindest schon öfters passiert.... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Jan

Nein, der Maximalpuls lässt sich durch Training nicht verändern...er ist gewissermaßen "angeboren". Vielleicht wärs möglich, daß Dein Pulsmesser in St.Veit kurzfristig mal den Puls eines Mitfahrers gemessen hat? Mir ist das zumindest schon öfters passiert.... :)

Sehr wohl kann sich der Max-Puls durch Training verändern, bei mir wars im Jahr 2002 so, daß ich nie über 168 Puls hinausgekomen bin, dann letztes Jahr warens rund 175 Schläge und derzeit schaffe ich es bei Ausbelastung sogar auf 184 Schläge - d.h. für mich hat sich aufgrund der Trainingslage und auch aufgrund des nichtmehrrauchens eine große Änderung ergeben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy ihr Puls-Hunter

 

wie so oft läßt sich schon an der Tagesverfassung eine Veränderung des Puls feststellen.

 

Ich glaube daß unser Schweinehund, durch mehrere Ausdauerjahre im Sport einfach schon Angst hat sich gegen unseren Masochismus ins Zeug zu legen und sich erst viel später meldet. :k:

LOL

 

:sm: Aber nochmals>> passt auf euren max puls im Training auf

 

Macht ein EKG unter Aufsicht einen sportbegeisterten Artztes er wird euch eure Grenzen aufzeigen und auf eure Gesundheit schauen.

Herz OP bekommt man auch wenn man falsch trainiert, nicht nur durch Fettlebigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..find ich cool, dass da einige ihre "inneren werte" zur schau stellen! :D;)

 

leider hab ich keinen so tollen pulsmesser, aber ich komm schon beim spazieren-gehen ohne probs auf 140 s/min :rolleyes:

 

über 200 komm ich trotzdem so gut wie nie ;)

fahr bei einem rennen (falls ich fahr ;) ) meistens zwischen 165 - 185 ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...