Zum Inhalt springen

Scott Genius 50 ausreichend??


xdamightx
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bin auf der suche nach nem anständigen mtb für meine zwecke werde wenig auf der straße, viel auf waldwegen und single trails unterwegs sein das bike sollte aber auch schnellere abfahrten über wurzelwerk und steinen standhalten können. Würde ein scott genius 50 vom vorjahr recht günstig bekommen nur weis ich nicht tuts dieses bike für meine zwecke?? schon mal danke für die antworten!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin das Genius 40 und das Genius 50 letztes Jahr als Leihbikes auf La Palma gefahren.

  • Das bike reicht für den definierten Einsatzbereich sicherlich aus
  • Mir persönlich taugt die Geometrie nicht besonderes. Im schweren Gelände hat bei mir der steile Lenkwinkel in Kombination mit kurzem Radstand gleich mal zu ein paar Stürzen geführt, die Krönung war ein Überschlag im sehr steilen Gelände (bin aber auch ein Enduro gewohnt)
  • Die Dinger halten erstaunlich viel aus, auch wenn sie mit dem leicht eindellbaren Rahmen schnell unansehnlich werden
  • Wenn du es sehr günstig kriegst würde ich es nehmen, wenn es nur ein paar Hunderter sind wäre das für mich keine Motivation, da gibt es einfach modernere Geometrien, und die bikes mit Standarddämpfer sind wartungsfreundlicher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fahr das genius 50 seit 2 saisonen. fahr damit das was du gerne fahren möchtest. hatte bis dato noch nie probleme mit der geometrie (auch bei über 30% gefälle nicht). aber wie alf2 sagt - liegt vielleicht daran was man sonst fährt. der rahmen ist ja eh der selbe wie beim 60, 40, 30er... der unterschied liegt nur in den komponenten. der dämpfer selbst läuft bei mir problemlos und ich liebe die 2-stufen-technik. bunny-hops, wheelies und treppen machen dem dämpfer auch keine schwierigkeiten -. egal in welcher stufe man fährt. bilder unter "meins" in der signatur

Magdalena-Fluchtsteig.jpg

Bearbeitet von beba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recht günstig ist sehr relativ. Im Moment kriegt man einige nette Bikes aus dem Vorjahr noch im Abverkauf und daher oft zu tollen Preisen. Bei 140-150mm Federweg würde ich auch sagen, dass du ganz richtig liegst.

 

Ich kenne das Genius nur von einem Arbeitskollegen, der damit eine mir bekannte sehr steile Abfahrt ohne gröbere Probleme gefahren ist (er kommt aber auch aus dem Downhill-Radsport). Ist jedenfalls immre eine Geschmacksfrage, ob man mit einem Bike zurecht kommt. Bist du schondraufgesesssen und gefahren? Das solltest du unbedingt machen, wenn es irgendwie geht.

 

Je nachdem, was für dich günstig und von der Größer her passend ist, werfe ich mal folgendes ins Rennen:

http://nyx.at/bikeboard/Board/biete-161304-cube-stereo-k18 - feines Fahrwerk!!! :wink:

http://nyx.at/bikeboard/Board/biete-154085-gary-fisher-roscoe-ii - hab ich selbst und bin extrem happy, aktuelle Geometrie, steifer Rahmen, super bergauf und bergab

http://nyx.at/bikeboard/Board/biete-162008-lapierre-zesty-314 - Lapierre Zesty ist auch immer ein Tip, vielleicht findest du auch neu ein günstiges (z.B. sogar das aktuelle 2012er: http://www.bikestore.cc/lapierre-zesty-2012-p-165185.html)!

http://www.bikestore.cc/ghost-plus-5900-2011-p-148569.html (ich hatte mal ein 120mm-AMR, das sehr fein ging!)

http://www.bikestore.cc/giant-reign-2012-p-162941.html

 

Eventuell findest du auch ein gebrauchtes Specialized Stumpjumper oder Trek Remedy...

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

preislich sicher auch nicht uninteressant das cube stereo. hat einen kürzeren radstand wie das genius - sollte also auch ein klein wenig wendiger sein.

müsste in 14tagen geliefert werden (für meinen bruder) - dann könnt ich etwas mehr dazu sagen

 

achja - wenn ich es recht im kopf habe ist das genius immer noch eines der leichtesten ca.150mm-fullys

 

@riffer: darf ich eine frage miteinwerfen: wo genau wäre der geometrieunterschied vom Genius zur "aktuellen Geometrie"?

Bearbeitet von beba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal danke für die antworten! hab mir die gebrauchten und die anderen bikes angesehn von denen gefällt mir das gary fisher und das ghost amr recht gut das cube wär auch gut nur weis ich nich wenn der das schon 3 jahre intensiv gefahren is muss ich da keine bedenken haben? beim genius 50 finde ich das ich das 3 fache verstellen der dämpfer vom lenker aus nich benötige ausderdem sind das mmn nur unnötig mehr verschleißteile und zeug an meinem lenker die ich da nich brauche und stattdessen bessere dämpfer usw. bekommen könnte. ansonsten hab ich nur gutes vom genius 50 gelesen würd das 2011 neu warsch so um die 1700 bekommen meint ihr lohnt es sich trozdem dieses rad zu nehmen obwohl ich die extras nich unbedingt benötige? bin noch ein wenig unentschlossen konnte das bike nich richtig probefahrn nur n paar runden auf asphalt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@riffer: darf ich eine frage miteinwerfen: wo genau wäre der geometrieunterschied vom Genius zur "aktuellen Geometrie"?

naja 68,5grad lenkwinkel (siehe genius geo) sind sehr "eigen" an einem all-mountain fully. gaengig sind derzeit 67grad - denk ich. wenn man es z.b. mit dem canyon strive vergleicht (66,5grad) sind das 2grad mehr. das ist schon verdammt viel.

grundsaetzlich ist das sicher kein problem wenn gaengiges mountainbike terrain befaehrt und einem die agilitaet des rades wichtig ist, aber im steilen gelaende (und ich meine richtig steil nicht "kindergeburtstag"-steil) und bei stufen ist das einfach ein eklatanter nachteil. eine zu weich abgestimmte gabel ist zugegebenermassen noch schlimmer...

kommt also wie immer auf das terrain und das fahrkoennen an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@inigo: vielen dank!

@xdamightx: der verstellhebel ist beim equalizer-dämpfer kein unnötiges zubehör. nur damit kannst ihn verstellen. und man darf auch nicht vergessen, dass das ein dtswiss dämpfer ist. dh ein fox rp23 ist nicht zwangsläufig besser - bzw. ein vergleich zw. equalizer und normalem dämpfer wird immer hinken, da das system ein grundlegend anderes ist. wie gesagt - ich schwör auf die konstruktion, da sich das fahrverhalten des bikes immer sauber und schnell, ohne den lenker loszulassen, mit einer kurzen daumenbewegung, anpassen lässt - aber wie oben schon erwähnt - probier, wenn möglich die bikes aus - du musst dich darauf wohl fühlen°°

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ansonsten hab ich nur gutes vom genius 50 gelesen würd das 2011 neu warsch so um die 1700 bekommen meint ihr lohnt es sich trozdem dieses rad zu nehmen obwohl ich die extras nich unbedingt benötige? bin noch ein wenig unentschlossen konnte das bike nich richtig probefahrn nur n paar runden auf asphalt.

Also 1.700€ halte ich für einen guten Preis, ist glaube ich 1.000€ unter Liste.

Für "normalen" Einsatz halte ich es um diesen Preis für eine gute Wahl!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 1.700€ halte ich für einen guten Preis, ist glaube ich 1.000€ unter Liste.

Für "normalen" Einsatz halte ich es um diesen Preis für eine gute Wahl!

 

volle zustimmung - und für ein paar euros nach internetrecherchen kann man die deore teile auf XT upgraden - vielleicht auch noch stärkere bremsen (wer`s mag - wie ich zb)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wida mal danke für die antworten! Bin noch immer am überlegen obs nich einfach das genius 50 werden soll is ja n gutes rad aber beim gedanke das ich vil durch den customaufbau n besseres bike für meinen geschmack/einsatzgebiet bekomme muss ich da noch genauer überlegen....wieviel müsste ich den da neben den rahmen (hinterer dämpfer is dabei) noch ungefähr rechnen wenn ich ne xt und anständige gebel haben will und natürlich noch die restlichen parts die von nöten sind?? wie gesagt federweg um die 150mm in richtung all mountain /enduro?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätze mal, dass du mit 1.700 keinen Customaufbau schaffst - vor allem wenn du dir das bike nicht selbst zusammenbauen kannst.

Mich hat mein letzter Customaufbau 2.800€ gekostet und seither hab ich auch schon wieder fast 2 Tausender reingesteckt. Das Problem dabei ist, dass man sich dann doch was besseres nimmt, das eine Spur mehr kostet, aber die Summe der Teile summieren sich ganz schön.

Customaufbau geht gut:

  • wenn du ihn im Herbst oder Winter machst, wo die Teile günstig sind
  • du Zeit hast auf die richtigen Teile zu warten

 

Ich habe mir mittlerweile 6 bikes selbst aufgebaut und die Bauzeiten lagen zwischen 1/2 und 1,5 Jahren. Gründe dafür sind:

  • als Familienvater natürlich weniger Zeit
  • Oft sind Kleinigkeiten nicht lieferbar (eine Rear-Maxle habe z.B. ein halbes Jahr gesucht und dann von uk bestellt, auf Dämpferbolzen hab ich ebensolange gewartet
  • Auf Schnäppchen gewartet
  • Falsche Teile bestellt
  • etc...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man kann aber auch auf dem gebrauchtmarkt ein paar gute schnäppchen machen - es gibt viele die immer das neueste wollen und ihre nur sehr kurz gebrauchten sachen dann zu einem guten preis weitergeben und/oder was neu gekauft haben und es dann nicht mehr wollen/brauchen oder es passt nicht usw.

 

aber in puncto zeit hat alf2 natürlich recht - entweder man wartet immer auf den jewiligen wunschteil bis er woe zum guten preis auftaucht oder man verbaut erst günstigere sachen und baut sich nach und nach sein traumrad zusammen!

 

über etwaige pimpteile wirst du auch beim komplettkauf nicht umher kommen/wollen!! (es gibt immer was besseres/schöneres/ was man gerne hätte usw..)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

richtwert ist rahmen plus gabel plus 1000€ für einen anständigen funktionellen aufbau.

weil 300€ kostet ein vernünftiger LRS, 70€ für reifen und schläuche, 200€ für eine xt bremsanlage mit scheiben etc, ~200€ für vorbau/lenker/sattelstütze/sattel/klemme, 250€ für eine slx schaltgruppe, kleinzeug wie kettenführung, griffe, ein steuersatz... ach ja, gute pedale sind auch nciht gerade umsonst.

 

also realistisch kommt man mit selber aufbauen bei einem enduro kaum unter 2500-300€ weg. (500€ für eine günstige lyrik, ~1000€-1500€ für einen lässigen rahmen als schnäppchen)

 

für cube, ghost, canyon... zahlt sich selber aufbauen also kaum aus, bei exotischeren bikes, wenn man was besonderes will (banshee, devinci, transition,... um nur wenige beispiele zu nennen) schon eher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Beispiel zu "Stangenkauf"...hab mir im Jänner ein Specialized SJ FSR Comp 29 gekauft. Mir eingeredet, dass die Aluvariante mit den Anbauteilen reicht...Naja bis Anfang März hat das dann geistig gehalten. :f:

 

Hab mittlerweile bis auf den Rahmen, Dämpfer, Vorbau und Lenker alles getauscht und mehr reingesteckt, als das Originalbike gekostet hat...

 

DAS IST ECHT EINE DROGE und schwer NICHT reinzukippen :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so bin bei ner endgültigen entscheidung angelangt komme günstig zu nem ktm oder scott durch nen bekannten. Zur auswahl in meinem einsatzgebiet/preislichen rahmen stehen das bark 30 von ktm oder das genius 50 von scott hat da jemand erfahrung mit oder könnte mir tipps geben die mir die entscheidung erleichtern??
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie scxhon vorn beschrieben. ich fahr das 2009er Genius 50. Bin sehr zufrieden und fahre ohne schwierigkeiten von asphalt, über wiesen- und forstwege hin zu trails alle geländeformen. hab ein paar euros in die hand genommen um es aufzuhübschen und mit xt komponenten und besserer vorderbremse upgegradet. kann es in summe absolut empfehlen. solltest du tatsächlich das genius nehmen - kauf dir auch gleich die scott-dämpferpumpe - mit jeder anderen wirst "narrisch"....:)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...