Zum Inhalt springen

Radfahren bei minus 10 Grad...


Der Tramp
 Teilen

Empfohlene Beiträge

wieso verwendest du keine überschuhe? mir ist ihn meinen schuhen mit 2 paar socken und überschuhen total warm

 

Hab aus einer Kiste grad Überschuhe herausgefischt, vor zwei Jahren gekauft und dann nie benutzt. Wird aber einen Versuch wert sein, danke.

 

Gibts wirklich gute Winterhandschuhe in der Preisklasse bis 40 euro herum? Das Angebot ist ja recht groß, aber keine Ahnung was hier brauchbar ist.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überschuhe sind nur für die wirklich Harten und Kälteunempfindlichen.. bins 2 Jahre gefahren - solang man nicht vom Bike muss, erfüllen sie einigermaßen ihren Zweck. Beim Gehen ist's dann vorbei, weil sie dann vom Schuh rutschen - spätestens wenn noch Schnee liegt, quittieren sie den Dienst. Zudem bilden SPD-Pedale und das Pedalcleat im "normalen" MTB/RR Schuh eine tolle Kältebrücke - das Problem gibts bei ordentlichen Winterschuhen nicht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir diese Böcke vor 1/2 Jahr zugelegt und bin recht zufrieden damit.

Sie sind eher breit geschnitten, was mir wichtig war ;)

Zumindest 2 1/2 Stunden halten sie gut warm, danach ist es ein bissl eine Lotterie.

Was mich allerdings (leicht) nervt, sind die vier Klettverschlüsse - die verhakeln sich beim Einsteigen zB mit den Socken oder der Hose, was die Funktionalität allerdings nicht beeinträchtigt.

Musst halt 1 Minute länger geduldig sein :D

Nimm sie auf jeden Fall 1,5 Nummern größer als deine Straßenschuhe! Sie sind klein geschnitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts wirklich gute Winterhandschuhe in der Preisklasse bis 40 euro herum? Das Angebot ist ja recht groß, aber keine Ahnung was hier brauchbar ist.....

 

Hab mir nach meiner letzten Ausfahrt die Tage die hier bestellt: http://www.amazon.de/gp/product/B0037758YQ/ref=oh_o00_s00_i00_details

 

..hab einiges positives drüber glesn, kann dir dann gern a tatsächliche erfahrung berichten wenn ich's (vmtl mittwoch) ausprobieren hab können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Befinde mich gerade auf Schiurlaub in der Steiermark und habe (wie immer) auch mein MTB mit.

Gestern 2,5 Std. Ausfahrt bei -15°C und windig aber Sonnenschein. Trotz Spezialiced Defroster Winterschuh, Fleece Überschuhe und 3mm Neoprene-Überschuh die letzte halbe Stunde doch gefroren.

Oberkörper mit 4 Schichten, 2 Paar Handschuhen und einem Buff vor den Atemwegen ganz gut erträglich (zumindest auf ebener und bergauf-Strecke - bergab naja).

Bin auch der Meinung, dass der körperliche Trainingseffekt eher untergeordnet ist, allerdings darf man den mentalen Trainingseffekt ja auch nicht unterschätzen.

05022012177.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..........Gestern 2,5 Std. Ausfahrt bei -15°C und windig aber Sonnenschein. Trotz Spezialiced Defroster Winterschuh, Fleece Überschuhe und 3mm Neoprene-Überschuh die letzte halbe Stunde doch gefroren.

Oberkörper mit 4 Schichten, 2 Paar Handschuhen und einem Buff vor den Atemwegen ganz gut erträglich ..............

 

Ich trag lange Unterhose, Jean und darüber eine wasserabweisende Joggingüberhose vom Hofer um 15.-€, dazu Thermostiefel um 10.-€ ebenfalls vom Hofer. Oben 3 Pullover und Lederjacke, Haube, Brillen und Radhelm, dazu noch Wintermotorradhandschuhe.

Also das meisste Sachen die ich sowieso habe .................

 

Somit ist bei meinen Ausfahrten die Kälte kein Thema mehr, allerdings merke ich dass nach gut zwei Stunden der Körper viel Energie aufgebraucht hat und sodann die Füsse beginnen kalt zu werden...

 

Macht aber nichts weil meine Ausfahrten 2,5 Stunden selten überschreiten.....:cool:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Hofer Gwandl :D

War bisher auch total zufrieden mit den Jacken und den langen Hosen. Speziell die Jacken. Bis 0 Grad brauchte man da ueberhaupt nur ein Langarmtrikot und das Sommerjackerl, bei minus 10 gings locker mit einem Kurzarmtrikot, einem ganz duennen Pullover und der Winterjacke. Da musste man nach ner Stunde schon aufpassen, dass man nicht zu stark schwitzt.

 

Dennoch hats mich jetzt aufgstellt, weil trotz Sturmhaube der Bereich um die Nebenhoehlen frei blieb. Schon waehrend der Fahrt spuerte man da, dass es kalt wurde, danach heftig Kopfweh, das ganze 3 Tage ignoriert und patsch. Muss ich mir was anderes einfallen lassen. Liegt wohl auch an der Brille. Man merkt schon beim Fahren, dass es da so komisch um die Augen "reinzieht". Und zieht man die Sturmhaube weit genug rauf, sieht man nach 2x ausatmen nix mehr :)

 

cu

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....nicht lachen bitte : als Brille benutze ich im Winter eine Schleifbrille vom Baumax.

Haube tief hereingesetzt, dann liegt die Brille an der Haube an und drückt nicht.

Gute Sicht auch bei Dunkelheit weil nicht getönt.

 

Das mit der Empfindlichkeit beim Atmen und den Nebenhöhlen usw. dürften angeborene Empfindlichkeiten sein die ich persönlich nicht kenne.

 

...........jedenfalls sind teure Kleidungsausrüstungen kein "must have" , weil fast immer die Praxistauglichkeit von Markenware in keinem gesunden Verhältnis zum Preis steht....

Bearbeitet von Der Tramp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir nach meiner letzten Ausfahrt die Tage die hier bestellt: http://www.amazon.de/gp/product/B0037758YQ/ref=oh_o00_s00_i00_details

 

..hab einiges positives drüber glesn, kann dir dann gern a tatsächliche erfahrung berichten wenn ich's (vmtl mittwoch) ausprobieren hab können.

 

ich finde den tool super hatte noch keine kalten finger bis jetzt:):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir nach meiner letzten Ausfahrt die Tage die hier bestellt: http://www.amazon.de/gp/product/B0037758YQ/ref=oh_o00_s00_i00_details

 

..hab einiges positives drüber glesn, kann dir dann gern a tatsächliche erfahrung berichten wenn ich's (vmtl mittwoch) ausprobieren hab können.

 

Habe diese Handschuhe seit Weihnachten im Einsatz.

In der Früh (-15°C) werden meine Finger kalt und erst nachdem ich sie mit Bewegung wieder etwas warm bekommen habe, bleiben sie dann auch recht warm. Wahrscheinlich ist mein Kreislauf/Durchblutung in der Früh noch nicht ganz auf der Höhe, denn am Nachmittag (bei derzeit -10°C) halten die Tool meine Finger dann schön warm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir nach meiner letzten Ausfahrt die Tage die hier bestellt: http://www.amazon.de/gp/product/B0037758YQ/ref=oh_o00_s00_i00_details

 

..hab einiges positives drüber glesn, kann dir dann gern a tatsächliche erfahrung berichten wenn ich's (vmtl mittwoch) ausprobieren hab können.

 

Hab ich mir auch bestellt in Neongelb. Hoffentlich ist die Grösse richtig, kenn mich mit Handschuhgrössen nicht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde ja mal interessieren wo ihr im Winter mit dem MTB herumfährt.

 

auf halbwegs geräumten Straßen und Radwegen.

auf geräumten Bundes- und Landesstraßen wo viel Rollsplit liegt

oder wirklich im Gelände wo ihr im Sommer auch fährt

 

Ich hab mich zwar schon ein paar mal motiviert bei solch niedrigen Temperaturen mit dem MTB hinaus zu begeben aber bei uns sind die Forststraßen, asphaltierten Bergstraßen entweder geräumt/der Schnee niedergefahren und daher sehr schmierig/stellenweise eisig sodass man sehr vorsichtig und langsam (bergauf fast schneller als bergab) fahren muss.

 

Oder es liegt so viel Schnee dass man stellenweise bis zur Nabe einsinkt und dann geht bergauf und auf der Geraden fast gar nichts bzw. geht es nur mühsam voran wenn der Hinterreifen (hab schon FatAlbert, BigBetty und Michelin Mud 3 mit unterschiedlichen Luftdrücken probiert) hauptsächlich durchdreht.

 

Spass machen mir beide Varianten nicht.

 

Also entweder ist meine Gegend für's Winterbiken ungeeigent und ich muss beim Tourengehen, Laufen und Daumfahren bleiben; ich kann nicht Radfahren; ihr fährt mit Spikereifen die eine deutliche Verbesserungen bringen; oder es geht eh euch allen so nur dass es euch Spaß macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde ja mal interessieren wo ihr im Winter mit dem MTB herumfährt.

 

auf halbwegs geräumten Straßen und Radwegen.

auf geräumten Bundes- und Landesstraßen wo viel Rollsplit liegt

oder wirklich im Gelände wo ihr im Sommer auch fährt

 

Ich hab mich zwar schon ein paar mal motiviert bei solch niedrigen Temperaturen mit dem MTB hinaus zu begeben aber bei uns sind die Forststraßen, asphaltierten Bergstraßen entweder geräumt/der Schnee niedergefahren und daher sehr schmierig/stellenweise eisig sodass man sehr vorsichtig und langsam (bergauf fast schneller als bergab) fahren muss.

 

Oder es liegt so viel Schnee dass man stellenweise bis zur Nabe einsinkt und dann geht bergauf und auf der Geraden fast gar nichts bzw. geht es nur mühsam voran wenn der Hinterreifen (hab schon FatAlbert, BigBetty und Michelin Mud 3 mit unterschiedlichen Luftdrücken probiert) hauptsächlich durchdreht.

 

Spass machen mir beide Varianten nicht.

 

Also entweder ist meine Gegend für's Winterbiken ungeeigent und ich muss beim Tourengehen, Laufen und Daumfahren bleiben; ich kann nicht Radfahren; ihr fährt mit Spikereifen die eine deutliche Verbesserungen bringen; oder es geht eh euch allen so nur dass es euch Spaß macht.

 

du beschreibst das leid des winterbikers.

 

nach zwei brezen auf glatten forstwegen hab ich seit heuer am 2er-fully spikereifen oben. rauf meist forststraße oder hofzufahrten (i mag mi dern kälten net anstrengen auf de trails), runter so technisch wie möglich, dass man net als eisblock vom bike fällt.

bis jetzt war bei uns (gleinalmvorland) der winter fürs biken ganz brauchbar. wenig schnee, wald meist frei, forstwege schön eisig. von allem etwas, aber nur wenig schnee. kalt, dh keine gatschpartie.

 

wenns zum biken zuviel schnee hat, geh ich halt a haustürschitour. dann bin ich auch glücklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war kürzlich auch bei -10 °C unterwegs (ca. 50 km) und mit einer ordentliche Fettcreme ausgerüstet ging's eigentlich sehr gut.

Probleme hatte ich allerdings bei den Füßen (Wintersocken, Radschuhe, Neoprenüberschuhe), und zwar genau dort, wo die Klicks (spd) ansetzen.

Hier ist offensichtlich eine Kältebrücke, wobei auch die besten Überschuhe nicht helfen können.

Wie löst ihr dieses Problem, denn auch, wenn ich die Klickpedale nicht nütze, ist dieser Bereich der Sohle ja frei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, normale winterschuhe und Flatpedale. Bis 2h gings auch mit Ueberschuhen, wirklich boes war ich aber nicht, als mir nach 90min ein warmes Bierhuettl im Weg war :)

Die normalen Bergschuhe haben sich aber schon letztes Jahr bewaehrt, als es viel Schnee und Gatsch im Dezember gab.

 

Was mir letzte Woche mal kurz durch den Kopf ging, so im Bereich Walulisobruecke - wenns mich richtig arg aufhaut, und ich mir den Blutzer anhaue, dann erfriert man dort vermutlich. Zumindest war ich um 6.30 auf der gesamten Strecke allein.

 

cu

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...